PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool zum Umwandeln von pdf in Grafik


Mähman
2004-03-15, 20:20:45
Ich brauche so rasch wie möglich ein Freewaretool, womit man pdf-Dateien in eine Grafik (z.B. jpeg) umwandeln kann. Gibt es sowas? Wenn ja, könnte ich anschliessend pdf-Grafiken entsprechend umwandeln und anschliessend in Microsoft Publisher, womit ich eine Zeitung für unseren Tennisclub produziere, importieren. Pdf-Dateien selber kann man nämlich nicht in Publisher 2004 importieren, dies führt sogar zu einem kompletten Systemabsturz...

anddill
2004-03-15, 20:23:36
Hmmm, wie groß sind die Grafiken? Einfachste Variante: Screenshot.
einfach "Print" oder "Drucken" - Taste betätigen, eine Bildbearbeitung öffnen und per Einfügen reinstellen. Dann das Bild ausschnippeln und im gewünschten Format abspeichern.

Mähman
2004-03-15, 20:39:24
Danke, dies geht zwar zur Not schon, doch das Bild ist doch zu unscharf. Es müsste doch irgendeine Möglichkeit geben, um pdf in jpeg umzuwandeln, dies kann doch kaum so schwierig sein... Ich möchte eigentlich noch einen Schritt weitergehen und auch Excel-Tabellen in jpegs umwandeln können. Ich wäre Euch für hilfreiche Tipps wirklich sehr dankbar, dies würde mir viel Arbeit ersparen.

GUNDAM
2004-03-15, 20:41:55
Ich kenn da ein Plug-in. Allerdings ist die Kostenpflichtig und man benötigt dazu den Adobe Acrobat 6 Standart oder Professional.
Eine kostenlose alternative gibt es soweit ich weis leider nicht. Wobei das natürlich nicht weißt das es kein solches Freeware Tool gibt ;)

Mähman
2004-03-15, 23:18:52
Danke für Eure Antworten. Das Ganze ist somit wohl nicht so einfach, wie ich es mir erhofft habe. Ich werde trotzdem den einen oder andern zusätzlichen Versuch mit Importieren von Screenshots machen.

Gast
2004-03-16, 08:35:22
Adobe Reader 6:
Hilfe->Verfahren->Allgemeine Themen->Text und Grafiken in die Zwischenablage kopieren

Schroeder
2004-03-16, 08:57:52
Original geschrieben von Mähman
Danke, dies geht zwar zur Not schon, doch das Bild ist doch zu unscharf. Es müsste doch irgendeine Möglichkeit geben, um pdf in jpeg umzuwandeln, dies kann doch kaum so schwierig sein... Ich möchte eigentlich noch einen Schritt weitergehen und auch Excel-Tabellen in jpegs umwandeln können. Ich wäre Euch für hilfreiche Tipps wirklich sehr dankbar, dies würde mir viel Arbeit ersparen.

Also was Ecxel->jpeg angeht, fallen mir spontan folgendes Sachen ein:
1. Sollte die Excel-Tabelle nicht allzugroß sein, dann importieren in Powerpoint (auf eine leere Folie) und dort als jpeg Speichern.
2. Grade nach etwas Googlen gefunden: http://w210.ub.uni-tuebingen.de/ps2pdf/ . Wenn ich das richtig verstehe, gibst du dort eine Postscript Datei an, lädst die hoch und der kann dir ein jpeg drausbasteln.
3. Wir hatten beim CAD-Lehrgang im Studium, ein Programm (Freeware) welche ebenfalls so als Postscript-Dingsbums-Drucker Teil arbeitete, und entweder pdf's oder jpeg's erstellte, leider weiss ich den Namen momentan einfach nicht, und komme auch nicht aufs FTP drauf, kann ich dir aber heute abend mal von daheim draufschauen und sagen.

Und dann hab ich hier noch eine Demo eines sogenannten pfd2all-Converters: http://www.shareware.de/software/Programm_pdf2all_Converter_14448.html

Hoffe geholfen zu haben.

apollo
2004-03-16, 10:31:33
Eventuell hilft Dir der PDFCreator weiter:
http://sourceforge.net/projects/pdfcreator

Installiert sich als zusätzlicher Drucker und kann neben PDFs auch einige verschiedene Grafikformate erzeugen.

Mähman
2004-03-16, 22:35:51
Viele nützliche Tipps, danke. Ich werde mich daran machen, nach einer vernünftigen Lösung zu suchen.

Exxtreme
2004-03-16, 22:45:26
Ghostscript/Ghostview + ein PS-fähiger Druckertreiber (Lexmark Optra 1275 SC) . :)

Mähman
2004-03-16, 22:57:12
Es gibt auch einen PS-fähigen Druckertreiber von Acrobat, den ich einmal runtergeladen habe, der müsste doch eigentlich auch gehen, oder?

harkpabst_meliantrop
2004-03-17, 23:50:01
Original geschrieben von Exxtreme
Ghostscript/Ghostview + ein PS-fähiger Druckertreiber (Lexmark Optra 1275 SC) . :)
Aber wie hilft denn Ghostscript beim Konvertieren von PDF nach JPG? Umgekehrt kann ich mir ja was drunter vorstellen ...

Die Adobe PS-Treiber sind übrigens meiner Meinung nach ziemlich unbrauchbar. Ich nehme immer den Apple Color LW 12/660 PS, aber der Lexmark sollte auch funzen.

Der beste Hinweis kam meiner Meinung nach vom Gast (hallo und schön, dass wir dich haben ...).