PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp zum Fahrradkauf


Unregistriert
2004-03-14, 14:16:33
Einen schönen Sonntag den aktiven Damen und Herren hier ...

Ich möchte mir ein neues Radel kaufen. Jedoch kein Supermarkt oder sonstein 0815-Teil .

Habe an ein Trekkingrad gedacht, weiß nur nicht so genau worauf ich achten muß :

- Ist die Marke des Radels von Bedeutung
- oder eher die Hersteller der Gangschaltung, Bremsen usw.

Ich weiß nur, daß es ein Alurad ( evtl.sogar carbon ) sein soll, sind ja mittlerweile fast alle nonsupermarkt Räde, bin mit aber dennoch nicht sicher, ob ich auf irgendeine Marke achten soll oder sonstwas ...
Vorallem, wie hoch darf der Preis liegen um ein anständiges Fahrrad zu bekommen, welches auch so einiges abkönnen soll.

Vielleicht hat hier jemand Links auf welchem man konkrekt mal ein paar Räder zu Gesicht bekommt, welche auch meinen Anforderungen genügen .

Achja, hatte vor das Fahhrad nicht nur zum Einkaufen oder für die Fahrt zur Arbeit zu nutzen, sondern mal richtig regelmäßig gas zu geben ;))

ernesto.che
2004-03-14, 14:32:01
Wie und wo willst du denn Gas geben? Auf der Straße, auf Feldwegen, im Gelände?

Carbon würde ich nicht nehmen, zu teuer und der Nutzen für den Hobby Fahrer zu gering.

Unregistriert
2004-03-14, 14:33:17
eher auf der Strasse ...

Wie teuer darf ein solches Fahhrad denn sein ?

ernesto.che
2004-03-14, 14:38:17
Original geschrieben von Unregistriert
eher auf der Strasse ...

Wie teuer darf ein solches Fahhrad denn sein ?

Die Frage ist schwierig zu beantworten. Es kommt darauf an, was du für Komponenten möchtest. Dann kann man über einen Preis reden.
Ein Rad, das größtenteils auf der Straße bewegt wird, ist aber nicht so harten Belastungen wie z.B. einem Mountain Bike ausgesetzt.
Wenn du lediglich alle paar Tage mal fahren willst, würde ich mich finanziell nicht verausgaben.
Ein wirklich schönes Trekkingrad bekommt man für 1000€, man kann aber mit Abstrichen weniger ausgeben. Mehr geht aber natürlich immer ;)

Unregistriert
2004-03-14, 14:51:21
So ist das...

Wollte schon ein ordentliches Rad haben und dachte schon wenigesten jeden zweiten, wenn nicht sogar jeden Tag ordentliche Strecken zurück zulegen.

Will endlich mal wieder an meine alte Fitness kommen =)

Insofernwüßte ich z.B. nicht, in welcher Qualität ein trekkingrad für 1000 € sein würde, zumal ich auch bereit wär aoviel auszugeben .
welche Qualität kann man von den Komponenten eines Fahhrads in dieser Preiskategorie erwarten ??

Ich habe schon vor, das Radl bis an seine Grenzen zu treiben ;)

(del)
2004-03-14, 15:10:54
Also zunächst mal:

Für tausend Euro bist du schon in einem recht hochwertigen Bereich.
Marke des Rades an sich ist ziemlich egal. Bloss die Komponenten sollten hochwertig sein.
Rahmenhersteller gibts nicht besonders viele. Es gibt also den gleichen Rahmen meiste bei vielen HErstellern.

Wenn du ein alltagstaugliches Rad möchtest, achte auf vernünftige Beleuchtungsteile. Ich möchte Nabendynamo und Standlicht nicht mehr missen.
Für den Preis sollte als Schaltungsgruppe wohl ne vernünftige Deore Gruppe drin sein. Achte halt darauf, dass Naben usw. auch hochwertig sind und nicht nur die Schaltung.

Gleiches gilt für Federgabeln. Ich habe leider damals ne schlechte erwischt und inzwischen in 2 Jahren dadurch 3 Gabeln verschlissen...

EureDudeheit
2004-03-14, 15:14:45
also ich würde sagen nimm ein 28er crossrad, mind komplette deore lx ausstattung, hydraulikbremsen müssen auch sein, da reichen die magura hs33, hab ich selber seit 7 jahren an meinem rad, sind echt top, vor allen dingen wartungsfrei und federgabel vorne, da reicht auch eine mit gummipufferfederung, weiß garnicht, ob es sowas billiges heutzutage noch gibt, reicht aber vollkommen, hab für meins damals runtergesetzt 800dm gezahlt mit der ausstattung von aactive. guck dir das mal an, das ist glaube ich von der ausstattung nicht schlecht http://www.fahrrad.de/fahrrad.php?cPath=1_17&products_id=70

wetterwax
2004-03-14, 16:42:49
Online würde ich natürlich auf keinen Fall ein rad kaufen. Probesitzen und evzl. anpassen ist nie verkehrt. Aber für ein paar Fotos:
Stadler (http://www.zweirad-stadler.com/)

Gast
2004-03-16, 17:28:10
Kann dir empfehelen du kauft dir ein sonderheft der zeitschrift Bike
da sind über 1000 fahräder drin von fast allen firmen sowie tipps worauf man beim kauf achten sollte.
da kannst den den sehen wo du das beste bike für dein geld bekommst.