PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herpes


JuNkEE
2004-03-14, 14:31:12
Hoi,

ich bin a bissl genervt ;(
Das ist nun schon das 2. mal in dieser Woche, dass ich Herpes (an der Lippe) habe. Das ist mit Abstand die nervigste Krankheit die mir je wiederfahren ist. Da habe ich lieber 2Monate lang Grippe, Husten oder ähnliches.
Normalerweise habe ich das nur 1 mal im Jahr.
Mich regt das diesmal deswegen so auf, da ich morgen eine ärztliche Untersuchung wegen der Ausbildung vor mir habe und dort eigentlich kerngesund erscheinen wollte.
Wieso gibt es dagegen noch keinen Impfstoff?
Ich dachte Pferde, Schweine, etc.. wären ideal für solche 'kleineren' Viren.

Thx

Sharee
2004-03-14, 14:49:36
du wärst froh irgendne andre krankheit, anstatt herpes zu haben? ... andere wären froh, wenn sie nur scheiss lippenherpes hätten!

JuNkEE
2004-03-14, 14:53:01
Ich bin aber nicht die anderen.
Und meine ursprüngliche Frage war ja, warum es keinen Impfstoff dagegen gibt. Bei dieser Frage würde ich auch sehr gerne bleiben.

Stormtrooper
2004-03-14, 15:04:02
Original geschrieben von SexyHexy
du wärst froh irgendne andre krankheit, anstatt herpes zu haben? ... andere wären froh, wenn sie nur scheiss lippenherpes hätten!

sowas kann auch nur jemand sagen der kein Herpes hat

Sharee
2004-03-14, 15:17:14
frag das die forscher!

@ stormtrooper ... woher willst das wissen!

JuNkEE
2004-03-14, 15:25:51
Original geschrieben von SexyHexy
frag das die forscher!
Es tut mir leid, dass ich deine Dramatologie über das Leid der Welt nicht teilen kann, aber vielleicht ist es für dich ein Trost zu wissen, dass du dich diesem Thread auch enthalten kannst.
Es wurden hier schon viel komplexere und anspruchsvollere Fragen beantwortet, als es meine jemals sein könnte.
Aber wir bewegen uns schon wieder vom Thema weg.
Frage steht unbeantwortet 3 Posts über dem hier.

Sharee
2004-03-14, 15:31:09
ich werd schon wissen was ich wann wo wie und warum schreibe ...

FireFrog
2004-03-14, 15:31:36
Ich glaube, dass noch kein fertig entwickelter Impfstoff gegen Herbes existiert, vermutlich ist einer in arbeit, aber wer weiß wann so etwas fertig ist.


Und und zu SexyHexys Post, sie hat doch volkommen recht, lies dir doch mal hier im Forum den Thread "Noch 2 Tage" durch, da kann man froh sein, dass es nichts schlimmeres ist als "nur" Herpes, natürlich jemand der es nicht hat bzw. der es hat denkt anderes darüber aber mann mauss wissen, es könnte schlimmer sein...

Amarok
2004-03-14, 18:45:36
1) Herpes ist lästig, aber das war es auch schon...
2) Das Herpes-Virus gibt es in unterschiedlicher Formen. HSV-1 (Lippe), HSV-2 (genital). Gegen den HSV, der doch gefährlicher ist, gibt es einen Impfstoff (wirkt aber nur bei Frauen ohne HSV-1 Infektion)

und warum nicht intensiv danach geforscht wird einen HSV-1 Impfstoff zu entwickeln ist wohl klar: Der Erkrankung ist lästig, aber das war es meistens schon (selten ist das Auge betroffen (zu 0.5%), das lässt sich aber so ganz gut therapieren). Da Geld hineinzustecken ist IMO Verschwendung.

Und bitte seid nett zueinander--Merci ;)

JuNkEE
2004-03-14, 19:01:30
Das sagt man solange bis der Virus anfängt zu mutieren und dann hat man den Salat ;)

Jo, Herpes ist einfach nur lästig. Ich denke viele Leute wären bereit sich dagegen impfen zu lassen womit das Geld für die Forschung wieder reingeholt wär.

{655321}-Hades
2004-03-14, 19:04:51
Original geschrieben von Amarok
1) Herpes ist lästig, aber das war es auch schon...

Amarok, das stimmt so nicht.

Meine Mutter ist mal an bööösem Lippenherpes erkrankt, der wurde ziemlich groß und wuchterte schon in Richtung Auge.

Und DA angekommen richtet er sehr wohl großen Schaden an, das führt bis zur Erblindung.

Sie musste damals ein sehr schweres Medikament dagegen nehmen.

TomatoJoe
2004-03-14, 19:48:27
wasn herpes hast du jetzt? lippen oder? das ist doch nicht so schlimm....

Thowe
2004-03-14, 20:28:13
Zum Glück hat mich bislang noch kein Herpes erwischt :-)

Gibt es eigentlich mitlerweile etwas anderes als Zovirax was dagegen hilft? Zovirax selbst gibts ja auch erst seit Anfang der 80er Jahre.

Amarok
2004-03-14, 21:30:33
Original geschrieben von {655321}-Hades
Amarok, das stimmt so nicht.

Meine Mutter ist mal an bööösem Lippenherpes erkrankt, der wurde ziemlich groß und wuchterte schon in Richtung Auge.

Und DA angekommen richtet er sehr wohl großen Schaden an, das führt bis zur Erblindung.

Sie musste damals ein sehr schweres Medikament dagegen nehmen.
Habe ich auch in meinem Posting schon angedeutet...

Zur Erblindung führt das HSV-1 sehr selten: Wenn, dann in Zusammenhang mit einer Immunschwäche (z.B. Aids, Chemotherapie, usw.).

Dann (und bei Säuglingen) kann es auch zu einer Herpesenzephlitis kommen. (Hirnentzündung) Die kommt aber praktisch nicht mehr vor.

Mit schweren Medikamenten meinst du wohl die Virostatika.

@ Thowe

Nein, da hat sich nicht viel getan....Die Medikamente, die bei HIV positiven gegeben werden wären theoretisch denkbar, ist aber nicht notwendig...

Maki
2004-03-15, 11:53:04
Ich hatte letztes Jahr zur Abwechslung mal einen Herpes auf der rechten Wange statt an der Lippe. Ungefähr so groß wie ein ehemaliges 5 DM Stück. Tat weh, hat gejuckt wie blöd und sah einfach scheiße aus. Und das im Urlaub, ich hatte es satt könnt ihr mir glauben. Eine kleine Narbe hab ich immer noch davon.

Gast
2004-03-15, 13:01:30
Ich hatte auch ewig ein herpes Problem, bekam ich damals netterweise von meiner Freundin. Seit 2 Jahren ist es aber nicht mehr aufgetreten. Muss dazu sagen ich achte mittlerweile sehr auf meine Hygiene und hab mir abgewöhnt aus nachdenklichkeit durch den Bart zu streifen, das scheint enorm geholfen zu haben (anscheinend kommen nun einfach keine reizende Bakterien mehr in anfällige Bereiche).

JuNkEE
2004-03-15, 13:08:38
Original geschrieben von Gast
(anscheinend kommen nun einfach keine reizende Bakterien mehr in anfällige Bereiche).
Viren... das sind Viren ;)

Milton
2004-03-15, 13:55:54
Das Problem mit Herpes simplex ist, daß sich das Virus bei den befallenen Zellen (sensorische Neuronen) in die DNA integriert, von daher kann man es mit Medikamenten nicht los werden sondern halt nur bekämpfen, wenn es ausbricht. Außerdem hat Herpes noch eine Art Tarnkappe, es verhindert, daß virale Proteine an der Oberfläche den Immunzellen präsentiert werden.
Wenn Herpes ausbricht, werden die infizierten Epithelzellen vom Immunsystem gekillt (die nervigen Bläschen), die Neuronen bleiben aber infiziert. Das ist auch gamz gut so, denn eine Immunantwort gegen Neuronen, die kaum regeneriert werden, ist ziemlich scheiße (MS hat beispielsweise seine Ursache in einem Angriff der Immunzellen auf die Isolation von Nervenzellen).

Übrigens ist die Trennung HSV1-Lippen HSV2-Genital lange überholt, man kann beides überall kriegen. Also hütet Euch, mit Herpes an irgendwelchen Körperöffnungen rumzulecken.:bäh:

Blacksoul
2004-03-15, 14:25:05
Ich lag u.a. wegen Herpes eine woche im Krankenhaus. Aber es ist ja nur herpes, nichts weiter...

Gast
2004-03-15, 15:14:27
Original geschrieben von JuNkEE
Hoi,

ich bin a bissl genervt ;(
Ich dachte Pferde, Schweine, etc.. wären ideal für solche 'kleineren' Viren.

Thx

Hepes = Windpocken = (später mal vielleicht) Gürtelrose

Alle drei Krankheiten werden durch den selben Virus hervorgerufen.

Amarok
2004-03-15, 15:45:28
Original geschrieben von Blacksoul
Ich lag u.a. wegen Herpes eine woche im Krankenhaus. Aber es ist ja nur herpes, nichts weiter...
Wir sprechen hier über den Herpes labialis, wegen dem bist du wohl nicht im KH gelegen, oder?

Herpes ist nicht gleich Herpes.....

Amarok
2004-03-15, 15:51:22
Original geschrieben von Gast
Hepes = Windpocken = (später mal vielleicht) Gürtelrose

Alle drei Krankheiten werden durch den selben Virus hervorgerufen.

Zur Ergänzung:

Die Herpes-Viren sind vielfältig, so zählt auch das EBV-Virus dazu, das die Mononukleose hervorruft (Drüsenfieber)

Die Windpocken werden nicht vom HSV-1/2 verursacht, sondern vom Varivellen Virus (bzw. Zoster)

Es gibt noch weitere Viren die zur Herpesfamilie zählen (so ist auch das Kaposi-Sarkom damit assoziiert).

Wenn hier von "harmlos" gesprochen wird so ist das HSV (labialis) gemeint, von den anderen war nie die Rede....

Schroeder
2004-03-15, 15:52:25
Mmh, ich hab auch Herpes, letztens vor wenigen Wochen wieder 3 Mal, zweimal an der Lippe und dann kurz danach direkt an der Nase (wohl durch Schnupfen & häufiges Nase-putzen begünstigt). Sicherlich wenn's gerade ausbricht, nervts tierisch, aber was mir da am meisten Sorgen macht, ist das ich meiner Freundin das Zeug nicht auch noch "verabreiche", weil lästig ist es ohne Frage. Es gibt natürlich schlimmeres.

Wo ich das jetzt hier mit den Augen und so lese, sollte ich da immer sehr aufpassen, wenn ich gerade Herpes habe, und dann zwangsläufig mit meinen Kontaktlinsen rumhantieren muss? Oder wie ist das?

Sharee
2004-03-15, 16:12:31
Original geschrieben von Schroeder
aber was mir da am meisten Sorgen macht, ist das ich meiner Freundin das Zeug nicht auch noch "verabreiche", weil lästig ist es ohne Frage.


also in der zeit solltet ihr dann den kontakt zwischen deinen lippen und ihrem körper vermeiden ... ich weiss es ist hart aber ich verzichte in der zeit gerne, um net herpes zu kriegen

Schroeder
2004-03-15, 18:58:37
Original geschrieben von SexyHexy
also in der zeit solltet ihr dann den kontakt zwischen deinen lippen und ihrem körper vermeiden ... ich weiss es ist hart aber ich verzichte in der zeit gerne, um net herpes zu kriegen

Ja, das ist klar. Ich machs genauso, bloß halt andersrum um es "nicht abzugeben".

Lost Prophet
2004-03-16, 09:57:11
hm, dachte herpes is eine geschlechts krankheit (aussschliesslich)
dachte, dass nur wenige leute das haben.
dachte das das weitaus gefaehrlicher is
hm, naja so lernt man immer wieder

trotzdem noch
wie bekommt man herpes? (koerperkontakt mit infizierter stelle?)
was passiert dann?
was kann man machen?


donk,
cya, axel

Easystyle
2004-03-16, 14:48:37
Original geschrieben von JuNkEE
Hoi,

ich bin a bissl genervt ;(
Das ist nun schon das 2. mal in dieser Woche, dass ich Herpes (an der Lippe) habe. Das ist mit Abstand die nervigste Krankheit die mir je wiederfahren ist. Da habe ich lieber 2Monate lang Grippe, Husten oder ähnliches.
Normalerweise habe ich das nur 1 mal im Jahr.
Mich regt das diesmal deswegen so auf, da ich morgen eine ärztliche Untersuchung wegen der Ausbildung vor mir habe und dort eigentlich kerngesund erscheinen wollte.
Wieso gibt es dagegen noch keinen Impfstoff?
Ich dachte Pferde, Schweine, etc.. wären ideal für solche 'kleineren' Viren.

Thx

Ich habe auch einen bekommen:motz:!

Aber ich habe lieber den Herpes als Grippe! Der ist ja nicht schlimm! Vielleicht für die Freundin! :bäh:

Amarok
2004-03-16, 15:11:32
Original geschrieben von Lost Prophet
hm, dachte herpes is eine geschlechts krankheit (aussschliesslich)

Nein

dachte, dass nur wenige leute das haben.

Nein, über 90% der Bevülkerung hat ihn schon mal gehabt, nur hat die Mehrzal eine gute Immunabwehr.


dachte das das weitaus gefaehrlicher is
hm, naja so lernt man immer wieder

siehe oben

wie bekommt man herpes? (koerperkontakt mit infizierter stelle?)

Genau, aber auch durch Tröpchen


was passiert dann?

Milton hat es schon erwähnt: Das Virus vermehrt sich (in den Bläschen findets du masseweise Viren), ist die Infektion äußerlich abgeklungen bleiben die Viren in den Nervenzellen (Ganglien) und "wandern" leider hie und da wieder an die Oberfläche

was kann man machen?

Nicht viel: Zovirax schon beim leichtesten Spannungsgefühl an der Lippe schmieren (später nützt das nichts mehr), bei dem sehr seltenen schweren Befall Zovirax schlucken oder i.v.

{655321}-Hades
2004-03-16, 15:17:04
Hmm, bei mir reicht Zahnpasta völlig. Einmal draufgepackt und 2-3 Stunden warten wenn das Ding hochkommt, schon isses weg.

BTW: ich hab gerade Zahnpasta auf der Lippe X-D

Ich bekomme Herpes so alle 3-4 Monate.

Tomi
2004-03-16, 21:39:30
Original geschrieben von Thowe
Gibt es eigentlich mitlerweile etwas anderes als Zovirax was dagegen hilft? Zovirax selbst gibts ja auch erst seit Anfang der 80er Jahre.

Ja...billigere "Noname" Alternativen mit demselben Wirkstoff und derselben Wirkung. Ich kauf schon lange nicht mehr das sauteure Zovirax..