PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich ... [Bitte Lesen]


scowli
2004-03-15, 13:30:30
Hallo zusammen,

ich bräucht mal einen Rat von Leuten die sich mit Grafikchips / AGP Port besser auskennen als ich.
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen (besitze zur Zeit eine Ti4600), doch leider unterstützt mein i850pro Mainboard nur AGP 4x.

Meine Frage: Lohnt sich die Anschaffung einer High End Karte (Radeon 9800XT oder nVidia5950etc.) auf einem AGP 4x Board? Ist der Leistungsverfall durch die fehlende AGP 8x Unterstützung sehr stark, so dass es sich eher lohnen würde zuerst ein neues Mainboard welches AGP 8x unterstützt zu kaufen anstatt einer neuen Graka?

Über kurze Antworten würde ich mich sehr freuen damit ich kein Geld sinnlos zum Fenster rauswerfe.

Daniel

(del676)
2004-03-15, 13:31:39
Original geschrieben von scowli
Hallo zusammen,

ich bräucht mal einen Rat von Leuten die sich mit Grafikchips / AGP Port besser auskennen als ich.
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen (besitze zur Zeit eine Ti4600), doch leider unterstützt mein i850pro Mainboard nur AGP 4x.

Meine Frage: Lohnt sich die Anschaffung einer High End Karte (Radeon 9800XT oder nVidia5950etc.) auf einem AGP 4x Board? Ist der Leistungsverfall durch die fehlende AGP 8x Unterstützung sehr stark, so dass es sich eher lohnen würde zuerst ein neues Mainboard welches AGP 8x unterstützt zu kaufen anstatt einer neuen Graka?

Über kurze Antworten würde ich mich sehr freuen damit ich kein Geld sinnlos zum Fenster rauswerfe.

Daniel

"nur" agp 4x, wow dann hast 1-2% leistungsverlust zu agp 8x ;)

BK-Morpheus
2004-03-15, 13:33:01
Zwischen AGP 8x und AGP 4x wirst du normalerweise keinen Unterschied merken.

scowli
2004-03-15, 13:33:34
Entschuldigung wenn sich die Frage für "pr0s" evt lächerlich anört, lag mir wirklich schon seit längerem auf dem Herzen da ich wie gesagt keine Ahnung davon hab...
*schäm*
Trotzdem danke für die schnelle antwort *kleinlaut in die ecke verkriech* ... :-(

BK-Morpheus
2004-03-15, 13:37:34
:tröst: ist doch kein Problem, ich finde deine Frage nicht schlimm oder dumm....da gab's schon ganz andere Threads hier *g*:D

Dalai-lamer
2004-03-15, 13:50:16
Bei Giga haben sie letzten Do behauptet das es am AGP 4x liegt, das das Spiel ruckelt.

ForbiddenSkill
2004-03-15, 13:52:05
Original geschrieben von Dalai-lamer
Bei Giga haben sie letzten Do behauptet das es am AGP 4x liegt, das das Spiel ruckelt. Das sagt halt über die Qualität von giga aus -_-

Börk
2004-03-15, 14:18:06
Original geschrieben von Dalai-lamer
Bei Giga haben sie letzten Do behauptet das es am AGP 4x liegt, das das Spiel ruckelt.
Man kann schon Programme schreiben, bei denen dann der AGP-Port der begrenzende Faktor ist, aber bei normalen Spielen kann ich mir das kaum vorstellen, deswegen stufe ich die Aussage von Giga erstmal als falsch ein. Korrigiert mich bitte =)

DrumDub
2004-03-15, 15:03:34
also im vergleich zu giga ist selbst die computerbild ne fachzeitschrift was hardware angeht...

SuperHoschi
2004-03-15, 16:24:11
Original geschrieben von DrumDub
also im vergleich zu giga ist selbst die computerbild ne fachzeitschrift was hardware angeht...

Autsch, der Vergleich haut rein, wenn er auch stimmt.


Nja man muss halt wissen was man für sich bei GIGA nehmen kann.
Ich guck mir meistens die neuen Games an die präsentiert werden.
Besonders im Konsolenbereich, da ich nicht alles kaufen will,
sondern erst mal Neugier befriedigen und abchecken ob es
nur ein Graphischer Blender ist.

Hallo zusammen,

ich bräucht mal einen Rat von Leuten die sich mit Grafikchips / AGP Port besser auskennen als ich.
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen (besitze zur Zeit eine Ti4600), doch leider unterstützt mein i850pro Mainboard nur AGP 4x.

Meine Frage: Lohnt sich die Anschaffung einer High End Karte (Radeon 9800XT oder nVidia5950etc.) auf einem AGP 4x Board? Ist der Leistungsverfall durch die fehlende AGP 8x Unterstützung sehr stark, so dass es sich eher lohnen würde zuerst ein neues Mainboard welches AGP 8x unterstützt zu kaufen anstatt einer neuen Graka?

Über kurze Antworten würde ich mich sehr freuen damit ich kein Geld sinnlos zum Fenster rauswerfe.

Daniel

Also ich hab eine GF4200 64MB AGP8x auf einem saulahmen SIS Board mit FSB 133
und AGP4x mit einem ATHLON TB1400MHz
Bei mir laufen alle SPIELE mit max Details auf 1024 RUCKELFREI für mein Auge.

3DMurks2003 ist nur eine Diashow, soviel dazu.

Wenn dir aufrüsten dennoch ein Herzenswunsch ist, dann
warte noch auf die neue Generation von Grakas und schlag dann zu.


LG
SuperHoschi

Mr. Lolman
2004-03-15, 16:59:55
Ich hab meine 9700pro längere Zeit mit 2xAGP, 32MB Aparture Size betrieben, und in Spielen fielen mir keine AGP bedingten Ruckler auf.

anddill
2004-03-15, 19:18:19
Alles über AGP 2x ist Marketing. BIOS- oder Treiberversion haben einen deutlich stärkeren Einfluß auf die Leistung als AGP 4/8x.

Brillus
2004-03-15, 19:29:20
Also AGP 8x rauskm habe ich irgendwo einen Benchmark gesehen der explizit daufür gedaut war um den AGP-BUs an die Grenzen zu bringen. Das Ergebnis war zwischen AGB 1x zu AGB 2x war maximal 5% Unterschied zwischen 2x zu 4x konnte kein Unterschied festgestellt werden.

Ich bezwiefelte das es heutige Spiele dort viel weiter sind. Daher stimme ich den andern zu das alles über AGP 2x unsinn ist.

Henry
2004-03-15, 22:07:29
Original geschrieben von scowli
Hallo zusammen,

ich bräucht mal einen Rat von Leuten die sich mit Grafikchips / AGP Port besser auskennen als ich.
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen (besitze zur Zeit eine Ti4600), doch leider unterstützt mein i850pro Mainboard nur AGP 4x.

Meine Frage: Lohnt sich die Anschaffung einer High End Karte (Radeon 9800XT oder nVidia5950etc.) auf einem AGP 4x Board? ...
Über kurze Antworten würde ich mich sehr freuen damit ich kein Geld sinnlos zum Fenster rauswerfe.

Daniel

zu AGP4x <=> AGP8x wurde ja schon genug gesagt.
aber bei ner Ti4600 seh ich irgendwie keinen sinn überhaupt ne neue graka zu kaufen. die 9800XT bzw 5950 sind och net viel schneller. für mich ist das rausgeschmissenes geld wart lieber auf die nächste generation;)

Aquaschaf
2004-03-15, 22:18:19
AFAIK sind Aquanox und Aquanox 2 die einzigen Spiele, bei denen mit AGP8x ein wirklich messbarer Vorteil vorhanden ist.

Thomas Gräf
2004-03-15, 22:56:48
Original geschrieben von Henry
zu AGP4x <=> AGP8x wurde ja schon genug gesagt.
aber bei ner Ti4600 seh ich irgendwie keinen sinn überhaupt ne neue graka zu kaufen. die 9800XT bzw 5950 sind och net viel schneller. für mich ist das rausgeschmissenes geld wart lieber auf die nächste generation;)

Aber sieh mal folgendes.

Nich nur hier werden die NextGen Grakas ja jetzt schon
niedergemacht, weil einfach die Enttäuschungen über die
spärlich gemachten Fortschritte zu hoch sind.

Empfohlen werden (wenn überhaupt) die Refresh-Chips zu Jahresende.

Was macht -scowli- denn falsch wenn er sich jetzt für seinen (hoffentlich dicken)
P4 eine 9800pro o.ä. Graka holt.
Der Preis is hoch, aber ville besser wird er auch nich mehr.

Hab auch den Sprung von einer 4600 zur 9800pro gewagt.
...und meine 4600 is ne gute, die Verkauf ich auch nich.

Aber es ist nicht zu übersehen , das besonders neuere Titel
doch wesentlich flotter laufen!

wieauchimmer
grs.
Th.

scowli
2004-03-16, 01:44:27
zu AGP4x <=> AGP8x wurde ja schon genug gesagt.
aber bei ner Ti4600 seh ich irgendwie keinen sinn überhaupt ne neue graka zu kaufen. die 9800XT bzw 5950 sind och net viel schneller. für mich ist das rausgeschmissenes geld wart lieber auf die nächste generation

Naja ich persönlich seh für mich den Sinn darin, das die Ti4600 kein DX9 unterstützt, und ich somit in vielen Spielen auf exklusive Dx9 Feature verzichten muss.
(Beispiel: Max Payne 2: Abbilder der Umgebung in Wasserpfützen, Abbild des Charakters an Wandspiegeln. Pfützen bleiben bei mir durcsichtig, Spiegel bleibt grau. etc etc.)
Muss natürlich jeder selbst entscheiden ob es einem das nun wert ist gleich eine neue Karte zu kaufen, aber das Auge spielt bei manchen nunmal mit. Und gerade an den kleinen Feinheiten kann man sich doch immer wieder erfreuen wenns klasse aussieht. :)

Tigerchen
2004-03-16, 06:41:55
Grade bei Max Payne kannste dann auch noch Anti-Alising und den anisotropischen Filter einschalten und das Spiel läuft trotzdem ruckelfrei.

Phoenix03
2004-03-16, 11:47:27
8x bringt genau so wenig Pci Expresse(mal abgesehen von der höheren Stromversorgung) da die Texturen bei aktuellen Spielen einfach noch zu klein sind um den höhern Datentransfer auszunutzen.
Ich würde auch lieber auf die neuen Generationen wie den NV40 und R420 warten:scatter:

Gast
2004-03-16, 13:54:38
Hätten die Grakas weniger Speicher für die Texturen, würde AGPx8 tatsächlich mehr Leistung bringen. Aber bei heutigen "Boliden" mit 128 oder sogar 256 MB ist das Bus-Interface ziemlich unterfordert.

Ich würde mal behaupten, dass eine schnelle Graka mit >64 MB Speicher auf dem "antiken" PCI-Bus mit seinen bescheidenen 133 bzw. 90 MB/s nicht wesentlich langsamer ist als auf AGPx8. (OK, das Laden der Texturen bei Spielbeginn würde bei der PCI-Variante natürlich länger dauern)

Radeonator
2004-03-16, 13:57:36
AGP8x -> Ist eher im professionellen Berich von nöten, sprich CAD Anwendungen etc.

Börk
2004-03-16, 14:05:24
Original geschrieben von Phoenix03
8x bringt genau so wenig Pci Expresse(mal abgesehen von der höheren Stromversorgung) da die Texturen bei aktuellen Spielen einfach noch zu klein sind um den höhern Datentransfer auszunutzen.
Ich würde auch lieber auf die neuen Generationen wie den NV40 und R420 warten:scatter:
Sobald man anfangen würde größere Texturmengen über den AGP Bus rumzuschieben, wäre der Bus sowieso überfordert, bzw. die Speicherbandbreite des Hauptspeichers wäre auch zu klein. Nutzbar ist der AGP Bus eigentlich fast nur für den Transfer von Geometrie-Daten zwischen CPU und GPU, für alles andere fehlt einfach die Bandbreite...