PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel: Sayonara MHz, Sayonara GHz


Maggus
2004-03-14, 15:54:09
Nach AMD64 scheint Intel das nächste anzugehen...
Weg von MHz, hin zu Prozessor Modellnummern (zb Intel 7xx/5xx/3xx) :)

http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1994

Endorphine
2004-03-14, 16:47:24
ALT
http://www.hartwareforum.de/viewtopic.php?t=687

X-D

p.s. Ist das so wichtig? Ich dachte, dass man als Kunde eher an guter Technik interessiert ist, statt an irgendwelchen Namen oder Bezeichnungen?

p.p.s.: Uralt: http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2004/0312/ubiq52.htm
:bäh: :D

Gast2K4
2004-03-14, 17:41:28
http://www.wcm.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6247 Kann man hier auch in Deutsch lesen. Also ich finde es recht schade dass Intel nun die gleichen Geschichten wie AMD macht. Aber liegen die wenigen Verkaufszahlen des Centrino nur wegen der relativ kleinen Mhz Angabe? Ist das Volk etwa so dumm und denkt sich dass ein 1.7 Ghz Centrino Teil auch so schnell wie ein P4 1.8 Ghz ist???

ShadowXX
2004-03-14, 17:44:41
Original geschrieben von Gast2K4
http://www.wcm.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6247 Kann man hier auch in Deutsch lesen. Also ich finde es recht schade dass Intel nun die gleichen Geschichten wie AMD macht. Aber liegen die wenigen Verkaufszahlen des Centrino nur wegen der relativ kleinen Mhz Angabe? Ist das Volk etwa so dumm und denkt sich dass ein 1.7 Ghz Centrino Teil auch so schnell wie ein P4 1.8 Ghz ist???

Ja...die meisten denken leider so...das ist auch der Grund, warum AMD fuer die Desktop-Schiene das Rating eingeführt hatte...

J.S.Shadow

Endorphine
2004-03-14, 17:48:57
Original geschrieben von Gast2K4
Also ich finde es recht schade dass Intel nun die gleichen Geschichten wie AMD macht. Ich finde den Schritt gut (wenn's denn tatsächlich so ist). Das entlastet die CPU-Konstrukteure vom absurden MHz-Druck. Dieser Schritt ermöglicht es überhaupt erst, praxisrelevante Verhältnisse wie Rechenleistung/Leistungsaufnahme in den Blickwinkel des Kunden zu rücken. Dadurch wird die interne Taktfrequenz hoffentlich mittelfristig zu dem, was sie ist: ein rein konstruktives Detail, welches allein gar nichts über die CPU auszusagen hat. Original geschrieben von Gast2K4
Ist das Volk etwa so dumm und denkt sich dass ein 1.7 Ghz Centrino Teil auch so schnell wie ein P4 1.8 Ghz ist??? Das Volk denkt sogar, dass der 1,7 GHz Pentium-M langsamer als ein mobile P4-M mit 1,8 GHz ist.

<Spekulation>
Vielleicht wird es im Zuge der Umstellung auf Modellnummern auch den Desktop Pentium-M geben. Den Gerüchten nach ist sowas ja zumindest angedacht. Mit den Modellnummern könnte Intel diese Idee ohne wirtschaftlichen Schaden (durch die geringere Taktfrequenz) realisieren.
</Spekulation>

Quasar
2004-03-14, 18:37:58
Das schöne ist ja, daß Intel selbst an dieser Misere mitschuld (hauptschuldig) ist, mit ihrer Designentscheidung dem P4 zugunsten hoher Taktraten eine niedrige IPC-Rate zu spendieren.
Von daher gönne ich es ihrer Marketingabteilung von Herzen, daß der Pentium-M jetzt unter dieser selbstgeschürten Fehlinformation zu leiden hat.

Leid tut es mir neben den Kunden vor allem um das Designteam, welches für den Pentium-M verantwortlich zeichnet.
Was da ohne High-End Kühlapparatur und grenzwertiges Zweikanal-RAM an Leistung herausgeholt wird, ist schon aller Ehren wert.

Der Pentium-M in zweiter Generation, Dothan, soll laut aktueller c't jedenfalls fest mit einem Desktop-Ableger einkalkuliert sein.

GUNDAM
2004-03-14, 19:21:19
Ich sag nur alle affen machen nach. AMD hat es mit dem Athlon64 FX und dem Opteron vorgemacht und Intel macht es mit dem P4 nun nach. Ich find den Schritt ganz gut. Jetzt achtet wenigstens nicht jeder mehr auf die Taktraten.

CrazyIvan
2004-03-14, 19:30:07
Beim derzeitigen Stand glaube ich nicht, dass intel die Taktrate komplett aus der Bezeichnung entfernt. Der Pentium M verkauft sich doch dank Centrino Werbung ganz gut. Und den marketingtechnischen Vorteil auf dem Desktop-Sektor würd' ich an intels Stelle nicht so einfach herschenken.

Flipper
2004-03-15, 19:05:56
muahahaha :D
Ich freu mich schon auf den ersten Celeron 2400 MHz aka "Celeron 500-" in den Läden :fuck:

Kakarot
2004-03-15, 19:47:26
Wenn es den Pentium M einen Schritt näher zum Desktop-Markt führt, dann kann es einem nur recht sein. Naja, war auch nötig nach P4 EE und Pentium M, da diese beiden CPUs die absoluten Spitzenmodelle von Intel, im Desktop- b.z.w. Mobilen-Markt sind, nur sich halt nicht durch die Taktung als Spitzenmodelle erkennen lassen, imo ne logische Konsequenz diese entsprechend zu kennzeichnen. Die Einteilung, wenn diese denn so kommt, gefällt mir auch.

Matrix316
2004-03-16, 21:38:16
Ist doch cool! Nach dem 7er BMW kommt nun der 7er intel mit idrive. ;D