PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka wichtiger als CPU zum Spielen???Eure Meinung ist gefragt!!!!!


Metatron1
2002-03-02, 23:45:18
Hi!

Bis Jetzt dachte ich eigentlich das die Geschwindigkeit des Prozessors eine sehr wichtige rolle bim Spielen ist! Ich meine jetzt auch nur zum Spielen!!
Ich habe ja einen Athlon XP 1500+ @1460MHZ!!
Ich wollte mal sehen wie Stark die Leistung einbricht bei Spielen wenn ich den Prozi. Untertakte. Ja richtig gelesen!! UNTERTAKTEN!!
Ich habe ihn also auf 133FSB und einen Multi von 6, also 800MHZ :D laufen lassen!!
Dann habe ich viele Spiele ausprobiert, RTWC, MOHAA, QuakeIII, F1, Kreed Demo,…..
Ich habe nur in niedrigen Auflösungen unterschiede feststellen können!! 80FPS statt 120FPS oder so!!
In z.b. 1280*1024*32 habe ich dagegen keinen unterschied festgestellt, ja nicht einmal 1 Frame weniger!!
Ich habe eine Radeon 8500!

Ich weis dass in hohen Auflösungen die Graka ein Flaschenhals ist!

Ich sehe halt leider zu oft das sich viele Leute(oder es wird ihm geraten)zwar einen AthlonXP2000+ oder einen Intel P4 2200MHZ kaufen aber dafür z.b. eine GeForce 2MX-200/400 kaufen obwohl sie einen Spiele Rechner möchten!!

Es sollte doch eigentlich reichen einen Mittelklassige CPU zu kaufen, AthlonXP1500+ oder so, aber dafür in eine bessere Grafikkarte zu investieren oder??

Was mein ihr dazu??????

Doomtrain
2002-03-03, 00:01:31
Da hast du nicht unrecht. Es gibt Engines die CPU lastiger sind als andere. Die Graka ist aber in vielen Fällen der limitierende Faktor. Eine starke CPU ist aber auch wichtig. Kommt ganz darauf an. Besser die Graka bremst als der Prozessor, d.h. lieber eine schneller Graka in einen mittelmäßigen Rechner stecken wie du schon sagtest.

Ergo: Je höher die Auflösung, desto mehr ist die Graka gefragt. Bei niedriger Auflösung "kommt der Prozessor nicht mehr mit" wenn du so willst. Das nennt man dann CPU Limit.

Kamikaze4u
2002-03-03, 00:14:30
ja genau deswegen würde ich mir nie im leben einen fertig pc kaufen..naja das is ein grund, da gibt es noch tausende. aber jedenfalls sieht man ja nur noch fertig pc's mit nem 1,2tb-14tb bzw. ein xp prozessor. aber das schlimme daran is ja das immer ne geforce 2 mx drin ist. die nutz den prozessor zu 1% oder so aus :-) ...naja ungefähr. dir graka ist schon wichtiger. natürlich kann man nicht sagen die graka oder der prozessor is wichtiger denn es muss im verhältnis stehen. was nutzt eine geforce 4ti4600 mit nem P3 500hz. jedoch was nutz dir ein xp 2000+ und ne geforce 2 mx. beides nützt dir nix. aber zusammen ist es der hammer.
das mainboard spielt natürlich auch noch ne große rolle.

Metatron1
2002-03-03, 07:44:36
Ich meinte es ja auch nur zum Spielen!!
Natürlich braucht man z.b. beim DivX umwandeln jedes Quäntchen an Speed vom Prozi.! Ist doch Klar!
Mich ärgert es aber nur das man oft auch Menschen die sich nicht so auskennen ihnen zuerst einen Super Prozi zum kaufen geraten wird und eine Grafikkarte wie eine MX!!
Statt Mittelklasse Prozi und guter Grafik!!
Dabei wollen die nur Spielen!!

Banshee
2002-03-03, 11:40:58
Wenn du ne moderne HT&L Graka hast reicht ein Duron 1000 Mhz für ALLES und du hast praktisch die selbe Leistung wie ein XP 1800+ oder so.
Dafür ist HT&L ja schließlich da.Und deshalb wird die Graka auch in Zukunft immer mehr die Rendering-Aufgaben der CPU übernehmen.

MadManniMan
2002-03-03, 11:46:11
@Metatron1:

a) hör mal auf, so rumzuschreien... ich bin grad erst mit kater aufgestanden, will im forum ein bisschen wach werden und dann wird man so angebrüllt ;)

b) der thread is im falschen forum

c) kommt auf die spiele an. ich persönlich spiele viel SP und da kommen auch mal lustige engines à la outcasts voxel(cpu-fresser) oder spiele schon mal gern Multishooter mit vielen starken bots. da bin ich schon öfters an meinem "lahmen" 933er duri verzweifelt...

ansonsten full ack

Soundman5000
2002-03-03, 13:04:52
Ja hast recht