PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500LE Spiele-Abstürze


DoctorGremlin
2004-03-14, 14:32:14
Hi,
ich hätte mal ne Frage an euch.

Erstma zur Vorgeschichte, ich hatte bis vor kurzem nen XP1700 auf nem ECS K7S5A, mit 512 MB PC266 von Samsung und ner Radeon 8500LE von Hercules.

Jetzt hab ich mir nen neuen Rechner gegönnt: XP3000+, MSI KT6-Delta LSR, 512 MB PC400 TwinMOS. Allerdings hab ich aus Geldgründen erstma die alte Grafikkarte behalten.

Beim Zocken gibt es leider Probleme damit: Die ersten paar Minuten ist alles ok, dann fängt irgendwann das Bild an zu Flackern (immer irgendwo nur ein paar Pixel), und so nach 10 Min schmiert die Kiste dann einfach ab.

Vorher seih noch gesagt, die Karte ist passiv gekühlt, gab aber bei dem alten Board nie Probleme. Die Karte wird auf dem neuen Board relativ heiß (länger als 5 Sek. lässt sie sich nicht anfassen).

Was kann man da machen?

Schildkroete
2004-03-14, 14:40:58
Mach am besten mal das Gehäuse auf und lass einen Ventilator Luft reinblasen und guck ob dein PC noch abstürzt. Wenn ja, ist eine Überhitzung auszuschließen.

DoctorGremlin
2004-03-14, 14:52:27
Naja, mir ist schon klar, das die GraKa zu heiß wird, aber was mich vielmehr interessiert ist, warum es bei dem alten System alles super gelaufen ist, und erst im neuen System zu heiß wird. Die Kühlung ist die selbe wie vorher.

Übertaktet ist auch nix.

new_vision
2004-03-14, 19:04:28
Haste schonmal geschaut, wie hoch die AGP-Spannung auf dem neuen Board ist? Vielleicht ist die im Bios zu hoch eingestellt?

DoctorGremlin
2004-03-14, 21:46:11
Die steht auf Auto, aber ich hab nicht rausbekommen, auf wieviel die denn bei der GraKa eingestellt werden muss.

Hat da mal jemand nen Wert für mich?

new_vision
2004-03-15, 07:20:41
Normalerweise müsste die auf 1,5V stehen. Hast Du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen Rechner zu testen (Freunde, Bekannte ...).Vielleicht hat sie ja beim Umbau ´nen Schlag abbekommen ...?!

DoctorGremlin
2004-03-15, 07:30:31
Gut, dann werd ich das mal ausprobieren mit den 1,5V.

Ja, ich hab die einfach mal wieder in mein altes System gesteckt, da läuft sie weiterhin wunderbar.

Vielleicht hat ja jemand für mich noch alle anderen Volt-Einstellungen, die ich vornehmen müsste. Momentan steht noch alles auf "Auto", aber irgendwie kann da was nicht stimmen.

DocEW
2004-03-15, 09:59:29
Du kannst die Karte mal untertakten und guckst, ob's dann besser ist. Kann ansonsten auch am Netzteil liegen sowas... wenn's dir nicht zu aufwendig ist, tausch die Netzteile mal. Oder hast du dein altes behalten?

ravage
2004-03-15, 11:29:01
Ich denk mal du hast für deinen neuen PC auch ein neues Gehäuse. Hattest du im alten vielleicht irgendwelche Lüfter drin, die du im neuen nicht mehr hast? Gehäuselüfter, Slotlüfter etc.

Kontrollier mal die Gehäusetemperatur von deinem alten und neuem PC. Die neue CPU wird wohl mehr Wärme abgeben als die alte. Um eine Passive 8500 LE zu kühlen brauchst du IMO auf jedenfall einen guten Luftstrom im Gehäuse, also einen Gehäuselüfter.

DoctorGremlin
2004-03-15, 11:36:43
Gehäuse & CPU-Temperatur kann man bei dem Board leider nicht genau bestimmen, da die Temperatur-Fühler nur Mist messen. Laut MBM5 hab ich im Idle ne CPU-Temp von 51° und System (NB) bei etwa 40°.

Hab aber mittlerweile an mehreren Stellen gelesen, das man von der Temp ungefähr 10° abziehen kann, und somit wäre das ganze System kühler als das alte.

Ich wollte ja auf die Karte nen VGA-Silencer draufsetzen, leider hat die Karte keine Bohrungen, und ich muss erstma sehen, wie und ob ich das Ding überhaupt festbekommen kann.

Evtl. kann man da ja die passenden Löcher nachbohren, falls auf diesen Positionen keine Bauteile bzw. Leiterbahnen verlaufen.