PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wäreme problem ...


Loci
2004-03-15, 13:25:36
Hi zusammen


Ich hab da ein kleines problem mit meinem PC.Unzwar wenn ich zogge kommt jedesmal ein bluescreen wenn die temparatur auf 52°/125F geht.Dann gibts bluescreen und ich muss neu starten.
Ich hab zuzeit keinen hardware monitor laufen.

CPU: Ahtlon XP 1700+
Mobo: Epox 8HK2


Nichts ist übertacktet !

Aqualon
2004-03-15, 14:57:06
Überprüfe mal, ob der CPU-Kühler noch richtig sitzt, ob der Lüfter läuft und ob der Kühler frei von Staub ist.

Tritt das Problem nur bei geschlossenem Gehäuse auf oder auch bei offenem? Falls nur bei geschlossenem sind die Gehäuse-Lüfter wohl überfordert die Wärme aus dem Gehäuse zu transportieren.

Aqua

Loci
2004-03-15, 15:12:53
Hi

Danke für die antwort :) . Also der pc steht seit dem tag des kaufes offen.Staubfrei ist er im moment wieder, da ich ihn heute erst gereingit habe.Der kühlkörper sitzt bomben fest drauf weil ich ihn schon mal runter tun wollte um wärmeleitpast aufzutragen, aber das klappt irgendwie nicht.Ich bekomm das teil net runter *g*.

Bei geschlossenem system hab ich es nie probiert.

Aqualon
2004-03-15, 15:30:24
Wird denn der Kühlkörper auch heiss oder bleibt der relativ kühl?

Wenn er kühl bleibt, ist der Wärmetransfer von Die zu Kühlkörper gestört und wenn er heiss wird, ist er einfach unterdimensioniert und der Lüfter bekommt die Wärme nicht weg.

Aqua

Loci
2004-03-15, 15:56:15
Hi

Hab ihn mal grad angefasst und er ist nur lauwarm.Laut hardware monitor programm hat er im moment 48/49 im leer lauf.

ironMonkey
2004-03-15, 16:05:12
Wenn der Kühler nur etwas warm ist, dann wird er keinen richtigen kontakt zur DIE haben und das führt zur überhitzung, von daher würde ich schauen den Kühler runter zu bekommen, alles schön reingen, Paste drauf und wieder montieren und drauf achten das dieser auch gut auf der DIE sitzt.


Gruß

superdash
2004-03-17, 12:54:33
Hi!

Ich wollt nur mal anmerken, dass manche Wärmeleitpasten und Pads nach einiger Zeit an Wirkungsgrad nachlassen. Häufig verfärben sie sich und leiten dann die Wärme nur noch ungenügend.
Wenn er fest sitzt, aber nur lauwarm wird: Einfach den Kühler entfernen und die alte Paste oder das Pad entfernen. Am Besten auch die CPU reinigen (fließendes Wasser oder Feuchtes Tuch). Danach alles Trocknen lassen und neue Paste auftragen - befestigen. Schon sollte wieder alles zufriedenstellend laufen.

Allerdings: Wenn das nicht hilft, solltest du vielleicht auch ein anderes Problem als die Ursache in betracht ziehen. Eigentlich verkraftet ein 1700er locker 52C°!

Einfach mal ausprobieren....

MfG

Superdash

Loci
2004-03-17, 13:00:40
Hi

Danke für die tips.Er wird tatsächlich nur handwarm.Hab das gestern wieder probiert, wo er laut Epox Überwachungstool 52° hatte.Das problem ist das ich den kühlköper net runter bekomm.Das schweine teil sitzt so fest drauf, das ich net weiß wie ihn es runter machen soll :(

Gruß
Loci

Kurgan
2004-03-17, 13:13:17
Original geschrieben von superdash Am Besten auch die CPU reinigen (fließendes Wasser oder Feuchtes Tuch).

:bad1: was sind das denn für tips? zum trocknen am besten 10 minuten bei 200° in den ofen legen oder wie? :bonk:

sowas macht man mit einem trockenen möglichst fusselfreien weichen tuch .. auf deutsch tempo, zur not klopapier oder zewa. wenn nicht alles abgeht waschbenzin auf das tuch und nochmal drüberwischen.
mit waschbenzin meine ich diese reine benzin, was es in so kleinen metalldosen gibt. keine lösungsmittel, kein nagellackentferner, etc.

ironMonkey
2004-03-17, 13:19:34
Die 52° sind ja keine Diode Temp, sondern Sockel und der fühler scheint keinen guten kontakt zur CPU zu haben, also wenn da 52° steht dann hat das Teil um die 80° sonst würdest du keine Probleme bekommen.

Den Kühler und auch die CPU NIE NIE NIE mit Wasser reinigen, dazu nimmt man Reinigungs Benzin oder Spiritus( alkohol).

Wie du den Kühler runter bekommst ist schwer zu sagen, beschreibe mal genau wo es dran hängt nicht das du da dran rumtreist währnd der Kühler noch in den Klammern sitz.


Gruß