PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [HILFE] ATI 9500nonPro SoftMode ohne Fastwrite ?!?!?!!


Majic-12
2004-03-15, 20:50:51
Hallo Leute ,
seid dem ich hier im Forum bin finde ich immer neue sachen die ich an mein System verbessern kann um mehr Power raus zu holen.
Da drunter auch einen Tip für meine Radeon 9500nonPro, SoftwareMod.
Es hat super geklapt meine 3dMark Punktzahl ist um Tausend Punkte angestiegen :)
Aber nun mein problem , seid dem ich den SoftMod am laugen habe (Omegal Treiber) , bekomme ich das Fastwrite nicht mehr aktivirt !

Was kann ich tun oder was kann es sein ?

Meine Systemdaten:

Board Asus A7V600-x
CPU Athlon XP 2600 TB
Graka His Excalibur 9500 128MB
512MB Infinion Speicher PC3200


Und noch eine frage , macht das nun noch einen sin von SoftMod auf einen HardwareMod umzusteigen ?

Danke schon mal im Vorraus,
der Majic-12

Drehrumbumm
2004-03-15, 21:04:05
Das Fastwrite mit egtl eh kein mehr an Performance, im Gegenteil-bei manchen sorgt das eher für Instabilitäten.
Kannst es also egtl beruhigt deaktiviert lassen.

Majic-12
2004-03-15, 22:17:43
habe dahin gehend noch keine negativen erlebnisse im gegenteil .
Ohne rennt die karte net so wie sie kann bei mir auf dem Board.
Denke mal die werden sich schon was dabei gedacht haben ,daß sie es implementiert haben ...


Gruß der Majic-12

ShadowXX
2004-03-15, 23:02:53
Glaube Drehrumbumm ruhig...der unterschied zwischen FW an und aus beträgt im allerallerbesten fall 0,5%...wenn überhaupt...

Ein Vorschlag zum Ausprobieren...nimm den Softmod raus und testen dann mit Games und Benchmarks deiner Wahl mal mit und ohne FW...du wirst merken, das du nichts merkst....

J.S.Shadow

Majic-12
2004-03-15, 23:06:23
@ShadowXX
habe ich schon unfreiwillig wo ich mein Karte neu hatte , da war der FSB auch immer aus und ich bin bei 3dMark 2001 nicht über 6000 Punkte gekomenn ... nach dem ich System+Treiber neu Drauf hatte war auch der FW an und schon war ich bei über 10000Punkte ...

Weil habe SoftMod wie gesagt kriege aber nur 1000 Punkte mehr und bei 3dMark2003 noch nicht mals 300Punkte mehr :(

Gruß Majic-12

Drehrumbumm
2004-03-16, 00:09:35
Der Frontsidebus (FSB) war aus???:???:

Ein neues System und neue Treiber können aber schon einen ganz schönen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringen (war bei mir auch so, als ich von NV auf ne 9500pro umgestiegen bin-erst 5000Pkt, dann 11000.

Teste einfach nochmal und verändere nix außer dem Häkchen bei FW on/off.
-am besten du startest vor jedem Benchmarkdurchgang den pc 1x neu.

Majic-12
2004-03-16, 00:11:15
@Drehrumbumm okay danke *grinz* hast ja recht , der FSB war es nicht der FW ... ;)

Also wenn ich den hacken anmachen könnte bei FW wäre ich ja froh , weil geht ja nicht.

Gruß Majic-12

ShadowXX
2004-03-16, 14:57:12
Original geschrieben von Majic-12
@ShadowXX
habe ich schon unfreiwillig wo ich mein Karte neu hatte , da war der FSB auch immer aus und ich bin bei 3dMark 2001 nicht über 6000 Punkte gekomenn ... nach dem ich System+Treiber neu Drauf hatte war auch der FW an und schon war ich bei über 10000Punkte ...

Weil habe SoftMod wie gesagt kriege aber nur 1000 Punkte mehr und bei 3dMark2003 noch nicht mals 300Punkte mehr :(

Gruß Majic-12

Das lag definitiv an der Neuinstallation, nicht an FW an.

Der 2001SE ist stark Prozessorlimitiert....zum austesten ob die 8 Pipes auch laufen dehalb nur eingeschränkt zu gebrauchen.

Guck mal mit Aida oder ähnlichem, ob nach dem Softmod auch alle 8 Pipes an sind.

J.S.Shadow

Drehrumbumm
2004-03-16, 18:50:46
Lass die Karte einfach mal auf allen Default-Einstellungen laufen (also nicht übertaktet und nur mit 4 Pipelines) und teste dann 1x mit FW und 1x ohne.
Nimm zum Benchen am besten den 3D-mark03 -der Aquamark3, könnte auch geeignet sein.

Majic-12
2004-03-18, 00:34:36
SO habe schnautze voll ;)

Werde die Tage sobald wieder ein wenig zeit da ist , mein system wieder neu aufspielen , da ich eh in moment unzufrieden damit bin ...

RivaTuner besagt:

128Bit R300 (8x1)whis 128MB DDR memory ... soweit ich weiß heist das soviel , wie das die 8Pipes frei sind... oder ?! *dummguck*

Ich habe bei 2001 schon ein zuwachs , aber so unwesentlich das man es kaum merkt...
und bei 2003 auch geringfügig .. nur c.a. 300Punkte.

Also werde ich die Tage das Sys neu machen und dann mal gucken wie es rennt.
Denke mal dann wird auch das Prob mit den FW wieder behoben sein , weil gleich problem hatte ich schon mal gehabt das es nicht ging , lag an den Treibern ...

Danke an alle für Eure Beiträge.

LG Majic-12
______________________________________________________-

Bleibt nur noch eine Frage , da SoftMod geht , wie schaut es da mit Hardmod aus ?!
Steht dann bei mir auch ATI 9700 xxx oder so ?


Danke schon mal.

martma
2004-03-18, 09:13:31
Original geschrieben von Majic-12
SO habe schnautze voll ;)

Werde die Tage sobald wieder ein wenig zeit da ist , mein system wieder neu aufspielen , da ich eh in moment unzufrieden damit bin ...

RivaTuner besagt:

128Bit R300 (8x1)whis 128MB DDR memory ... soweit ich weiß heist das soviel , wie das die 8Pipes frei sind... oder ?! *dummguck*

Ich habe bei 2001 schon ein zuwachs , aber so unwesentlich das man es kaum merkt...
und bei 2003 auch geringfügig .. nur c.a. 300Punkte.

Also werde ich die Tage das Sys neu machen und dann mal gucken wie es rennt.
Denke mal dann wird auch das Prob mit den FW wieder behoben sein , weil gleich problem hatte ich schon mal gehabt das es nicht ging , lag an den Treibern ...

Danke an alle für Eure Beiträge.

LG Majic-12
______________________________________________________-

Bleibt nur noch eine Frage , da SoftMod geht , wie schaut es da mit Hardmod aus ?!
Steht dann bei mir auch ATI 9700 xxx oder so ?


Danke schon mal.

Wieso glaubst Du es nicht, wenn es Dir so viele Leute sagen, FW bringt nichts, außer vielleicht ärger wenn man übertakten will.
Wenn Du beim 3DMark2003 nur 300 Punkte mehr bekommst, dann laufen die 8 Pipes aber noch nicht. Denn sonst würdest Du über 1000 Punkte mehr bekommen. Ich nehme also mal an, dass bei Dir die Treiber von Karte und Board nicht korrekt installiert sind, oder Du noch Treiberreste einer anderen Karte auf dem Rechner hast. Am FW liegts auf jeden Fall nicht.
Schau mal nach, ob bei Dir die AGP Oberflächenbeschleunigung aktiviert ist. Daran kanns nämlich eher liegen.

King Rollo
2004-03-18, 09:39:34
Salem alaikum.

Fast Writes ist ein Entwicklung von Intel und spielt deshalb auch nur auf Intel-Systemen eine Rolle. Alle mit einem AMD und/oder VIA-Chipsatz können Fast Writes getrost deaktivieren und sich über eine pontentielle Fehlerquelle weniger freuen.

Greetz, Rollow

Majic-12
2004-03-18, 14:03:17
@martma ist okay , aber um die Treiber restlos runter zu bekommen , was das deinstalliren nicht gebracht hat.
Muss ich wohl doch das System neu aufspielen...

Also bleibe ich dabei ;)

FW egal ob es was bringt oder nicht muss an sein ...
Weil hast ja auch nicht gerne eine Wohnung wo ein Zimmer nicht renoviert ist oder ?

Features die ich nutzen kann , werde ich auch zusehen ,daß ich sie wenigstens supporte ... Weil wenn FW nicht geht , möchte ich nicht wissen was sonnst noch alles nicht geht .. oder sehe ich das falsch ?


Gruß Majic-12

ShadowXX
2004-03-18, 16:41:24
Original geschrieben von King Rollo
Salem alaikum.

Fast Writes ist ein Entwicklung von Intel und spielt deshalb auch nur auf Intel-Systemen eine Rolle. Alle mit einem AMD und/oder VIA-Chipsatz können Fast Writes getrost deaktivieren und sich über eine pontentielle Fehlerquelle weniger freuen.

Greetz, Rollow

FW funktioniert sogar auf Intel System nicht einwandfrei....bzw. nach lust und laune.

Hab auf einem Rechner 2 OS und auch dem einen OS gehen FW ohne Probs (und bringen gigantische 0,0001% mehr Frames;D ) und auf dem anderen OS nicht...da stürtz er dann ab wenn man es aktiviert (wie gesagt es ist ein Rechner, Multiboot)...

@Majic-12
Das mit dem Neuinstallieren ist zumindest nicht falsch, nur Arbeitsintensiv, aber manchmal gehts nicht mehr anders.

Aber streich aus deinem Kopf bitte, das FW auch nur irgendetwas bringen...es bringt selbst wenn es funktioniert keinen Frame mehr, höchstens von höchstspezialisierten, extra für FW geschriebenen Benchmarks wird ein Unterschied festgestellt (der dann meist in der Messtoleranz liegt)...

Ich weiss wirklich nicht was du dir von FW erwartest...bei älteren nV GraKas war FW automatisch vom GraKa-Bios deaktiviert...weil es meist nur ärger macht...

Und da du eh ein AMD System hast ist es sowieso besser FW auszuschalten...

Und um deine Paranoia noch etwas zu verstärken...mal nachgeguckt ob SideBandAdressing (SBA) an ist und läuft;D ;D

J.S.Shadow

Black-Scorpion
2004-03-18, 17:35:44
FW ist das erste was ich im Bios abschalte (fals vorhanden).

Majic-12
2004-03-18, 19:24:43
Mag sein , aber ich mag es total nicht wenn mein board + OS + sonnstige hardware was unterstützt was dann aber nicht geht laut Treiber oder sonnst was.

Und wenn man mal so drauf achtet, wenn FastWrite schon nicht unterstützt wird , was wird dann noch alles nicht unterstützt was vorab ging ohne das man es nicht merkt ...

LG Majic-12

Nefilim
2004-03-18, 22:53:08
Wenn Du den Omegatreiber benutzt, hast Du sowieso erstmal kein Fastwrite. Siehe Readme:

"* For stability's sake, forced Fastwrites OFF for ALL cards and forced it ON for all 9600 cards. (2k/XP)"

Weiter unten in der Readme ist noch folgendes zu lesen:

"5- I have received various E-Mails asking about FastWrites, there is only one answer to that: TURN IT OFF
The Radeon cards do support FastWrites and they will work with it on (on some machines), but it is not recommended, there is NO SPEED gain when using FW, and this option will affect your PC's stability a LOT, most game crashes and problems are because FW is enabled."

Damit sollte alles geklärt sein.

Majic-12
2004-03-19, 00:22:18
@Nefilim ist okay ... trotzdem werde ich das System nun neu machen ;o)

Habe ürgend wie das dumpfe gefühl das es in moment eh nicht mehr so rund löppt ... ist aber auch normal wenn man 6 Monate lang nur Prograam und Tools installiert und deinstalliert ...

Aber ist gut zu wissen das es auch eine Readme gibt *Sfg* wäre ich nie drauf gekommen da mal reinzuschauen.

Gruß Majic-12