PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silencer an Lüftersteuerung?


Quantar
2004-03-15, 21:13:26
hat das schon mal jemand von euch versucht?
kann man die beiden kabel einfach an ne LS dran machen?
greetz
kelvin

Drehrumbumm
2004-03-15, 21:16:14
Wozu? Der hat doch schon eine 2-Stufen-LS..
Und wenn man ihn noch weiter drosselt dürften die Temps irgendwann auch mal kritisch werden..
-Wenn dich die lautstärke auf "low" wirklich noch stören sollte, brauchst du wohl ne Passiv-Lösung (Heatpipe)

Redy
2004-03-15, 21:22:00
Original geschrieben von Drehrumbumm
Wozu? Der hat doch schon eine 2-Stufen-LS..
Und wenn man ihn noch weiter drosselt dürften die Temps irgendwann auch mal kritisch werden..
-Wenn dich die lautstärke auf "low" wirklich noch stören sollte, brauchst du wohl ne Passiv-Lösung (Heatpipe)
Ich glaube das Problem ist nicht die Lautstärke, sondern das man zum umschalten immer hinter den Rechner muss.
Es wäre deswegen praktischer das vorne an einer Lüftersteuerung umzuschalten.

Quantar
2004-03-15, 21:24:05
jub, genau. jedesmal wenn ich wieder ordentlich ruhe haben will mich unterm tisch zwischen den kabeln durchquetschen muss nicht sein ;)

Drehrumbumm
2004-03-15, 21:30:51
aso..:)
-theoretisch sollte das kein Problem sein-muss halt für den kleinen Graka-Lüfter-Stecker entweder nen Adapter besorgen/basteln oder abzwicken und über 2 Kabel mit der LS verbinden (am besten Lüfterverlängerung und da auch wieder einen Stecker abzwicken)
-isolieren nich vergessen..!:D

Quantar
2004-03-15, 22:03:36
ok, dann werde ich morgen mal mein glück versuchen und berichten....
weiß zufällig noch jemand auf wieviel volt der silencer auf der "low" stufe läuft? auf "high" doch hoffentlich auf 12, sonst könnts probleme geben...

Drehrumbumm
2004-03-15, 23:52:45
weiß ich leider nicht, aber dass solltest du schon vorher rauskriegen..-dem lüfter zuliebe..;)

wm
2004-03-16, 11:58:12
afaik 5V auf low

derJay
2004-03-16, 12:27:10
Müsste man mit einem Multimeter doch ganz einfach messen können, oder nicht?

martma
2004-03-16, 13:48:09
Hab ihn auch an einer stufenlosen Lüftersteuerung angeschlossen, allerdings fängt der Silencer in einigen Stellungen der Lüftersteuerung zum brummen an, scheinbar verträgt er ungerade Voltzahlen nicht, oder meine Lüftersteuerung taugt nichts. Wobei sie bei den Gehäuselüftern ohne probleme funktioniert.

-error-
2004-03-16, 13:51:24
Mit der Zalman LS-Steuerung sollte das doch eigendlich gehen. Die Lüfersteuerung hat 2 Kippschalter (6/12V).

Nur man muss aufpassen das man den Lüfter nicht ganz abschaltet, oder kann man das irgendwie sperren?

rossco
2004-03-16, 19:44:58
hab ihn auch drann, einfach das kleine rote ans große gesteckt.

Quantar
2004-03-16, 20:08:19
hmm, wie habt ihr das denn gemacht? das kabel sitzt doch bombenfest am schalter, also kein stecker den man einfach abmachen und dann per verlängerung an die LS hängen kann. notfalls kann man das problem zwar noch mit lüsterklemmen lösen, ist aber eher eine "unschöne" alternative. kann vielleicht jemand mal n pic dazu posten?

rossco
2004-03-16, 20:12:19
Ach so, du meinst den schalter, das ende,.

da würde ich einfach das kabel durchschneiden /isolieren nicht vergessen) und dann mit an die steurung anbinden, fragt sich nur ob du dann noch steuern kannst, er lüfter wird wohl laufen

den Schalter wieder drann setzen kannst du ja immer wieder.

-error-
2004-03-16, 21:51:34
Wie ist das eigendlich mit der Off Funktion der Steuerung? Finde ich nicht so toll, wenn man mal ausversehen beim umschalten den Lüfter ganz aus macht, ist die Karte schrottreif.

Quantar
2004-03-17, 06:25:40
deshalb würde ich sie auch an den stufenloasen regler anschließen. da hat man 5v - 11,xx v(zumindest bei der zalman).

joe kongo
2004-03-17, 20:52:46
Die beiden Kabel vom Schalter nirgens anschliessen, sondern
am Schalter lassen und diesen auf high stellen.
Dann kann man mit ner einfachen Spannungsregelung den Lüfter steuern wie man will.

Quantar
2004-03-17, 21:45:13
öh, wie genau realisierst du das?

joe kongo
2004-03-18, 09:14:58
die rote leitung vom versorgungsstecker trennen und poti
dazwischen.