PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub Problem


Gast
2004-03-15, 23:45:36
Hilfe, ich habe ein Problem mit Grub! Ich habe mir vorgenommen mal wieder Linux zu installieren und habe mal meine SuSE CD herausgekramt. Grub habe ich als Bootmanager belassen. Nach der Installation durfte ich dann den PC neu starten und hier tritt nun das Problem auf, denn Grub gibt mir exakt folgende Meldung aus, statt mir die Auswahl für mein Betriebssystem vorzuzeigen:


GRUB version 0.93 (639K lower / 522496 upper memory)

[ Minimal BASH-like line editin ist supported. For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completions of a device/filename. ]

grub>


Das ich das gesehen habe wurde mir erstmal schlecht - das letzte mal als bei mir dieses Problem auftrat blieb mir nichts anderes übrig als die Festplatte neu zu formatieren, weil ich keine Lösung gefunden hatte. :-(

Gast
2004-03-16, 02:46:57
So, ich habe nun Linux mit Lilo installiert - damit lässt sich Linux starten.
Nachdem ich nun in der lilo.conf auch den Eintrag für Windows gemacht habe und beim Booten dann die Windowspartition starten möchte erhalte ich aber folgende Fehlermeldung:


GRUB GRUB Hard Disk Error


Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem umgehen oder lösen kann?

ActionNews
2004-03-16, 06:34:17
Original geschrieben von Gast
Hilfe, ich habe ein Problem mit Grub! Ich habe mir vorgenommen mal wieder Linux zu installieren und habe mal meine SuSE CD herausgekramt. Grub habe ich als Bootmanager belassen. Nach der Installation durfte ich dann den PC neu starten und hier tritt nun das Problem auf, denn Grub gibt mir exakt folgende Meldung aus, statt mir die Auswahl für mein Betriebssystem vorzuzeigen:



Das ich das gesehen habe wurde mir erstmal schlecht - das letzte mal als bei mir dieses Problem auftrat blieb mir nichts anderes übrig als die Festplatte neu zu formatieren, weil ich keine Lösung gefunden hatte. :-(

Also hier sieht es so aus, als wäre nicht die grafische Oberfläche von GRUB installiert worden. Normalerweise hättest du nur hinter "grub>" Linux oder Windows eingeben müssen (jenachdem wie du die Labels benannt hast) und das entsprechende Betriebsystem hätte starten müssen. Anscheinend ein Fehler in der grub.conf. Einträge was gebootet werden soll wird übrigens nicht in der grub.conf eingestellt sondern in der /boot/grub/menu.lst. Die grub.conf ist dafür zuständig wie Grub aussieht.

CU ActionNews

ActionNews
2004-03-16, 06:36:30
Original geschrieben von Gast
So, ich habe nun Linux mit Lilo installiert - damit lässt sich Linux starten.
Nachdem ich nun in der lilo.conf auch den Eintrag für Windows gemacht habe und beim Booten dann die Windowspartition starten möchte erhalte ich aber folgende Fehlermeldung:



Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem umgehen oder lösen kann?

Anders als GRUB übernimmt lilo neue Einträge usw nicht automatisch. Nach dem Editieren der lilo.conf muss musst du als root in der Konsole "lilo" ausführen. Dann installiert sich lilo in den MBR. Anscheinend hast du da noch GRUB drin.

CU ActionNews

Gast
2004-03-16, 11:09:24
Ich habe "lilo" und sogar "lilo -v" ausgeführt, ohne jeglichen Effekt :-/

Mittels einer Boot CD auf dem sich eine Version von fdisk befindet konnte ich einen Blick auf meine Partitionen werfen, die Partition C (primäre Boot Partition) ist vorhanden, darauf befindet sich aber angeblich ein "unbekanntes System".
Knoppix hat aber keine Probleme damit, von Knoppix aus kann ich die Festplatte mit meinem Windows drauf problemlos lesen.