PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: MSI 815EP Pro


Oswaldt
2001-05-27, 12:23:35
moin ich will mir demnächst ein neues System zu legen:
So nen PIII 1000Mhz odda P V (neeee) also nen PIII 1Ghz.

und wie isn so halt das MSI 815EP Pro???
antworten bitte auf folgende Fragen:
- overclocken
- geschwindigkeit sowohl office abba mehr spielen !
- stabilität
und ökonomie *g*, ok das letzte Ding streichen wir mal

thx

«ÑTÇ | *Oswaldt*»

Thowe
2001-05-27, 12:58:05
Das war doch in der Computer Bild Testsieger, dann ist das doch klasse ....

Nein ernsthaft, das Board ist wirklich gut und bietet alle Merkmale die man zum übertakten braucht und arbeitet MSI typisch sehr stabil.

Aber schon mal über ein Athlon System nachgedacht, gerade was Preis- und Leistung angeht. Einziges was du dann auf jeden Fall mehr brauchst ist ein gutes Netzteil am besten von Enermax das mit 350W.

camel
2001-05-27, 13:16:39
gibts den "fünfer"(intel) schon zu kaufen?
preislich würd ich mich auf alle fälle an AMD richten,als unerfahrener "bastler" + - Problemchen sind aber leider im preis inbegriffen *fgg*
ok,da ich der intel fraktion angehöhre;
schonmal über multi-prozi nachgedacht?
z.b. Asus CUV4X-D (VIA 694XDP )
2 x Intel PIII 933
Win2k

is nach ansicht eines Kumpels,der n pc-geschäft hat, http://www.kuengcomputer.ch/ *gg*, ne geile sache (hat dieses system aber für n CAD-system konzipiert,sollte aber (mit w2k) auch für 3 d games reichen *gg*)

StefanV
2001-05-27, 14:53:49
@camel

Was hast du bloß gegen AMD??

Läuft dein 2. Rechner schon?

Das einzig wahre Problem ist die Leistungsaufnahme des Athlon...


Zu Intel:

Die SDRAM Chipsätze auf LX-Basis waren in Ordnung...

Alles danach ist doch kaum besser als VIA...

Und ein Dual CPU System bringt bei Games überhaupt nichts...

Oswaldt
2001-05-27, 16:10:19
So viele antworten,DANKE! Nur so viel, ich bin ein Prolla und deshalb kommt nur krass PIII ins Haus ;)

Ich weiß das das Board Testsieger geworden ist, abba CompuBild is halt nix für die Overc. und Tweakers, deshalb lieber hab i gefragt...

Oswaldt

StefanV
2001-05-27, 16:46:23
Wenn du 'richtig Protzen' willst, dann hol dir das Epox 8K7A+...

Dazu einen 1,4Ghz Athlon...

Den ein bißceh oc'en..

Dazu dann noch 1/2GB DDR-SDRAM

PS: Und mit 1000DM solltest du fast auskommen...

camel
2001-05-27, 17:45:33
nein stef, mein athlon-rechner läuft immer noch nich. inzwischen bin ich ins dos prompt gekommen.hab mit fdisk die platten partitioniert,danach beim formatieren,als 100 % format erreicht wurde, hing er sich bei "datenträgerbezeichnung" auf.dieses spiel hab ich 4 mal mitgemacht.das nächste; cpu raus und umtauschen.
was ich gegen amd habe???
2 monate sinnloses,nervenaufreibendes rumdoktorn,nachdem ich w2k runtergeputzt hab (weil brenner nich erkannt wurde)
und anschliessend win98 wieder draufhaun wollte.ich hab so ziemlich jede konfiguration versucht,auch was partitionieren ect.angeht. hab auch die gesamte hardware bei nem kumpel,der n pc-geschäft hatt,checken lassen(mit asus a7v board und msi k7t pro 2-a. ich hätt zu dem "leidensweg" noch mehr zu erzählen,aber das posting is so schon gross genug *g*
allso,warum meinst,hab ich wohl n p4 geholt? sicher nich wegen dem speed,sondern stabilität.und der hat mich bisher nich entäuscht.du selbst hast ja auch probsmit deinem AMD,die du nich alle erklären kannst.schlusswort:
etwa 9 jahre zufrieden Intel gegen (mit athlon classic) 1 Jahr troubel AMD

StefanV
2001-05-27, 18:22:07
Tja, ich kann dir wohl nicht mit dem AMD Rechner helfen, oder?

Naja, jedenfalls hab ich ziehmlich viel Erfahrung mit AMD...

Zu meinem Rechner:

Ich würde mal sagen, daß das Board defekt ist...

Naja, und ich komme momentan auch nicht nahc Kiel...

Hast du ein Leadman 400W NT mit dem Athlon?

Probier doch mal das NT aus deinem P4...

Ich denke auch, daß deine CPU hin ist...

Thowe
2001-05-27, 19:46:31
Bei 100% Formatierung aufhängen würde ich eher auf fehlerhafte Anschlusskabel oder defekt an der Platte tippen, besonders wenn Fujitsu oder IBM drauf steht.

Wenn P4 dann mit ABIT TH7-Board, alle anderen sind bei mir durchgefallen, besonders das von Intel.

Und ich möchte mal wieder deutlich formulieren das ein gut ausgestattetes AMD-System NICHT instabiler als eins auf INTEL-Basis ist! Es kränkelt höchstens an den Schrott der als Basis gewählt wurde und es bedarf auch keiner Bastelei die man nicht auch bei Intel (ausser BX-Basis) hätte.

camel
2001-05-27, 22:44:48
defekte platten /kabel schliesse ich aus.
die gleiche konfiguration lief sauber mit p4
aber,da du, thowe,der pc-master bist, kannst mir vielleicht trotzdem helfen? hätt schliesslich wirklich nichts dagegen,wenn der athlon laufen würd.mein system
AMD TB1200B AVHA (meiner meinung(oder stefs) nach defekt?)
MSI K7T pro 2-A
1 x kingston value ram pc133 /128 mb (toshiba chips)
1 x kingston value ram pc133 /128 mb (hyundai chips)
1 x hyundai pc133 / 128 mb
ATI radeon 64 mb ddr (bulk) (agp)
promise fasttrak66 (pci slot 3)
creative labs 128 (pci slot 4)
2 x 2head 20gb 7200 rp/m 2mb cache (raid/ stripping)
Acer 10x DVD (an welchem kanal wär besser? primary ?secondary? im moment secondary)
leadman 400 watt nt
anmerkung;lief auch mit energmax 430watt nich
hätt noch n 2`ten baugleichen hyundai pc133 /128mb speicher-riegel,hab das aber auch schon getestet

übrigens; hatte seit (ja das auch noch *g*) a7v zeiten bei asus mit dem p4t endlich wieder das gefühl, ein superb. MoBo zu haben,was es auch wirklich is

Thowe
2001-05-27, 22:58:38
Würde erst mal anfangen alle Karten rauszunehmen bis auf die Radeon natürlich.

Dann ein CMOS Clear um wieder auf Basis-Werte zu kommen.

Der Kühler sollte den A1200 so auf 50 Grad im Idle Betrieb halten, einfach ins Bios und schauen.

Dann erst nur ein Speichermodul rein, drei können eine zu hohe Last bedeuten.

Das DVD würde ich auf pri. setzen.

Der Promise muss das neuste Bios (ab 1.20) haben.

Wenn du das probiert hast schauen wir weiter.

Savant
2001-05-28, 12:22:05
Pentium V ? Habe ich was verpasst ? ;) =)

Was verstehst du unter Office ? Wenn du das darunter verstehst wie ich dann merkst du den Unterschied sowie so nicht !
Zum Thema schnelligkeit den unterschied unter den Meisten Boards (selber Chipsatz) macht sie nur bei NoName zu Marken Boards bemerkbar !

Athlon ist Billiger und Schneller ! in Spielen der er eine bessere FPU=Floting Point Unit=Flieskommaberechnung hat!!!
Was sich bei Spielen sehr stark bemerkbar macht !

Schonmal an AMD und DDR gedacht ?

Thowe
2001-05-28, 20:56:47
@Savant

Meinst du mich oder camel?

zu P4, ich weis =) aber ich habe das Problem das ich alles testen muss, aber so schlecht ist der auch nicht. Privat ist mein Hauptrechner mit A1000@1333 und 512MB DDR bestückt.

Savant
2001-05-28, 21:06:06
@thowe
es bezog sich auf das P V (römisch zahl für 5!!!)
von Oswald aber wenn du was anderes meintest dann bitte posten !
Das mit unter Office verstehen war ebenfalls an ihn gerichtet !
Und AMD un DDR auch an ihn also alles an ihn gerichtet !

Thowe
2001-05-28, 21:35:51
Na da hab ich mir wohl ein I dazugedacht ;) hatte mich mal in irgendeinen Thread mit den Rechner den ich gerade Quäle geouted. Ist ein P4 1700, 2GB RIMM usw.

Savant
2001-05-28, 21:42:07
@Thowe zu viel geld ? 2 GB RAMBUS ?

Thowe
2001-05-28, 22:35:23
Nö, konf. in der Firma und wird nach ausgiebigen Tests verkauft, für Mech.Desktop und Plakatdesign.

Savant
2001-05-29, 14:46:47
@Thowe
Geht der denn ab ?

Thowe
2001-05-29, 21:19:02
Bei Spielen - nö.

Bei Mech.Desktop - es geht, aber da bremst auch die GraKa.

Bei Bildbearbeitung (bis A0, PS6) - Ja, da macht RamBus was her.