PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STEREO (!) Boxen gesucht für gehobenen Anspruch


Gast
2004-03-15, 18:05:30
Hallo alle miteinander,

ich wollte mal fragen, ob einer ein paar gute normale Lautsprecher kennt? Am besten noch mit entsprechenden Links zu Tests, Usermeinungen etc.

Der Hintergrund ist folgender: Ich besitze nun schon seit ein paar Jahren eine recht teure und wie ich meine recht gute Autoanlage. Hier mal ein paar Daten:

Canton RS 2.16 für Vorne
Canton RS 2.13 für Hinten
Syrincs BP 12-300 Sub
angetrieben von 2 Pioneer Endstufen ( jeweils die Top-Modelle ) 1x400 und 4x100
als Steuergerät dient ein Pioneer DEX P945 CD Tuner

Privat in der Wohnung besitze ich leider nur ein altes Creative 4.1 System für den Compi und die AIWA Kompaktanlage meiner Lebenspartnerin. Das ist natürlich alles nicht so prall im Vergleich zu meiner Autoanlage. Selbst als ich des öfteren mal in diversen großen Elektronik Discountern Probe hören war, gefiel nicht ein einizges der dort angebotenen Systeme. Alle Preislagen angefangen von 200€ bis hinauf in Bereiche von 3000-4000€ klangen schlicht und ergreifend scheisse! Irgendwie scheint es eine Krankheit zu sein das die angebotenen 5.1 Boxensysteme nicht mal in die Nähe eines akzeptablen Musikgenusses kommen. Mitten sind zu matschig, Höhen zu kratzig und Bässe zwar abgrundtief, jedoch Detailarm und einfach nur äh "krachig". Das einzige System was mich fast überzeugen konnte war ein Zusammenschluss aus einem Pioneer Sourround Tuner und einem der teureren BOSE Systeme. Und selbst da waren Mitten nur sehr schwer rauszuhören.

Fazit: Gibt es eigentlich noch gute Boxen? Gibt es welche die sich für STEREO eignen? Gibt es die auch in meiner Preislage ? ( ca 500€ pro Box )

Mit freundlichen Grüßen

Blacki

p.s. Ich hoffe auf eine angeregte Diskussion hier ;)

thop
2004-03-15, 18:09:12
www.nubert.de

Henrik
2004-03-15, 18:21:47
ja,nubert hat gutes p/l verhältnis.
ansonsten: www.thomann.de

anddill
2004-03-15, 19:02:52
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=95901

Gast
2004-03-15, 19:28:05
Ich bedanke mich schonmal für die infos und Links. Die NUBERT Seite ist schonmal sehr ehrgiebig. Den anderen Thread muss ich erstmal noch durcharbeiten.

blacki

Gast
2004-03-15, 20:24:26
Muss noch mal eben nerven ... :)

Ich mein ich hab mir jetz mal den verlinkten Thread auf die hälfte durchgelesen und da scheint ja durchaus herauszuscheinen das man mit ein wenig handwerklicher Begabung und den richtigen Bauteilen was vernünftiges zu Stande bekommt.

Btw vorerst schraub ich mal meine preisspanne nen bissel nach oben. ich peil mal nen tausender an für die Beschallung (für fertige).

Gibts etwas wie die eierlegende Wollmilchsau im Selberbaubereich? Wo ihr sagt: Hier hast du Anleitung plus Plan plus Stückliste und du machst Box! Zugang zu geeigneten Werkzeug könnt ich durchaus organisieren und MDF Platten kann man sich zur Not auch im Baumarkt zuschneiden lassen.

Ich weis ja net aus welcher Ecke du kommst Anddil, aber mit nem Kasten kühlen Pils könnte man dich ja mal zu einer DVD schauen überzeugen ;)

Grüße blacki

ilPatrino
2004-03-16, 00:25:46
also ohne etwas erfahrung und ohne meßequipment wirds mit hoher sicherheit nix qualitativ hochwertiges...erfahrungen würde ich an deiner stelle mit "billigeren" konstruktionen sammeln, meßequipment (klar gehts ohne, aber man braucht schon verdammt gute ohren oder absolut narrensichere baupläne, um jegliche klippen umschiffen zu können; und klippen gibts ne menge) kann man mittlerweile recht gut durch nen pc ersetzen.

versuch dich erst mal mit kleinen, einfachen boxen und lern die grundlagen dazu, dann kannst du dich auch in "hochqualitative" baupläne reindenken...

insofern, ohne erfahrungen (oder nen guten lehrer, der mitbaut) würde ich erstmal zu fertigboxen tendieren

Dago
2004-03-16, 01:09:10
Also so ganz stimmt das nicht. Wenn du eigene Boxen entwickeln möchtest ist ein gesundes Fachwissen Pflicht und ohne Messequipment brauchst du gar nicht erst anzufangen, soweit so gut, aber.... Es gibt eine menge Bausätze (z.B. von Intertechnik, HH, K&T), da braucht nichts mehr entwickelt zu werden. Es ist nur etwas handwerkliches Geschick gefragt und für 1000€ lassen sich 2 sehr hochwertige Boxen finden.
Aber das dir eine Bosesystem gefallen hat, ist schon sehr bedenklich ;), jetzt nichts gegen dich, aber die klingen wirklich grausig. Ich hab mir schon die 901, 701 und ein Acousticmass System angehört, wuuhaa, mich schauderts noch jetzt. Das einzig gute an denen ist das Design (Wenns einem gefällt, mir nicht!), und die geringe Größe der Satelliten beim AcousticMass-System. Für so einen Dreck (Entschuldigung) mehrere tausend Euro zu verlangen ist schon eine Frechheit.
Mit einem Fertigbausatz wirst du unendlich mal mehr Spass haben als mit einem Bose-System, das versprech ich dir!

Ach, noch ein paar Links:
www.intertechnik.de
www.lautsprechershop.de (Eine gute Übersicht)
www.lsv-achenbach.de

ilPatrino
2004-03-16, 14:27:17
deswegen ja mein kommentar mit den narrensicheren bausätzen (wobei ich keinerlei ahnung habe, was sich auf dem markt so rumtummelt)...

logisch erreicht man mit selbstbauen fürs gleiche geld wesentlich bessere qualität - wenn es wirklich wasserdichte bausätze gibt, umso besser

Gast
2004-03-16, 17:08:49
Mal wieder Hallo,

um mal zu dem Bosesystem zu kommen. Das war in spezieller Aufstellung in einem extra Hörraum und mit ausgesuchter Demo DVD bestückt. Verstärker konnte man ebensowenig ausmachen, wo der steht.
Ich sagte ja das Bosesystem war das eheste was da "hörbar" war, ganz einfach deswegenn weil andere Boxen garnicht oder nur sehr unzureichend aufgestellt waren oder nur mit Radiosendern versorgt waren.
Aber man hörte deutlich die fehlenden Höhen und den berüchtigten Einbruch im unteren Mittenbereich heraus.

Hmm ... klaro wenn man die Boxen selbst entwickelt braucht man entsprechendes Messequip. und ne vernünftige Soft zum berechnen. Aber ich meinte eher die absoluten Fertigbausätze. Die quasi schon durchentwickelt sind und nur noch der Zusammenbau fehlt. Oder man sucht sich diesen und jenen Tief- , Mittel- und Hochtonlautsprecher raus und bekommmt umgehend von den recht aktiven Heimbaufreaks nen entsprechend durchentwickelte Lösung, meinetwegen gegen einen Betrag. Ist ja nicht soo dermassen abwegig die Idee. Sowas gibs bestimmt schon.

Grüße

Blacki

Gast
2004-03-16, 17:18:22
Danke für die Links oben. Sehr ergiebig das ganze!

anddill
2004-03-17, 07:25:55
Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben willst, kauf Dir mal ein paar Ausgabem Klang & Ton. Das ist eine Selbstbau-Zeitschrift. Die machen immer wieder sogenannte Cheap Tricks, Lautsprecher, die mit wenig Aufwand die Fertiglautsprecher aus der Preisklasse weit hinter sich lassen. Oft wird auch eine besondere Eigenschaft extra betont, so daß sich da auch für Spezialfälle immer was findet.
Hier gibts mal eine Übersicht. Da kannst Du auch gleich fertige Bausätze, bei Bedarf auch mit Gehäuse, kaufen:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/zeit_kut.htm

Der hier wär z.B. mal ein Einstieg:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct194.htm

Gast
2004-03-17, 16:55:38
Hallo allerseits,

wow die cheap trick Bausätze sind ja dermassen preiswert, da werd ich mal eins ausprobieren.

Achso Andrill könntest du mir aus der Menge an Bausätzen eine "kleine" Standbox, jedoch keine Reglabox empfehlen? Ich hab in meiner Küche einen älteren Verstärker mit ein paar recht betagten Boxen. Der Verstärker ist subjektiv recht ordentlich. Also da könnt ich erstmal Erfahrungen mit einem der Bausätze sammeln, eh ich was äh nicht ganz so preiswerteres erstehe.

Habe aber noch ein paar Fragen dazu:

Bei den Bausätzen ist ja sogar jedes kleine Schräubchen dabei. Jedoch mit MDF Platten ist es nicht so weit her. Kann man die da gleich kaufen? Oder ist Bau/Holzmarkt angesagt?

Ich denke mal die einzelnen Gehäuseteile werden verleimt, oder irre ich mich da?

Kann man die Holzoberfläche bedenkenlos lackieren oder beizen? Die normalen MDF Platten sind ja rauh und unbehandelt.


Grüße Blacki

ironMonkey
2004-03-17, 22:22:41
Geh in nen Baumarkt und lass dir die Platten zurecht schneiden 19mm reicht normalerweise.

Beim Gehäuse, also verleimt muss es eh schonmal werden damits dicht ist, am besten mit hohem Druck. Normalerweise wird das Gehäuse an sich mit den kleinen Holz Bolzen( Name is mir entfallen) zusammen gebaut+ Leim ich selbst bin da eher faul und nehme meist Schrauben, das geht um welten schneller aber man hat dafür wieder etwas mehr arbeit die schrauben unsichtbar zu machen, hauptsache ist das die Kiste stabil und dicht( egal ob Bassreflex oder geschlossen) ist.

Ich bastle jetzt auch schon n bißchen länger( 4 jahre ca.) und es ist viel besser die fertige Box anzuhören wenn man sie selbst gebaut hat.



Gruß

ilPatrino
2004-03-17, 23:17:15
du meinst holzdübel? ja, geht, verleimen reicht aber im allgemeinen aus. am besten noch mdf-schleif/säge/fräs-staub mit holzleim zu einer dickflüssigen masse verrühren und sämtliche innenkanten damit verschmieren. dicht ist dicht, und stabilität bringts außerdem...

noch ein tip bezüglich mdf... stirnseiten und angeschliffene flächen saugen extrem, hier ist eine mehrfache vorbehandlung mit holzgrundierung sinnvoll. sonst gibts später flecken in der farbgebung

p.s. vorsicht bei den bausätzen, vor allem von hobby-hifi, manche sind vor allem auf klang, dafür aber bei inakzeptabel geringer lautstärke, ausgelegt...da gabs anscheinend schon böse überraschungen...

p.p.s. ct197 aus klang&ton 5/2002 könnten ne überlegung wert sein...die mivocs hab ich momentan in einem anderen (eigenbau-) projekt verbastelt...klang ist mit kleinen schwächen versehen, aber die stören (zumindest bei mir) nur im nahfeld bei direkter ausrichtung ,extremer lautstärke, gestrippter weiche und ohne korrekte sat-abkopplung, wie sie eigentlich geplant war und noch verlötet werden muß.
der bausatz dürfte relativ einfach zu realisieren sein, zwei boxen sollten etwa 300€ kosten. obs die als komplettbausatz gibt, weiß ich allerdings nicht
alternativ ct206, dürfte etwas mehr bassreserven haben

Gast
2004-03-18, 17:16:13
Hallo miteinander,

wie siehts denn mit dieser aus?
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_sb19.htm
Soll, wie schon oben erwähnt, als Musikbox dienen und zum testen.
Kennt einer ne günstige Bezugsquelle für MDF platten ?

schöne Grüße

blacki

ilPatrino
2004-03-18, 19:30:15
mivoc baut (für den preis) verdammt gute chassis. nicht mit dem geradesten frequenzgang, aber klar, druckvoll und dynamisch.

ich denke, für das geld geht der bausatz voll in ordnung...


mdf kannst du dir im baumarkt ausreichend genau zuschneiden lassen (nachbearbeitung war bei mir fast nie notwendig).
von vorteil war bei mir immer, wenn ich (vor allem bei größeren lieferungen) den zettel mit den maßen an der holztheke abgegeben und den zuschnitt nen tag später abgeholt hab. wenn die jungs zum schneiden ruhe haben, wirds meiner erfahrung nach genauer...

p.s. frag ob du ein paar reste mitkriegst, dann kannst du mit lack und beize erstmal rumprobieren, ohne dir was zu versauen

Gast
2004-03-18, 20:19:59
übrigens was habt ihr so für MDF bezahlt ? Nur damit ich mal nen anhaltspunkt hab wegen der Preissuche hier bei mir in der Stadt. Ist Baumarkt echt DIE Bezugsquelle dafür? bestimmt nicht billig da ...

Grüße Blacky

ironMonkey
2004-03-18, 22:47:52
Ich hab noch in keinem C&A MDF Platten gesehen die zugeschnitten werden.

MDF ist nicht teuer und der Zuschnitt ist kostenlos, Restholz liegt bei Hornbach zB. vorne am Eingang in einer extra ablage, ist bei uns hier zumindesten so.

Die Preisunterschiede sind eh sehr gering in den verschiedenen Baumärkten, beim Bauahus wirds an sich sehr gut geschnitten, ich geh meist hin, füll den Zettel aus und such den rest was man sonst noch so brauchen könnte und meist nach einer viertel Stunde ist alles fertig, wenn viel los ist ist aber besser das ganze dann am nächsten Tag zu holen.



Gruß

barracuda
2004-03-18, 23:44:55
Original geschrieben von Gast
übrigens was habt ihr so für MDF bezahlt ? Nur damit ich mal nen anhaltspunkt hab wegen der Preissuche hier bei mir in der Stadt. Ist Baumarkt echt DIE Bezugsquelle dafür? bestimmt nicht billig da ...

Grüße Blacky
Doch, MDF ist billig weil es nur besserer Pappedeckel ist.

ilPatrino
2004-03-19, 01:28:03
keine ahnung was ich bezahlt habe, ist in etwa doppelt so teuer wie mormale 19mm pressplatte (die fußbodenverlegedinger, du weißt schon)

am billigsten waren bei uns praktiker und obi (sehr viel mehr baumärkte existieren aber auch nicht bei uns...)

Dago
2004-03-19, 16:42:13
Also preislich war bei mir OBI OK, allerdings machen Baumärkte in aller Regel keine Sonderschnitte wie z.B. Gehrungsschnitte. Bei so manchen Bausätzen sind die aber notwendig. Falls du solche Schnitte nicht selbst anfertigen kannst, würde ich mich an den hiesigen Schreiner wenden, die sind auch nicht immer so teuer.

Gast
2004-03-20, 16:46:07
Hallo mal wieder,

hab jetzt bei dem oben genannten Boxenbausatz zugeschlagen. Die Ware kam heute nachmittag an. Bin dann sogleich mit dem Bauplan in den nächsten Baumarkt geeilt und hab mit das Holz entsprechend zuschneiden lassen. Für ne Tube Holzleim und ne Büchse Holzlasur hats auch noch gereicht. Nur die Buche-Multiplexplatten waren aus. Da muß ich bis Mittwoch warten oder ich fahr mal Montag nachmittag in die nächste Stadt gucken. Das Holz war erstaunlich billig ich hab für alle Holzteile bis jetz 21 € bezahlt.

Als Receiver hab ich mir den http://www.geizhals.at/deutschland/a59608.html geholt.

Ich halt euch mal auf den laufenden wie der Bau vorran schreitet und mach von dem fertigen System mal ein paar Bilder :)

Grüße Blacki

Gast
2004-03-21, 18:58:51
Hallo wieder mal,

Hat wer ne Empfehlung für nen aktiven Sub fürs Wohnzimmer ?
Als Bausatz versteht sich.


Grüße

Blacki

Gast
2004-03-21, 19:40:29
Auf www.lautsprechershop.de findest du Bausätze für jedes Budget. Wieviel möchtest du ausgeben, für was soll er genutzt werden (Heimkine <> Hifi) und wie groß darf er sein? Zu welchen anderen Boxen?

hadez16
2004-03-21, 20:23:41
www.hifi-forum.de

die nehmen deine frage bis auf den ascii-code auseinander :tuschel: ^^

BananaJoe
2004-03-22, 14:21:36
Mal was anderes, wie willst denn die Kisten zusammenleimen?? Für sowas braucht man normal unmengen an Zwingen und Zulagen.

ilPatrino
2004-03-22, 16:33:38
winkel (aus holz, notfalls selbermachen), schraubzwingen und spanngurte. manchmal reicht auch schon die schwerkraft...und wenn alles andere versagt und du nicht mehr weiterweißt, ist x meistens gleich 8. ähmmm, sorry, sollte heißen, leimst du einfach vorher nen hilfsrahmen rein.

BananaJoe
2004-03-22, 20:39:16
Also wenn ich ne Box zusammenleime haben wir da immer so um die 15 Zwingen, wenn nicht mehr. Hast mal ein Foto von dein selbstgebauten? :D

servus

ilPatrino
2004-03-22, 22:39:37
nix festes...da werden einfach ein paar bretter winklig zugeschnitten, reingeklemmt und das ganze mit spanngurten verzurrt. in kombi mit hilfsrahmen ging das eigentlich immer ganz gut... mein problem sind die langen schraubzwingen, da fehlts dann immer

Gast
2004-03-24, 18:53:15
Hallöle,

Also den Bausatz: http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_sb19.htm hab ich jetz fertig zusammengebaut und schon in Betrieb genommen. An meiner alten Kompaktanlage klingen sie schon sehr ordentlich.

ich versuch mal ne kleine Beschreibung:

In den Höhen fehlte mir etwas die feine Auflösung und das "Glitzern"
Der Mitteltonbereich ist außergewöhnlich sauber und gut aufgelöst und nach ein paar Stunden Testhören ist mir auch kein großes Loch in einem Teil des Frequenzbildes aufgefallen.
Die Bässe gehen sauber und ordentlich sehr sehr tief hinab, wirken dort recht trocken und zu der 100 Hz Schwelle hin gehen sie mehr ins Warme. Pegelfest scheinen sie zu sein. Ich kann das nicht richtig ausloten, da meine alte Kompaktanlage leider einen recht hohen Klirrfaktor hat sobald man ein wenig an der Lautstärke leiert.
Alles in Allem besser als alles was ich im Mediamarkt/Saturn hören "durfte". Die Box eignet sich IMHO für jede Art Musikrichtung außer Klassik, da könnte sie noch etwas mehr Auflösung und räumliche Ortbarkeit vertragen. Jazz kommt wegen den warmen unteren Mittelbereich und den eher weichen Höhen sehr sehr gut.

Bilder könnt ihr haben, ihr müßt mir nur nen Tip wegen Webspace geben.

Zu dem Subwooferbausatz:

Ich hätte so an max 250 Euronen gedacht. Als Prinzip würd ich gerne ein geschlossenes Gehäuse oder nen Bassreflex gegenüber Bandpass. Ich lass mich aber jederzeit bekehren, da alles auf mittlerweile angelesenen "Halbwissen" beruht".
Verstärkermodul würd ich am liebsten das von Mivoc nehmen. Hat 120 Watt, wenn ich mich recht entsinne, nen Subsonic Filter und stufenlose Trennfrequenz.


Plan für die Zukunft:

Als Rear noch 2 Mivoc 180er und den Center dazu.

Grüße

Blacki


P.s. Das leimen war kein Problem ich hatte 6 Schraubzwingen und 2 breite popo's ;) *autsch* jaaaa ein breiten Popo und nen schmalen *grins*

BananaJoe
2004-03-24, 19:46:39
http://www.tripod.lycos.de/ Da gibts Webspace.

Wieviel kostet denn der Mivoc-Amp?

mfg

Dago
2004-03-24, 20:18:30
Das Mivoc AM120-Modul kostet etwa 120€. Man sollte allerdings bedenken, dass bei diesem Modul eine feste Bassanhebung integriert ist, das muss bei der Konzeption des Subs bedacht werden.
Wie wärs denn mit dem Zebulon-Sub (Nicht die Ultra Version)mit dem AXX10-Chassis, der soll viel fürs Geld bieten.

BananaJoe
2004-03-24, 20:29:54
Danke wollts wissen wegen dem hier.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3086532520&category=3280&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1
Macht nen guten Eindruck fürs Geld oder?

mfg

anddill
2004-03-24, 21:12:11
Original geschrieben von Gast
Hallöle,

Also den Bausatz: http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_sb19.htm hab ich jetz fertig zusammengebaut und schon in Betrieb genommen. An meiner alten Kompaktanlage klingen sie schon sehr ordentlich.

ich versuch mal ne kleine Beschreibung:

In den Höhen fehlte mir etwas die feine Auflösung und das "Glitzern"


Was ist denn in der Weiche für ein Kondensator vor dem Hochtöner? Du hast doch sicher die mitgelieferte Standardweiche benutzt. Keine Ahnung, was da drauf ist, aber falls es ein Elko ist, schmeiss den mal raus und baue einen MKT-Folienkondensator ein.
Ist da schon ein MKT drinne, reduzier einfach mal den Vorwiderstand des Hochtöners. Du kannst z.B. einfach einen 10 Ohm Widerstand parallelschalten, oder es mal mit 1,5 Ohm probieren.
Das gilt natürlich nur, wenn die "Serienweiche" in etwa der abgebildeten "Highend-Weiche" entspricht.

Dago
2004-03-25, 16:31:39
Original geschrieben von BananaJoe
Danke wollts wissen wegen dem hier.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3086532520&category=3280&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1
Macht nen guten Eindruck fürs Geld oder?

mfg

Mmmh, über dieses Modul kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht kenne und auch die Beschreibung sehr lückenhaft ist. Wenn es tatsächlich 130W Sinusleistung bei 4 Ohm sind, ist es ausreichend. Eine Bass-Boost-Einstellmöglichkeit scheint es nicht zu geben. Auch die Flankensteilheit des Tiefbassfilters ist nicht angegeben und Satelliten lassen sich nicht durchschleifen.
Über die generelle Qualität des Moduls lässt sich anhand der Bilder ebenfalls nicht viel sagen. Vielleicht existieren noch weitere technischen Details im Internet, aber so ist es nicht unbedingt empfehlenswert bzw. ein Griff ins Blaue.

Gast
2004-03-25, 19:19:36
Hallöle

@Andrill

Das ist schon nen MKT Kondensator drinne. Danke für den Tip mit dem Widerstand. Ich hatte das selbst schon mal in Erwägung gezogen ( bin Anlagenelektroniker ). Aber es kann sein, dass mein Gehör schon etwas durch meine Autoanlage gefärbt ist. Dort laufen nämlich meine Hochtöner mit +3db.

Btw. Hast du nicht ne Empfehlung ?

@Mivoc Modul:

Das es eine Bassanhebung hat, hab ich leider irgendwie überlesen. Wenn die auch noch nicht abschaltbar ist fällt das Modul für mich raus.

@Zebulon Sub:

Jap den hat ich auch schon ins Auge gefasst.

Grüße
Blacki

ZilD
2004-03-29, 09:41:45
wenn du nur vorm pc sitzt kannst du dir auch nahfeldmonitore holen; aber dann bitte auch eine gute soundkarte =)

http://www.genelec.com

Genelec 1031A
~1500€ / box
http://www.genelec.com/products/1031a/images/b_1031a.jpg

soundkarte
http://www.m-audio.com/index.php?do=products.main&ID=adf95efc30b88aba043fa8b83343bfb8
günstig und gut! :)

Gast
2004-03-29, 20:16:25
Huhu,

ne also mit Monitoren schiess ich ein wenig übers ziel hinaus ;))

Grüße Blacki

Höhnangst
2004-03-29, 23:11:29
@ ZilD

Nanana, 1500€ pro Stück? Wo hast du denn den Preis her? ;)
Die Genelecs gibt's schon für ca. 1000 - 1100€, z.B. bei thomann.de.

Darüberhinaus gibt's auch noch Alternativen in dem Preisbereich, z.B. Mackie (HR824), Adam, Klein&Hummel oder Event. Wobei ich jedoch den Nachbau der Genelec 1031A von Behringer (Modell B2031) vom Preis-/Leistungsverhältnis her extrem gut finde. Kostenpunkt gerademal 380€ pro Paar!

Hatte da neulich erst ein Paar hier zum Testen. Am Anfang fand ich sie ungewohnt, aber mit der Zeit immer genialer. Da nervt einfach fast nichts mehr, jede Musik kann man da (auch laut) sehr gut hören. Schlechte Aufnahmen stechen bei Monitoren eher raus, als bei gewöhnlichen Hi-Fi-Lautsprechern. Abbildungs-/Ortungsschärfe und Abstrahlverhalten waren da schon wirklich erstaunlich.


Wegen dem Sitzabstand (Stichwort "Nahfeld" bzw. "vorm PC sitzen") sollte man noch anmerken, dass viele sog. "Nahfeldmonitore" erst so ab 1,5m optimal funktionieren. Ich denke mal, wenn man vor dem PC sitzt, beträgt der Abstand kaum mehr als 1m. Deswegen sollte man bei der Wahl schon aufpassen, denn ich glaub nicht unbedingt, dass die relativ großen Genelecs schon bei <1m zu gebrauchen sind.


Zu der Soundkarte kann ich nicht so viel sagen, außer dass ich die Behringer bei mir an einer Audigy 1 Player betrieben habe, und ich eigentlich keine (klanglichen) Probleme/Unzulänglichkeiten erkennen konnte.

Dago
2004-03-30, 16:15:50
Genau das ist ein Problem. Für geringe Entfernungen sind die Lautsprecher am besten, die bei solch einer Entfernung einer Punktschallquelle am nächsten kommen, also z.B. Breitbänder oder Koaxsysteme. Meine Satelliten sind daher aufgrund ihrer Koaxbauweise (Cubus 17) auch bei geringen Entfernungen 1m oder weniger noch zu gebrauchen. 2 oder gar 3-Wege+ taugen für solche Anwendungen nicht so viel, zumindest wenn die Chassis nicht so mickrig klein sind.

Gast
2004-04-02, 12:18:36
Hallöle,

was machen eigentlich Röhrenverstärker so viel besser als die normalen Verstärker ? Hab schon gehört die Röhren sollen einen "runden und ausgewogenen" Klang bieten. Kann mir das mal jemand ins Deutsche übersetzen?

Grüße Blacki

ilPatrino
2004-04-02, 14:32:32
der größte vorteil von röhrenverstärkern ist die phänomenale auflösung und detailtreue. am ehesten kommen da noch class-a verstärker mit...obwohl sich bei konventionellen verstärkern (also guten, blödmarkt-referenz wäre maximal für party-unterhaltung gut, falls sie nicht abrauchen) ne menge getan hat
der wärmere klang kommt zum teil von den harmonischen verzerrungen, die die röhren fabrizieren, und dem ausgangsübertrager (1:1 trafo), der eine recht weiche stromquelle darstellt (deshalb brauchen die meisten boxen noch eine impedanzlinearisierung, um an röhrenverstärkern gut zu klingen)

so richtig hat es trotzdem noch keiner geschafft, röhrensound mit halbleitern zu simulieren...


posting wie üblich bar jeden gesicherten wissens

Dago
2004-04-02, 14:37:17
Original geschrieben von Gast
Hallöle,

was machen eigentlich Röhrenverstärker so viel besser als die normalen Verstärker ? Hab schon gehört die Röhren sollen einen "runden und ausgewogenen" Klang bieten. Kann mir das mal jemand ins Deutsche übersetzen?

Grüße Blacki

Na da schneidest du aber ein Thema an. Zunächst einmal sind sie nicht wirklich "besser" als Transistorverstärker, sie klingen nur anders. Klangunterschiede entstehen durch einen erhöhten Klirranteil, der sehr gleichmäßig mit der ausgegebenen Leistung steigt. Somit "verfärben" Röhrenverstärker stärker den Klang.
Falls du mit dem Begriff Klirr nichts anfangen kannst, suche einmal mit Google, da wirst du genug finden. Da vorallem der K2-Klirranteil (Geradzahlig) stark ansteigt, scheint das unserem Ohr zu schmeicheln, der Klang erscheint "runder".
Das ist aber nur ein Punkt, vielleicht aber der wichtigste.
Ob einem das gefällt sollte jeder für sich entscheiden, pauschal zu sagen sie seien besser, ist falsch.
Immerhin gibt es auch einige Nachteile: Eine geringere Ausgangsleistung, stärkerer Verschleiss (Röhren) und nicht zu vergessen die erhöhte Empfindlichkeit auf eine schwankende Impedanz, welche natürlich bei keinem Lautsprecher konstant ist.
Ich verwende auf jedenfall Transistorverstärker, mir gefällt der präzisere Klang, aber vielleicht habe ich noch nicht genug hervoragende Röhrenverstärker gehört ;)

Dago
2004-04-02, 14:42:10
Original geschrieben von ilPatrino
der größte vorteil von röhrenverstärkern ist die phänomenale auflösung und detailtreue. am ehesten kommen da noch class-a verstärker mit...obwohl sich bei konventionellen verstärkern (also guten, blödmarkt-referenz wäre maximal für party-unterhaltung gut, falls sie nicht abrauchen) ne menge getan hat
der wärmere klang kommt zum teil von den harmonischen verzerrungen, die die röhren fabrizieren, und dem ausgangsübertrager (1:1 trafo), der eine recht weiche stromquelle darstellt (deshalb brauchen die meisten boxen noch eine impedanzlinearisierung, um an röhrenverstärkern gut zu klingen)

so richtig hat es trotzdem noch keiner geschafft, röhrensound mit halbleitern zu simulieren...


posting wie üblich bar jeden gesicherten wissens

Ohh, da war ich wohl zu langsam. Wie ich schon schrieb, das ist ein emotionales Thema:)

Gast
2004-04-02, 15:17:26
Ok fassen wir zusammen:

- erhöhter Klirranteil in einem "psychoakustisch" günstigen Bereich
- lineare Impedanz des LS wünschenswert

allerdings erscheint mir folgende Tatsache als ein Widerspruch. Wieso haben Röhren eine erhöhte Räumlichkeit und eine bessere Detailtreue, wenn der Klirranteil steigt und die Elektronik die Neigung zum verfärben hat?

Grüße Blacki

ilPatrino
2004-04-02, 15:51:47
möglicherweise, weil das gehirn den klirr-teil als räumliche informationen interpretiert?=)

Gast
2004-04-02, 16:56:08
Diese Annahme schwirrte mir auch durch den Kopf, als ich meine Frage oben formuliert habe. Kann ich selber leider nicht beurteilen ob es der Realität entspricht, da mein Wissen da nicht mehr reicht.

Hab eben nochmal im www.hifi-forum.de Forum mir die ganzen Diskussionen der Voodoo-Fraktion durchgelesen.

Ich glaub ich kauf mir auch ne 10er steckdosenleiste und papp da nen Fantasielogo drauf und setz es mit 3 Seiten Erklärungen ins Ebay :)

Grüße Blacki