PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte für AGP 1.0


Gast
2004-03-14, 15:49:25
Hallo,

ich such eine Grafikkarte welche auf einem AGP 1.0 slot funktioniert... Hat da wer eine empfehlung welche Karten der aktuelleren Serien das noch können oder welche älteren das können?

mfg

StefanV
2004-03-14, 16:02:58
Radeon 9800/128MB dürfte das schnellste sein, was noch läuft...

BTW: um was für einen Chipsatz handelt es sich eigentlich??

Quasar
2004-03-14, 16:20:30
Mit einer R9800p könnte es problematisch werden, je nach Board.

Offiziell (http://www.ati.com/products/radeon9800/radeon9800pro/specs.html) wird jedenfalls kein AGP 1.0 mehr unterstützt.

Wie gesagt, kann, muss aber nicht.

Gast
2004-03-14, 17:00:29
öhm, naja so gut muss die nicht sein, kost ja auch ne stange geld, zum schluss is die karte noch schneller als der CPU :P

also das eine Is ein Boeard mit slot1 und LX chipsatz darauf drohnt ein P2-300Mhz und einem gigantischen kühler :)und das andere ist ein sockel-7 board von shuttle...

http://de.shuttle.com/591p.htm#hot_591p

mfg

StefanV
2004-03-14, 17:24:39
Original geschrieben von Gast
öhm, naja so gut muss die nicht sein, kost ja auch ne stange geld, zum schluss is die karte noch schneller als der CPU :P

also das eine Is ein Boeard mit slot1 und LX chipsatz darauf drohnt ein P2-300Mhz und einem gigantischen kühler :)und das andere ist ein sockel-7 board von shuttle...

http://de.shuttle.com/591p.htm#hot_591p

mfg

Öhm, dem Link zufolge ists ein VIA 82C598 (aka MVP3) Board :|

Wie dem auch sei:

Für den i440LX würd ich am besten eine gebrauchte Karte empfehlen, am besten eine Matrox G4x0/G550 oder eine Original ATI Radeon Karte oder eine Radeon 9000.

Karten die nicht mehr laufen:

ATI Radeon 9600, 9800XT und 9800 PRO/256MB mit 9800PCB, Matrox Parhelia LX Serie.

Karten die eher nicht zu empfehlen sind:

Low Profile Radeons von Powercolor, Karten mit 9100/8500 Chip.

Zu empehlen wäre z.B. eine gebrauchte Sapphire oder BBA Radeon 7500 oder aber eine Sapphire Radeon 9000...

@Quasar

Ich hab schonmal gesagt, daß ich den Herstellerangaben nicht weiter trau als ich sie werfen kann, das sag ich hier nochmal ;)

gast
2004-03-14, 18:14:48
Irgendeine GeForce 2MX wäre zu empfehlen, gibts wie Sand am Meer, kosten fast nix und haben klasse Treiber für alle gängigen Betriebssysteme.

Quasar
2004-03-14, 18:53:15
@Topic:
Dann tut's je nach Anforderung wirklich eine GeForceMX, möglicherweise eine GF4MX420. Ebenfalls geeignet wären eine Radeon9200SE und Dinge, die in dieser Leistungsklasse liegen.


@Stefan Payne:
Ich traue Herstellerangaben auch nicht, aber mehr vertikal, als horizontal.

Wenn du hier mit deiner groben Schätzung daneben liegst, wird kein Laden der Welt dem TI die Karte umtauschen - Grund liegt auf der Hand und ist online zu sehen, sogar wenn es gar nicht der Problemherd ist. DARAN sollte man vielleicht auch mal einen Gedanken verschleudern...

r@e
2004-03-14, 19:47:06
Der Payne denkt doch offenbar nur noch an ATI (und manchmal an Matrox ;-)...

Und klar, erst 'ne R9800 empfehlen und dann fragen, für was für ein System die Karte überhaupt sein soll. Dass die Begrenzung auf AGP 1.0 schon eine ganz erhebliche Einschränkung darstellt, hätte eigentlich auch ihm auffallen können.

Jo, eine gf2mx sollte da vollkommen reichen.
(halte hier selbst eine gf4mx für völlig überzogen)

Razor

mapel110
2004-03-14, 19:52:38
Original geschrieben von gast
Irgendeine GeForce 2MX wäre zu empfehlen, gibts wie Sand am Meer, kosten fast nix und haben klasse Treiber für alle gängigen Betriebssysteme.

sehe ich ähnlich, alles andere ist Speedoverkill für solch einen Prozzi.

Thowe
2004-03-14, 19:59:07
Original geschrieben von mapel110
sehe ich ähnlich, alles andere ist Speedoverkill für solch einen Prozzi.


Oder grillt das Board, wenns tatsächlich eine 440LX ist kann es durchaus sein das er nicht in der Lage ist Grafikkarten mit Stromhunger zu befriedigen.

Henry
2004-03-14, 20:02:43
Voodoo3, G400, TNT2, rage128, savage2000 oder maximal G2MX. Mehr lohnt auf keinen fall und sollte auch in bezug auf die älteren NTs(meist bis 200Watt) nicht empfehlenswert sein;)
und von der performence bringts auch nix.

StefanV
2004-03-14, 20:14:13
Original geschrieben von Henry
Voodoo3, G400, TNT2, rage128, savage2000 oder maximal G2MX. Mehr lohnt auf keinen fall und sollte auch in bezug auf die älteren NTs(meist bis 200Watt) nicht empfehlenswert sein;)
und von der performence bringts auch nix.

Stimmt, wobei die V3, G400 und TNT2 nicht gerade kühl sind ;)

Die Karten, die ich empfohlen hab, die haben meist auch einen DVI, was auch der Grund war, warum ich nV Karten 'unter den Tisch fallen' ließ, da die nV Karten, die meist einen DVI haben auch meist das Board grillen können...

Die GF2 MX ist auch nicht mehr wirklich zu empfehlen, da man andere Karten, die eigentlich besser sind schon für einen ähnlichen Preis bekommt (GF4 MX, Radeon '7200' und 7500 dürfte es geben)...

BadFred
2004-03-14, 21:07:28
Original geschrieben von Stefan Payne
nV Karten 'unter den Tisch fallen' ließ, da die nV Karten, die meist einen DVI haben auch meist das Board grillen können...

Wo steht, dass der "Frager" einen DVI-Ausgang benötigt? Für Dekadenzversuche wie Sockel7+R9800Pro+TFT? ?-)
Das ist ziemlich suspekt, wonach du die empfohlenen Karten "aussuchst". :-|

StefanV
2004-03-14, 21:09:45
Original geschrieben von BadFred
Wo steht, dass der "Frager" einen DVI-Ausgang benötigt? Für Dekadenzversuche wie Sockel7+R9800Pro+TFT? ?-)
Das ist ziemlich suspekt, wonach du die empfohlenen Karten "aussuchst". :-|

Och, nu hängt och mal nicht an der 9800 auf, hab doch nur mal erwähnt, daß das die schnellste Karte ist, die passen würde, empfohlen hab ich sie nicht...

Empfohlen hab ich z.B. die Radeon 7500 und 9000...

Gast
2004-03-15, 00:30:26
hm, also am netzteil solls nicht hapern da sind 300W drin :) und da der rest der HW nicht viel braucht sollte da einiges an spielraum sein...

also an die ATI Radeon 7500 hab ich auch schon gedacht .. aber die gibts bei mir nur schwer die haben immer nur diese 7000er rumliegen die is aber nichts... oder ich nehm so eine GF2MX die gibts vielleicht auch schon im A&V :)

Das sind doch eh alles DX7 karten... ach und DVI brauch ich tatsächlich nicht :) Wa sist eigentlich mit so einer GF2-GTS oder is das verschwendung? also indem sockel 7 arbeitet ein Amd K6-2-550MHz.

mfg

Thowe
2004-03-15, 00:34:34
Eine GTS würde ich wegen ggf. zu kapazitiver Belastung am AGP Port eher nicht nehmen. Dürfte auch nicht viel mehr als eine GF2MX bringen, wobei man das eh nicht pauschal sagen kann, denn letztendlich ist es noch eine Frage ob das Spiel dann Prozessor oder Grafikkartenlastig arbeitet.

StefanV
2004-03-15, 00:35:08
Original geschrieben von Gast
Das sind doch eh alles DX7 karten... ach und DVI brauch ich tatsächlich nicht :) Wa sist eigentlich mit so einer GF2-GTS oder is das verschwendung? also indem sockel 7 arbeitet ein Amd K6-2-550MHz.

mfg

Naja, eine GF2 GTS kann schon stark genug sein, um das NT zu rösten...

Deshalb lieber eine Radeon 9000, Radeon 7500, Radeon 64DDR/32DDR (aka 7200), 7000 (etwa GF2 MX Niveau!!) oder aber eine GF4 MX, die dürfte auch gehen...

SChau dir mal das Boarrd an, wenn ein Bauteil mit 5 Beinchen daneben sitzt, welches auf dem Board verlötet ist.

FeuerHoden
2004-03-15, 13:32:38
Von einer V3 würd ich abraten. Bei nem Freund von mir hat die Kombination V3+LX Board nicht funktioniert. Einfach zu wenig saft aufm AGP Port.

Gast
2004-03-15, 19:09:31
so hab nochmal nachgesehen udn wie auch auf diesem bild zu sehen ist da nichts von den besagten bauteilen zu sehen...

http://www.redhill.net.au/jpg/b-hot-591p.jpg

Der Chipsatz ist auch unter "Via Apollo MVP3" bekannt und hat definitv AGP1.0 :)

also ich fas nochmal zusammen...

ATI:

Radeon7000/7200/7500/9000/9200(?)

nVidia:

Geforce 2/2mx(100/200)/2 GTS(Pro/Ultra)/ 4mx(200/400)

sind alle für AGP 1.0 zugelassen also 3,3V tauglich...

achso weil die frage kam der Rechner wird zwar vorwiegend für Officeanwendungen benutzt aber soll auch diverse OpenGL spiele bewältigen, vorallem was auf der Quake-3-engine basiert... und ich denk mal mit einem K6-2-550Mhz und so einer graka sollten schon 30-50FPs drin sein und das reicht für die singleplayer :)

mfg

StefanV
2004-03-15, 19:14:50
Original geschrieben von Gast
so hab nochmal nachgesehen udn wie auch auf diesem bild zu sehen ist da nichts von den besagten bauteilen zu sehen...

http://www.redhill.net.au/jpg/b-hot-591p.jpg

Der Chipsatz ist auch unter "Via Apollo MVP3" bekannt und hat definitv AGP1.0 :)

also ich fas nochmal zusammen...

ATI:

Radeon7000/7200/7500/9000/9200(?)

nVidia:

Geforce 2/2mx(100/200)/2 GTS(Pro/Ultra)/ 4mx(200/400)

sind alle für AGP 1.0 zugelassen also 3,3V tauglich...

achso weil die frage kam der Rechner wird zwar vorwiegend für Officeanwendungen benutzt aber soll auch diverse OpenGL spiele bewältigen, vorallem was auf der Quake-3-engine basiert... und ich denk mal mit einem K6-2-550Mhz und so einer graka sollten schon 30-50FPs drin sein und das reicht für die singleplayer :)

mfg

1. ja, aber die GF2 GTS würd ich lieber nicht nehmen, die könnt das Board braten...

2. was für ein Bauteil ist das, was zwischen AGP und den COM Ports sitzt??
Kannst du davon die Bezeichnung posten??

Henry
2004-03-15, 21:59:40
Original geschrieben von Gast
achso weil die frage kam der Rechner wird zwar vorwiegend für Officeanwendungen benutzt aber soll auch diverse OpenGL spiele bewältigen, vorallem was auf der Quake-3-engine basiert... und ich denk mal mit einem K6-2-550Mhz und so einer graka sollten schon 30-50FPs drin sein und das reicht für die singleplayer :)

mfg

ich hab auch nen MVP3+K6/2+500@550-620
und ich kann dir sagen, alles ab 7500 kannst du vergessen. die cpu ist einfach zu lahm um die grakas zu nutzen;)
wie gesagt optimal für die sind TNT2Ultra oder G400. da die G400 teurer sein wird TNT2 oder G2MX

ow
2004-03-15, 22:04:50
Original geschrieben von Henry
ich hab auch nen MVP3+K6/2+500@550-620
und ich kann dir sagen, alles ab 7500 kannst du vergessen. die cpu ist einfach zu lahm um die grakas zu nutzen;)
wie gesagt optimal für die sind TNT2Ultra oder G400. da die G400 teurer sein wird TNT2 oder G2MX


Eine GF2MX ist hier auf jeden Fall vorzuziehen, weil bei einer derart schwachen CPU HWTL einfach Pflicht ist!
Habe übrigens selbst lange ein So7 Board mit GF2MX betrieben.

r@w
2004-03-16, 13:14:52
Jo, gf2mx ist optimal.
Günstig, risikofrei und damit ideal zum System passend...

Razor

Gast
2004-03-16, 15:10:00
hm, also ich hab jetzt mal bei ebay etwas rumgeschaut und da die "preise2 da relativ angeglichen sind gibts da auch gleich eine GF4mx-440 die sollte doch auch AGP-1.0 können, was mich nur ans nachdenken brachte war die tatsache das einige der angebote AGP-8X(3.0) unterstützen kann ich dann davon ausgehen das die trotzdem noch abwärtskompatibel sind? ÜBrigens wieso ist eigentlich die Seite von Nvidia so uninformativ? da findet man ja nichts gescheites ausser die üblichen angaben keine details nix... da war ATI um einiges freigibiger... die haben auch gleich reingeschriebend as eine Radeon-7500 AGP 1.0 und 2.0 unterstützt...

nunja lässt sich wohl nicht ändern...

mfg

StefanV
2004-03-16, 15:19:02
Original geschrieben von Gast
hm, also ich hab jetzt mal bei ebay etwas rumgeschaut und da die "preise2 da relativ angeglichen sind gibts da auch gleich eine GF4mx-440 die sollte doch auch AGP-1.0 können, was mich nur ans nachdenken brachte war die tatsache das einige der angebote AGP-8X(3.0) unterstützen kann ich dann davon ausgehen das die trotzdem noch abwärtskompatibel sind? ÜBrigens wieso ist eigentlich die Seite von Nvidia so uninformativ? da findet man ja nichts gescheites ausser die üblichen angaben keine details nix... da war ATI um einiges freigibiger... die haben auch gleich reingeschriebend as eine Radeon-7500 AGP 1.0 und 2.0 unterstützt...

nunja lässt sich wohl nicht ändern...

mfg

1. die GF4 MX440 ist auch recht brauchbar, achte aber am besten darauf, daß die Karte einen DVI hat.
Eine GF2MX ist aufgrund der günstigen Preise der GF4 MX nicht mehr anzuraten, eine alternative wäre eine Radeon 7500, die ist ebenfalls sehr kühl (und bedient sich AFAIK hauptsächlich aus der 5V Leitung).

2. ja, aber von den AGP8x Angeboten ist dringend abzuraten, abgesehen von der Radeon 9200 und der GF4 MX440-8x, die sollten auch noch AGP1.0 beherrschen.

PS: die GF4 MX440 kannst du gebraucht schon für ~15€ bekommen, DVI haben die aber leider meist nicht, das haben erst die 8x Modelle...
Oder aber eine ATI Radeon 7500...

BTW: auf dem Rechner wird sicher nicht mehr gespielt, oder??

r@e
2004-03-16, 15:41:46
Original geschrieben von Stefan Payne
BTW: auf dem Rechner wird sicher nicht mehr gespielt, oder?? Oh ha...
Oben schrieb er: "Q3A-basierende Games... single player".

Razor

ow
2004-03-16, 16:40:28
Original geschrieben von r@e
Oh ha...
Oben schrieb er: "Q3A-basierende Games... single player".

Razor


Er sollte sich dabei aber auf solche beschraenken, die nicht extrem CPU-lastig sind.
Denn dann hilft auch HWTL nicht mehr viel, wenn die CPU nicht mehr nachkommt mit dem Liefern von Daten an die Graka.

Gast
2004-03-16, 20:02:47
nungut was wäre das dann? ich hab jetzt fest die Gf4-mx-440(460) im blick und die Radeon-7500 die sind auch in etwa gleich "teuer"...

mfg

StefanV
2004-03-16, 20:20:00
Original geschrieben von Gast
nungut was wäre das dann? ich hab jetzt fest die Gf4-mx-440(460) im blick und die Radeon-7500 die sind auch in etwa gleich "teuer"...

mfg

Schmeiß 'ne Münze, nimm aber, wie erwähnt, am besten eine mit DVI Ausgang.

Die Radeon besitzt hingegen mehr Features als die MX460, viel schenken tun sie sich aber nicht, spielt eigentlich keine Rolle, welche der beiden du nimmst.

Achte aber darauf, daß es keine low Profile Karten sind und das die Karte von einem guten Hersteller kommt (also kein Club3D/Powercolor, Xelo)...

Gast
2004-03-16, 20:23:13
öhm, wa sist der nachteil an low-profil-karten? weil sonst würd ich lieber eine ATI nehmen die sind mir sympatischer :)

mfg

StefanV
2004-03-16, 20:24:01
Original geschrieben von Gast
öhm, wa sist der nachteil an low-profil-karten? weil sonst würd ich lieber eine ATI nehmen die sind mir sympatischer :)

mfg

64bit Speicherinterface und VGA Ausgang über Flachbandkabel (Karte ist also ziemlich lahm).

€dit:
Nimm auch keine 7500LE, die haben meist nur 183MHz SPeichertakt und SDR-SDRAM...

Quasar
2004-03-16, 20:26:57
Original geschrieben von Stefan Payne
Schmeiß 'ne Münze, nimm aber, wie erwähnt, am besten eine mit DVI Ausgang.

Wieso, wenn:
Original geschrieben von Gast
Das sind doch eh alles DX7 karten... ach und DVI brauch ich tatsächlich nicht :)

Original geschrieben von Gast
öhm, wa sist der nachteil an low-profil-karten? weil sonst würd ich lieber eine ATI nehmen die sind mir sympatischer :) mfg
Low-Profile Karten sind oft im Speicherinterface beschnitten und/oder haben niedrige Taktraten.

Auch wenn dir eine Radeon7500 sympathischer sein sollte, so hast du mit ihr ein paar kleinere Nachteile: kein nutzbares 2xRGMS und kein ordentliches 2xtriAF (dafür aber eben recht grobes 16x biAF).

Was die reine Leistung angeht, sollten sich beide nicht groß was schenken.

StefanV
2004-03-16, 20:56:14
Original geschrieben von Quasar
(...)
Auch wenn dir eine Radeon7500 sympathischer sein sollte, so hast du mit ihr ein paar kleinere Nachteile: kein nutzbares 2xRGMS (...)

Hast du bei der GF4 MX auch nicht wirklich...

Die macht zwar MSAA, das aber seltsamerweise auf die Füllrate geht, sozusagen also MSAA mit dem Aufwand von SSAA...

Für FSAA sind allerdings alle Karten zu lahm, AF kann man in dieser Klasse auch nicht wirklich nutzen...

@Quasar

Der DVI Ausgang kostet meist nicht wirklich was, bei diesen Karten, dafür hat man aber einen Ausgang, an dem man einen 2. Monitor oder einen digitalen TFT anklemmen kann, für den Fall, daß man sich sowas irgendwann mal zulegt...

Quasar
2004-03-16, 21:29:57
Original geschrieben von Stefan Payne
Hast du bei der GF4 MX auch nicht wirklich...

Die macht zwar MSAA, das aber seltsamerweise auf die Füllrate geht, sozusagen also MSAA mit dem Aufwand von SSAA...

Für FSAA sind allerdings alle Karten zu lahm, AF kann man in dieser Klasse auch nicht wirklich nutzen...


Klar kann man. Besonders wenn man mit einem PII-300 ein bissel CPU-limitiert ist...

Und selbst wenn's auf die Füllrate geht (meßtechnisch, aber auch real?): Mit 2xRG hat man meist noch mehr als mit 2xOG.

LOCHFRASS
2004-03-16, 21:46:01
Original geschrieben von BadFred
...Dekadenzversuche wie Sockel7+R9800Pro+TFT? ?-) ...


löl X-D Sowas hatte ich auch mal laufen, DFI Socket 7 Brett + GF4 Ti4200 + Yakumo 15" TFT per DVI, in UT war die V3 2k trotzdem schneller :freak:

StefanV
2004-03-16, 22:12:51
Original geschrieben von LOCHFRASS
löl X-D Sowas hatte ich auch mal laufen, DFI Socket 7 Brett + GF4 Ti4200 + Yakumo 15" TFT per DVI, in UT war die V3 2k trotzdem schneller :freak:

Das lustige ist ja eigentlich auch, daß es mit LX und BX Brettern AFAIK mehr Probleme gibt, mit der Spannungsversorgung, als mit den MVP3 Brettern X-D

Odal
2004-03-17, 07:39:02
Original geschrieben von Stefan Payne
SChau dir mal das Boarrd an, wenn ein Bauteil mit 5 Beinchen daneben sitzt, welches auf dem Board verl?et ist.

was hast du nur immer mit den beinchen vom bauteil...dir ist aber schon klar das spannungsregelung auf dutzende arten gemacht werden kann?

ich habe board mit 1 spannungsregler...boards mit 2 spannungsregler nebeneinander (in reihe) und ein board da sassen 2 Transis drauf (glaub waren fets)

mit der bezeichnung kann man meist nicht viel anfangen...bei mir waren mal auf einem board einer von 2 spannungsreglern (k.a. obs da welche waren) kaputt und hab nen transi eingeloetet (wusste ja nicht was fuern bauteil das war stand in meinen beiden buechern nicht drin) board ging wieder..aber der spannungsabfall erfolgte nun an dem einen...(wurde kochend heiss) was ich damit sagen will steht schon in den ersten zeilen ;)

axo und zum TI:

eine TNT2 wie schon empfohlen wurde ist zu langsam fuer einne K6II-500/550

sollte mindestens eine GF256 (oder GF1DDR) sein...ich selbst hab mit einem solchen board eine GF256 (auch ein k6II-500) lange betrieben...ging obwohl diese karte ja angeblich recht viel strom ziehen soll....
aber besser ist eine GF2MX...aber keine mit SDRam...kauf auf alle faelle eine mit DDR...oder halt die GF4MX

StefanV
2004-03-17, 09:44:30
Original geschrieben von Odal
was hast du nur immer mit den beinchen vom bauteil...dir ist aber schon klar das spannungsregelung auf dutzende arten gemacht werden kann?

Ganz einfach:

Ist da ein Bauteil mit 5 Beinchen neben dem AGP bzw in der Nähe des AGP, dann ists meist ein Low Drop Linearregler, welcher für eine maximale Last von maximal 2A ausgelegt ist.

Die mit 3 Beinchen können für weit mehr ausgelegt sein, so ist z.B. der LX8383A auf meinem Gigabyte 5AX in Revision 4.1 für eine maximalbelastung von 7 und ein halben Ampere ausgelegt...


btw: eine GF1 aka GF256 kann man eigentlich überhauptnichtmehr empfehlen, sei es nun weil es deutlich schnellere Chips gibt oder deutlich sparsamere, die teilweise deutlich mehr leisten oder aber deutlich kühler als die GF256 sind, z.B. die GF4 MX, um bei den nV Karten zu bleiben...

Wobei man noch erwähnen sollte, daß die Chancen nicht schlecht stehen, das Board zu grillen, wenn der 3,3V Regler des Boards zu schwach ist, wenn man 'ne GF256 reinsteckt...

Warum denkst du eigentlich, daß die GF2 MX mit DDR-SDRAM besser ist als die mit SDR-SDRAM??

Die GF2 MX unterstützt maximal ein 64bit DDR-SDRAM Interface oder ein 128bit SDR-SDRAM Interface...

mapel110
2004-03-17, 09:52:43
Original geschrieben von Stefan Payne
Warum denkst du eigentlich, daß die GF2 MX mit DDR-SDRAM besser ist als die mit SDR-SDRAM??

Die GF2 MX unterstützt maximal ein 64bit DDR-SDRAM Interface oder ein 128bit SDR-SDRAM Interface...

Jup, so schauts aus. Wenn man 128bit und DDR-Ram haben will, muss es mindestens eine Geforce2 GTS sein.

Odal
2004-03-17, 10:06:43
Original geschrieben von Stefan Payne
Ist da ein Bauteil mit 5 Beinchen neben dem AGP bzw in der N?e des AGP, dann ists meist ein Low Drop Linearregler, welcher f? eine maximale Last von maximal 2A ausgelegt ist.

Die mit 3 Beinchen k?nen f? weit mehr ausgelegt sein, so ist z.B. der LX8383A auf meinem Gigabyte 5AX in Revision 4.1 f? eine maximalbelastung von 7 und ein halben Ampere ausgelegt...


wie gesagt das kann man so pauschal nicht sagen...zumal die meisten nichmal in meinen beiden je ueber 1000 seiten dicken buechern aufgelistet sind

Original geschrieben von Stefan Payne
btw: eine GF1 aka GF256 kann man eigentlich ?erhauptnichtmehr empfehlen, sei es nun weil es deutlich schnellere Chips gibt oder deutlich sparsamere, die teilweise deutlich mehr leisten oder aber deutlich k?ler als die GF256 sind, z.B. die GF4 MX, um bei den nV Karten zu bleiben...

Wobei man noch erw?nen sollte, da?die Chancen nicht schlecht stehen, das Board zu grillen, wenn der 3,3V Regler des Boards zu schwach ist, wenn man 'ne GF256 reinsteckt...


ich hatte ja schon erwaehnt das man bei solchigen von problemen mit dem stromhunger gelesen hat...
ich kann dies aber nicht bestaetigen..ich besitze vier GF256 (alles Elsa Synergy Force :) ) und betreibe die in dieversen sockel 7 und slot 1 boards...
allerdings wenn man von nem kumpel fuer 5 euro oder so eine bekommen kann..kann man (meinen erfahrungen nach..kann auch anders sein) da zuschlagen...wie gesagt..ich kann von keinen problemen berichten....

StefanV
2004-03-17, 10:24:10
Original geschrieben von Odal
wie gesagt das kann man so pauschal nicht sagen...zumal die meisten nichmal in meinen beiden je ueber 1000 seiten dicken buechern aufgelistet sind

Das witzige ist ja, daß es die meisten Probleme mit LX und BX Brettern gibt und weniger mit Sockel 7 Brettern.
Wobei mein Gigabyte 5AX schon eher zur neueren Generation gehört (Chipsatz hat 9924 als Produktions'marke', also nach der TNT).


Original geschrieben von Odal
ich hatte ja schon erwaehnt das man bei solchigen von problemen mit dem stromhunger gelesen hat...
ich kann dies aber nicht bestaetigen..ich besitze vier GF256 (alles Elsa Synergy Force :) ) und betreibe die in dieversen sockel 7 und slot 1 boards...
allerdings wenn man von nem kumpel fuer 5 euro oder so eine bekommen kann..kann man (meinen erfahrungen nach..kann auch anders sein) da zuschlagen...wie gesagt..ich kann von keinen problemen berichten....

Ja, nur kann man sich dann auch gleich 'ne Powercolor Karte kaufen oder aber den Kolben zücken, da die Filter der <GF3 Karten meist schlecht bis ganz schlecht sind, besonders bei der GF1.

Dann lieber 'ne aktuelle Radeon Karte, da ist die wahrscheinlichkeit geringer, daß man eine Karte mit schlechtem bis ganz schlechtem Signal FIlter bekommt, zumindest wenn man die FInger von Powercolor/Club3D/COnnect3D und Xelo lässt...

ow
2004-03-17, 11:36:55
Original geschrieben von Stefan Payne

Ja, nur kann man sich dann auch gleich 'ne Powercolor Karte kaufen oder aber den Kolben zücken, da die Filter der <GF3 Karten meist schlecht bis ganz schlecht sind, besonders bei der GF1.



Wurdest du bitte diese unsinnigen Pauschalisierungen sein lassen? DANKE!

Gast
2004-03-17, 16:13:50
man man man is das wieder schwierig ... so eine GF2-Ti graka is preiswerter zu haben als eine GF-4-mx-440 und die R7500 is auch recht hoch ... und da denkt man immer die leutz gieren nach den aktuellen modellen :)

mfg

robbitop
2004-03-17, 18:18:09
hm waren die Treiber unter R200/300 nicht eigentlich für die Tonne?Oder hat sich das gebessert?

ICh würde klar die GF4MX oder GF2 MX präferieren.

Aber aktuelle games kannst du mit der CPU vergessen, da ist alles unter 1Ghz nicht mehr zu gebrauchen.

Gast
2004-03-17, 23:15:31
Nunja die treiber würd ich von omega nehmen die sollen ja optimiert sein egal ob für nvidia oder ATI :) Quake-3 ist nicht sonderlich "aktuell" und müsste demnächst den vierten geburtstag feiern ... Das tolle daran ist das es vollkommen auf OpenGL setztz und nicht auf den directX da kommen auch "ältere" Grakas gut mit zurecht...

mfg

Gast
2004-03-18, 00:42:45
nochwas da ich nachd em ganzen gesuche schon wunde finger hab und ich trotzdem nicht versteh warum eine GF4mx mehr kostet als eine GF2TI oder Gf2GTS. die frage ob ich so eine gf2ti auch nehmen könnte? Bei der GTS/pro/ultra war eure meinung die könnten das mobo verglühen... is da sbeid er TI auch de fall?

mfg

Odal
2004-03-18, 04:51:23
Original geschrieben von Gast
nochwas da ich nachd em ganzen gesuche schon wunde finger hab und ich trotzdem nicht versteh warum eine GF4mx mehr kostet als eine GF2TI oder Gf2GTS. die frage ob ich so eine gf2ti auch nehmen könnte? Bei der GTS/pro/ultra war eure meinung die könnten das mobo verglühen... is da sbeid er TI auch de fall?

mfg

das die GF4MX teuerer ist liegt unteranderem schon am namen... das GF4 macht die sache natuerlich teurer... auch wenn sie nicht wirklich was mit einer "normalen" GF4 zutun hat...

also meiner meinung nach kann man die GF2Ti schon nehmen....

nur payne hat irgendwas gegen nvidia karten :)
falls wer anders (ausser payne) da negative erfahrungen hat moege er sprechen

allerdings wuerde eine GF2MX fuer den rechner (bzw. CPU) ausreichen

ow
2004-03-18, 12:57:29
I denke mal, dass eine GF2 auch laufen wuerde wenn ich mir anschaue wie genuegsam die GF2MXe sind.
Da sollte auch doppelter Leistungsbedarf (das wird ne GF2 wohl schon erreichen ggue. eine Gf2MX) das Mobo vor keine Probleme stellen.

Gast
2004-03-18, 15:13:25
nunja es ist ja so die preise liegen alle beieinander drum wollt ich die gf2mx nicht denn für das selbe geld bekomm ich auch eine gf4mx, bzw. für unbedeutend mehr. Das selbe gilt für die R7500... und die GF2ti liegt zw. gf2mx und gf4mx :)

und alles bewegt sich zw. 15-30€...

mfg

StefanV
2004-03-18, 16:49:11
Original geschrieben von Gast
nunja es ist ja so die preise liegen alle beieinander drum wollt ich die gf2mx nicht denn für das selbe geld bekomm ich auch eine gf4mx, bzw. für unbedeutend mehr. Das selbe gilt für die R7500... und die GF2ti liegt zw. gf2mx und gf4mx :)

und alles bewegt sich zw. 15-30€...

mfg

Richtig, empfehlen würd ich von denen die GF4MX oder die Radeon 7500 (ACHTUNG: KEIN POWERCOLOR/XELO/CLUB3D/CONNECT3D NEHMEN!!), persönlich würd ich eher letztere bevorzugen, da es die eigentlich fast immer mit DVI gibt, die GF4 MX leider nicht.

Gegen die 'echten' GF2 spricht auch, daß sie nur einen Display Controller haben, also nur einen Schirm zur Zeit ansteuern können (klonen geht nicht wirklich, da die Auflösungund Widerholrate auf die des TV Outs beschränkt sind).

€dit:

Solltest du dich nicht entscheiden können, dann empfehle ich dir flaschen drehen, Gänseblümchen oder Münze werfen.
Gegen letzteres spricht allerdings, daß die €uronen schlechter 'ausgewuchtet' sind als z.B. die D-Mark, wenn du also noch 'ne Mark auftreiben kannst, dann spricht nichts dagegen ;)

Gast
2004-03-19, 00:44:13
hehe, ja is schon klar r7500 oder ne gf4mx... mir sind heute schon 3 auktioneen bei ebay durch die lappen gegangen :) is schon nervig und als sofortkauf is auch nur überteuerter mist zu haben...

nunja die zeit wirds bringen...

mfg

Gast2
2004-03-23, 01:41:43
Meine Güte was ist den hier los?
Für das System ist sogar eine voodoo3 zu schnell.
Die würd ich allerdings auch vorschlagen.
Mehr lohnt sich echt nicht.
Mal ehrlich um ne r7500 oder ähnliches ordentlich zu befeuern sollte doch schon ein 1000 Athlon her und der ist drei mal so schnell...
lol

und die voodoo3 2000 skaliert bis zu nem 900 duron sehr gut.
(selbst ausprobiert)

Odal
2004-03-23, 02:22:17
Original geschrieben von Gast2
Meine Güte was ist den hier los?
Für das System ist sogar eine voodoo3 zu schnell.
Die würd ich allerdings auch vorschlagen.
Mehr lohnt sich echt nicht.
Mal ehrlich um ne r7500 oder ähnliches ordentlich zu befeuern sollte doch schon ein 1000 Athlon her und der ist drei mal so schnell...
lol

und die voodoo3 2000 skaliert bis zu nem 900 duron sehr gut.
(selbst ausprobiert)

ne Voodoo3 2000 hatte ich leider nicht...aber eine TNT2 war bei mir auf dem system deutlich langsamer als eine GF256...

z.b. bei Q3 usw.

StefanV
2004-03-23, 09:33:55
Original geschrieben von Gast2
Meine Güte was ist den hier los?
Für das System ist sogar eine voodoo3 zu schnell.
Die würd ich allerdings auch vorschlagen.
Mehr lohnt sich echt nicht.
Mal ehrlich um ne r7500 oder ähnliches ordentlich zu befeuern sollte doch schon ein 1000 Athlon her und der ist drei mal so schnell...
lol

und die voodoo3 2000 skaliert bis zu nem 900 duron sehr gut.
(selbst ausprobiert)

Der Unterschied zwischen V3 und Radeon 7500 ist, daß man auf der Voodoo3 Eier braten kann, auf der Radeon nicht.

ow
2004-03-23, 09:53:06
Alle Voodoos sind Quatsch auf dem System, da kein HWTL.

Gast2
2004-03-23, 13:25:35
mit dem eierbraten gebe ich dir recht und auch der t&l einwand ist duchaus berechtigt. aber ne 7000 radeon ist auch noch mehr als genug für den prozessor.

StefanV
2004-03-23, 13:37:33
Original geschrieben von Gast2
mit dem eierbraten gebe ich dir recht und auch der t&l einwand ist duchaus berechtigt. aber ne 7000 radeon ist auch noch mehr als genug für den prozessor.

Stimmt, eine 7000 wäre auch nicht schlecht, allerdings gibts die nicht sehr häufig mit DVI und auch die Qualität der Karten ist teilweise nicht so besonders...

ow
2004-03-23, 13:37:52
Original geschrieben von Gast2
mit dem eierbraten gebe ich dir recht und auch der t&l einwand ist duchaus berechtigt. aber ne 7000 radeon ist auch noch mehr als genug für den prozessor.

Die 700er ist leider auch T&L-los. Es sollte dann schon eine 7200 (aka Radeon1) sein.

StefanV
2004-03-23, 13:40:31
Original geschrieben von ow
Die 700er ist leider auch T&L-los. Es sollte dann schon eine 7200 (aka Radeon1) sein.

Hat nichtmal jemand aus dem Forum (AFAIK Quasar) gesagt, daß das TnL der Karte 'nur' deaktiviert wurde??

Inzwischen soll es aktiviert worden sein, mangels Radeon VE/7000 kann ich das leider nicht nachprüfen.

ow
2004-03-23, 17:44:22
Original geschrieben von Stefan Payne
Hat nichtmal jemand aus dem Forum (AFAIK Quasar) gesagt, daß das TnL der Karte 'nur' deaktiviert wurde??

Inzwischen soll es aktiviert worden sein, mangels Radeon VE/7000 kann ich das leider nicht nachprüfen.

Fehlt der 7000er nicht auch noch eine Pixel-Pipeline?

Quasar
2004-03-23, 19:31:56
Original geschrieben von Stefan Payne
Hat nichtmal jemand aus dem Forum (AFAIK Quasar) gesagt, daß das TnL der Karte 'nur' deaktiviert wurde??

Inzwischen soll es aktiviert worden sein, mangels Radeon VE/7000 kann ich das leider nicht nachprüfen.

Ja, das war ich. Mit irgendeinem Reg-Eintrag konnte man das wieder aktivieren, habe ich mal bei Anand, IIRC, gelesen, aber nie selbst versucht.

Die Radeon VE hatte aber, wie ow sagt, nur eine Pipeline, lief dafür aber mit damals flotten 183MHz.

BlackArchon
2004-03-23, 19:35:12
Ich habe hier eine Radeon 7000 von Connect3D mit 64 MB DDR, da wird standardmäßig eine T&L-Einheit erkannt.

LOCHFRASS
2004-03-23, 20:03:11
Original geschrieben von ow
Alle Voodoos sind Quatsch auf dem System, da kein HWTL.

lol, das T&L-Märchen wieder. Schon mal ne GF/Radeon auf so einer Kiste laufen gehabt? Die Voodoos sind um Längen schneller, liegt wohl an der CPU Last aktueller Karten...

ow
2004-03-23, 20:11:59
Original geschrieben von LOCHFRASS
lol, das T&L-Märchen wieder. Schon mal ne GF/Radeon auf so einer Kiste laufen gehabt? Die Voodoos sind um Längen schneller, liegt wohl an der CPU Last aktueller Karten...


Ja, ich hatte eine GF2MX auf einem K6-400 am Laufen. Funzt sehr gut. Denn was die HWTL leisten kann braucht man nicht noch der ohnehin recht schwachen FPU des K6 aufzubürden.
Jede Voodoo macht man damit um Längen platt.

Gast2
2004-03-25, 11:58:07
Original geschrieben von ow
Ja, ich hatte eine GF2MX auf einem K6-400 am Laufen. Funzt sehr gut. Denn was die HWTL leisten kann braucht man nicht noch der ohnehin recht schwachen FPU des K6 aufzubürden.
Jede Voodoo macht man damit um Längen platt.

Joa ganz meiner Meinung. Die voodoo 3 war auf k6 Prozis immer schneller. Als andere Karten.
ich weiß das sie heiß ist ; )
aber sooo heiß auch wieder nicht. Ich hab die 3000er auf seeehr vielen pentium1 (pci) Super 7 und P2 boards getestet und Probleme mit der Stromversorgung hatte ich eigentlich nie. Aber Außnahmen bestätigen ja bekantlich die regel.
Und mit nem größerem Passivkühler oder nem langsam drehendem luftquirl ist die Hitze kein Problem. T&L lohnt sich erst ab ner 600 p3 kiste. Am k6 ist die technik irgendwie vorbei gegangen. was wohl auch an den nicht optimierten treibern liegt. Und eben die hatte 3dfx.

PS: Die orginale radeon zu kaufen würde das T&L Problem beseitigen. Obwohl ich immernoch nicht weiß wofür das gut sein soll ;)

ow
2004-03-25, 13:07:17
Original geschrieben von Gast2
T&L lohnt sich erst ab ner 600 p3 kiste. Am k6 ist die technik irgendwie vorbei gegangen. was wohl auch an den nicht optimierten treibern liegt. Und eben die hatte 3dfx.

PS: Die orginale radeon zu kaufen würde das T&L Problem beseitigen. Obwohl ich immernoch nicht weiß wofür das gut sein soll ;)


Wieso soll T&L erst ab 600MHz P3 lohnen?
Gerade dann koennte man auf T&L schon wieder verzichten, weil die CPU/FPU schnell genug ist. Auf einem FPU-schwachen K6 bringt T&L prozentual wesentlich mehr als auf jedem anderen Ssytem. Eine Radeon1 habe ich uebrigens auch auf meinem K6 System betrieben, der Leistungsunterschied zur GF2MX ist aber verschwindend gering, im uebrigen ist die T&L der Gf2MX leistungsfaehiger (bei der reinen Transformation) als die der Radeon.

BlackArchon
2004-03-25, 13:08:04
Original geschrieben von ow
Ja, ich hatte eine GF2MX auf einem K6-400 am Laufen. Funzt sehr gut. Denn was die HWTL leisten kann braucht man nicht noch der ohnehin recht schwachen FPU des K6 aufzubürden.
Jede Voodoo macht man damit um Längen platt. Moment - aus den Tiefen meiner Erinnerung kommt da gerade etwas zum Vorschein: Da gabs doch Probleme beim MVP3 und den Nvidia Treibern. Irgendwas wurde doch da deaktiviert (die T&L-Einheit?)... so dass die Karten damals auf dem MVP3 ziemlich langsam waren... ich such mal den Thread raus...

Hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=9855&highlight=k62+geforce
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=20504&highlight=k62+geforce

Sind diese Probleme denn jetzt behoben?

ow
2004-03-25, 13:20:02
Original geschrieben von BlackArchon
Moment - aus den Tiefen meiner Erinnerung kommt da gerade etwas zum Vorschein: Da gabs doch Probleme beim MVP3 und den Nvidia Treibern. Irgendwas wurde doch da deaktiviert (die T&L-Einheit?)... so dass die Karten damals auf dem MVP3 ziemlich langsam waren... ich such mal den Thread raus...

Hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=9855&highlight=k62+geforce
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=20504&highlight=k62+geforce

Sind diese Probleme denn jetzt behoben?


Diese Probleme waren und sind mir unbekannt. Die T&L lief auf meiner GF2MX und MVP3 jedenfalls ohne jegliche Einschraenkung. Was mit spaeteren Treibern (>= Det.20 IIRC) nicht mehr so richtig klappte war der AGP-Support auf dem MVP3. Die Karte wollte da nur noch im PCI-Modus laufen. Ist aber kein wirklicher Verlust gewesen.

/edit: die in deinem erstem Link oben erwaehnten 1200-1300 3DMarks im 3DM2000 sind aber wirklich zu wenig. Ich habe ueber 2100 Punkte auf einem K6-2 400 erreicht.

BlackArchon
2004-03-25, 14:14:48
Hm... leider habe ich hier kein Super Sockel 7-Board mehr, um das zu testen. Schade, wäre sicher interessant gewesen, was ein fünf Jahre altes MVP3-Board mit Geforce2 MX zu den VIA 4in1 4.51 und Detonator 56.64 sagt. :)

Gast
2004-03-26, 07:55:01
Original geschrieben von ow
Wieso soll T&L erst ab 600MHz P3 lohnen?
Gerade dann koennte man auf T&L schon wieder verzichten, weil die CPU/FPU schnell genug ist. Auf einem FPU-schwachen K6 bringt T&L prozentual wesentlich mehr als auf jedem anderen Ssytem. Eine Radeon1 habe ich uebrigens auch auf meinem K6 System betrieben, der Leistungsunterschied zur GF2MX ist aber verschwindend gering, im uebrigen ist die T&L der Gf2MX leistungsfaehiger (bei der reinen Transformation) als die der Radeon.

Wenns funktioniert :)
Ich hatte damals meine probleme die T&L Einheit einer GeForce 256 ohne abstüze auf einem mvp3 zu activieren. Bleibt zu guter letzt die Frage ob nVIDIA das noch nachträglich geändert hat. ;)

StefanV
2004-03-26, 11:25:29
Original geschrieben von ow
Diese Probleme waren und sind mir unbekannt. Die T&L lief auf meiner GF2MX und MVP3 jedenfalls ohne jegliche Einschraenkung. Was mit spaeteren Treibern (>= Det.20 IIRC) nicht mehr so richtig klappte war der AGP-Support auf dem MVP3. Die Karte wollte da nur noch im PCI-Modus laufen. Ist aber kein wirklicher Verlust gewesen.


Hm, nV Karten im PCI Modus sind nicht wirklich schnell, kommt aber auch auf die SPiele an, bei einigen brechen die PCI Exemplare richtig weg, war glaub ich UT Engine, die den nV PCIs nicht schmeckt, müsste nochmal schauen, in welcher PCGH die PCI Versionen getestet wurden...

@Stickedy

Hast noch 'ne K6-2 CPU?
Hab hier momentan ein (Gigabreit) ALU V Brett rumliegen, mit dem ich testen könnte...

ow
2004-03-26, 11:33:17
Original geschrieben von BlackArchon
Hm... leider habe ich hier kein Super Sockel 7-Board mehr, um das zu testen. Schade, wäre sicher interessant gewesen, was ein fünf Jahre altes MVP3-Board mit Geforce2 MX zu den VIA 4in1 4.51 und Detonator 56.64 sagt. :)

Auf expliziten Wunsch kann ich das gerne testen. Die HW dafuer habe ich noch hier.:)

ow
2004-03-26, 11:34:26
Original geschrieben von Gast
Wenns funktioniert :)
Ich hatte damals meine probleme die T&L Einheit einer GeForce 256 ohne abstüze auf einem mvp3 zu activieren. Bleibt zu guter letzt die Frage ob nVIDIA das noch nachträglich geändert hat. ;)

WIe meinst du das mit aktivieren?

Die HWTL ist doch immer aktiv und laesst sich garnicht abschalten.

ow
2004-03-26, 11:36:51
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, nV Karten im PCI Modus sind nicht wirklich schnell, kommt aber auch auf die SPiele an, bei einigen brechen die PCI Exemplare richtig weg, war glaub ich UT Engine, die den nV PCIs nicht schmeckt, müsste nochmal schauen, in welcher PCGH die PCI Versionen getestet wurden...



Habe ich von einer PCI Karte gesprochen? NEIN!
Die Karte ist nach wie vor eine AGP-Karte und passt als solche auch nur in den AGP Slot.

Und im uebrigen sind NV PCI Karten mindestens so schnell wie die PCI-Karten anderer Hersteller.

StefanV
2004-03-26, 11:49:08
Original geschrieben von ow
Habe ich von einer PCI Karte gesprochen? NEIN!
Die Karte ist nach wie vor eine AGP-Karte und passt als solche auch nur in den AGP Slot.

Und im uebrigen sind NV PCI Karten mindestens so schnell wie die PCI-Karten anderer Hersteller.

1. wo ist der Unterschied zwischen einer AGP Karte, die im PCI Mode läuft und einer PCI Karte?! :kratz:

2. nö, nicht wirklich, da es anscheinend 'irgendwelche' Probleme gibt...
So kann es z.B. durchaus sein, daß eine 'etwas schwächere' Radeon in einigen Spielen deutlich schneller ist als die nV Karte.

Wie gesagt, müsste nachschauen, welches Spiel es genau war, bin aber der Meinung, daß es UT oder UT2003 ist, daß den nV PCI Karten nicht schmeckt...

Hamster
2004-03-26, 11:54:42
Original geschrieben von Stefan Payne
1. wo ist der Unterschied zwischen einer AGP Karte, die im PCI Mode läuft und einer PCI Karte?! :kratz:



die doppelte bandbreite zur cpu/ram




und das du immer wieder nen dvi-ausgang empfiehlst, obwohl dieser explizit nicht benötigt wird.



zudem verstehe ich diese ellenlange diskussion nicht. ziemlich gleich am anfang kam man zum schluss, dass eine gf2mx das beste für das sys ist. warum dann noch um nonsens herum diskutieren?

ow
2004-03-26, 12:32:52
Original geschrieben von Stefan Payne

2. nö, nicht wirklich, da es anscheinend 'irgendwelche' Probleme gibt...
So kann es z.B. durchaus sein, daß eine 'etwas schwächere' Radeon in einigen Spielen deutlich schneller ist als die nV Karte.



Noe nicht wirklich, da es sich hier mal wieder um die SP typische Anti-NV Propaganda handelt und sonst nix.

Pass mal auf, das kann ich auch:

Anscheinend haben ATi Karten mit PCI-Interface Probleme, so dass ein schwaecherer NV Chip da deutlich schneller sein kann.

ow
2004-03-26, 12:39:09
Original geschrieben von Hamster

zudem verstehe ich diese ellenlange diskussion nicht. ziemlich gleich am anfang kam man zum schluss, dass eine gf2mx das beste für das sys ist. warum dann noch um nonsens herum diskutieren?


Sehr gute Frage und damit ist der Thread hier auch abgeschlossen.

*closed*