PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximales underclocking (AMD XP auf 15MHz)?


dav133
2004-03-15, 16:40:01
Wollte mal die CPU soweit wie möglich runtertakten um meinen benchmark auf lahmeren CPUs zu simulieren. Wie weit kann ih gehen? Ich kann den FSB per tool unter windows auf 1MHz setzen, gibt bei nem multi von 11,5 also ~ 11,5MHz. Startet dann XP noch..? Hab schiss das auszuprobieren, außerdem bin ich für 3 tage net daheim. wie siehts mit der graka aus? ist 1/1 MHz drin?

Bitte keinen :topic: oder :spam:, dass meine CPU danach langsamer is weiß ich selbst. Nur wichtig, dass ich noch bis in win reinkomm. Also :hilfe: und danke...:D

thop
2004-03-15, 16:46:03
WTF 15Mhz? Damit kannste in einer Stunde in Windows reinbooten. Abgesehen davon wird das mit Sicherheit nicht gehen.

Bei der Graka ist nur sehr wenig underclocking drin, sonst gibs genauso Artefakte wie wenn man zuviel OC't. Denke mal mehr als 20% runter ist auf keinen Fall drin.

dav133
2004-03-15, 17:16:48
Mir gehts um die theoretische möglichkeit. Also ist bei der graka bei 20% weniger so ~ schluss, den FSB kann man ja auch unter win verändern.

ironMonkey
2004-03-15, 17:32:21
Hängt vom Speicher ab, meiner geht bis auf FSB 100 runter manch einer nur auf 133 und ab dann gibts Probleme, das musst du selber testen.


Gruß

orda
2004-03-15, 17:39:24
Original geschrieben von dav133
Wollte mal die CPU soweit wie möglich runtertakten um meinen benchmark auf lahmeren CPUs zu simulieren. Wie weit kann ih gehen? Ich kann den FSB per tool unter windows auf 1MHz setzen, gibt bei nem multi von 11,5 also ~ 11,5MHz. Startet dann XP noch..? Hab schiss das auszuprobieren, außerdem bin ich für 3 tage net daheim. wie siehts mit der graka aus? ist 1/1 MHz drin?

Bitte keinen oder , dass meine CPU danach langsamer is weiß ich selbst. Nur wichtig, dass ich noch bis in win reinkomm. Also :hilfe: und danke...

Deine Fragen sind immer wieder ein Lacher wert! ;D
Sorry, aber 1mhz FSB! ;D Lachst du nicht selber langsam über deine Fragen, oder bist du immer hacke wenn du die stellst? Oder willst du nur ein paar postings bekommen?
Und noch besser 1mhz Graka-Takt!

ONTOPIC:

Ich denke mal weniger als 11,5x100 ist nicht drinne!
PS: Stell mal im Windows den FSB auf 1mhz und schau mal was passiert!
:bäh:

dav133
2004-03-15, 17:48:50
Original geschrieben von -=orda=-
Deine Fragen sind immer wieder ein Lacher wert! ;D
Sorry, aber 1mhz FSB! ;D Lachst du nicht selber langsam über deine Fragen, oder bist du immer hacke wenn du die stellst? Oder willst du nur ein paar postings bekommen?
Und noch besser 1mhz Graka-Takt!

ONTOPIC:

Ich denke mal weniger als 11,5x100 ist nicht drinne!
PS: Stell mal im Windows den FSB auf 1mhz und schau mal was passiert!
:bäh:

So doof scheint die frage ja nicht zu sein denn du beantwortest sie ja shcließlich. wenn du ahnung vom programmieren hättest, hättest du dir die frage auch schon gestellt und ich habe um einen offtopic und spamfreien thread gebeten. Und das ich das grad nich kann sagt auch der erste post...erst lesen dann posten.


Original geschrieben von Gast
Genau das Frage ich mich auch immer. Seine Posts zeugen von 0 Ahnung und noch weniger Verstand. Aber über 2000 Posts seit Okt. 2003 sagt eigentlich alles ;)



blablabla (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/newreply.php?s=&action=newreply&postid=1646214), bevor du mich beschuligst ;D

Lowkey
2004-03-15, 17:51:18
8x50MHZ => 400Mhz funktioniert bestens und passiv ;)

orda
2004-03-15, 17:52:13
Original geschrieben von Gast
Genau das Frage ich mich auch immer. Seine Posts zeugen von 0 Ahnung und noch weniger Verstand. Aber über 2000 Posts seit Okt. 2003 sagt eigentlich alles ;)

Wollte mich auch eigentlich erst ausloggen, aber ich stehe zu meinem Geschriebenen.

@dav133

Hast du denn nichts besseres zu tun, als deinen 2600+ mit irgendwelchen 286 aus dem Jahre 1987 zu messen? (die eh nur meist 2048kb Ram hatten und und eine GraKa mit 512kb Ram!

dav133
2004-03-15, 17:54:13
Original geschrieben von -=orda=-
Wollte mich auch eigentlich erst ausloggen, aber ich stehe zu meinem Geschriebenen.

@dav133

Hast du denn nichts besseres zu tun, als deinen 2600+ mit irgendwelchen 286 aus dem Jahre 1987 zu messen? (die eh nur meist 2048kb Ram hatten und und eine GraKa mit 512kb Ram!

Für ein extremes result im unteren bereich zum ausloten der min. performance ist das nötig.

@Lowkey: Deine CPU?

Madkiller
2004-03-15, 18:00:45
Kurgan hat seinen Barton auch mal auf 250MHz laufen lassen..
Ich würde aber mal schätzen, daß viel weniger als 100MHz schon allein wegen Windoof nicht klappen werden...

btw
Schluß mit OT sonst ist der Thread ganz schnell dicht!

orda
2004-03-15, 18:02:00
Original geschrieben von dav133
Für ein extremes result im unteren bereich zum ausloten der min. performance ist das nötig.

Da gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten, Herr Super Progger!

dav133
2004-03-15, 18:06:04
Original geschrieben von -=orda=-
Da gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten, Herr Super Progger!

War nicht schluss mit OT gesagt? Welche denn (pn) häää?

Also am pc meiner oma (xp 2200+) war bei 99MHz schluss (klick) (http://www.funprogz.de/cc.JPG)

Redy
2004-03-15, 20:01:05
Also WIN XP läuft noch mit 100MHz, zumindest taktet sich mein Laptop manchmal so weit runter und XP läuft noch.:D

onkel2003
2004-03-15, 20:07:25
Duron 1800 auf Asrock
50*13,5 @ 675 Mhz ;-)

Mit mein XP 2400 habe ich 600 Mhz geschaft 6*100

Raff
2004-03-15, 21:22:00
Probiers aus ... wobei ich nicht unter 100 MHz FSB gehen würde, lieber den Multi runter. Mein 1700+ packt jedenfalls 5x100. :D

MfG,
Raff

KiLLERHOLiC
2004-03-15, 21:49:02
Ich denke das man den FSB sicher nicht auf 1 MHz einstellen kann, da es der Clockgenerator sicher nicht kann. Bei meinem 8KNXP kann ich mit einem Win Tool 90 MHz einstellen.

orda
2004-03-15, 22:38:53
Original geschrieben von Raff
Probiers aus ... wobei ich nicht unter 100 MHz FSB gehen würde, lieber den Multi runter. Mein 1700+ packt jedenfalls 5x100. :D

MfG,
Raff

Er hat nen gelockten!

Bakunin3
2004-03-16, 11:10:23
Unter 500MHz friert mein Rechner (ASRock K7S8XE mit Barton 2500+) einfach ein.
Und bei 500MHz ist schon alles fuuuurchtbar laaaaangsam!

B3

RaumKraehe
2004-03-16, 11:39:45
mein Barton 2500+ kann ich dyn. bis 489 Mhz runtertackten. (im laufendem Betrieb) Alles bleibt stabil. 40 Watt Strom spar ich dabei auch noch ..

Die Graka untertackte ich bis 200/250 .. normal 325/500 .. sind übrigens auch 15 Watt :)

Omnicron
2004-03-16, 12:50:52
Original geschrieben von thop
Bei der Graka ist nur sehr wenig underclocking drin, sonst gibs genauso Artefakte wie wenn man zuviel OC't. Denke mal mehr als 20% runter ist auf keinen Fall drin.

Artefakte kommen wohl nur wenn man den Speicher zu weit underoced. Mein GPU Takt ist in Windows um 83% reduziert. ;D

Peppo
2004-03-16, 13:27:20
Original geschrieben von dav133
Wollte mal die CPU soweit wie möglich runtertakten um meinen benchmark auf lahmeren CPUs zu simulieren. Wie weit kann ih gehen? Ich kann den FSB per tool unter windows auf 1MHz setzen, gibt bei nem multi von 11,5 also ~ 11,5MHz. Startet dann XP noch..? Hab schiss das auszuprobieren, außerdem bin ich für 3 tage net daheim. wie siehts mit der graka aus? ist 1/1 MHz drin?

Bitte keinen :topic: oder :spam:, dass meine CPU danach langsamer is weiß ich selbst. Nur wichtig, dass ich noch bis in win reinkomm. Also :hilfe: und danke...:D

Hmm... Interessanter Ansatz...
Ich werde es mal mit meinen A64 ausprobieren... *ocl*

cyrix1
2004-03-16, 15:18:43
@dav
wie wärs denn, wenn du einfach solche slow down tools benutzt, um damit nen niedrigen takt zu simulieren?

mir auch klar, dass zb dann 15mhz erreicht wird, indem man die cpu enorm auslastet und dann zb für das benchprogramm oder spiel nur ein bruchteil der usprünglichen leistung zur verfügung stehen hat..

aber wenn du das als zwischenergebnisse oder skalierungswerte brauchst, dürfte das doch so gehen..

Kurgan
2004-03-16, 15:19:53
ich vermute das hängt von zu vielen faktoren (genau wie overclocken) ab, als das man das pauschalisieren könnte. das wichtigste dürfte hierbei dann die clockgeneratoren (pll) sein. das gilt für ram und cpu (wird bei ner graka nicht anders sein). ansonsten dürfte die instabilität nach unten hin nicht von der mhz-zahl abhängen, sondern von irgendwelchen progs und/oder rechenfehlern. wie madkiller richtig bemerkte läuft mein barton (siehe sig) auch mit 1.1v bei 5*50mhz stabil .. lahm, aber stabil :D. weniger lässt sich einfach nirgends einstellen (weder v, noch fsb oder multi). temp war dann ausserhalb des messbereichs .. nach unten :lolaway:

dav133
2004-03-16, 15:46:12
thx @ all, nur :verd:, dass alle CPU's unterschiedlich uc-bar sind (meine den FSB)

LOCHFRASS
2004-03-16, 17:49:52
Mein P3 System wurde unter ~50 MHz FSB instabil, da waren AGP und PCI aber auch schon bei 10 bzw. 20 MHz (1/5,33 bzw. 1/2,66 Teiler).

Peppo
2004-03-16, 18:32:06
http://members.chello.at/j.killner/underclock.jpg

Also, mit ClockGen komme ich "nur" 400MHz...
Der System ist jetzt deutlich langsamer, aber stabil...

dav133
2004-03-18, 11:35:48
phat...aber egal, 1,15ghz reichen auch fürs erste (locked multi :down:) thx