PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichter reizbar durch Krafttraining?


{655321}-Hades
2004-03-14, 18:49:54
Hallo!

Ich beobachte seit neuestem etwas wovor mein Trainer mich eh schon gewarnt hat.

Er meinte dass man durch Krafttraining irgendwann anfängt andere Hormone zu produzieren, ich meine er erwähnte sowas wie "negative" Endorphine (hört sich bekloppt an, oder sind es tatsächlich solche?). Dadurch würde man leichter reizbar und ziemlich gallig wie er sagte.

Wollte ich nicht dran glauben, aber nun isses wirklich so!

Ich bin zwar sehr ausgeglichen, nur sobald ein Reizfaktor kommt fühle ich viel schneller als sonst Aggression hochkommen, und das wirklich rapide.

Also, liegt das wirklich am Krafttraining? Wie kommt das genau? Gibts das bei euch auch? Was kann man dagegen tun?

Gast
2004-03-14, 19:13:46
Hirn eins..äh benutzen. Verstand und Vernunft sprechen lassen. Ganz einfach. Naja, so einfach auch wieder nicht. Manche lernen's ja nie.

Mr.Fency Pants
2004-03-14, 19:27:02
Bei mir isses genau umgekehrt. Ich werde zappelig / leicht agressiv, wenn ich nicht trainieren kann ( z.B. wg. Krankheit). Beim Training sollte es eigentlich so sein, daß man sich da auspowert und eher die Agressionen rauslässt, oder?

EcHo
2004-03-14, 19:58:24
Original geschrieben von Mr.Fency Pants
Bei mir isses genau umgekehrt. Ich werde zappelig / leicht agressiv, wenn ich nicht trainieren kann ( z.B. wg. Krankheit). Beim Training sollte es eigentlich so sein, daß man sich da auspowert und eher die Agressionen rauslässt, oder?

100% Ack.

Training ist mein Ausgleich zu 8h sitzen.

@Hades
Vieleicht ist das genau dein Problem. Durch dein Training produziert dein Körper mehr Hormone und die bist, wenn du nicht trainnierst gereizter?

Henry
2004-03-14, 20:44:23
ich denke das ist von typ zu typ unterschiedlich, aber tendiere auch zu meinen vorgängern. ich fühl mich nach dem training immer entspannt.

Mähman
2004-03-14, 22:06:26
Man sollte halt das Krafttraining nicht übertreiben, nur das Nötigste tun, dies genügt ja, es sei denn, man hat echte sportliche Ambitionen...

Pirx
2004-03-14, 23:00:18
Es steigt ja das Selbstvertrauen, da man weiß, daß man körperlich leistungsfähiger ist. Vielleicht verliert man dadurch Hemmungen. KA, ich mache kein Krafttraining:D

{655321}-Hades
2004-03-14, 23:33:27
Original geschrieben von Pirx
Es steigt ja das Selbstvertrauen, da man weiß, daß man körperlich leistungsfähiger ist. Vielleicht verliert man dadurch Hemmungen. KA, ich mache kein Krafttraining:D

Nönö, darum gehts garnicht.

Ist nicht so dass ich nun meinte ich würde viel eher dazu neigen mir mal eben Hans Pieper von gegenüber zu schnappen um ihm mal eben eine vor den Latz zu knallen.

Sondern ich meinte, dass man in Alltagssituationen viel schneller auf 180 ist, einfach nur genervt, versteht ihr?

Geht garnicht um ein höheres Gewaltpotential dass man ja Menschen die Krafttraining machen so unterstellt (meine Güte, nein, ich bin noch ein Hempfling, wollte nur den Sprung bis zum Körpergewicht +10-20% machen, ich bin erst bei 50kg Normaltraining, 60kg Maximalgewicht bei 65kg Körpergewicht), sondern darum dass man viel schneller gereizt ist wenn so ganz alltägliche Dinge passieren.

Das Phänomen der Unausgeglichenheit wenn man nicht trainieren geht kenne ich auch, meine aber was anderes, denn ich bin ansich ja ausgeglichen, komme aber schnell hoch aber auch schnell wieder runter.

Deswegen auch die Frage wegen dem Hormonhaushalt, der sich verändert. Was passiert denn da nun?

Siegfried
2004-03-15, 14:44:55
is ganz normal
wenn man künstliche hormone (anabolika etc) zu sich nimmt wird man auch aggressiver
beim normalen training werden natürlich weniger produziert aber eben mehr als normal
dagegen kann man nichts machen außer versuchen seine harmonie zu finden °° oder sich einfach zu beherschen