PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikumsbericht - Beispiele? Vorschläge?


{655321}-Hades
2004-03-14, 19:01:48
Hallo!

Ich werde diese Ferien noch einen Praktikumsbericht schreiben müssen. Leider haben wir keine genaueren Anleitungen bekommen wie das ganze aussehen soll.

Deswegen wollte ich fragen ob vielleicht hier noch jemand ein Beispiel hat aus alter Schulzeit (oder auch neuerer) das man sich angucken könnte.

Ich glaub nicht dass das hier ein Hausaufgabenthread ist, hier geht es tatsächlich doch nur um Form, ich glaube auch nicht dass mir jemand die Arbeit abnehmen kann das Ding zu schreiben.

Also, vielen Dank im Vorraus.

Hades

Rocko_the_Devil
2004-03-14, 19:36:47
mach auf jeden fall net den fehler wie ich und schreib parktikumsbericht. das wird ohne das S geschrieben:D

JuNkEE
2004-03-14, 19:42:57
Schreib einfach in Stichpunkten nieder, welche Aufgaben du im Laufe des Tages gemacht hast. Uhrzeit oder Dauer ist irrelevant. Am Ende der Woche sollte (muss aber nicht) dann der Praktikant und der Betrieb jeweils einmal eine Unterschrift unter den Bericht setzen.
Was noch erwähnenswert wäre: Name d. Praktikanten, Firma u. Praktikumsleiter, Datum, Kalendarwoche, Dienstbeginn u. -ende

huha
2004-03-14, 22:29:14
Um was geht es denn konkret?
Wir mußten in der 10. Klasse so n einwöchiges Praktikum machen :freak:, da hab' ich nen Bericht (7 Seiten? 8 Seiten? Keineahnung), den könnte ich dir evtl. bei Interesse schicken.
Stichpunktartig würde ich, auch, wenn viele Lehrer das heutzutage als besonders leet ansehen, gar nichts aufschreiben, gut ausformulierte Fließtexte sind einfach viel schöner, übersichtlicher und verständlicher. Niemand will sich durch 4 Seiten Stichwörter durchkämpfen, 6 Seiten Fließtext liest man hingegen schon (okay, meinen nicht unbedingt ;))
Kommt auch ganz auf den Lehrer an, dem du das vorsetzen mußt -- meiner hat damals bemängelt, daß ich keine ach-so-tollen "Visualisierungen", sprich blöde, den Text- und Lesefluß störende und absolut nichtssagende Bilderchen eingesetzt habe und mir dafür dann gleich nochmal Abzug in der Benutung gegeben =)

Anders gesagt: Um deine Frage ordentlich beantworten zu können, brauchen wir Details, was du wo gemacht hast, wie lange und was dein Lehrer so erwartet. Wenn du mir deine E-Mail-Adresse gibst, kann ich dir meinen Bericht sogar mal zukommen lassen.

-huha

Huhn
2004-03-15, 05:17:41
falls der bericht für die uni sein sollte:
mach nen bericht:
jeder einzelne tag : was gemacht?. welche fertigkeit (schweissen Löten etc)
jede woche unterschrieben, abgestempelt. isgesamt nochmal vom betrieb bei dem du prakt gemacht hast: zusammenfassung. von wann bis wann. wie lange was gemacht? (z.b vom 1.1 bis 1´. /wochenanzahl, art der tätikeit dauer der tätigkjeit (z.b. 2 wochen feilen)
ansonsten geh mal zum praktiumsobmann bei diener uni. der sagt dir auch wie er den bericht haben will

{655321}-Hades
2004-03-15, 11:08:32
Handelt sich um ein einwöchiges Schulberufspraktikum. Welchen ungefähren Umfang soll sowas denn haben? Wieviele Seiten pro Tag, insgesamt?

Vogelbauch
2004-03-15, 11:12:23
Original geschrieben von {655321}-Hades
Handelt sich um ein einwöchiges Schulberufspraktikum. Welchen ungefähren Umfang soll sowas denn haben? Wieviele Seiten pro Tag, insgesamt?

Halbe Seite, übersichtlich, kurz und klar verfasst, sonst liest sich das wirklich keiner durch und es erweckt den Anschein einer Laberlippe. In der Schule mag das funktionieren aber im Beruf ist es ungemein wichtig sich knapp und deutlich fassen zu können :)

Dann mal an die Arbeit!

El Fantastico
2004-03-15, 11:28:53
Hmmm also wichtige Punkte sind meines Erachtens:

- Was solltest Du machen
- Was hast Du gemacht (;))
- Was hast Du gelernt
- Was war besonders positiv/negativ

Dann noch ein Fazit (z.B. ob Du dieses Praktikum anderen empfehlen würdest)

Viel Erfolg!