PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600 xt von Sapphire riecht stark


Andre05
2004-03-14, 14:52:27
Hallo!!!

Habe mir letzte Woche eine 9600 xt von Sapphire(fireblade) gekauft. Lief drei Tage einwandfrei und fängt dann plötzlich an regelrech zu stinken. Es riecht stark nach heißem Plastik. Das neue Hardware anfänglich ausdünstet ist mir klar, aber warum erst nach ein paar Tagen und dann so penetrant? Sonst läuft die Karte weiterhin stabil.
Danke vorab
Ach ja, mein System:

AMD 2400+
Asus A7N8X-X
Artic Cooling Super Silent Pro
Sapphire 9600 xt
350 Watt Enermax
512 MB DDR

Kurgan
2004-03-14, 18:12:15
sicher das das die karte ist?
mach mal den rechner auf und guck mal ob du irgendwo was schmoren siehst ..

Andre05
2004-03-14, 18:32:49
Habe gerade meine alte GraKa (Geforce2Ti) wieder eingebaut.
Seitdem riecht es nicht mehr. Auf der 9600 XT ist nichts Verdächtiges zu erkennen.

Kurgan
2004-03-14, 19:03:39
Original geschrieben von Andre05
Habe gerade meine alte GraKa (Geforce2Ti) wieder eingebaut.
Seitdem riecht es nicht mehr. Auf der 9600 XT ist nichts Verdächtiges zu erkennen.
hm .. könnte auch nt sein .. hast du gehäuselüfter?

md
2004-03-14, 19:15:36
hm .. könnte auch nt sein .. hast du gehäuselüfter?

lol, es koennte alles im pc sein.

@threadstarter, ich denke nicht das es die graka ist, vielleicht auch dein monitor?

es koennte alles sein, schnupper dich mal herum und finde die stelle. ich meine, mein monitor riecht auch extrem nach plastik an den stellen wo die loecher drin sind.

Andre05
2004-03-14, 19:18:34
Ja, habe in meinem Chieftec-Gehäuse einen Lüfter an der Seitenfront, der genau vor der Graka sitzt. Müsste doch eigentlich optimal sein. Gehäusetemperatur ist auch optimal. Meinst Du das NT ist zu schwach (Enermax EG365AX-VE(G)FMA 353W / 1,5Monate alt)?

Andre05
2004-03-14, 19:29:12
Es ist einwandfrei die 9600 xt die so müffelt.
Kann es vielleicht die Silberleitpaste unter dem GraKa-Lüfter sein? Der Lüfter ist für angeblich kaum hörbare 0,9 sone doch arg am Rattern.

md
2004-03-14, 19:29:40
nein, das netzteil is nich zu schwach! das kann nicht sein. hab auch ein enermax mit 353 watt und bei mir laeuft alles super (siehe unten, mein system)

md
2004-03-14, 19:30:41
Es ist einwandfrei die 9600 xt die so müffelt.
Kann es vielleicht die Silberleitpaste unter dem GraKa-Lüfter sein? Der Lüfter ist für angeblich kaum hörbare 0,9 sone doch arg am Rattern.


dann wuerd ich den mal unter die lupe nehmen ;)

Kurgan
2004-03-14, 19:52:06
netzteil kann aj trotzdem defekt sein, und wenn man nix verschmortes sieht ist es meist das nt .. egal wie alt ;)

aber wenn der lüfter rattert (warum sagst du das erst jetzt???) dürfte das lager des lüfters hin sein .. dann ist es auch der lüfter der so stinkt ;)

die 9600xt lässt sich locker passiv kühlen ...

Andre05
2004-03-14, 21:21:17
Was für ein passiver Kühlkörper würde sich denn für die 9600 xt anbieten?

BK-Morpheus
2004-03-14, 21:26:26
Zalman Heatpipe ZM HP-80C oder der Arctic Cooling VGA Silencer, aber du verlierst beim Umbau des Lüfters die Garantie und wenn du darauf wert legst würde ich lieber die Karte wegen dem müffelnden Lüfter umtauschen.

Kurgan
2004-03-14, 21:34:33
Original geschrieben von BK-Morpheus
Zalman Heatpipe ZM HP-80C oder der Arctic Cooling VGA Silencer, aber du verlierst beim Umbau des Lüfters die Garantie und wenn du darauf wert legst würde ich lieber die Karte wegen dem müffelnden Lüfter umtauschen.
merkt doch keine sau ober da zeitweise ne heatpipe drauf war oder nicht ..
aber grundsätzlich hast du natürlich recht.

ich hab die alte zalman hp drauf und keinerlei probs trotz übertakten

BK-Morpheus
2004-03-14, 21:39:19
ich meine ja auch nur, wenn die stinkt und erst ne Woche alt ist, dann lieber umtauschen(vielleicht hat der defekte Lüfter ja noch irgendwas in Mitleidenschaft gerissen)....dann kann er immernoch gucken, ob er lieber einen Silencer oderso draufmachen möchte.

Kurgan
2004-03-14, 22:39:32
Original geschrieben von BK-Morpheus
ich meine ja auch nur, wenn die stinkt und erst ne Woche alt ist, dann lieber umtauschen(vielleicht hat der defekte Lüfter ja noch irgendwas in Mitleidenschaft gerissen)....dann kann er immernoch gucken, ob er lieber einen Silencer oderso draufmachen möchte.
jo, wie gesagt: grundsätzlich richtig ;)