PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchmaschine führt auf Unterseite


Gast
2004-03-14, 23:40:19
Hallo,
ist zwar nicht ein richtiges forum thema aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. ich betreue eine kleine domine mit webside. hab nun festgestellt das die suchmaschinen nicht auf die startseiter meiner page verweisen, sondern auf eine unterseite. probelem ist das ich auf den unterseiten das banner und links die nagivations-links nicht drauf habe. der user findet also eine einfache seite ohne banner+links.

wie kann ich das verhindern, bzw. muss ich auf jeder unterseite banner+link miteinfügen??

danke. CK

imagine
2004-03-15, 17:35:29
Verhindern kannst du das indem du die das Frameset loswirst, selbst wenn du das nicht hören willst :) Das ist zB eines der Probleme von Frames.

Falls du keine Frames verwendest, sondern auf den Unterseiten auf eine Navigation schlicht verzichtest hast und dem Besucher nur die Möglichkeit lässt sich über die History seines Browsers auf deinen Seiten zurück zu bewegen, solltest du auf jeder Seite mindestens einen Link einfügen, der den Besucher wieder auf die Hauptseite bringt.

Gast
2004-03-17, 00:34:33
nun ja richtig verlaufen kann sicher der user auf der page eigentlich nicht (sind höchstens10 seiten). zumal der domaine name ja in der adresse zu sehen ist. sieht halt aber unschön aus. ist auch keine seite mit 1000 frames sondern nur mit einer. gibt es nicht einen befehl der sagt: lade immer den start frame+banner adresse: //abc.de mit auf jede seite (ohne das man frame+banner richtig in jede seite einbaut)?

Nase
2004-03-17, 09:20:36
Würde mit Javascript gehen. Du prüfst einfach, ob es ein Frameset gibt (bzw. wie die Position der aufgerufenen Seite ist), wenn nein, dann leitest du auf die Startseite weiter. Problem ist nur, dass du nicht direkt auf die angeforderte Seite linken kannst. Mir wäre jedenfalls keine Möglichkeit bekannt. (Kenn mich mit Javascript aber auch nicht wirklich gut aus.)
Ein Script habe ich zur Zeit nicht bei der Hand, könnte aber bestimmt im Laufe des Tages eins schreiben.

Black-Scorpion
2004-03-17, 13:41:19
Hier ist ein Script und die Beschreibung dazu.
http://www.drweb.de/trickkiste/tricks91.shtml

Gast
2004-03-19, 01:36:02
jo danke. das ist genau das problem welches ich habe.

leider kenn ich mich mit java schlecht aus, dh. ich versteh das script nicht. frage: wäre es bei einer kleinen side nicht einfacher wenn frame=0 einfach die startseite zu laden (wie gesagt sind nur 10 seiten, user wäre schnell auf der ursprünglichen seite dann aber mit frame)?