PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amerikas ende?


Crack
2004-03-15, 21:11:15
ich hab mal im fernsehen gesehen das in amerika (ich glaub im yellow-ston-park) ein riesen vulkan ist, der ca alle 600000 jahre hoch geht und das diese zeit wohl ungefähr ist. sie sprachen davon das sich dort eine riesen magma kammer füllt und bei der such nach einem vulkan haben sie nach langer suche herrausgefunden das das ganze tahl (wenn mans so nenen kann) der krater war. stimmt das und habt ihr infos dazu oder hab ich was falsch verstanden?

hab schon was wieder gefunden
TV-Thema vom 06.01.2002

Yellowstone-Vulkan - Die Uhr tickt unter der Oberfläche

Der Yellowstone-Nationalpark im US-Bundesstaat Wyoming zählt zu den faszinierendsten Naturattraktionen der Welt. Seltene Tiere wie Adler, Bisons, Bären, Wölfe und Elche haben hier Zuflucht vor Wilderern und Holzfällern gefunden. Bizarre Felsformationen prägen die Landschaft. Vor allem spektakuläre Naturschauspiele wie Geysire, dampfende Erdspalten, kochende Quellen und blubbernde Schlammlöcher ziehen jährlich mehr als drei Millionen Touristen an. Der Grund für diese vulkanischen Aktivitäten: Fast der ganze Park ist ein einziger großer Krater, unter dessen Oberfläche es gewaltig brodelt. Alle 600.000 Jahre, stellten Wissenschaftler fest, bricht der Supervulkan aus. Bald dürfte es wieder so weit sein.

lief auf pro 7

link (http://wdw.prosieben.de/wdw/Natur/Naturgewalten/Yellowstone/Supervulkane/)

Tesseract
2004-03-15, 21:22:49
Original geschrieben von Crack
Bald dürfte es wieder so weit sein.

und genau das ist der springende punkt

"bald" bedeutet hier soviel wie "in den nächsten 150000" jahren
für die lebenspanne eines menschen der momentan lebt also eher unbedeutend ;)

Gast
2004-03-15, 21:23:52
das große erdbeben in kalifornien ist auch schon seit jahren "überfällig".
abwarten und tee trinken

Crack
2004-03-15, 21:44:33
ich glaub nicht 150000 jahre das wär bei ner 600000 järigen spanne ein bischen arg aber erstens überfällig ist er schon und ich denke so 10000 wird das max noch dauern aber vielleicht auch morgen. hab mich darüber mit nem kumpel unterhalten und plötzlich ist durch ne windstoß so ein kleinewr karton vom schrank gefallen der hat asich vielleicht verjagt.

20000mx10000mx50000m=10000000000000m3
das sind 10000kubikkilometer wenn ich mich nicht ganz teusche also viel spaß amerika wer soll den drek nur wieder weg machen.

Tesseract
2004-03-15, 21:48:29
Original geschrieben von Crack
ich glaub nicht 150000 jahre das wär bei ner 600000 järigen spanne ein bischen arg aber erstens überfällig ist er schon und ich denke so 10000 wird das max noch dauern aber vielleicht auch morgen. hab mich darüber mit nem kumpel unterhalten und plötzlich ist durch ne windstoß so ein kleinewr karton vom schrank gefallen der hat asich vielleicht verjagt.


versuchs mit der suchfunktion

es gab schon mal einen thred dazu in dem genau das behandelt wurde

iirc wird er in 150000 jahren erwartet

Lokadamus
2004-03-16, 15:18:14
mmm...

Der Ausbruch wird in einem Zeitraum von ca. 10 bis 15.000 Jahren erwartet, die Ausbrüche erfolgten anscheinend alle 600.000 Jahre und es müsste bald wieder soweit sein, sprich, es könnte morgen passieren, oder aber spätestens in 15.000 Jahren sollte wieder geschehen, ansonsten ist der Zyklus nicht mehr in Ordnung ...

Gast
2004-03-16, 15:32:18
na dann denken wir doch mal ein wenig positiv ;) :D

Crack
2004-03-16, 18:41:35
ja wir denken positive und hoffen das das ende der usa nicht mehr so vern liget.

Aqualon
2004-03-16, 21:46:33
Sollte das eintreten, wäre das das Ende des größten Teils der Lebewesen auf der Erde.

Schließlich würde neben der Eruption auch eine riesige Menge an Staub und Schwefeldioxid ausgestossen, die nicht gerade positive Auswirkungen auf die Erde hätten.

Aqua

Simon Moon
2004-03-16, 21:51:32
Original geschrieben von Aqualon
Sollte das eintreten, wäre das das Ende des größten Teils der Lebewesen auf der Erde.

Schließlich würde neben der Eruption auch eine riesige Menge an Staub und Schwefeldioxid ausgestossen, die nicht gerade positive Auswirkungen auf die Erde hätten.

Aqua

Sooo schlimm kanns nicht sein, ich mein, wenn alle 600'000 Jahre der grossteil der Lebewesen vernichtet würde. Naja, dann hätte es allein seit dem der Dinosaurier 100 weitere gegeben...

Nebelfrost
2004-03-17, 14:56:55
Original geschrieben von Aqualon
Sollte das eintreten, wäre das das Ende des größten Teils der Lebewesen auf der Erde.

Schließlich würde neben der Eruption auch eine riesige Menge an Staub und Schwefeldioxid ausgestossen, die nicht gerade positive Auswirkungen auf die Erde hätten.

Aqua

Nene, ganz so schlimm isses nicht.:D Es werden hauptsächlich weite Teile des nordamerikanischen Kontinents oder zumindest der USA total verwüstet und eine zeitlang unbewohnbar werden. Mehr aber nicht.;)

derJay
2004-03-17, 15:19:15
Original geschrieben von Deadringer
Es werden hauptsächlich weite Teile des nordamerikanischen Kontinents oder zumindest der USA total verwüstet und eine zeitlang unbewohnbar werden. Mehr aber nicht.;)

Und wenn sich manche auch noch darüber freuen das den "bösen USA" irgendwann mal so eine Katastrophe bevorsteht, sollten genau diese Leute zu der Zeit am Krater hocken. Ein ganzes Volk kann doch schliesslich nichts für seine idiotische Regierung, die noch dazu von einer Minderheit gewählt wurde...

Aqualon
2004-03-17, 18:16:18
Original geschrieben von Deadringer
Nene, ganz so schlimm isses nicht.:D Es werden hauptsächlich weite Teile des nordamerikanischen Kontinents oder zumindest der USA total verwüstet und eine zeitlang unbewohnbar werden. Mehr aber nicht.;)
Die Durchschnittstemperatur der Welt fällt nach sehr starken Vulkanausbrüchen aufgrund der hohen Staubkonzentration in der Luft um einige Grad (mit einem nuklearem Winter zu vergleichen). Und die Auswirkungen beschränken sich nicht nur auf den Ausbruchsort.

Mehr dazu unter http://www.geoscience-online.de/index.php?cmd=focus_detail2&f_id=28&rang=7

Aqua

sei laut
2004-03-17, 18:38:03
Original geschrieben von Gast
das große erdbeben in kalifornien ist auch schon seit jahren "überfällig".
abwarten und tee trinken

jupp, aber das geilste ist, auf dem Gebiet ham die Amerikaner 9 AKW's geplanzt.... offiziel alle Erdebensicher natürlich..

nix gegen die Amerikanische Bevölkerung, doch die Dummheit einer Regierung müssen wir alle ausbaden....

CannedCaptain
2004-03-18, 17:15:46
Original geschrieben von Crack
ja wir denken positive und hoffen das das ende der usa nicht mehr so vern liget.
Ich heiße ja nicht aths, aber das ist Vergewaltigung deutscher Sprache!

-X-
2004-03-18, 18:59:53
Original geschrieben von CannedCaptain
Ich heiße ja nicht aths, aber das ist Vergewaltigung deutscher Sprache!

und der inhalt ähnelt der vergewaltigung des menschlichen gehirns.

govou
2004-03-18, 19:01:04
Original geschrieben von derJay
Und wenn sich manche auch noch darüber freuen das den "bösen USA" irgendwann mal so eine Katastrophe bevorsteht, sollten genau diese Leute zu der Zeit am Krater hocken. Ein ganzes Volk kann doch schliesslich nichts für seine idiotische Regierung, die noch dazu von einer Minderheit gewählt wurde...
Ganz meine Meinung. Dieses ganze Anti-Amerika Geschwafel geht mir eh aufn Sack. Wenn ihr mal jemanden kennen lernt, der dort wohnt, würdet ihr sicher nicht mehr so darüber herziehen.
(Is nich in Süddeutschland auch son ruhiger Vulkan? *eg*)

Lokadamus
2004-03-18, 19:20:42
mmm...

Wegen dem Zeitpunkt, ich erkläre die Mayas für schuldig, die haben den Vulkan dorthin gebuddelt und haben den als "letztes" Abschiedsgeschenk dort gelassen, wenn man deren Terminkalender, äh, Zeitrechnung anschaut, hat man schon einen Ansatz, wann es passieren soll ;) ...

Crack, Captain Canned und -X-
Ich nominiere euch alle 3 für die "bewusste" Vergewaltigung der deutschen Rechtschreibung (ausser ihr kommt aus Sachsen oder Bayern, dann könnt ihr nix dafür :P) ...

sei laut
2004-03-18, 19:34:19
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Wegen dem Zeitpunkt, ich erkläre die Mayas für schuldig, die haben den Vulkan dorthin gebuddelt und haben den als "letztes" Abschiedsgeschenk dort gelassen, wenn man deren Terminkalender, äh, Zeitrechnung anschaut, hat man schon einen Ansatz, wann es passieren soll ;) ...

Crack, Captain Canned und -X-
Ich nominiere euch alle 3 für die "bewusste" Vergewaltigung der deutschen Rechtschreibung (ausser ihr kommt aus Sachsen oder Bayern, dann könnt ihr nix dafür :P) ...

dir is schon klar, dass die mayas im heutigen latein amerika und im norden von südamerika gelebt haben... wielang wohl die Reise, ähh der fußmarsch in den norden gebraucht hat??? :stareup: .... *ggg*

Lokadamus
2004-03-18, 19:57:06
mmm...

Och, darum mach ich mir keine Gedanken. Wahrscheinlich haben die nur einen kleinen Trupp losgeschickt, ausgestattet mit Kristallschädeln, um fröhlich miteinander telefonieren zu können und wenn ihnen langweilig war, haben sie Dia- Abende mit den Schädeln veranstaltet ;D ... welche Kultur wuselte in Nordamerika rum ? die Azteken ? dann haben sie das im Auftrag für die Mayas gemacht ...

Crack
2004-03-20, 09:29:58
ich komme aus norddeutschland und nicht aus bayern.

so viele fehler waren in dem satz doch garnicht ich kann das noch besser.

und auf groß schreibung scheiß ich.