PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann ist PC stabil? Test mit Prime95


The Cabal
2004-03-14, 13:38:35
Hallo zusammen!

Ich hab meinen PC jetzt schon so an die 20 Stunden an Prime95 knabbern lassen und bisher hat sich Prime noch nicht über irgendwelche Fehler beschwert.
Ab welcher Zeit kann man seinen PC als stabil betrachten? Was sagen da eure Erfahrungswerte?

Dabei möche ich nicht diskutieren, ob der Einsatz von Prime95 bei Stabilitätstests sinnvoll ist (zum Beispiel unter dem Motto: Prime gibt nach 3min Fehler aus, dabei ist mein PC noch nie abgestürzt!).

Mit :) Grüßen
The Cabal
http://www.schattenjaeger.de - oder sterbe in der Dunkelheit!

misterh
2004-03-14, 13:44:45
am besten geht es mit spielen. da kann man richtig prüfen ob der rechner stabil läuft.

Bsp. bei mir im Zimmertemp A64 3000+ @ 2400mhz und DDR466@DDR480 6-3-3-3 hab ich keine probleme mit Prime (ja 10std lieft es) bzw CPU Benchmark. aber in spiele stürtzt es meisten nach 10-50min ab, je nach spiel.

BubbleBoy
2004-03-14, 13:52:48
Original geschrieben von misterh
am besten geht es mit spielen. da kann man richtig prüfen ob der rechner stabil läuft.

Bsp. bei mir im Zimmertemp A64 3000+ @ 2400mhz und DDR466@DDR480 6-3-3-3 hab ich keine probleme mit Prime (ja 10std lieft es) bzw CPU Benchmark. aber in spiele stürtzt es meisten nach 10-50min ab, je nach spiel.
Kann auch an der Graphikkarte liegen (die du ja auch übertaktet hast und die mit Prime logischerweise nicht getestet wird).

misterh
2004-03-14, 13:55:02
Original geschrieben von BubbleBoy
Kann auch an der Graphikkarte liegen (die du ja auch übertaktet hast und die mit Prime logischerweise nicht getestet wird).

glaube nicht, graka wird in spielen nicht oc. jetzt noch garnicht.

P.S.: Graphitkarte = GraFikkarte :D <-- schreibt mal so bitte.

BubbleBoy
2004-03-14, 13:59:16
Original geschrieben von The Cabal
Ab welcher Zeit kann man seinen PC als stabil betrachten? Was sagen da eure Erfahrungswerte?
20 Stunden sind schonmal nicht schlecht. Du mußt aber bedenken, daß Prime nur den Prozessor und, je nach gewählter Einstellung, den Arbeitsspeicher testet. D.h., wenn Prime sich nicht beschwert, dann heißt das nur, daß CPU und RAM mit großer Wahrscheinlichkeit stabil laufen. Um die Graphikkarte zu testen, solltest du noch einen anderen Test ein paar Stunden laufen lassen (z.B. 3DMark200x) (evtl. mit Prime im Hintergrund, damit alles gleichzeitig an seine Grenzen geführt wird :)).

BK-Morpheus
2004-03-14, 13:59:23
Original geschrieben von misterh
am besten geht es mit spielen. da kann man richtig prüfen ob der rechner stabil läuft.

Bsp. bei mir im Zimmertemp A64 3000+ @ 2400mhz und DDR466@DDR480 6-3-3-3 hab ich keine probleme mit Prime (ja 10std lieft es) bzw CPU Benchmark. aber in spiele stürtzt es meisten nach 10-50min ab, je nach spiel.

Gebe dir völlig recht...Prime ist bei weitem nicht so aussagekräftig über Stabilität, wie einige Spiele.

Ich teste immer, in dem ich entweder ~40min NFSU zocke oder eine runde C&C Zero Hour.

BubbleBoy
2004-03-14, 14:00:10
Original geschrieben von misterh
P.S.: Graphitkarte = GraFikkarte :D <-- schreibt mal so bitte. Hä... :kratz2:

misterh
2004-03-14, 14:04:34
Original geschrieben von BubbleBoy
Hä... :kratz2:

war nur spass gemeint! :D

InsaneDruid
2004-03-14, 14:35:21
Also bei nem 20h Primerun kannst du davon ausgehen das dein System (Graka mal ausgenommen) "rock stable" ist :)
Grats. Hatte bislang noch keins das nach mehr als 12 Stunden noch Fehler brachte. 8-10 Stunden dagegen schon.

Damit hat auch deine Kühlung bewiesen das sie absolut dauerlauftauglich ist. Das kann dir keine paarstündige Gamesession beweisen, da es uU mehrere Stunden braucht bis das Case richtig aufgeheitzt ist.

Um die Graka noch zu testen kannst du ja 3dmurks dauerloopen lassen, oder ein Game, oder, was ich als extrem "fordernd" festgestellt habe, den ATI Gargoyle Screensaver. Dieser war das einzige "Tool" mit dem ich zb meiner 9700 reproduzierbar Fehler (Polygonspikes) "entlocken" konnte, in Games trat es nur unter UT2k3 und Nolf aus, und da auch nur sporadisch. Selbst mehrstündige 3DMurks Loops brachten da keinen Nachweis. Meine Vermutung: der Gargoyle "loopt" ja nicht, wird also nie neu geladen etc, wenn dann man ein paar Bits "kippen" wird das nicht beim nächsten Laden neu initialisiert -> anfälliger.

Auf jeden Fall kannst du davon ausgehen (so meine Erfahrung mit primegetesteten Systemen) das eventuelle Fehler (in Games zb) NICHT von Prozz/Board/Ram stammen.

Redy
2004-03-14, 15:12:06
Original geschrieben von BK-Morpheus
Gebe dir völlig recht...Prime ist bei weitem nicht so aussagekräftig über Stabilität, wie einige Spiele.

Ich teste immer, in dem ich entweder ~40min NFSU zocke oder eine runde C&C Zero Hour.
Genau Prime kann mich mal !:P

Wenn der Rechner so stabil läuft und keine Probleme macht, bei zoggen nicht abstürzt, beim film rippen keine mucken macht usw. würde ich ihn als stabil bezeichnen.

BlackArchon
2004-03-14, 15:19:29
Warcraft 3 reagiert auch extrem empfindlich auf instabile PCs.

BK-Morpheus
2004-03-14, 15:25:19
wenn der PC mit Prime getestet wird ist er auch minimal kühler, da die Grafikkarte nicht mit einheizt (bei einer akutellen Graka mit Zalman Heatpipe macht das schon was aus...beim Silencer eher nicht, da der die warme Luft nach draussen befördert)

InsaneDruid
2004-03-14, 15:27:42
Das kann man leicht umgehen, indem man zb den Gargoyle parallel zu Prime laufen läst, wozu hat man seit Jahren Multitaskingsysteme :)

BlackArchon
2004-03-14, 16:21:41
Was ist dieser 'Gargoyle'?

InsaneDruid
2004-03-14, 16:41:08
Gargoyle Clock (http://www.ati.com/developer/demos/r9800.html) Wie gesagt eigentlich nur ein Screensaver, aber nach meiner Erfahrung sehr fordernd und anfällig für Übertaktungsprobleme.

dav133
2004-03-14, 18:11:22
Jup, prime ist wie alle 2D Programme nicht gut zum testen geeignet. Hatte mal kurzzeitug ne gf2mx drin und da war mien 2600+ voll unterfordert, d.h. er stürzte bei FSB225 bei superPI ab. Radeon 9800 Pro rein und jetz stürzt er selbst bei 10MHz weniger im 3d01 noch ab (je nach vcore). Also die mischung machts...

VooDoo7mx
2004-03-15, 14:54:52
Original geschrieben von misterh
am besten geht es mit spielen. da kann man richtig prüfen ob der rechner stabil läuft.

Bsp. bei mir im Zimmertemp A64 3000+ @ 2400mhz und DDR466@DDR480 6-3-3-3 hab ich keine probleme mit Prime (ja 10std lieft es) bzw CPU Benchmark. aber in spiele stürtzt es meisten nach 10-50min ab, je nach spiel.

Weclhen Test hast du denn genommen?

Um 100% sicher zu gehen sollte man zu erst den 1. Test(small FFT) zum CPU stressen nehmen und dann danach den 3.(blend) zum RAM testen.
Beides min. 6 Stunden.

misterh
2004-03-16, 22:29:32
Original geschrieben von VooDoo7mx
Weclhen Test hast du denn genommen?

Um 100% sicher zu gehen sollte man zu erst den 1. Test(small FFT) zum CPU stressen nehmen und dann danach den 3.(blend) zum RAM testen.
Beides min. 6 Stunden.

ja hatte andere test auch mindesten 8std ohne probleme gehabt

superdash
2004-03-16, 22:42:34
Anmerkung:
Ich denke der Faktor Betriebssystem sollte nich auser Acht gelassen werden. Es muss nicht immer an der Hardware liegen, wenn ein PC nicht stabil läuft.
Wenn die Speicherverwaltung eines Betriebssystems nicht passt stürzt der PC auch ab oder produziert Fehler!
Auch können bei hoher Belastung Bugs zu Lichte kommen, die unerahnt sind.

Also erst mal alle updates drauf machen - dann testen. Und selbst dann kann man net sicher sein obs die Hardware ist.

Da hilft nur: Test unter anderem Betriebssystem. Wer also wirklich sicher sein will: Testen unter win - dann unter linux...

MfG