PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche LED Taschenlampe?


turboschlumpf
2004-03-15, 22:31:32
hi.

ihr kennt doch sicher diese led taschenlampen, erhältlich unter www.led-taschenlampe.de

vor ner weile habe ich mir den led lenser v12 gekauft.
als das teil dann einen wackelkontakt hatte habe ich es beim umtausch auf den led lenser v2 mit triplex technik aufgerüstet.
irgendwie wurde mir das teil aber im letzten sommer in ägypten geklaut, saurei.

jetzt möchte ich mir wieder so ein teil kaufen.
ist für die hosentasche, soll aber so hell wie möglich sein.
wenn wir mal das monsterteil mit 16 leds für 130€ weglassen, welches ist danach die hellste taschenlampe?
was könnt ihr mir empfehlen?

thx schonmal.

Eco
2004-03-16, 11:47:19
Ich kann folgende LED-Taschenlampe empfehlen:
Future LED II (http://www.ansmann.de/de/index.htm?view=detail&pid=605&tab=description&pr2id=&appid=)
Die Lampe ist eine der wenigen LED-Lampen, bei denen der Lichtkegel fokussierbar ist. Außerdem ist sie durch die 1 Watt Luxeon-LED sehr hell. Ist allerdings keine Schlüsselbund-Lampe.

Gruß,
Eco

turboschlumpf
2004-03-18, 00:59:53
hm, hat sonst keiner erfahrung mit den teilen?
naja, trotzdem thx.

BubbleBoy
2004-03-18, 10:59:39
Nicht mit solchen teuren Teilen. Habe die zwei von Pearl für 6,90 und 9,90 Euro - die taugen nur was für Räume. Dann hatte Rossmann vor ein paar Wochen eine für 8,- Euro im Angebot (3 LED's) - bis auf die Tatsache, daß die mittlerweile einen Wackelkontakt hat ist sie super (aufgrund der Helligkeit auch für draußen geeignet). Und vor zwei Wochen hatte ich die M62 (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12QFlx8awQAQsAAF3Eg1wc2ac86f38e1b5d66dcbbf24bde8fec91;ACTION=3;L ASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=L7;GRUPPEA=L;WG=0;ARTIKEL=LED%2520M62;STAR T=0;END=400;STATIC=0;FC=5;PROVID=0;TITEL=0) für 19,- Euro bei Reichelt (www.reichelt.de) bestellt. Die war der größte Müll, der mir jemals untergekommen ist - kein Schalter und nach dreimal aufschrauben hat sie nichtmehr funktioniert.

Eco
2004-03-18, 12:06:42
Die Vx (V2, V6, V7, usw.) mit Powerchip sind auch sehr hell. Sind allerdings auch nicht ganz billig.
Als Schlüsselbundlampe finde ich die V8 Moon- bzw. Zoomlenser ganz nett (weil fokussierbar). Allerdings habe ich damit keine Erfahrungen, nur kurz im Geschäft getestet.
Soll es denn eine Lampe für ans Schlüsselbund sein, oder eine die lediglich in die Hosentasche passen soll?

Gruß,
Eco

turboschlumpf
2004-03-18, 13:48:18
eigentlich schon eher für die hosentasche dass ich sie einstecken kann wenn ich das gefühl habe dass ich sie brauchen könnte.
vielleicht die v2 power chip?
oder sind die anderen mit power chip eventuell besser?

Eco
2004-03-18, 14:35:48
Also ich besitze nur die V2-Powerchip, aber ich denke, die anderen "Powerchip"-Lampen unterscheiden sich nicht übermässig in der Helligkeit.
Die LED der V2-PC ist echt superhell, man sollte nicht direkt ins Licht gucken. Allerdings hat sie das Problem der meisten LED-Taschenlampen, der Lichtkegel ist nicht fokussierbar, wodurch die Reichweite der Ausleuchtung eher bescheiden ist. Einen Raum kann man super ausleuchten, aber im Freien als "Suchscheinwerfer" ist sie nicht zu gebrauchen.
Von der Größe her ist sie in etwa mit der zweitkleinsten Mag-Lite zu vergleichen.

Gruß,
Eco

P.S.: Ich war grad mal auf der Webseite, anscheinend gibt es wieder ein neues Produkt von led-lenser.de (V²), welches sich recht vielversprechend anhört (1,25 Watt Leuchtleistung).

turboschlumpf
2004-03-18, 22:06:56
hm, hab mal ein bisschen gestöbert und das hier gefunden (gilt für die modelle v2, v6, v7 und v² jeweils mit power chip).
muss ich wohl beim ersten mal überlesen haben. interessante abschnitte habe ich fett markiert.

Allgemeines:
Alle Lampen funktionieren mit einer einzigen, neuartigen 1 Watt LED und geben enorm viel Licht ab! Der Lichtstrom ist in etwa vergleichbar mit einer Maglite 2D Lampe. Neu ist ebenfalls die Kombination von LED und Reflektor, wodurch ein sehr gut gebündelter Stahl erzeugt wird. Der gelbe Warnaufkleber auf den Lampen ist kein Gag: Direkt ins Auge leuchten sollte man sich mit diesen Lampen auf keinen Fall! Die LED nimmt mit vollen Batterien etwa einen Strom von 320mA - 500mA auf - zum Vergleich: herkömmliche LEDs werden mit etwa 20mA betrieben, die Glühlampe einer Maglite 2D verbraucht etwa 730mA. Die verschiedenen Modelle unterscheiden sich in Bauform, verwendeten Batterien und in der LED selbst.

Gehäuse:
Die V2 hat ein ergonomisch geformtes -Messinggehäuse (gedreht, silber eloxiert), der Schalter ist mit einem Gummi abgedeckt. Das Gehäuse der V6 und V7 sind aus Edelstahl gedreht, liegen ebenfalls sehr gut in der Hand und der Einschaltknopf ist aus Metall gefertigt, die V7 ist etwas kleiner als die V6. Die Gehäuse der V²-Serie sind aus leichtem Alluminium gefertigt, wahlweise natur (silber) oder schwarz eloxiert. Bei diesen Modellen sitzt der Einschaltknopf auf der Rückseite im Batteriedeckel und ist ebenfalls aus Aluminium gefertigt. Alle Lampen bieten durchgehend hartvergoldete Kontakte. In der V6, V7 und in der V² sitzen die Batterien in einem herausnehmbaren Batterie-3er-Rondell aus hochwertigem Kunststoff nebeneinander im Gehäuse. Nylon-Gürteltasche mit Klettverschluß sowie Batterien sind im Lieferumfang aller Modelle.

Batterien:
Die V2 verwendet 3 Stück LR1 Batterien, gibts bei uns im Shop preiswert, aber in manchen Supermärkten sind diese Batterien nicht im Sortiment. Am sinnvollsten erscheinen die 3 Stück AAA Batterien der V6 oder der V² tripple A, diese sind handelsüblich und bieten hohe Kapazität. Die V7 und die V² four A beinhalteten 3 Stück AAAA Batterien, was ein noch kleineres Gehäuse ermöglicht, die Lebensdauer der Batterien lässt aber zu wünschen übrig.

Verbrauch:
Die neuartigen Hochstrom-LEDs verbrauchen logischerweise mehr Energie als herkömmliche LEDs. Man erhält so deutlich hellere Lampen, der Batterieverbrach ist aber gegenüber den Vorgängermodellen höher. Wer also einen Ausdauerprofi braucht und auf extrem helles Licht verzichten kann, der entscheidet sich besser für ein V2 Triplex oder eine V6 6-Chip. Genaue Herstellerangaben zur Lebensdauer der Batterien bei den Power-Chip Modellen gibt es bisher nicht. Hier kann man nur schätzen: Die V6 und V² tripple A werden mit bis zu 5-15h am längsten laufen, die V7 und V² four A durch die kleine Bauform und kleine Batterien am kürzesten mit etwa 1- 5h. Die V2 Power-Chip wird nahe der V6 Power-Chip liegen. Die Lebensdauer ergibt sich auch aus dem Nutzungsverhalten: Im Dauerbetrieb erreicht man nicht so lange Leuchtzeiten wie im Gelegenheits-Betrieb. Wirklich interessant ist aber zu beobachten, das selbst bei etwa 5 - 10 mA die Lampe noch leuchtet, eine Glühlampe würde hier nicht mal mehr glimmen! Daher ist es in der Regel so, wer seine Lampe selten benutzt, kann fast sicher sein, das Glühlampen-Modell leuchtet nicht, die LED-Lampe leuchtet zumindest, selbst bei Batterien, welche eigentlich schon am Ende sind! Dadurch gewinnt man gewissermaßen gegen Ende der Lebensdauer der Batterien immer noch einige Stunden Leuchtzeit hinzu.

LEDs:
Die LEDs in der V2, V6 und der V² tripple A sind identisch und bieten ein kombiniertes Nah/Fernlicht, was bedeutet, die Lampe gibt gleichzeitig ein eng gebündelten Strahl ab, welcher einen relativ starken Lichthof außen herum hat und eignet sich somit für Outdoor und Arbeitbereich gleichermaßen. Die V7 und V² four A haben eine andere LED-Reflektor Kombination im Einsatz, welche extrem stark bündelt, einen Lichthof gibt es nicht. Die V7 scheint dafür eine winzige Spur heller zu sein, was aber eher an der Bündelung als an der LED selbst liegen wird. Alle Produkte leuchten problemlos etwa 5-10m weit.

Fazit:
Der Hersteller LED-Lenser® hat wieder einmal neue Maßstäbe gesetzt! Die Helligkeit ist führend auf dem Weltmarkt und die Produkte sind robust und sehr gut verarbeitet! Die lebenslange Herstellergarantie rundet die High-End Lampen ab!.Einziger Minuspunkt: Die Lebensdauer der Batterien in den Modellen mit AAAA-Batterien (V7 und V² four A) scheint zu kurz, wobei aber sicher jeder Kunde unter der großen Auswahl "sein" Modell findet, je nachdem ob Laufleistung oder Größe ausschlaggebend ist. Unser Tipp ist die V6 oder die V² tripple A! Und neue Modelle mit größeren Batterien oder Akkus sind in Sicht. Und damit bahnen sich dann in Punkto Stromversorgung wahre Dauerbrenner den Weg...
würde dann also die v2 power chip nehmen.
etwas schockiert hat mich allerdings nur die brenndauer von nur 5-15h. die alten wurden noch mit 100h angegeben.

@ eco
was kannst du zur brenndauer sagen?
vom kombinierten nah-/fernlicht scheint man nicht allzu viel zu merken?

Eco
2004-03-18, 22:35:09
Zur Brenndauer kann ich nur sagen, ich habe bei beiden Lampen die Batterien noch nie gewechselt. Allerdings benutz ich die Lampen auch eher gelegentlich. Die 15 Stunden hab ich aber bei der V2 Powerchip schon dicke verbraten, wobei meine noch mit 100 Stunden Brenndauer angegeben ist (was ich allerdings ehrlich gesagt nicht glaube, bei der Helligkeit).

Die V7 und V² four A haben eine andere LED-Reflektor Kombination im Einsatz, welche extrem stark bündelt, einen Lichthof gibt es nicht.
Das finde ich besonders interessant. Wo hast Du den Text eigentlich her?

Gruß,
Eco

turboschlumpf
2004-03-19, 00:08:38
steht auf led-taschenlampe.de.
bei der beschreibung der einzelnen powerchip lampen gibts unten nen link "mehr zu power chip lampen".

merkt man von dem nah-/fernlicht bei der v2 power chip die du hast echt nix?

Eco
2004-03-19, 09:27:33
Doch, man merkt schon, dass der Lichtstrahl fokussiert wird, allerdings nur ein wenig. Man hat keinen "Spot", sondern den beschriebenen Lichthof, der in der Mitte ein wenig heller wird. Die Reichweite des "Fernlichts" ist allerdings im Vergleich zu herkömlichen Taschenlampen (z.B. Maglite) eher bescheiden (10 bis 20 Meter kann man damit gut ausleuchten, herkömmliche Taschenlampen erreichen da ganz andere Werte)
Bei der Ansmann Future II hat man dagegen einen schön definierten "Spot", den man auch noch durch Drehen am Lampenkopf ein wenig bündeln kann. Allerdings hat die Lampe den Nachteil, dass sie keinen Reflektor hat, der den Lichtstrahl noch verstärken könnte. Trotzdem ist die Ansmann-Lampe im allgemeinen etwas heller als die V2-Powerchip, und die Reichweite ist IMO höher.

Wenn Du willst, kann ich am Wochenende ja mal ein paar Pics dazu machen...

Gruß,
Eco