PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tv-out Probleme mit ATi Graphikkarte


uaelkM
2004-03-14, 20:30:44
Hello!

Ich stamme von Ungarn, und ich habe nie im Deutschland gelebt, so möchte ich mich entschuldigen, wenn ich einige Wörter falsch schreibe.

Also, ich möchte fragen, wie ich die Streifen, die an dem TV unten und oben sind wegzaubern kann. Ich habe schon das TV im Control Panel auf Overscan eingestellt, aber so mässt sich das TV zu gross, danke schön!

Dr.Dirt
2004-03-15, 23:57:38
Ich habe auch oben und unten jeweils einen schmalen schwarzen Streifen, die bekomme ich auch nicht weg, ist wohl ein Bug bei ATI. :-(

DrumDub
2004-03-16, 00:20:23
overscan aktiviert?

unter im control panel unter "anzeige -> tv -> anpassungen" gibts den button "overscan".

Gast
2004-03-16, 00:27:12
mit overscan geht der streifen auch nicht weg... wird nur kleiner...


(aber dafür glaube ich links und rechts was abgeschnitten)

DrumDub
2004-03-16, 14:58:57
also ich hab nen normalen 4:3 fernseher un keinerlei streifen bei der videowiedergabe über den tv-out. außer natürlich der original-film (16:9) hat oben und unten schwarze streifen...

hab im control panel unter "überlagerung" den "theater modus" aktiviert, "wie quellvideo" und "4:3 fernseher" und natürlich "overscan".

Dr.Dirt
2004-03-16, 23:33:43
Original geschrieben von DrumDub
also ich hab nen normalen 4:3 fernseher un keinerlei streifen bei der videowiedergabe über den tv-out. außer natürlich der original-film (16:9) hat oben und unten schwarze streifen...

hab im control panel unter "überlagerung" den "theater modus" aktiviert, "wie quellvideo" und "4:3 fernseher" und natürlich "overscan".

Mit Overscan sind die Streifen oben und unten auch weg, allerdings wird das Bild zu weit aufgebläht, so daß dann rechts und links etwas fehlt (bei meinem 72er Sony Fernseher fehlen da links und rechts jeweils ca. 2 cm), beim Filmeschauen fällt das natürlich nicht großartig auf, es fehlt aber trotzdem was.

Korak
2004-03-17, 11:12:14
Original geschrieben von Dr.Dirt
Mit Overscan sind die Streifen oben und unten auch weg, allerdings wird das Bild zu weit aufgebläht, so daß dann rechts und links etwas fehlt (bei meinem 72er Sony Fernseher fehlen da links und rechts jeweils ca. 2 cm), beim Filmeschauen fällt das natürlich nicht großartig auf, es fehlt aber trotzdem was.

Hab' das gleiche Problem. Das Bild der ATi ist einfach zu groß. Wie ein virtueller Desktop auf dem Fernseher. Wenn ich die Maus dann über den Rand bewege verschiebt sich das Bild.

Kann man vielleicht die Ausgabeauflösung irgendwo reduzieren?

Gast
2004-03-17, 11:22:21
was ist denn für den tx-out die beste auflösung?


ich habe jedenfalls trotz overscan ränder!

Gast
2004-03-17, 12:12:48
ich stell in win dvd auf optimale auflösung (oder so ähnlich) um, dann schaltet er in 640x480, dann schalt ich während wind dvd läuft das wieder um so das der desktop umgestellt ist, das video bleibt aber in der optimalen auflösung, voila. bei mir funzt es.

uaelkM
2004-03-17, 20:28:04
Bei mir ist auch gleich das Problem, was auch bei dr. Dirt das Problem ist. Wenn ich es auf Overscan stelle, fehlt an dem TV etwa 2-3 cm.

StefanV
2004-03-17, 20:59:43
Original geschrieben von uaelkM
Bei mir ist auch gleich die Probleme, was auch bei dr. Dirt die Probleme ist. Wenn ich es auf Overscan stelle, fehlt an dem TV etwa 2-3 cm.

Can you speak english??

Korak
2004-03-17, 20:59:52
Auflösung mal auf 800*600 stellen.

Dr.Dirt
2004-03-17, 23:40:16
Original geschrieben von Korak
Hab' das gleiche Problem. Das Bild der ATi ist einfach zu groß. Wie ein virtueller Desktop auf dem Fernseher. Wenn ich die Maus dann über den Rand bewege verschiebt sich das Bild.

Kann man vielleicht die Ausgabeauflösung irgendwo reduzieren?

Wenn man den TV mit mehr als 1024er Auflösung betreiben will, wird dieser mit der Maus verschiebbare Desktop dargestellt (TV-Out kann nur max 1024x768 darstellen).

Das ist aber nicht das Problem.
Macht mal folgendes:
- Auflösung auf 800x600 stellen (auf dem PC-Monitor)
- Alt+F5 drücken -> Bild wechselt auf den TV
nun gibt es zwei Darstellungsarten:
mit Overscan: Bild ist rechts und links abgeschnitten
ohne Overscan: Bild hat oben und unten schwarze Ränder.

Gast
2004-03-17, 23:59:03
Schaut mal in die Stickies, dort ist beschrieben wie man die Hz-Zahl für einen bestimmten Monitor über Reg-Keys eingrenzt. Genau das kann man auch mit der Auflösung tun.

Also wenn der Fernseher als Standardmonitor mit max 1024x768 installiert wurde per Installation stattdessen einen mit 800x600 installieren oder den Reg-Schlüssel so abändern, dass dieser nur noch 640x480 bzw. 800x600 untertützt.

So braucht man die normale Monitor Auflösung nicht ändern zum TV schauen.

gruss

Dr.Dirt
2004-03-18, 12:04:10
Original geschrieben von Gast
Also wenn der Fernseher als Standardmonitor mit max 1024x768 installiert wurde per Installation stattdessen einen mit 800x600 installieren oder den Reg-Schlüssel so abändern, dass dieser nur noch 640x480 bzw. 800x600 untertützt

Der Fernseher ist gar nicht installiert, er wird nur über den ATI Treiber angesprochen.
Im Gerätemanager taucht nur der normale PC Monitor auf.

ManuelCalavera
2004-03-18, 12:37:32
nur so meine Gedanken dazu:

ich benutze immer 720x576 (muss man über externe Tools freischalten) + Overscan für den TV-Out, hab meiner Meinung nach ein schönes scharfes Bild (auch über Composite) und es ist die optimale Auflösung für DVDs.

Wer filme über nen Standalone-Player anschaut sollte auch wissen das es normal ist das der TV was abschneidet am Rand (villeicht hab ich auch nicht ganz verstanden was das Problem hier ist ;D)

Gast
2004-03-18, 16:42:48
Original geschrieben von Dr.Dirt
Der Fernseher ist gar nicht installiert, er wird nur über den ATI Treiber angesprochen.
Im Gerätemanager taucht nur der normale PC Monitor auf.

Regedit

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0001\MODES\640,480]

jeder erkannte Monitor bekommt einen Schlüssel, hier ist der Fernseher "0001". Bezeichnung ist Standardmonitor. Bei jemandem mit 1024er Auflösung auf dem TV-Ausgang sollte der Schlüssel unter "MODES" entsprechend heissen. Einfach in "640,480" ändern.

gruß

Gast
2004-03-18, 16:53:23
Alternativ (verbürg ich mich nicht für, ist schon zu lange her)

TV-OUT als Primäres Anzeigegerät einstellen, jetzt sollte man den Monitor-Treiber ändern können.

Dr.Dirt
2004-03-18, 19:23:26
Mir geht es nicht um die Auflösung, sondern um die Ränder oben und unten bei deaktiviertem Overscan.

DrumDub
2004-03-19, 02:22:11
Original geschrieben von Dr.Dirt
Mir geht es nicht um die Auflösung, sondern um die Ränder oben und unten bei deaktiviertem Overscan.

die bekommste nicht weg ohne overscan.

Dr.Dirt
2004-03-19, 12:50:23
Original geschrieben von DrumDub
die bekommste nicht weg ohne overscan.

Ok, schade. :-(

Gast
2004-03-19, 19:52:22
kann man den tv-out auf 720x567 einstellen... und gleichzeitig am monitor 1024c768 haben??

wenn ja? wie?

Thorgal
2004-03-19, 20:44:52
DAS KANN JA WOHL NET SEIN...

Ich habe identisch dasselbe Problem und so ziemlich jeder den ich kenne auch.
Egal wie man es dreht und wendet. Entweder mit Overscan, dann wird das Bild grässlich aufgebläht und verzerrt.
Oder aber ohne Overscan. Dann habe ich schwarze Balken oben und unten am Fernseher. ZUmindest auf meinem 72er.
Und jeder der einwenig Anspruch an seine Videos hat sieht diese Balken und ES NERVT.

Wenn ich jedoch über meine XBOX die ganzen DIVX und sonstige Filme anschaue sind die Balken weg.
Es wird PERFEKT das Bild dargestellt und der Platz ausgenutzt....

Also muss das doch mit dem Computer auch gehn

R300
2004-03-19, 20:56:09
Schon mal probiert die Größe des Bildes manuel einzustellen?
http://www.ystart.net/upload/20040319/1079726069.png

Thorgal
2004-03-19, 21:56:59
Jappa
Bringt leider auch nix. Man kann es zwar ganz nach unten schieben, aber man hat immer noch den schwarzen Balken.
Man schiebt nur das Bild sozusagen in den Balken und schneidet es somit ab.

R300
2004-03-20, 10:41:18
Man kann doch auch die Bildgröße in die Höhe und in die Breite ändern.
Und nicht nur verschieben.

ManuelCalavera
2004-03-20, 11:42:19
@Gast:

bei mir geht es dadurch das ich bei den Einstellungen für die Auflösung die 2 anklicke und unten einen Haken bei "Extend my Windows desktop onto this monitor" mache (sorry ich weiss nicht wie es auf Deutsch heisst).
Dann kannst du deine Fenster/Player einfach zur Seite rauschieben und er sollte auf dem TV erscheinen, allerdings weiss ich auch nicht ob deine Grafikkarte diesen Modus unterstützt (ich habe eine 9600XT da gehts prima mit CRT auf 1280x1024 und TV auf 720x576).

Gast
2004-03-21, 13:22:39
toll... mit tricks bekommt man das vielleciht alles noch halbwegs hin... aber einfach auf tv-out umschalten und alles ist perfekt, geht wohl nicht

Thorgal
2004-03-23, 00:11:24
Da musses doch wohl noch ne andere Möglichkeit geben als komplett immer die Einstellungen zu ändern, oder ?

c4rD1g4n
2004-03-23, 01:22:10
bei mir geht es dadurch das ich bei den Einstellungen für die Auflösung die 2 anklicke und unten einen Haken bei "Extend my Windows desktop onto this monitor" mache (sorry ich weiss nicht wie es auf Deutsch heisst).
Dann kannst du deine Fenster/Player einfach zur Seite rauschieben und er sollte auf dem TV erscheinen, allerdings weiss ich auch nicht ob deine Grafikkarte diesen Modus unterstützt (ich habe eine 9600XT da gehts prima mit CRT auf 1280x1024 und TV auf 720x576).

das alles habe ich hier schon beschrieben:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1447715#post1447715

"Extend my Windows desktop onto this monitor" = "den windows-desktop auf diesen monitor erweitern"

Sonique75
2004-03-23, 10:02:08
@Thorgal

schau mal genau hin bei der X-box. da muss dann links und rechts aber was fehlen. das kann nicht sein, dass der PC das bild links und rechts komplett ausfüllt, oben und unten nen balken lässt und die proportionen passen.
wenn die proportionen passen, dann ist es nicht möglich das bild auf vollbild zu bringen ohne links und rechts was wegzuschneiden oder eierköpfe zu machen.
Ich hab nen 82er 16:9 von Sony und da hab ich selbst bei original-dvds im dvd-player oft balken oben und unten. oder, wenn ich das bild voll aufblase hab ich dann eierköpfe, bzw fast unnatürlich lange beine ;-)

der zoomplayer ist so fand ich ein sehr guter kompromiss. da konnte man mit "R" (für resolution) während der wiedergabe das bild auf 10 oder mehr oder weniger verschiedene formate. einfach zum durchschalten.

mfg, Sonique

Hellspawn
2004-03-23, 10:43:32
also ich hab zur Zeit durch den Rage3dTweak alle auflösungen auf 85hz gelocked bis auf 720x576(60hz) dadurch hat, wenn man, wie cardigan schon gesagt hat, nun den desktop auf den TV erweitert kann man den mit 720 und den monitor auf 1024 laufen lassen(geht sicher auch höher:)). Das hat auf jeden Fall bei mir extrem geholfen bei der Bildqualität am TV.

mfg

PS: Das hat mir aber auch wer hier im 3dc Forum beigebracht ;)

Akira20
2004-03-25, 09:25:59
Hallo,

habe auch die Ränder oben und unten beim normalen Windows Desktop (über Tv-Out) bei einer Auflösung von 800x600. Wo finde ich denn die Option Overscan im Treibermenü, habe da nichts zur Tv-Out Einstellungen gefunden.

Und noch eine Frage:
Wenn ich das Chinch-Kabel am Tv angeschloßen habe geht das Bild nur am Tv an nicht mehr am normalen TfT. Wie kann ich das verändern, da ich nicht dauernd Lust habe am Tv rumzufummeln um jedes Mal das Chinch-Kabel anzuschließen.

Mfg
Akira20

Akira20
2004-03-27, 12:57:52
@All

Kennt sich keiner mit dem Tv-Out einer 9700er aus?

MfG
Akira20

Akira20
2004-03-29, 18:05:41
Hallo,

was ist denn mit den Usern die hier über Overscan geschrieben haben, können die mir nicht sagen wie ich das "mystische" Overscan aktiviere?

MfG
Akira20

StefanV
2004-03-29, 18:07:52
Original geschrieben von Akira20
Hallo,

was ist denn mit den Usern die hier über Overscan geschrieben haben, können die mir nicht sagen wie ich das "mystische" Overscan aktiviere?

MfG
Akira20

aufn Overscan Button clicken, den es in neueren Catas gibt.

Akira20
2004-03-29, 18:47:57
Hallo,

hab den 4.3er installiert, aber trotzdem finde ich den Button nicht... :(
Also ich gehe zuerst auf Eigenschaften von Anzeige=>Einstellungen=>Erweitert=>???

Unter welchem Reiter soll denn der Button sein. Ich hab schon alle Reiter durchsucht, aber keine derartige Option gefunden.

MfG
Akira20

StefanV
2004-03-29, 19:57:34
Original geschrieben von Akira20
Hallo,

hab den 4.3er installiert, aber trotzdem finde ich den Button nicht... :(
Also ich gehe zuerst auf Eigenschaften von Anzeige=>Einstellungen=>Erweitert=>???

Unter welchem Reiter soll denn der Button sein. Ich hab schon alle Reiter durchsucht, aber keine derartige Option gefunden.

MfG
Akira20

Anzeige -> TV

Akira20
2004-03-29, 23:22:23
Hallo,

vielen Dank @ Stefan Payne!

Ich wusste bzw. habe nicht gemerkt, dass das ein Button ist.
Bin halt noch immer die Forceware Treiber gewöhnt... ;)

MfG
Akira20