PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Center auf Fernseher


Olodin
2004-03-15, 19:30:51
Ich muss zugeben, ich hab keinen 'echten' Center, sondern einfach eine kleine Hifibox. Die sollte eigentlich auf dem Fernseher stehen, um ein möglichst gutes Klangbild zu haben. Leider beeinflusst nun das Magnetfeld des Lautsprechers das Bild des Fernsehers.

Was kann ich tun, damit das nicht passiert? Hab den Lautsprecher jetzt erstmal neben den Fernseher gestellt, das hört sich aber nicht so optimal an.

Sind richtige Centerspeaker speziell geschirmt?

anddill
2004-03-15, 20:16:39
Ja, sie sind geschirmt. Erstens ist der Magnet noch mit einem 2. Magnetring ausgestattet, der das äußere Steufeld minimiert. Dann hat der Lautsprecher noch eine Eisenkappe, die das restliche Streufeld einsammelt.

Man kann einen Lautsprecher auch selber abschirmen, aber der Aufwand ist ziemlich groß. Ich lege dazu einen 2mm Stahlmantel um das Magnetsystem, vom Korb an, hinten ca. 3cm über den Magnet überstehend, radial etwa 0,3-0,5cm vom Magnet entfernt (Wellpappe als Abstandshalter). Zusätzlich beplanke ich die Box innen auf der Seite, die zum Fernseher zeigen soll, auch mit 2mm-Blech.

Für Neubauten ist das heutzutage aber kaum noch nötig, da es alle (interessanten) Lautsprecher-Chassis entweder sowieso nur geschirmt gibt, oder in einer geschirmten Variante.

edit: Alternativ kannst Du Dir natürlich auch einen TFT-Fernseher zulegen. Der ist für magnetische Störfelder völlig unempfindlich. Oder ein Plasma-TV, der müßte aufgrund der sehr kleinen Zellen eigentlich auch immun sein, aber das würde ich an Deiner Stelle beim Hersteller erfragen.

Olodin
2004-03-16, 14:55:04
Original geschrieben von anddill
edit: Alternativ kannst Du Dir natürlich auch einen TFT-Fernseher zulegen. Der ist für magnetische Störfelder völlig unempfindlich. Oder ein Plasma-TV, der müßte aufgrund der sehr kleinen Zellen eigentlich auch immun sein, aber das würde ich an Deiner Stelle beim Hersteller erfragen.

Abgesehen von den Anschaffungskosten für so ne Kiste, werd ich wohl auf nen TFT/Plasma keine Box draufstellen können. :D

Ich werd mir dann wohl mal Gedanken um nen neuen Center machen. Das jetzige Teil ist dafür wohl ungeeignet. :(

Ach ja, selber bauen geht auch nicht, denn Aufwand krieg ich zeitlich nicht hin.

Gast
2004-03-17, 07:55:06
Original geschrieben von Olodin
Sind richtige Centerspeaker speziell geschirmt?

Du sagst es...oder besser ausgedrückt..."hochwertige" Center sind speziell geschirmt damit sie das TV Bild nicht beeinträchtigen. Wenn Du nicht basteln willst/kannst bleibt nur Neukauf.

Xanthomryr
2004-03-17, 14:20:41
Original geschrieben von Olodin
Was kann ich tun, damit das nicht passiert? Hab den Lautsprecher jetzt erstmal neben den Fernseher gestellt, das hört sich aber nicht so optimal an.

Kannst du die Box nicht evt. unter den Fernseher stellen?
Meiner ist auch unter dem Fernseher, ist so ein TV Rack, leicht nach oben geneigt.
Mir wäre zwar oben lieber gewesen, aber dafür ist der Center zu groß, sieht dann ziemlich blöd aus.

Olodin
2004-03-17, 22:50:09
Original geschrieben von Grendel
Kannst du die Box nicht evt. unter den Fernseher stellen?
Meiner ist auch unter dem Fernseher, ist so ein TV Rack, leicht nach oben geneigt.
Mir wäre zwar oben lieber gewesen, aber dafür ist der Center zu groß, sieht dann ziemlich blöd aus.

Ich hab die Box jetzt erstmal daneben gestellt. Sound ist dann zwar nicht so toll, aber ich muss mir noch irgendwie ne Lösung ausdenken.

Darunter ist kein Platz mehr. Allerdings könnte ich noch ne Ebene dazwischenbauen, aber dann steht der Fernseher so weit oben.

Siehe bild:

http://edain.de/images/ding.jpg

ironMonkey
2004-03-18, 02:03:41
Ich fand den Canton AV 700 nicht schlecht, der ist klein und brauch nicht viel Leistung.



Gruß

GAMaus
2004-03-18, 06:57:57
Hmm, die Boxen stehen ja recht nah zusammen...

http://www.mediacraft.de/frames/sonstiges/Praxis/praxis5.htm

anddill
2004-03-18, 18:57:32
Original geschrieben von Olodin
Ich hab die Box jetzt erstmal daneben gestellt. Sound ist dann zwar nicht so toll, aber ich muss mir noch irgendwie ne Lösung ausdenken.

Darunter ist kein Platz mehr. Allerdings könnte ich noch ne Ebene dazwischenbauen, aber dann steht der Fernseher so weit oben.

Siehe bild:

http://edain.de/images/ding.jpg

Wie nieedlich :D

Unterm Fernseher ist nach meiner Erfahrung akustisch sowieso besser.
Meinereiner Center:

Xanthomryr
2004-03-18, 19:25:19
Original geschrieben von GAMaus
Hmm, die Boxen stehen ja recht nah zusammen...

http://www.mediacraft.de/frames/sonstiges/Praxis/praxis5.htm
Weiter auseinander macht aber keinen Sinn, sonst ist der Ton (Front Right, Front Left) zu weit vom Bild weg.

ironMonkey
2004-03-18, 22:54:33
Der Abstand zwischen linker und rechter Box sollte so groß sein wie zu dir, somit müßtests du direkt vor dem Kasten sitzen. Es ist ja Sinn der Sache rechts oder Links Geräusche ausfindig zu machen es geht ja darum dir das Gefühl zu vermitteln als bist du im Film, wenn alles Boxen an einem Felk zusammengequetsch sitzen bleibt von gutem Surround nicht viel übrig. Der Hauptton kommt eh vom Center bei DD.



Gruß

Xanthomryr
2004-03-19, 02:30:51
Ist nur ein bisschen blöd wenn ich links im Fernseher was runterfallen sehe und der Sound dazu 2 Meter weiter weg ist.

anddill
2004-03-19, 08:08:39
Bei mir stehen die seitlichen Boxen auch über einen Meter links und rechts vom Fernseher. Man gewöhnt sich dran. Hin- und wieder läuft ja auch mal Musik, was soll ich da mit einer Stereobasis von 1,2m?
Und wenn man einen Film im abgedunkelten Zimmer schaut, konzentriert sich das Gesichtsfeld eh auf den Fernseher, und die empfundene Größe paßt sich der "größeren" Akustik an. Schwer zu beschreiben.
Man empfindet nach ein paar Minuten Film den Größenunterschied zwischen Bild und Sound einfach nicht mehr.

Dago
2004-03-19, 17:21:34
Original geschrieben von Grendel
Ist nur ein bisschen blöd wenn ich links im Fernseher was runterfallen sehe und der Sound dazu 2 Meter weiter weg ist.

Öhm, also so hab ich das noch nie gesehen. Bei mir stehen die Boxen ebenfalls etwa 3,5m auseinander und das ist auch gut so. Eine Stereobasis von 1m ist ziemlich lächerlich, wie anddill schon sehr treffend anmerkte. Gerade durch den Sound gewinnt ein Film seine Atmosphäre und der muss einen schön weithin umgeben können. Wer guckt sich denn einen Film mit einem Heimkinosystem an, bei dem die Frontlautsprecher direkt nebem dem Fehrnseher stehen, da müsste man ja direkt vor dem Fehrnseher sitzen. Irgendwie verstehe ich deinen Einwand nicht richtig bzw. kann es nicht nachvollziehen.

Xanthomryr
2004-03-19, 18:06:20
Okay, mein Posting war vielleicht etwas unglücklich formuliert muß ich zugeben. :(

Ich meinte damit, dass es keinen Sinn macht die Front Speaker 2 oder 3 Meter vom Bild entfernt auzustellen, da sonst das Gesehene nicht mehr zum Gehörten passt.
Damit wollte ich nicht sagen das man die Boxen direkt neben den Fernseher stellen soll.

Ideal ist natürlich wenn man einen Beamer hat, da hat man dann wenigsten auch das große Bild zum großen Ton.

Dago
2004-03-19, 18:27:30
Stimmt, ein Bild wie im Kino, sowas hätte ich auch gerne.

anddill
2004-03-19, 19:24:28
Original geschrieben von Grendel
Ideal ist natürlich wenn man einen Beamer hat, da hat man dann wenigsten auch das große Bild zum großen Ton.

Die Dinger sind zwar inzwischen billiger als mein Fernseher, aber mir ist noch keine Möglichkeit eingefallen, so ein Teil Ehefrauenkompatibel in ein Wohnzimmer zu integrieren.
Und für den Alltagsbetrieb braucht man ja dann doch wieder einen normalen Fernseher. Zumindest, solange es Beamerlampen nicht im 6er Pack bei Aldi für 19€ gibt :D

Bleibt als Kompromiss also erst mal nur eine möglichst große Glotze.

Xanthomryr
2004-03-19, 19:59:47
Original geschrieben von anddill
Die Dinger sind zwar inzwischen billiger als mein Fernseher, aber mir ist noch keine Möglichkeit eingefallen, so ein Teil Ehefrauenkompatibel in ein Wohnzimmer zu integrieren.
Und für den Alltagsbetrieb braucht man ja dann doch wieder einen normalen Fernseher. Zumindest, solange es Beamerlampen nicht im 6er Pack bei Aldi für 19€ gibt :D

Bleibt als Kompromiss also erst mal nur eine möglichst große Glotze.
Ich würde den Beamer auch nicht als Alltagsgerät nutzen, um Nachrichten, usw zu sehen reicht mir ein Fernseher.
Ausserdem, wenn man jeden Tag ein 3 Meter Bild sieht, ist es nach 3 Wochen auch nichts besonderes mehr.

Olodin
2004-03-20, 21:16:31
Ihr kommt OT! ;)

Naja, ich hab jetzt mal meine Boxen etwas weiter vom Fernseher weggestellt. Viel Platz hab ich aber leider nicht, und mein Mädel hat ganz genaue Vorstellungen davon, wie die Fernsehecke aussehen darf...

Die Hörprobe steht allerdings noch aus. Wird aber wohl keinen grossen Unterschied machen. Wir sind relativ dicht am Fernseher.

BananaJoe
2004-03-22, 21:42:31
Es gibt doch Kompensationsmagneten. Weiß nicht ob das was taugt..und obs dieses Ding wert ist :D http://www.visaton.de/deutsch/forum/pc_abschirmung.htm

edit: seh grad das der Kompensationsmagnet logischerweise gleichstark sein muss wie der des Lautsprechers..Sollte also schwer sein was passendes zu finden.