PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 PRO : Club3d - Powercolor - Sapphire


Mad-Marty
2004-03-14, 20:44:03
Hi,

zur Auswahl stehen diese 3 Hersteller (alle kosten fast gleich), welche erzielt den besten OC ... gibts unterschiede beim RAM ?


Mit welchem Typ habt ihr den besten OverClock geschafft ?

mapel110
2004-03-14, 20:48:23
Soweit ich weiss benutzen alle drei hersteller das selbe design.

Speichermarke und Zugriffszeit sind auch nur ein Kriterium. Die anliegende Spannung ist auch entscheidend und die Angaben dazu findet man nirgens. Da hilft nur selber nachmessen.

Und selbst wenn man alle diese Daten hat, kanns noch eine grosse Streubreite bei den erzielten Ergebnissen geben.

P.S. Stichwort Mondphasen und Erdkrümmung ;)

Mad-Marty
2004-03-14, 20:54:02
Original geschrieben von mapel110
Soweit ich weiss benutzen alle drei hersteller das selbe design.

Speichermarke und Zugriffszeit sind auch nur ein Kriterium. Die anliegende Spannung ist auch entscheidend und die Angaben dazu findet man nirgens. Da hilft nur selber nachmessen.

Und selbst wenn man alle diese Daten hat, kanns noch eine grosse Streubreite bei den erzielten Ergebnissen geben.

P.S. Stichwort Mondphasen und Erdkrümmung ;)


Das ist mir schon klar das es streut.
Trotzdem ist es ja möglich das gewisse karten besser gehen.
Bei den 9700 gab es ja z.B. unterschiede im RAM, spannung etc.

Also will ich die chancen auf nen grossen Overclock möglichst erhöhen.

FreshMeat666
2004-03-14, 21:39:31
Ich hab ne 9800 Pro von Club3D und hab mit der richtig Glück gehabt.
ohne Vmod kann ich bis 500/410 benchen!

Mad-Marty
2004-03-14, 21:46:43
und wo ist stabil für stundenlang zocken ?
Kühlung erhöht ?

FreshMeat666
2004-03-14, 21:49:27
Original geschrieben von Mad-Marty
und wo ist stabil für stundenlang zocken ?
Kühlung erhöht ?

Ja, hab Wakü & Ramkühler.
Zum zocken sind 485/395 stable. Evtl. auch noch ein bisschen mehr, aber das merkt man dann eh nicht mehr...

Digger
2004-03-15, 10:09:55
Bin von der Club3D auch sehr angetan. Hab meine bisher getestet bin 430/385 mit Silencer und RAM-Kühler.

mapel110
2004-03-15, 10:16:39
tjo, ich erreich mit meiner Club3d nur 420/350. So kanns auch gehen.

Redy
2004-03-15, 11:42:58
Ich hab die Powercolor und bin eigentlcih ganz zu frieden.
Mit originalkühler hab ich 410/380 geschafft.
Mit Silencer 415/380, meine Halteklammer ist jedoch leicht beschädigt und ich weis nicht ob der Druck 100%ig ist.
Naja, der core ist vieleicht nen bischen wenig, aber mitm speicher bin ich zu frieden. Ist übrigens Hynix.

Digger
2004-03-15, 13:41:40
tjo, ich erreich mit meiner Club3d nur 420/350. So kanns auch gehen.Ne Club3d 9800 Pro? Kann es denn vielleicht sein, daß Du ein seltenes Exemplar von Club3D erwischt hast, welches keinen 2,86 ns Samsung-Speicher drauf hat? Hynix-Speicher geht nämlich meißtens nicht so weit.
Mit Silencer 415/380, meine Halteklammer ist jedoch leicht beschädigt und ich weis nicht ob der Druck 100%ig ist.Vermute ich auch, daß es daran liegt. Bin auch nie viel weiter gekommen als mit dem Standard-Kühler, weil ich den Spacer nicht abgemacht hab. Dann hab ich einfach mal etwas mehr Paste genommen und den Silencer richtig fest geballert. Nun gehts etwas besser!

Redy
2004-03-15, 13:47:13
Original geschrieben von Digger
Vermute ich auch, daß es daran liegt. Bin auch nie viel weiter gekommen als mit dem Standard-Kühler, weil ich den Spacer nicht abgemacht hab. Dann hab ich einfach mal etwas mehr Paste genommen und den Silencer richtig fest geballert. Nun gehts etwas besser!
Ich glaub nicht das es am Spacer oder oder an der Paste liegt.
Der Spacer ist höchstens genau so hoch wie der Core und mit der wlp sah mir das auch optimal aus, ich denke da hab ich vieleicht nen schlechtes Exeplar erwischt. Evnt müsste ich nen Vmod machen, aber im moment reicht mir auch die Leistung auf standarttakt.

LeChuck
2004-03-16, 23:34:01
Ich hatte mal ne Powercolor 9800 Pro mit Samsungs Ram.
OC war totaler Mist: Stabile 405MHz GPU mit Stock Kühler.

Hab jetzt ne Gigabyte 9800 Pro. Mit dem (lauten) Gigabyte Kühler waren 425MHz drin, und jetzt mit dem VGA Silencer sind stabile 450MHz möglich. Ohne VMOd!

Digger
2004-03-17, 08:57:59
Hmmm...wenn ich mir aber den original Kühler ansehe, da ist in der Mitte eine minimale Erhebung. Man kann also davon ausgehen, daß die GPU etwas niedriger liegt als der Spacer. Mal ganz davon abgesehen, daß man natürlich immer ein schlechteres oder besseres Exemplar bekommen kann. :)

Redy
2004-03-17, 09:35:02
Original geschrieben von Digger
Hmmm...wenn ich mir aber den original Kühler ansehe, da ist in der Mitte eine minimale Erhebung. Man kann also davon ausgehen, daß die GPU etwas niedriger liegt als der Spacer. Mal ganz davon abgesehen, daß man natürlich immer ein schlechteres oder besseres Exemplar bekommen kann. :)
Muss ich mir meinen original Kühler nochmal angucken ob der ne erhabung hat.
Als ich den Kühler abgenommen hatte, habe ich von der Seite drübergeguckt und da sah es so aus als wenn der core sogar minimal höher als der Spacer wäre.

mapel110
2004-03-17, 09:38:32
Original geschrieben von Digger
Ne Club3d 9800 Pro? Kann es denn vielleicht sein, daß Du ein seltenes Exemplar von Club3D erwischt hast, welches keinen 2,86 ns Samsung-Speicher drauf hat? Hynix-Speicher geht nämlich meißtens nicht so weit.


Ich hab Samsung Ram drauf.

übrigens hier gibts auch ein paar Resultate. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=70735

neofraga
2004-03-21, 21:54:07
Powercoloer ATI Radeon 9800Pro
GPU 460Mhz
RAM Hynix 410Mhz

...ist doch ok...