PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battlefield 1942: Absturz, sobald Soundhardwarebeschleunigung aktiviert


Dr Zappel
2004-03-14, 19:57:11
Hi,
ich kann battlefield nur zocken, wenn ich die hardwarebeschleunigung meines envy24 family audio(wdm)- Gerätes (keine Ahnung was das ist :freak: ) ausschalte, sonst stürzt das spiel nach wenigen sekunden ab: der monitor geht aus, und es kommt vom monitor noch kurz die fehlermeldung, dass die Hertzrate des Monitors außer Kontrolle geraten ist. Dieser Fehler lässt eigentlich auf ein prob mit der graka schließen, ich habe den Fehler aber nicht wenn ich die hardwarebeschleunigung komplett ausstelle. dann klingt der sound shice, er kommt immer um 1 sekunde versetzt und ist sehr unregelmßig. das muss imo nicht sein ;(.

gibt es für das spiel so eine art soundfix? probleme mit dem soundtreiber habe ich bei keinem anderen spiel.

ich habe den 7.1 onboardound meines s754 albatron k8x800 pro II mobos, und den davon mitgelieferten treiber, (ich weiß nicht wo ich einen neueren finde, der support der firma soll ja ziemlich schlecht sein).
Hätte da jemand vielleicht noch einen tipp, wo ich einen aktuelleren soundtreiber für dies mobo herkireg?

redfox
2004-03-14, 20:12:33
da is die hardware wohl nich 1337 genug ;)

Dunkeltier
2004-03-15, 01:45:52
Hast du schon den Battlefield Patch v1.6 aufgespielt? Wenn nein, mach das mal.

Dr Zappel
2004-03-15, 17:43:55
ja ich hab aufgespielt....
und ich habs nochmal probiert und diesen komischen envy control panel ausgemacht, nu gehts.... zumindest einmal.

bisher habbichs noch nicht weiter probiert, aber es lässt mich hoffen...

Colin MacLaren
2004-03-16, 01:44:46
Der Envy kann EAX 2.0 nur emulieren, und das auch nicht vollständig. Auf jeden Fall mal nach neueren Treibern für die Karte Ausschau halten.

x-dragon
2004-03-16, 10:08:05
Hier gibts aktuelle Treiber, aber achte drauf das es auch die richtigen sind (gibt verschieden Varianten vom Sound-Chip):
http://www.viaarena.com/?PageID=327

CoolhandX
2004-03-16, 13:31:27
Also ich habe auf meinem Notebook ebenfalls Probleme mit BF. Habe eine Sigmatel Soundkarte. Leider gibt es von der Firma selber keine Treiber sondern nur vom Notebook Hersteller, in dem Fall Toshiba, selber.

Wenn die Hardwarebeschleunigung an ist ruckelt das Game wie Sau. Schalte ich sie aus, läuft es hervorragend.

Vielleicht weiß ja jemand wo es neuer Treiber gibt, oder gehackte.

Greetz

Argo Zero
2004-03-16, 13:37:55
Original geschrieben von Colin MacLaren
Der Envy kann EAX 2.0 nur emulieren, und das auch nicht vollständig. Auf jeden Fall mal nach neueren Treibern für die Karte Ausschau halten.

Emuliert? Eigentlich wird es immer emuliert. Je nach Stärke des Soundchips wird die Arbeit auf Soundchip und CPU verteilt. Egal welche Soundkarte. Der Treiber muss es nur "verstehen".

@Dr Zappel
Wenn es der echte Envy24 ist, welcher auch auf der 6fire verwendet wird, liegt da wohl ein Kommunikationsproblem vor.
Der Treiber kann damit(EAX2) also nicht umgehen.
Einzige möglichkeit wird wohl sein, dass du dich nach einem Treiber umschaust mit Sensaura.

x-dragon
2004-03-16, 13:38:53
Original geschrieben von CoolhandX
Also ich habe auf meinem Notebook ebenfalls Probleme mit BF. Habe eine Sigmatel Soundkarte. Leider gibt es von der Firma selber keine Treiber sondern nur vom Notebook Hersteller, in dem Fall Toshiba, selber.

Wenn die Hardwarebeschleunigung an ist ruckelt das Game wie Sau. Schalte ich sie aus, läuft es hervorragend.

Vielleicht weiß ja jemand wo es neuer Treiber gibt, oder gehackte. ...
Solche Chips sind im allgemeinen auch nicht wirklich für "Hardware"-Beschleunigung ausgelegt. Also ich denke mal das ein neuerer Treiber da wenig richten kann.

Ansonste wäre einen genauere Bezeichnung wahrscheinlich schon hilfreich (evtl. mit Link zum Notebook).

CoolhandX
2004-03-16, 16:08:32
Also das ist das Notebook:

Satellite M30-404 Intel® Centrino™ Mobiltechnologie 1,5GHz/ 2*256MB/ 60GB/ 15,4T WXGA/ DVD-R/ RW/ XP home

Leider gibt die Homepage nur folgende Informationen zu der Soundkarte:

Sound System Unterstützte Audio Formate : 16-bit Stereo
Unterstützte Sound Standards : MIDI support
Lautsprecher : eingebaute Stereolautsprecher - Harman Kardon

Zumindest der Hersteller ist SigmaTel und die Bezeichnung ist C-Major. :o
Die neuesten Treiber von Toshiba sind installiert. Ich habe auch noch keine anderen oder neueren Treiber gefunden. Leider :-(

CoolhandX
2004-03-16, 18:51:00
So also jetzt bin ich nicht wirklich schlauer. Nachdem ich jetzt nochmal probiert habe ruckelt es wieder.

Jetzt habe ich den sound komplett ausgeschaltet, ruckelt trotzdem.

tja und jetzt bin ich total verwirrt.

wüßte nicht was ich jetzt noch einstellen sollte. ich meine sogar die farcry demo läuft bei den details auf medium ohne probleme.

nur bei BF und bei BHD habe ich das ruckeln.

Dr Zappel
2004-03-24, 20:57:04
falls es nach der langen zeit von 8 d noch jemanden interessieren sollte: mein problem war 1. der zunächst fehlende patch und
2. ein total verkorkstes system (ich hatte den mobo treiber erst zum shcluss installiert als letzte lösung weil ich es nicht gewöhnt war mobo treiber zu installieren (mein altes via kt 133 hat das nie gebraucht X-D)).

Nun läuft battlefield schnell, schön, stabil und flüssig.