PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Konfiguration von CD-ROM Laufwerken


BloodHound
2004-03-14, 16:29:19
Bei der Konfiguration / Ankabelung von 2 CD-ROM (bzw. RW oder DVD) Laufwerken gibt es ja seit jeher verschiedenste Meinungen.

Im Folgenden eine Liste von Gerüchten/Meinungen, die mir zu Ohren kamen:

1. Ein Brenner sollte immmer das oberste Laufwerk sein, da die Laserstrahlen sonst ein eventuell darüberliegendes Laufwerk beschädigen können.

2. Man sollte bei 2 HDDs und 2 CD-LWs immer 1xHDD + 1x CD zusammen an einen IDE Channel packen, damit von HDD auf HDD und von CD auf CD immer eigene Kanäle zur Verfügung stehen, was das Tempo erhöht.

3. (Widerspruch zu 2., Achtung! Anderes Gerücht!) Man sollte nie CD-ROM und HDD an den selben Kanal hängen, weil das CD-Laufwerk sonst die Festplatte ausbremst.

4. Man sollte ATA-66/100/133er Kabel auch für CD-ROM Laufwerke verwenden um die Übertragungsraten maximieren zu können.


So, das waren alles Gerüchte! Bitte beachten, es handelt sich NICHT um MEINE Ansichten! ;)

Nehmt bitte mal dazu Stellung!

klumy
2004-03-14, 17:05:18
1 schwachsinn

2 falsch

3 richtig

4 kann nicht schaden

BlueI
2004-03-14, 17:58:58
1. IMO sind die Laser entsprechend abgeschirmt -> Blödsinn

2. richtig, aber wenn du dann von CD auf Festplatte kopieren willst, ist das dann langsamer -> also abhängig davon, was man öfter macht

3. war früher mal so, ist IMO heutzutage kein Problem mehr -> Blödsinn

4. ist egal, mehr als 33MB/s wird man auch mit SCSI-Adapter nicht aus nem ATA33-Anschluss rausziehen. (Aber falls eine Festplatte mit mehr als ATA33 am Kabel hängt, muss man natürlich ein entsprechend schnelleres Kabel nehmen.)

=)

Madkiller
2004-03-14, 18:37:02
Zuerst wollte ich meinen eigenen Senf dazugeben, bis ich BlueI's Post gelesen habe....

Original geschrieben von BlueI
1. IMO sind die Laser entsprechend abgeschirmt -> Blödsinn

2. richtig, aber wenn du dann von CD auf Festplatte kopieren willst, ist das dann langsamer -> also abhängig davon, was man öfter macht

3. war früher mal so, ist IMO heutzutage kein Problem mehr -> Blödsinn

4. ist egal, mehr als 33MB/s wird man auch mit SCSI-Adapter nicht aus nem ATA33-Anschluss rausziehen. (Aber falls eine Festplatte mit mehr als ATA33 am Kabel hängt, muss man natürlich ein entsprechend schnelleres Kabel nehmen.)

=)

Full ACK :D

Black-Scorpion
2004-03-14, 19:37:02
Kleiner Einspruch bei Punkt 4.
Es gibt auch DVD Brenner die mit ATA66 (Ultra DMA 4) laufen.

Madkiller
2004-03-14, 23:01:11
Original geschrieben von Anonym_001
Kleiner Einspruch bei Punkt 4.
Es gibt auch DVD Brenner die mit ATA66 (Ultra DMA 4) laufen.

Aber der Threadstarter hat nur von einem CD-ROM gesprochen. :)

Siegfried
2004-03-15, 03:08:08
1.nein
2.ja
3.nein
4.ja

Madkiller
2004-03-15, 05:17:36
Original geschrieben von Siegfried
4.ja

Kannst du das auch begründen?

BloodHound
2004-03-15, 12:05:45
Original geschrieben von Madkiller
Aber der Threadstarter hat nur von einem CD-ROM gesprochen. :)

Stimmt... ich persönlich habe allerdings wirklich DVD-Laufwerke dran zu hängen. :)
1x DVD-ROM und 1xDVD +/-RW Brenner

Black-Scorpion
2004-03-15, 13:20:50
Original geschrieben von Madkiller
Aber der Threadstarter hat nur von einem CD-ROM gesprochen. :)
Deswegen war es nur ein kleiner Einsprich. ;)
Falls noch andere den Thread lesen.

Siegfried
2004-03-15, 14:32:13
Original geschrieben von Madkiller
Kannst du das auch begründen?
lieber zu viel mögliche bandbreite als zu wenig
ide kabel sind ja net gerade teuer ;)

Madkiller
2004-03-15, 15:22:16
Original geschrieben von Siegfried
lieber zu viel mögliche bandbreite als zu wenig
ide kabel sind ja net gerade teuer ;)

Du hast mit deinem "Ja" aber gesagt, daß die 80 adrigen Kabel in diesem Fall schneller wären, als die 40 adrigen, und das stimmt nicht ;)

Aber schaden tut es natürlich nicht :)