PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo lesen EPOX 8RDA3+ und ASUS A7N8X die CPU-temperatur aus ?


Redy
2004-03-15, 12:52:13
So, ich wollte mal wissen wo mein EPOX 8RDA3+ Rev. 2.1 die CPU temp ausliest, Diode oder Sockel ?
Und welche zeigt mit dieses USDM von Epox an ?
Weis vielleicht noch einer wo der Sensor für die Systemtemperatur ist.

BK-Morpheus würde gerne wissen ob sein ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 Diode auslesen kann und welche Temp ihm ASUS Probe anzeit und welche Teperatur im Bios bzw. MBM anzeigt wird.

Vielen Dank schon mal.

ironMonkey
2004-03-15, 13:14:48
Bei Intel Brettern zeigt Asus Probe eine etwas höhere Temp. an, bei AMD sollte es dann mit der Dioden Temp. hinkommen.

Was angezeigt wird kann sich jeder selbst denken, weil einen XP 2800 zB. bekommt nur mit high end Luftkühlern auf 60° runter unter Last, wer also nen billig Kühler hat und 50° unter Last bei dem wird die Sockel Temp. genommen, jetzt kommt auch noch dazu wie gut der Fühler an die CPU gepresst wird, berührt dieser kaum die CPU wird auch eine niedrige Temp angezeigt. Ich hab einen XP 2500 und als Kühler einen Swiftech 462 V inkl. 65m³/h 80mm Lüfter, unter Last hab ich 50°( 55° @FSB200,@175Volt) Sockel Temp. ich hab auch extra den Fühler hoch gebogen damit dieser gut an der CPU ist.

So kann man 60° Diode Temp haben obwohl beim einen 30 und beim anderen 50° unter Last angezeigt werden.

So lange man einen guten Kühler benutz mit einen passendem Lüfter brauch man sich keine gedanken zu machen.



Gruß

Edit: hab auch das EP 8RDA3+

Redy
2004-03-15, 13:32:41
Hmm...dann werden meine ~50°C idel bei 11*200 @ 1,8V wohl Sockel sein. Ob wohl sockel doch eigentlich langsam reagieren soll und das bei mir doch schon ganz schön schnell hoch geht wenn ich den unter last setze.
Kann mir denn einer sagen wie ich unter windows die Diodentemperatur rausbekomme? Die würde mich mal stark interssieren.

ironMonkey
2004-03-15, 13:43:52
Bei mir geht die Temp. auch recht schnell hoch, aber es ist die Sockel Temp. ich hatte auch schon gesucht ob man die Diode auslesen kann aber hatte nix gefunden, aber immerhin scheint beim Epox die Sockel Temp nahe an der Dioden Temp zu sein.


Gruß

Poweraderrainer
2004-03-15, 13:54:16
is sockel-temp...

wenns die diode wäre, würde die temp innerhalb von 5sec. um 10°C locker steigen (beim wehcsel von idle auf volllast)

Cheesandonion
2004-03-15, 14:26:09
wie hoch beträgt denn der unterschied von diode zu sockel temperatur in grad?

Poweraderrainer
2004-03-15, 14:31:24
das kommt immer drauf an....zwischen 5 und 15°C..kommt drauf an, wie gemessen wird

ironMonkey
2004-03-15, 15:24:06
Hab mal grad geschaut, bei den tests von Dirkvader sind immer gute Werte dabei( da Diode) der test meines Kühler mit einen YS-Tech 92mm mit 85m³/h(hab ich selbst und ist genauso effektiv wie meine 80mm mit 65³/h haben auch beide ca. 32db) betrug bei einem unbelüftetem Gehäuse mit einem XP 2200 unter Vollast 63° das ganze bei 19° Raum Temp, der 2200 ist ein TBred und gibts mit 63 und 67 Watt Verlustleistung( keine Ahnung welche Version es beim Tests war), wenn man jetzt bedenkt das mein Gehäuse gut belüftet ist und ein Barton 2500 nicht viel mehr abwärme hat und dazu die DIE noch größer ist, würde ich sagen das man beim EP 8RDA3+ rev 2.1 so 5 - 8° dazu rechnen sollte für die Diode Temp, die 50° Sockel erreiche ich bei ca. 23° Raumtemperatur.


Gruß

Redy
2004-03-15, 15:39:12
Naja, 10° in 5sec schaff ich, wenn ich mit 8rdavcor von 11x166@1,5 auf 11x200@1,8V umhertakte.

Habe gerade mitm MBM5 runmgespielt. Ich habe 9 sensoren zur auswahl WinBond 1, WinBond 1 2N3904, WinBond 1 Diode, WinBond 2, WinBond 2 2N3904, WinBond 2 Diode, WinBond 3, WinBond 3 2N3904, WinBond 3 Diode.
Sobald ich einen von den 2N3904 oder einen der Dioden auswähle spuckt MBM5 immer 127°C auf dem Sensor aus, der PC Speaker fängt an sirenenartige geräusche zu machen und andere Programme wie USDM zeigen mir dann unter der Temperatur 0°C an.
Es scheint mir so als wäre mein Board nicht in der Lage die Dioden Temperatur auszulesen.

Rob
2004-03-15, 15:43:36
Probier mal Aida, das zeigt zumindest bei meinem A7N8X Rev. 2 die Diodentemperatur an. Vielleicht klappts auch mit deinem Board.

ironMonkey
2004-03-15, 15:58:04
@redy, 8rdavcore zeigt zB. nur Sockel Temp an, das steht auch in der Anleitung.

@Rob, blöde frage aber was is Aida??????


Gruß

Redy
2004-03-15, 16:00:07
Original geschrieben von Rob
Probier mal Aida, das zeigt zumindest bei meinem A7N8X Rev. 2 die Diodentemperatur an. Vielleicht klappts auch mit deinem Board.
Nö.
Unter sensoren steht bei temperaturen nur Motherboard und CPU, es sind die gleichen Werte wie bei allen anderen Programmen.

Rob
2004-03-15, 16:08:05
Original geschrieben von ironMonkey
@Rob, blöde frage aber was is Aida??????

Aida (http://www.aida32.hu/aida32.php) ist ein Systemanalysetool.

@Redy: Hmm, vielleicht kann man die Diodentemp. mit deinem Board einfach nicht ermitteln.

Redy
2004-03-15, 19:55:02
Original geschrieben von Redy
Es scheint mir so als wäre mein Board nicht in der Lage die Dioden Temperatur auszulesen.
Original geschrieben von Rob
@Redy: Hmm, vielleicht kann man die Diodentemp. mit deinem Board einfach nicht ermitteln.
lol irgendwie hatte ich mir das schon fast gedacht :)

Colddie
2004-03-16, 16:48:11
Ich habe beim epox 8RD3A+ mit meinem 2500 xp @ 2,4 Ghz @ 1,85V nur 43 grad bei volllast mit nem Zalman Cu 7000 .
Hab nur WLP erneuert und kühler sauber gemacht . Hat mich etwa gewundert .Ich glaub beim Epox wird die sockel temp angezeigt weil mit lükü ist es so gut wie unmöglich 43 grad bei ner cpu zu schafen die mal eben ~120 watt abwärme hat.