PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mountainbiking im Urlaub - wo?


Gast
2004-03-14, 20:40:11
Die nächste Mountainbike-Saison und der nächste MTB-Urlaub nahen.

Ich möchte mir mit diesem Thread mal ein paar durch (Eure) Erfahrung gewonnene Anregungen holen wo sich ein Urlaub zum Mountainbiken lohnt.
Sagen wir mal nicht zu weit weg: Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz, Frankreich.

Ich schlage die Bewertung von 0% ... 100% und folgende Struktur vor:

ORT / LAND:
ANZAHL DER MTB-STRECKEN: (100% = Sehr variantenreich)
ANSPRUCH DER STRECKEN: ( 100% = Alle brauchbaren Strecken sehr schwierig)
LANDSCHAFT: (100% = Geile Landschaft)
MTB-LEIHMÖGLICHKEITEN: (100% = Fully bis Normal-MTB, gut und preiswert)
UNTERKUNFTSMÖGLICHKEITEN: ( 100% = preiswert und gut)
BEMERKUNGEN:
GESAMTNOTE: (100% = optimal)


und fange selbst mal mit meinen Erfahrungen an:


ORT/LAND: Berchtesgaden(Königssee)/Deutschland
ANZAHL DER MTB-STRECKEN: 85%
ANSPRUCH DER STRECKEN: 80%
LANDSCHAFT: 90%
MTB-LEIHMÖGLICHKEITEN: 70%
UNTERKUNFTSMÖGLICHKEITEN: 80%
BEMERKUNGEN: Kehlstein geht hintenrum auf geteerter Strasse (Ist vielen Einheimischen nicht bekannt). Viele gute Strecken. Sehr schöne, kompakte MTB-Region. Wenns regnet: Mal durchs Wimbachtal wandern (irgendwie surreal - geile Landschaft).
GESAMTNOTE: 90%

ORT/LAND: Riva(Gardasee)/Italien
ANZAHL DER MTB-STRECKEN: 50%
ANSPRUCH DER STRECKEN: 90%
LANDSCHAFT: 92%
MTB-LEIHMÖGLICHKEITEN: 90%
UNTERKUNFTSMÖGLICHKEITEN: 75%
BEMERKUNGEN: Tremalzo !!! - Geile Tour, leider kann man nicht von ganz unten losfahren, erst hinter dem Tunnel (ab ca. 600m ü.NN), dann hoch auf 1880m und dann runter auf 80m(Ich glaub ich bin fast 2 Std. abgefahren- Wahnsinnsserpentinen in geiler Landschaft).
Der Gardasee liegt nicht sehr hoch (ca. 80 m ü.NN) aber die Berge sind bis über 2000m.
Leider sind nicht so viele Varianten von Riva aus erreichbar.
GESAMTNOTE: 90%

ORT/LAND: Sölden(Ötztal)/Österreich
ANZAHL DER MTB-STRECKEN: 65%
ANSPRUCH DER STRECKEN: 70%
LANDSCHAFT: 75%
MTB-LEIHMÖGLICHKEITEN: 70%
UNTERKUNFTSMÖGLICHKEITEN: 80%
BEMERKUNGEN: Kann mich nur an überwiegend geteerte Strecken erinnern - Mautstasse von 700m auf 2400m (war allerdings auch noch Anfänger)
GESAMTNOTE: 75%

ORT/LAND: Kaprun/Österreich
ANZAHL DER MTB-STRECKEN: 70%
ANSPRUCH DER STRECKEN: 70%
LANDSCHAFT: 75%
MTB-LEIHMÖGLICHKEITEN: - (Hatte meins dabei)
UNTERKUNFTSMÖGLICHKEITEN: 75%
BEMERKUNGEN: Leider nicht ganz so toll wie erwartet (Hatte allerdings auch Mistwetter).
GESAMTNOTE: 70%


VShader

Gast
2004-03-14, 20:47:32
Ach So: Ruhig schon erwähnte Gebiete doppelt/mehrfach bewerten - macht leichter Vergleiche möglich.

VShader