PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteile: Wieviel schummeln ist erlaubt?


][immy
2004-03-15, 08:57:45
es gibt immer mehr angebliche 400Watt netzteile auf dem makrt. aber hinter einigen/vielen verbergen sich nichts als netzteile die mit heutigen systemen nicht mals mehr anlaufen

deshalb wäre einfach mal meine frage, wieviel schummeln bei den netzteilanbietern überhaupt erlaubt ist?

meine erfahrung:
ein angebliches 400Watt netzteil (prankt dick und fett auf dem aufkelber drauf).
rechnet man die Leistung anhand der ströme und spannungen aus, kommt man auf etwa 230 Watt (wenn überhaupt)
wirft man nochmal einen blick auf die beschreibung steht da sogar(natürlich ganz klein geschrieben)

~230 Watt Input
~230 Watt Output

dürfen die das denn einfach zusammenrechnen (obwohl es elektrotechnisch blödsinnig wäre) und es als einen 400 Watt (wenn nicht gar 460 watt) netzteil verkaufen?

mit nem alten KT133 boad gab es noch keine probleme, doch mit ner umstellung auf nen KT400 lief das board gar nicht erst an. selbst das altes netzteil (ein echtes 230 Watt; steht auch drauf) läuft damit ohne probleme

Durcairion
2004-03-15, 09:53:50
Für was braucht man auch ein 400 Watt Netzteil? :)

Ich selbst habe ein 300 Watt Netzteil, was effektiv ~340 Watt liefert (getestet!). Von daher, kommt es glaube ich nur drauf an was man sich kauft. Und natürlich wie immer auch auf den Hersteller.

][immy
2004-03-15, 13:29:31
Original geschrieben von soucy
Für was braucht man auch ein 400 Watt Netzteil? :)

Ich selbst habe ein 300 Watt Netzteil, was effektiv ~340 Watt liefert (getestet!). Von daher, kommt es glaube ich nur drauf an was man sich kauft. Und natürlich wie immer auch auf den Hersteller.

400 Watt braucht man noch nicht, stimmt, aber 350 sollte man schon haben (ich selbst nutze nen 350er)

warum?
prozessor 60-80 Watt (prescott ja sogar über 100)
grafikkarte 50-80 Watt (wenn ich da mal an die Voodoo 5 6000 mit externem netzteil denke ^^)
übrigends komponenten schlucken auch nochmal ganz gut

brenner braucht auch a bissel mehr als normale cd-laufwerke (spätestens wenn du was brennen willst)
usb-geräte werden meist auch durch den usb-port versorgt

sind alles kleine sümmchen die sich hübsch summieren

klar es funktioniert heutzutage auch noch viel mit nem 230 watt netzteil, aber sobald der rechner mal gefordert wird kommt ein schöner reset (oder das bild friert ein)
und da neue geräte bekannterweise immer mehr verbrauchen ist man mit nem 400 watt netzteil wohl ein bissel besser beraten (für die zukunft... oder wechselst du das so oft wie graka oder prozessor?.. ich zumindest nicht.. hätte ansich noch immer mein 300 watt netzteil von vor 4 jahren, wenn ich nicht den pc ein wenig auf silent getrimmt hätte ^^)

huha
2004-03-15, 13:57:48
Wie weit "schummeln" erlaubt ist, ist nirgendwo festgelegt. Klar gibt es Meßwerte, die Meßverfahren wählt man aber so, daß möglichst die Ergebnisse rauskommen, die man auch will, sprich absolut praxisferne Höchstleistungswerte. Da wird schonmal die Spitzenleistung angegeben, die vielleicht mal 20 Millisekunden aufrecht erhalten werden kann oder sonstige Späßchen.
Meine Empfehlung ist da nur, sich ein vernünftiges Netzteil eines Markenherstellers zu kaufen (meine Empfehlung: Antec TrueXXX-Serie) -- die halten meist, was sie versprechen und manchmal sogar mehr ;)

-huha