PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landeszentr.-Bank: Ausländische Münzen&Scheine umtauschen???


Das gute A
2004-03-14, 20:46:22
Moinsen zusammen!

Habe hier ne Menge ausländischer Münzen (Finnland, Niederlande, Spanien, England, etc...) und ein paar wenige ausländische Scheine (holl. Gulden).

Nun meine Frage: Es muss doch ne Möglichkeit geben, die Münzen und Scheine umzustauschen, oder etwa nicht? Bei der LZB müsste das doch klappen? Was soll ich sonst damit machen, mir an ne Kette um den Hals hängen kommt nicht in Frage :D ;)

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnten!

Grüße
euer gutes A

greeny
2004-03-14, 20:55:19
geldscheine von nicht-euro-ländern wirst du auf jeden fall da los.
münzen generell nicht (außer deutschen)
weiß nicht, wie es mit den scheinen der jetzigen euro-länder aussieht....
einfach mal nachfragen...

viele apotheken sammeln nach der urlaubszeit "urlaubsrestgeld" für verschwiedene zwecke...
(vor 2 jahren zb war's für ne mädchenschule in nepal)


/edit in vielen banken stehen sammelbehälter von der dt krebshilfe, o.ä.
die freuen sich sicher auch über ne spende ;)

Das gute A
2004-03-14, 20:57:47
Also Münzen kann ich quasi nur verschenken bzw. bei der Apo eventuell abgeben.

Und Scheine nur bedingt oder was?

Ich hab hier ne Menge Münzen, die sind so einige Euro wert, und die kann ich praktisch in die Tonne kloppen? :(

Gruß

nearperf
2004-03-14, 21:01:16
greeny

die apotheker müssen das urlaubsgeld ja auch irgendwo wechsel.ich bezweifele das die 5kg verschiedenster münzen in den dschungel schicken,damit ist der mädchenschule auch nicht geholfen.

greeny
2004-03-14, 21:03:57
Original geschrieben von Das_gute_A
Ich hab hier ne Menge Münzen, die sind so einige Euro wert, und die kann ich praktisch in die Tonne kloppen? :(
fürchte ja...
münzen der euro-länder kannste wohl nur noch spenden...
außer, du gibst se jemandem mit, der in die entsprechenden länder in urlaub fährt... im jeweiligen land müsste man sie noch umtauschen können

greeny
2004-03-14, 21:07:19
denke, die haben schon ihre stellen, wo das sortiert wird...
keine ahnung, wie die das dann umtauschen

Das gute A
2004-03-14, 21:08:39
Dann besten Dank trotzdem!

Werde Morgen mal in DDorf auf die LZB fahren und mich erkundigen, was ich genau machen kann jetzt.

Grüße

nearperf
2004-03-14, 21:20:19
frag in der nächsten apotheke nach wo die es umtauschen

greeny
2004-03-14, 21:27:21
hab meine ausländischen münzen vor der währungsumstellung an bekannte verteilt, die noch in die jeweiligen länder gefahren sind (war dann eh nur n paar mark fuffzig... tut ja nicht weh... )
den rest hatte ich dann halt in der apotheke gespendet (gab wenigstens noch n gutes gefühl ;))


was mir nur weh tut, sind so an die 300-400 ddr-mark (in münzen), die ich noch hier rumliegen hab... hatte damals die umtausch-frist verpasst ;(
das geld könnt' ich jetzt echt brauchen... *sfz*

Das gute A
2004-03-14, 21:50:27
Kann man dat in jeder Apo abgeben? Oder machen das nur bestimmte? Meinste ich soll reinmarschieren und einfach mal fragen, ob die viele ausländ. Münzen gebrauchen können?

Gruß

greeny
2004-03-14, 22:01:20
reingehen, nachfragen
war aber immer erst nach den sommerferienferien... also august rum (zumindest stand es dann immer in der zeitung...)
und bei uns haben eigentlich alle apotheken dran teilgenommen


oder geh halt doch in ne bank... an irgendeinem schalter müsste son sammeldings der krebshilfe (o.ä.) rumstehen

nearperf
2004-03-14, 22:34:28
solche sammelboxen stehen in nahezu jedem geschäft an der kasse.