PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Bay mit ein Faktor warum es der Spieleindustire so schlecht geht?


BossXxX
2004-03-16, 00:11:27
Hi,
hat sich einer schon mal gedanken darüber gemacht wie "E-Bay mit dafür verantwortlich ist das es der Software Industrie so schlecht geht??


Im mom laufen ca 70000 Auktionen alleine im Bereich Pc Spiele. Mit einer maximalen Laufzeit von 9Tagen.
Das wären im Monat ca 210 tausend Programme was übern Ladentisch gehn.

Selbst wenn man davon ausgeht das jedes 6 Programm Aktuell ist, kommt man immer noch auf ca 30000 Programme. Und das in einen Monat.


Wenn man davon ausgeht das ein grosser Teil davon die Spiele nur kurz zockt und dann wieder weiterverkauft, braucht man sich nicht wundern über so niedrige Verkaufszahlen aktueller Games. Wenn man schon 2-3 Monate nach release das Proggie schon für unter 50 % bekommt, spielen die 3-6 € Porto auch nicht mehr die grosse Rolle.


Und es wird mit sicherheit nicht besser werden, da ebay und internet immer mehr an bedeutung gewinnen.

thop
2004-03-16, 00:15:47
Ich hab auch schon mal drüber nachgedacht und ich denke es stimmt was du sagst. Ob sich das jetzt wirklich spürbar auswirkt ist eine andere Frage.

Kenny1702
2004-03-16, 00:43:47
Original geschrieben von BossXxX
Hi,
hat sich einer schon mal gedanken darüber gemacht wie "E-Bay mit dafür verantwortlich ist das es der Software Industrie so schlecht geht??



EA & M$ geht es schlecht? Link?:D

Colin MacLaren
2004-03-16, 01:41:58
Wenn M$ und vor allem EA den Markt dominieren, geht es der Spielindustrie imho sehr schlecht ;)

betasilie
2004-03-16, 02:22:57
Original geschrieben von BossXxX
Hi,
hat sich einer schon mal gedanken darüber gemacht wie "E-Bay mit dafür verantwortlich ist das es der Software Industrie so schlecht geht??


Im mom laufen ca 70000 Auktionen alleine im Bereich Pc Spiele. Mit einer maximalen Laufzeit von 9Tagen.
Das wären im Monat ca 210 tausend Programme was übern Ladentisch gehn.

Selbst wenn man davon ausgeht das jedes 6 Programm Aktuell ist, kommt man immer noch auf ca 30000 Programme. Und das in einen Monat.


Wenn man davon ausgeht das ein grosser Teil davon die Spiele nur kurz zockt und dann wieder weiterverkauft, braucht man sich nicht wundern über so niedrige Verkaufszahlen aktueller Games. Wenn man schon 2-3 Monate nach release das Proggie schon für unter 50 % bekommt, spielen die 3-6 € Porto auch nicht mehr die grosse Rolle.


Und es wird mit sicherheit nicht besser werden, da ebay und internet immer mehr an bedeutung gewinnen.
Defnitiv! So mach ich es auch. 90% der Spiele kaufe ich gebraucht und nur wenn ich das Game wirklich extrem gut finde, kommt es ins Archiv. Ansonsten wird es ein paar Monate gezockt und dann wieder verkauft.

Franklin
2004-03-16, 07:04:56
Klar wird das Auswirkungen haben, die Wenigsten haben sich "samals" auf einen Flohmarkt gestellt um ihre 2-3 Spiele zu verkaufen. Aber seid e-bay lohnt es sich für jeden, seine guten Spiele, bei e-bay anzubieten.
Schön einfach und günstiger wie die Meterpreise auf Flohmärkten.

ulrichanton
2004-03-16, 07:16:56
das problem sind doch die raubkopien. vier wochen nach release ist dein 50€ teures orginalspiel doch nur noch soviel wert wie ein rohling, und wird nur noch von leuten gekauft, die wert auf originalverpackung legen.

Hallodri1972
2004-03-16, 07:36:42
... auf der anderen seite kauft der, der seine neuen spiele schnell wieder vertickt, sich ja auch von dem eingenommenen geld wieder neue spiele. vielleicht mehr als früher, weil er sich sicher sein kann die wieder schnell los zu werden...

Gruss Hallodri

Durcairion
2004-03-16, 07:44:40
Original geschrieben von Colin MacLaren
Wenn M$ und vor allem EA den Markt dominieren, geht es der Spielindustrie imho sehr schlecht ;)

dito. Ich glaube kaum daran, das es den großen in der Spieleindustrie und der Softwarebranche schlecht geht.

Wem es wie immer schlecht geht sind eher die kleinen. Aber war das je anderst? =)

gerry7
2004-03-16, 07:54:48
Ich kaufe "neuere" seit Jahren gebraucht. Bei uns gibt es kleine Läden die das auch schon solange machen.

Mein Stammschuppen hat Secand Hand (An und Verkauf), PC Games, Konsole, Musik und DVD. Existert schon seit üner 10 Jahren.

Ich ziehe das Ebay vor, man hat "Augenkontrolle" über die gekaufte ware.

Schroeder
2004-03-16, 08:21:32
Wenn ich ein Spiel kaufe behalte ich das auch, weil ich i.d.R. nur die für mich guten Spiele kaufe. Von daher hab ich auch noch keines gebraucht gekauft. Wenn ich ein Spiel testen will, bzw. ausprobieren, dann geh ich in die Videothek und leihs mir dort aus, oder von einem Kumpel, oder ab und zu solls ja auch Demos geben. Allerdings ist für mich eher ein Grund Spiele nicht zu kaufen, die "billige" Verpackung. Da hab ich mich bei Spellforce, richtig über eine Packung noch im "alten Stil" gefreut, und nicht nur so eine blöde DVD-Hülle und fertig. Das war auch der Grund weshalb ich Deus EX: Invisible War liegen gelassen habe 45€ (und mehr) für eine DVD-Hülle? Nein, danke, da waren ja GTA-Vice City & Max Payne2 richtige Highlights dagegen.
Ein Spiel hab ich aber doch über Ebay wieder verkauft, und zwar NOLF2 weil mir das Gegner - Respawning einfach zu sehr auf den Sack ging. Auf der anderen Seite bringt da Ebay auch was, ich hab da letztens nach der PC-Version von Final Fantasy VIII gesucht, die geht dort teilweise zu "normalen" Neupreisen weg. Klar das bringt der Industrie nichts, (mal abgesehen von dem Wink mit der Zaunslatte solche Games nochmal aufzulegen) aber ohne Ebay, würde es schwierig werden da so einfach ranzukommen.

Das gute A
2004-03-16, 08:50:33
Ganz ehrlich? Die scheiß Raubkopierer sind das Problem - nicht Ebay.

It's just that simple.

Gruß

demklon
2004-03-16, 08:54:42
scheiss games sind das problem, es ist peinlich was da teilweise auf den markt geworfen wird!
gute games werden gekauft was auch die verkaufszahlen belegen.

das is ne tierische verarschung wenn games total verbuggt sind und nichteinmal 6 monate lang support stattfindet.
die industrie muss sich nicht wundern das sowas nicht gekauft wird. ich seh es selber nicht ein warum ich für irgendnen rotz 45 € hinblättern soll :chainsaw:

Azze
2004-03-16, 09:13:10
Also EBAY die Schuld in die Schuhe zu schieben ist - Sorry - absoluter SCHWACHSIN.
Da werden schließlich Originale verkauft.

Das es der Spieleindustrie schlecht geht ist von vielen Faktoren abhängig.

Zunächst solltest du dich auch fragen warum die Leute Spiele gebraucht (u.a. bei EBAY) überhaupt kaufen.

1. Die Leute haben allgemein "kein Geld". (Allgemeine Wirtschaftslage. ALLE Bereiche beklagen sich über umsatzrückgänge)

2. Die Spiele sind einfach keine 40 und mehr Euros wert. (Früher hat man auch weniger bezahlt.)

3. Die heutigen Spiele kommen zunehmend unfertig in den Handel. (Bestes Beispiel mom. Ascaron mit "Sacred")

4.Die Spielzeit der Spiele wird immer Kürzer.

5. Da Spiele zu Teuer verkauft werden, und unfertig im Handel erscheinen, bekommen Kaupkopien zusätzlich immer mehr Beliebtheit.

(anm. zu 5.: Das ist keine Rechtfertigung oder Entschuldigung sich Raupkopien selbst anzufertigen, bzw. enzuschaffen!!!!)

Wer heute allgemein ein Spiel im Original haben möchte, und nicht den vollen Preis zahlen will, schaut halt bei Ebay.


Schlimmer wird auch die Rechtslage. Durch zufall viel mir in den Urheberrechten eines Spiels eine Passage auf, in der dem Käufer sogar verboten wurde, das Spiel ohne ausdrückliche erlaubnis des Herstellers (EA) an Dritte weiter zu VERKAUFEN. (Muss man sich sowas bieten lassen?)

bleipumpe
2004-03-16, 09:40:19
Original geschrieben von Azze
Also EBAY die Schuld in die Schuhe zu schieben ist - Sorry - absoluter SCHWACHSIN.
Da werden schließlich Originale verkauft.

Das es der Spieleindustrie schlecht geht ist von vielen Faktoren abhängig.

Zunächst solltest du dich auch fragen warum die Leute Spiele gebraucht (u.a. bei EBAY) überhaupt kaufen.

1. Die Leute haben allgemein "kein Geld". (Allgemeine Wirtschaftslage. ALLE Bereiche beklagen sich über umsatzrückgänge)

2. Die Spiele sind einfach keine 40 und mehr Euros wert. (Früher hat man auch weniger bezahlt.)

3. Die heutigen Spiele kommen zunehmend unfertig in den Handel. (Bestes Beispiel mom. Ascaron mit "Sacred")

4.Die Spielzeit der Spiele wird immer Kürzer.

5. Da Spiele zu Teuer verkauft werden, und unfertig im Handel erscheinen, bekommen Kaupkopien zusätzlich immer mehr Beliebtheit.

(anm. zu 5.: Das ist keine Rechtfertigung oder Entschuldigung sich Raupkopien selbst anzufertigen, bzw. enzuschaffen!!!!)

Wer heute allgemein ein Spiel im Original haben möchte, und nicht den vollen Preis zahlen will, schaut halt bei Ebay.




6. Bei Ebay sind auch viele alte Spiele im Angebot, die es so gar nicht mehr im Laden gibt

7. Viele Angebote sind ähnlich (bezogen auf 6) bzw. laufen ohne Gebot aus

Ich denke auch, daß der Verlust durch Ebay eher gering ist. Obwohl ich für LockOn lächerliche 15€ bezahlt habe - und das 3 Wochen nach erscheinen ;)

mfg b.

Colin MacLaren
2004-03-16, 11:30:11
5. Man hat bei den "unfertigen" Spielen eher den Eindruck, daß es die Raubkopien drücken könnte. Somit können in einem Patch bereits existierende Cracks und Kopien wieder ausgeschaltet werden, in dem der Kopierschutz weiter verfeinert wird. (Der verbesserte Kopierschutz läuft dann zwar auch desöfteren mit der Original-CD nicht, aber das stört nicht, wer über eine OriginalCD verfügt, hat das Spiel ja schon gekauft.) Und da ein neues Game heutzutage ohne Patch sowieso nicht lauffähig ist, muß man sich die Spiele dann doch kaufen.

[/Zynismus]

Colin MacLaren
2004-03-16, 11:30:11
5. Man hat bei den "unfertigen" Spielen eher den Eindruck, daß es die Raubkopien drücken könnte. Somit können in einem Patch bereits existierende Cracks und Kopien wieder ausgeschaltet werden, in dem der Kopierschutz weiter verfeinert wird. (Der verbesserte Kopierschutz läuft dann zwar auch desöfteren mit der Original-CD nicht, aber das stört nicht, wer über eine OriginalCD verfügt, hat das Spiel ja schon gekauft.) Und da ein neues Game heutzutage ohne Patch sowieso nicht lauffähig ist, muß man sich die Spiele dann doch kaufen.

[/Zynismus]

Zaffi
2004-03-16, 11:38:40
und selbst wenn Ebay an den schlechten Zahlen der Softwarebranche schuld wäre (was ich nicht glaube), was willst du machen ? Ebay zumachen ?

Eine einmal losgetretene Entwicklung kannst du kaum rückgängig machen, das ist der Fluch der menschheit...

Franklin
2004-03-16, 11:40:47
E-bay soll ja auch nicht die Alleinschuld bekommen, es geht nur um einen Faktor in dem ganzen Thema.

Schroeder
2004-03-16, 11:44:18
Original geschrieben von Zaffi
und selbst wenn Ebay an den schlechten Zahlen der Softwarebranche schuld wäre (was ich nicht glaube), was willst du machen ? Ebay zumachen ?

Eine einmal losgetretene Entwicklung kannst du kaum rückgängig machen, das ist der Fluch der menschheit...

Nein, Ebay zumachen wohl kaum, aber über den oben erwähnten Passus in Urheberrechten (das Untersagen des Weiterverkaufens an Dritte) können die Hersteller u.U. Ebay rechtlich belangen, wenn sie einen Plattform für den Weiterverkauf bieten.

Azze
2004-03-16, 12:14:52
Und was hast du davon?
Ist doch Quatsch.

Ich habe das Spiel gekauft, und sollte dann auch das RECHT haben ein Spiel wieder zu verkaufen. Solls denn zuhause vergammeln wenn ich es durch habe? Soll ich ein 50 TEURO teures Spiel in die Mülltonne treten?
Mit so nem Passus wird man doch total gefesselt.

Ich verkaufe ein Original-Spiel keine Kopie. EA und konsorten haben ihr gelt an dem Spiel verdient und damit gut. Was der Besitzer damit macht kann dem Hersteller relativ egal sein. (So lange es nicht um illegale Aktivitäten geht wie z.B. Raubkopien)

Für mich sind (auch wenns hart klingt) bezichtigungen wie EBAY ist schuld an der schlechten lage, nur ne oberfaule Ausrede. Vor allem um von seinen eigenen Raupkopien abzulenken.

Gast
2004-03-16, 12:25:03
Wenn EA meint in Ihren Spielen ein Passus einzusetzen, der den weiterverkauf an dritte Untersagt, so behaupte ich mal ist das nicht Rechtens!

Ein Blick ins BGB dürfte da Aufschluß geben.


Gruß

Ano

Kenny1702
2004-03-16, 15:33:56
Original geschrieben von Gast
Wenn EA meint in Ihren Spielen ein Passus einzusetzen, der den weiterverkauf an dritte Untersagt, so behaupte ich mal ist das nicht Rechtens!

Ein Blick ins BGB dürfte da Aufschluß geben.


Gruß

Ano
Dies müßte dann doch deutlich sichtbar auf der Verpackung stehen, ansonsten müßte man das Spiel geöffnet zurückgeben können.

Zaffi
2004-03-16, 16:41:21
Original geschrieben von Schroeder
Nein, Ebay zumachen wohl kaum, aber über den oben erwähnten Passus in Urheberrechten (das Untersagen des Weiterverkaufens an Dritte) können die Hersteller u.U. Ebay rechtlich belangen, wenn sie einen Plattform für den Weiterverkauf bieten.

Quatsch mit Sosse.... dieser Passus ist hanebüchener Schwachsinn und EA sollte sich mal überlegen was sie da auf ihre Games schreiben...

Genaugenommen würde sich bereits der Händler der das Spiel original zum ersten mal verkauft dabei strafbar machen denn er verkauft es bereits an dritte....

Dieser Unsinn ist in Deutschland überhaupt nicht haltbar, ich kann mein Eigentum verkaufen an wen ich will.... ob das EA passt oder nicht spielt dabei keine Rolle

Übrigens gibt es in der Spieleszene genau 3 Lieferanten die sich derartig arrogant verhalten als wenn man in irgendeiner Weise auf sie angewiessen wäre, EA, Sony und MS himself...

Denen geht es daher immer noch viel zu gut, soweit zum Thema den Herstellern ginge es nicht gut... meist sind es die kleinen Studios die geschlossen werden, aber das auch nur weil EA wieder mal einen platt machen will, ich erinnere mich da ungerne an die Geschichten mit Origin und Lord British *hoil*

TinyFighter
2004-03-16, 18:32:31
Bin der Meinung das die meisten Games heute ihr Geld nicht mehr wert sind....man muss sich wirklich genau informieren bevor man ein Game kauft um nicht 50,-€ hinzulegen für Schrott od. ein Games das man in 2 Wochen wieder weglegt....für Sacred zB lege ich die 50,-€ gerne ab da es einfach monatelang fesseln wird genau wie Diablo 2 u. jetzt seit langem wieder eine LAN in unserem Freundeskreis stattfindet..

sonst hat immer einer ein Game gekauft u. es dann später den anderen geliehen...u. Sacred haben sich von 6 diesmal 5 Leute selbst gekauft!!

Glaube das spricht für sich!!Finde die Verpackung, Karte usw einfach geil!! Dafür zahle ich gerne...aber nicht für eine graue Beschreibung in einer stupiden Plastikhülle wo dann ein kurzfristig spaßiges Game drin ist!!

Mehr Hirn u. Innovation in die Games dann kauf ich mir sicher öfter ein Game anstatt es mir von einem Freund später auszuleihen!

Das mit Ebay bezweifel ich....weil wenn ein Game einem echt gefällt dann will mans am Release Tag so wie ich NFS Underground u. Sacred....ok Bugs bei Sacred aber mittlerweile 2 Patches u. alles is super find ich!!

Raubkopierer sind eher das Prob stimmt schon...weil du kannst die Games auch oft schon 1 Monat vor Release auf unserem Markt als Kopie der Ami Version haben...

Soweit meine Meinung

TinyFighter
2004-03-16, 18:34:05
P.S. Leider sind auch die kleinen Studios die geschlossen werden die mit den besten Ideen....werden dann von großen gekauft verstümmelt od. ausgeleiert u. auf den Markt geworfen um schnelle Kohle zu machen!!

Schroeder
2004-03-16, 18:46:53
Original geschrieben von Zaffi
Quatsch mit Sosse.... dieser Passus ist hanebüchener Schwachsinn und EA sollte sich mal überlegen was sie da auf ihre Games schreiben...

Genaugenommen würde sich bereits der Händler der das Spiel original zum ersten mal verkauft dabei strafbar machen denn er verkauft es bereits an dritte....

Dieser Unsinn ist in Deutschland überhaupt nicht haltbar, ich kann mein Eigentum verkaufen an wen ich will.... ob das EA passt oder nicht spielt dabei keine Rolle

Übrigens gibt es in der Spieleszene genau 3 Lieferanten die sich derartig arrogant verhalten als wenn man in irgendeiner Weise auf sie angewiessen wäre, EA, Sony und MS himself...

Denen geht es daher immer noch viel zu gut, soweit zum Thema den Herstellern ginge es nicht gut... meist sind es die kleinen Studios die geschlossen werden, aber das auch nur weil EA wieder mal einen platt machen will, ich erinnere mich da ungerne an die Geschichten mit Origin und Lord British *hoil*
Hey, ich habe mir das nicht einfallen lassen. ;)
Das Problem ist doch immer nur das, sobald man so eine Packung öffnet, man sich einverstanden erklärt mit den (meist irgendwo mit innendrin verpackten :bonk: ) Urheberrechten. Und ein weiteres Problem ist, das es hier zu einem gewissen Teil um geistiges Eigentum geht, nicht um irgendwelche "einfachen Sachen" wie n Stuhl zum Beispiel. Und da ist es nunmal so das der Urheber selbst dann noch Rechte dran hat (bzw. haben will) wenn du das Games gekauft hast. Das ist soweit, i.O. (für mich zumindest) wie es um die Verhinderung von Raubkopien geht und was weiß ich Dekompilierung und so.
Ich verstehe das jeweils mehr als eine Art Vertrag wenn ich ein Spiel kaufe, (und dann öffne und installiere usw.) und wenn man das so sieht, wird der Vertrag dann bindend sobald man das halt akzeptiert. Ich halte da auch nichts vom Verbieten des "Wiederverkaufsrechts" aber ich denke, die können das soweit machen, als das eben als eine Art Vertrag gilt.

Zaffi
2004-03-16, 19:06:08
nun in Hessen gilt aktuell auch noch die Todesstrafe soweit ich weiss (kein Witz) , allerdings wird kein Richter in hessen die wirklich verhängen und nun rate mal warum :D

Genauso dürfte es mit diesem Unfug wegen verbotenem Verkauf an dritte sein, das steht zwar auf der schachtel aber ist in der realität nicht durchsetzbar, wäre auch noch schöner...

GAMaus
2004-03-16, 19:17:09
Das mit der Todesstrafe stimmt.
Aber Bundesrecht (BRD) steht ueber Landesrecht (Hessen) und daher ist so ein Urteil quasi ungueltig.

Kenny1702
2004-03-16, 19:17:53
Original geschrieben von Zaffi
nun in Hessen gilt aktuell auch noch die Todesstrafe soweit ich weiss (kein Witz) , allerdings wird kein Richter in hessen die wirklich verhängen und nun rate mal warum :D

Weil Bundesrecht Landesrecht "bricht", von daher ist es nicht wirklich notwendig, dies zu verbessern. Wenn Hessen unabhängig von D werden würde, könnten wir weiterreden :bäh:.

EDIT: Ich lahme Tunte;D.

Knoskoloz
2004-03-16, 19:22:51
Original geschrieben von Azze

2. Die Spiele sind einfach keine 40 und mehr Euros wert. (Früher hat man auch weniger bezahlt.)


Es werden ja auch viele Budget Titel vertickt z.B. bei der "Pyramide". Und früher lagen die Spiele doch in der selben Preisregion wie jetzt. Naja für ein par games musste man sogar recht viel blechen Donkey Kong Country3 hatt aufn snes 150DM gekostet Conkers bad fur day 86€. Tja ebay und spiele da hol ich mir eigentlich nur games dies nicht mehr gibt z.B. Panzer Dragoon PC schaden wird dieser Handel den spieleherstellern wohl kaum ist ja eher ein Flomarkt und da beschwert sich auch keiner.

Gast
2004-03-17, 11:13:52
man watt is den das hier da kann man ja auch sagen dsl is schuld oder cd brenner sind schuld . aber ja nicht der user

mapel110
2004-03-17, 11:26:19
Original geschrieben von Gast
man watt is den das hier da kann man ja auch sagen dsl is schuld oder cd brenner sind schuld . aber ja nicht der user

Gelegenheit macht Diebe :)

Gast
2004-03-17, 11:54:47
Original geschrieben von mapel110
Gelegenheit macht Diebe :)

sagte Warezpel :D

Gast
2004-03-17, 11:56:23
Original geschrieben von Gast
sagte Warezpel :D

Solllte jetzt keine Unterstellung sein. :)

Darth Viorel
2004-03-17, 14:59:22
Ebay hat meiner Meinung nach keinen großen Einfluss auf neue Spiele, sie gehen dort auch noch für etwa 40€ weg. Da noch Porto dazu kommt, würde ich neue Spiele nicht bei Ebay kaufen, sondern im Laden.
Bei älteren Spielen ist das anders, ich habe zum Beispiel vor ein paar Monaten Battlefield 1942 auf Ebay ersteigert und dafür etwa 25€ gezahlt, im Laden hätte mich das Spiel noch über 40€ gekostet. Somit sorgt Ebay für faire Preise und schadet den Firmen nur, wenn die Preise auch nach anderthalb Jahren gleich bleiben.

joe kongo
2004-03-17, 20:03:36
Abhilfe:
.)
Beim Kauf eines Spiels der nächste Titel um 1/2 Preis
mit Rückgabe der CD und Hülle, nicht wiederholbar mit dem
vergünstigten Spiel.

.)
Fast kostenloses Addon nach einem Jahr, max. Selbstkostenpreis

.)
Spiele die so gut sind, dass man sie in ein bis zwei Jahren wieder mal spielen möchte.

.)
Spiele CD's, welche sich nach dem Schlussintro
im Laufwerk selbst zerlegen.

.)
Spiele wie CoD, welche ich mir wegen dem
sehr guten MP Modus sicher noch länger behalten werde.

.)
Spiele erst ab 18, welche auf ebay nicht angeboten werden
dürfen.

.)
Wettbewerb, wer am coolsten seine Original-CD zerstört
Gewinn: Auto

.)
etc.






:up:

Azze
2004-03-17, 22:45:11
Der unsinn ist so klasse der er schon wieder gut ist.

Woillen jetzt ja nicht drüber reden was ein käufer davon hällt wenn sich seine CD im Laufwerk selbst schrottet. ;)

aber vor allem billigere Preise sind ein großer anreiz :D

Riptor
2004-03-18, 00:28:28
Wenn ich mir Spiele kaufe, dann wirklich nur die Guten. Zuerst wird die Demo ausprobiert, wenn sie gefällt, leihe ich mi das Spiel entweder aus der Videothek aus und spiele es durch (Call of Duty, Max Payne 2,...) oder ich kaufe es (Battlefield 1942, Diablo 2, Sacred,...).
Von "Sicherheitskopien" halte ich nix, weil entweder SPIELE ich das Spiel, oder ich spiele es nicht und es wird wieder deinstalliert und erscheint in der Regel auch nie wieder auf der Pladde. Wenn ich ein Spiel gekauft habe, was ich nicht mehr Spiele, wirds verkauft, aber da dies sehr selten bei mir passiert, da die "kurzen" Spiele sowieso nur ausgeliehen werden, gehe ich auch niemandem auf die Eier. Wenn EA und Co. meinen, sie müssten uns auferlegen, wie man sich Spiele kaufen sollte, dann tut es mir leid sagen zu müssen, dass es mich nen kalten Kaffee interessiert, wie ich meine Gewohnheiten ändern sollte.
Anderes Thema: Die "Leecher" und Raubkopierer, die es LEIDER in Massen gibt, verstehen trotzdem irgendwie nicht richtig, was sie mit ihrer Art erreichen. Es ist arm, und die Spielqualität leidet ganz gewaltig darunter, aber hauptsache, man hat 200 Spiele auf der Pladde und kann den "Kumpels" sagen, wie viele Spiele man doch hat. Und das, obwohl es die meisten Spiele nach kurzer Zeit für Budget-Preise für 20-30 Euro gibt. Wer kann schon diese unglaubliche Anzahl an Neuerscheinungen spielen? Aber was solls, solche Leute wird es immer geben, man wird schon sehen, wo das hinführt. ;)
eBay sollte eine Verkaufsplattform für Spiele aller Art bleiben, warum auch nicht? Ich bin mir sicher, dass auch genug OVP-Spiele bei eBay versteigert werden, die den Markt ankurbeln. Erst muss mir mal jemand ne Statistik zeigen, die belegt, dass eBay sich negativ auf die Bilanzen großer Spielekonzerne auswirkt.
Noch was zu der "mangelnden Qualität" der Spiele: Bei welchem Medium, sei es nun Buch, Video und Musik überwiegt "Qualität"? IMO bei keinem und das ist auch bei den Computer/Video-Spielen nicht anders, nicht umsonst gibt es genug Spielemagazine am Kiosk oder im Web...

Riptor
2004-03-18, 00:44:57
Original geschrieben von TinyFighter
P.S. Leider sind auch die kleinen Studios die geschlossen werden die mit den besten Ideen....werden dann von großen gekauft verstümmelt od. ausgeleiert u. auf den Markt geworfen um schnelle Kohle zu machen!!

Zynisch gesagt: Kapitalismus pur, wen interessiert da noch die Qualität oder die Idee? ;)

Original geschrieben von Azze
2. Die Spiele sind einfach keine 40 und mehr Euros wert. (Früher hat man auch weniger bezahlt.)

Kann man so pauschal nicht sagen und desweiteren sind die Preise für Spielesoftware in den letzten Jahren gesunken: Sam 'n Max hat 1994 noch 129 DM gekostet (aktuelle Spiele lagen so um die 90-130 DM, das war damals üblich)... Ein aktuelles PC-Spiel kostet zur Zeit 40-45 Euro was ca. 78 bzw. 88 DM wären.

4.Die Spielzeit der Spiele wird immer Kürzer.

Kannst du das belegen? IMO nur eine Vemutung.

5. Da Spiele zu Teuer verkauft werden, und unfertig im Handel erscheinen, bekommen Raupkopien zusätzlich immer mehr Beliebtheit.

Schon mal daran gedacht, wie es in der C64-Zeit war? Da hatte so gut wie niemand mehr groß "Original-Spiele". Und warum? Weil es so einfach war, sich Spiele zu kopieren! Genau DA liegt der Haken, nicht wegen den Preisen oder mangelnden Qualität, da musste erst mal genauer recherchieren und was drüber schreiben, als zu pauschalisieren. ;)

Azze
2004-03-18, 15:44:07
[B]

Kann man so pauschal nicht sagen und desweiteren sind die Preise für Spielesoftware in den letzten Jahren gesunken: Sam 'n Max hat 1994 noch 129 DM gekostet (aktuelle Spiele lagen so um die 90-130 DM, das war damals üblich)... Ein aktuelles PC-Spiel kostet zur Zeit 40-45 Euro was ca. 78 bzw. 88 DM wären.



KA wo du immer gekauft hast, aber ich hab nie mehr als 60!!! DM !!! für nen aktuelles Vollpreisspiel bezahlt.

BossXxX
2004-03-21, 10:06:48
aber nehmen wir mal an , es verkaufen von allen nur ca 10-15 % ihrer games wieder bei ebay und co. dann sind das immerhin so viel weniger einnahmen, und das ist nur vorsichtig geschätzt.

Dunkeltier
2004-03-21, 10:24:11
Original geschrieben von Schroeder
Nein, Ebay zumachen wohl kaum, aber über den oben erwähnten Passus in Urheberrechten (das Untersagen des Weiterverkaufens an Dritte) können die Hersteller u.U. Ebay rechtlich belangen, wenn sie einen Plattform für den Weiterverkauf bieten.

Der Passus hat rechtlich keinen Bestand. Eine Lizenz die du erworben hast, darfst du auch weiterveräußern. Da gibts auch einige Gerichtsurteile zu. Ebenso wurde es untersagt, das man OEM-Software nur in Verbindung mit Hardware verkaufen darf. Dazu gibts auch ein Gerichtsurteil. Nicht alles was in den EULAs drinsteht, muß auch stimmen.

Jedenfalls finde ich es toll, so für 8 Euro an mein neues Original Nero 6.0 gekommen zu sein. =)

Com1
2004-03-21, 15:13:53
Liegt mit Sicherheit weit weniger an Ebay als an der Spieleindustrie selbst. So viele Spiele landen recht schnell (früher dauerte das viele Jahre) im untersten Low-Budget Bereich (Neuauflagen, Spielesammlungen, Heft-CDs, Im Bundle mit Grafik-oder SOundkarten) und werden sooo lang 2. und 3. Verwertet, bis so gut wie jeder es irgendwann hat (Aktuell z.B. Starcraft oder Giants). Das ist immer öfter der Fall, dann ist es klar dass mans bei Ebay trotz OVP, Anleitung etc. nur noch zum Dumping-Preis wegkriegt, das Spiel hat dann eigentlich keinen Wert mehr.
Bei DVDs ist mittlerweile ja auch so, Neuauflagen werden teuer verkauft, die alten DVDs als Heftbeilage oder am Wültisch entwertet.

Exxtreme
2004-03-21, 17:36:50
Original geschrieben von Das_gute_A
Ganz ehrlich? Die scheiß Raubkopierer sind das Problem - nicht Ebay.

Das denke ich nicht. Premiere hat jetzt auch die Dekoder umgestellt. Diese dürften jetzt für ein Paar Jahre sicher sein. Dummerweise brachte das trotzdem sehr wenige Neukunden. Die Investitionen in das neue System werden nicht gedeckt werden.

Exxtreme
2004-03-21, 17:40:52
Original geschrieben von Schroeder
Nein, Ebay zumachen wohl kaum, aber über den oben erwähnten Passus in Urheberrechten (das Untersagen des Weiterverkaufens an Dritte) können die Hersteller u.U. Ebay rechtlich belangen, wenn sie einen Plattform für den Weiterverkauf bieten.
Das Weiterverkaufen von Software ist AFAIK auf der ganzen Welt erlaubt. :) Die Musikindustrie hatte übrigens schon den Einfall, daß man das Weiterverticken mit einer Gebühr belegt, die dann an die MI weiterfliesst.

BossXxX
2008-09-13, 08:07:13
jaja wie sich die zeiten doch ändern, man hätte es gar nicht glauben können , nicht war.

wie war des doch gleich mit ea und spore und der gebrauchtspielemarkt???


mfg

Mellops
2008-09-13, 08:27:27
Ist schon interessant zu sehen, dass "Otto Normal" vor 4 Jahren schon erkannte, dass der Gebrauchtmarkt auf den Umsatz drückt.
Im gleichen Jahr kam übrigens mit Half-Life 2 eins der ersten Singleplayerspiele mit Aktivierungszwang raus.

Heute ist mit EA der erste Publisher so weit, ausschließlich Spiele mit einer begrenzten Anzahl Aktivierungen auf den Markt zu bringen, andere ziehen nach.
... :frown:

wollev45
2008-09-13, 09:41:45
Eine sehr düstere Zukunft.
Wobei es letzendlich beim Kunden liegt, bei Starforce hat es auch geklappt.
Ich denke hier wird es nicht anders sein...hoffentlich...

blackbox
2008-09-13, 09:58:45
Sorry Jungs, aber diese Diskussion ist ohne Inhalt und geht von falschen Tatsachen aus.

1. Wie kommt ihr darauf, dass es der Spieleindustrie schlecht geht? Das ist Unsinn. Die Umsätze steigen von Jahr zu Jahr, die Industrie kennt bisher nur einen Weg, nämlich den nach oben.

2. Es gibt nicht nur PC-Spiele.

3. Was ist aktuell, was nicht?

4. Wie kommt der TS zu der Quote 6/10 seien aktuell? Ich behaupte, die Quote an neueren Spielen ist viel geringer. Außerdem werden auf Ebay Spiele verramscht, die keiner mehr haben will.

5. Handel mit Gebrauchtware aller Art hat es schon immer gegeben.

6. Hat es weder der einen noch der anderen Industrie irgendwie geschadet.

7. Ist es ökologisch sogar sinnvoller, wenn Produkte mehrfach genutzt werden.

Madman123456
2008-09-13, 10:30:32
Indirekt hat der Gebrauchtverkauf durchaus negative Auswirkungen auf den Markt; Manch pöhser Verkaufer kopiert sich eine Version und verkauft dann sein Orginal.
Gut, das fiele dann in die Kategorie "Raubkopien".

Nun sinds aber auch die Raubkopierer die den Markt zu allererst belebt hatten. Ich rede nun nicht von den Verbreitungen von Spielen auf den frühen Homecomputern die ohne Raubkopien garnicht erst stattgefunden hätte und somit den Markt zu allererst eröffnet hatte, ich rede von jüngeren Phänomenen.

Als sich Sega gegen Sony stellte und den Saturn gegen die Playstation 1 schmiss und dabei verdientermaßen ganz jämmerlich unterging gabs noch ein weiteres Verkaufsargument für die Playstation womit, aus Gründen die mir vollends schleierhaft sind nachdem man sah wie der Amiga Spielemarkt wegen Raubkopien zusammenbrach, keiner gerechnet hatte:
Auf der Playstation gabs mehr Spiele. Man konnte sich die brennen lassen. Kaufte man sich eine Playstation, konnte man irgendwelchen Bekannten Rohlinge mitbringen und ausgeliehene Spiele aus der Videothek und hatte dann Spiele zu einem Bruchteil des Preises der Saturnspiele.

Das war nun nur ein weiterer Sargnagel für Segas Konsole. Das Ding ist untergegangen weil die Marketingabteilung von Sega untragbaren teuren Blödsinn verzapfte. Die Vermarktung des Saturns geschah mit den jämmerlichsten Konzepten die man sich vorstellen kann und einige der Werbungsideen waren so derart schlecht das man sich das nichtmal vorstellen kann.

Trotzdem war die "Fähigkeit" der Playstation, raubkopierte Spiele abzuspielen durchaus bemerkenswert und für einige Leute ein weiteres Argument sich dieses Gerät statt dem Saturn zu holen, wenn sie denn überhaupt von der Existenz des Teils wussten.

Man muss damit rechnen das Leute die Spiele kaufen auch ganz gerne weiterverkaufen möchten. Das ist nun kein neues Phänomän, auch in den Zeiten vor dem Internet gabs ziemlich viele Leute die ihre gesamte Spielesammlung zusammentrugen ohne auch nur einen Heller an irgendeine Firma zu bezahlen. Ich zum Beispiel; Mein Master System ist ein gebrauchtes, sowie so ziemlich alle Spiele die ich dafür habe.

Die neuen Zeiten bescheren uns mehr Zugang zu mehr Spielen. Zu 8-bit Zeiten war es normal das ein Spiel den vollen Preis mehrere Jahre lang behielt.
"Wonderboy 3" hab ich gebraucht gekauft, zwei Jahre nach erscheinen, für 60 Mark. Neu hätte es 120 gekostet. Es bleib auf diesem Preis noch zwei weitere Jahre.
Was würde wohl heute ablaufen wenn wer ein Spiel von 2004 für 60€ verkaufen wollte...


Aber gut; Spiele wurden schon immer gebraucht gekauft, da hat ebay wenig Schuld dran. Früher gingen die Leute mehr auf Flohmärkte und nahmen da dann auch mal mehrere Spiele mit, zumal man sich da recht sicher sein konnte das die Dinger auch ganz waren; Module haben eine erstaunliche Haltbarkeit.

gnomi
2008-09-13, 10:56:38
Da die Produktionskosten der Spiele im Laufe der Zeit quasi explodiert sind, ist es natürlich für den Publisher unschön, wenn Spiele professionell und unkontrollierbar getauscht oder gebraucht verkauft werden.
Aktivierungsbeschränkungen sind aber denke ich keine Lösung.
Vielen Spielen fehlt einfach irgendwo der Langzeitspaß oder die Eigenständigkeit.
Richtig wäre meiner Meinung nach, die Anzahl der Produktionen mal etwas zurückzufahren und dafür mehr in die Qualität einzelner Titel zu stecken.

Tomi
2008-09-13, 11:02:48
7. Ist es ökologisch sogar sinnvoller, wenn Produkte mehrfach genutzt werden.
Das sieht EA aber ganz anders.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=65663

Und Sony wollte anfangs für die PS3 Spiele gleichzeitig "Lizenzen" mit verkaufen, was bedeutet, dass man das Spiel nicht hätte weiterveräußern können. Man hätte nicht das Spiel, sondern die Lizenz es spielen zu dürfen, erworben.

blackbox
2008-09-13, 11:32:26
Wie EA das sieht, kann uns (mir) egal sein.

Esther Mofet
2008-09-13, 11:58:54
Defnitiv! So mach ich es auch. 90% der Spiele kaufe ich gebraucht und nur wenn ich das Game wirklich extrem gut finde, kommt es ins Archiv. Ansonsten wird es ein paar Monate gezockt und dann wieder verkauft.
Jo...und will mir die Industrie das nehmen,verzicht ich völlig.
Ich hasse Bevormundungen jeglicher Art.
Mfg Esther

BossXxX
2008-09-13, 12:28:24
tja das hatte ich schon vor paar jahren gesagt, und wenn jetzt einer der grossen publisher was dagegen unternimmt ist das geschrei wieder gross. ich für meinen teil warte bis sie die teile dann für nen 10er in der krabbelkiste verramschen. bin mitlerweilen nicht mehr in den alter wo man jedes game haben muss, man kann auch warten.

mfg

Duran05
2008-09-14, 16:50:14
Es ist sicher nicht nur nachteilig. Eine Menge Gamer kaufen die Spiele, die nicht zu ihren Favoriten zählen, eher selten zum Vollpreis und da bietet sich eine gebrauchte Version durchaus an.

Zum einen weil sie meistens vollständig und gut erhalten, zum anderen legal ist. Und man kann bei nichtgefallen das Produkt wieder loswerden, ohne sich zu sehr über den hohen Kaufpreis zu ärgern.
Wenn jemand meint, der Gebrauchtwarenhandel wäre nachteilig, dann sollten dem erstmal die Vorteile gegenübergestellt werden: Würde jemand, das Spiel zum Vollpreis anstatt zum günstigen Gebrauchtpreis kaufen oder würde dieser dann ganz verzichten? Nicht zu unterschätzen ist der Faktor, das bei einem guten Produkt diese Meinungen an andere weitergegeben werden, ob nun im RL oder in Foren und Testberichten. Allein dadurch könnte bereits zusätzlicher Umsatz entstehen, da viele potentielle Kunden unentschlossen sind, ganz besonders, wenn es noch nicht mal Demo's gibt.

Hinzu kommt noch, das Onlineaktivierungen und Plattformen wie Steam bereits abschreckend wirken können. Hier könnte potentieller Umsatz allein schon dadurch verloren gehen, das der potentielle Kunde weiß, das ein Verkauf gar nicht oder nur unter großen Umständen möglich ist, wodurch er das Produkt gar nicht erst kauft. Allein schon die Tatsache, das nicht jeder zu jeder Zeit einen Internetanschluss besitzt, könnte hier ein Grund sein und negative Newsmeldungen und Meinungen über nicht funktionierende Schutzmaßnahmen tragen sicherlich zum Kaufverhalten bei.

Watson007
2008-09-14, 17:01:23
man kann sich auch einmal fragen, warum die Spieleindustrie für eine einmal erbrachte Leistung mehrfach bezahlt werden soll, ist schließlich auch sonst nirgendwo der Fall :) Gebrauchtverkauf gibts schließlich bei allem. Auch wenn sich die Software selber nicht abnutzt, bei den Datenträgern ist das durchaus der Fall ;)

looking glass
2008-09-14, 17:23:20
Jammern auf hohen Niveau. EA & Co. gefallen die Second Hand Verkäufe nicht? Und kommen dann nur auf so ein Scheiss wie jetzt bei ME, Spore, C&C3?

Haben was gegen die Umsätze von Gamestop & Co., brauchen sie jedoch (dumm aber auch), lernen nichts aus den dort durchaus etablierten System, das man alte Spiele in Zahlung geben kann, um so neue Spiele billiger zu bekommen?

Aber nicht doch, wo kommen wir den da hin, wen man sich bemühen müsste/würde, z.B. dem Markt von "alten, nicht mehr gebrauchten" Versionen zu bereinigen, indem man einen Anreiz gibt, sie an der "richtigen" Stelle abzugeben.


Man schaue sich nur Lucas Arts an, wie lange hat es gedauert, bis man wieder die Chance bekam einige der alten Schätzchen offiz. kaufen zu können? 6 Jahre? Und das auch nur unbearbeitet, mit Hilfe von ScummVM!

wieder so ein Ding der Unmöglichkeit, rumheulen, aber nicht selbst anbieten und/bzw. sich drum kümmern.

Der Markt entwickelt sich, jedes Jahr Zuwächse und es wird immer noch geheult und der Käufer malträtiert - mal ehrlich, hat irgend jemand hier Mitleid?

Sumpfmolch
2008-09-14, 17:26:19
man kann sich auch einmal fragen, warum die Spieleindustrie für eine einmal erbrachte Leistung mehrfach bezahlt werden soll, ist schließlich auch sonst nirgendwo der Fall :) Gebrauchtverkauf gibts schließlich bei allem. Auch wenn sich die Software selber nicht abnutzt, bei den Datenträgern ist das durchaus der Fall ;)

software nutzt sich im wert ebenfalls ab...nur nicht physikalisch, sondern durch veraltung

Duran05
2008-09-14, 17:34:58
Ein Punkt der sich noch hinzufügen ließe: Warum sind ältere (Top)-Titel oder gar Klassiker gar nicht mehr im Handel erhältlich? Warum bleibt dem Interessenten kaum etwas anderes übrig, als sich solche Versionen bei größeren Marktplätzen zu besorgen? Es wäre sicherlich ein Kinderspiel, ein paar ältere Titel zusammenzufassen und sie nochmals im Handel anzubieten oder gar kostenlos oder mit einem geringeren Aufpreis dem Nachfolger beizulegen.

Da brauchen sich die Unternehmen nicht wundern, wenn Käufer auf Gebrauchtware oder Restbestände zurückgreifen.

Ringwald
2008-09-14, 19:17:02
Ein Punkt der sich noch hinzufügen ließe: Warum sind ältere (Top)-Titel oder gar Klassiker gar nicht mehr im Handel erhältlich? Warum bleibt dem Interessenten kaum etwas anderes übrig, als sich solche Versionen bei größeren Marktplätzen zu besorgen? Es wäre sicherlich ein Kinderspiel, ein paar ältere Titel zusammenzufassen und sie nochmals im Handel anzubieten oder gar kostenlos oder mit einem geringeren Aufpreis dem Nachfolger beizulegen.

Da brauchen sich die Unternehmen nicht wundern, wenn Käufer auf Gebrauchtware oder Restbestände zurückgreifen.

Diess ist nicht erwünscht, da diese Spiele Konkurrenz zu den neueren (gar Fortsetzungen) wäre.

looking glass
2008-09-14, 19:24:41
Diess ist nicht erwünscht, da diese Spiele Konkurrenz zu den neueren (gar Fortsetzungen) wäre.

Ja, irgend was ist ja immer - second hand passt nicht, aber alte Spiele selber anbieten auch nicht, sag ja, heulen auf hohen Niveau.

BeetleatWar1977
2008-09-14, 19:33:41
Früher gabs das z.B. als Golden Games. Eine günstige Spielesammlung mit einigen guten /einigen weniger guten zu einem bezahlbaren Preis.

Ringwald
2008-09-14, 19:38:25
Ja, irgend was ist ja immer - second hand passt nicht, aber alte Spiele selber anbieten auch nicht, sag ja, heulen auf hohen Niveau.

Da kann ich nur zustimmen.
Nur muss man einsehen das der Gamesmarkt viel größer geworden ist und mit der Filmindustrie mithalten kann.
Serious business - so schauts aus.

@BeetleatWar1977
Das war früher als Schüler immer ein Segen, mit Kumpels Geld zusammen legen und jeder nimmt das was er mag :up:
Natürlich war man verpflichtet die Spiele den anderen zu verleihen.

basti333
2008-09-14, 19:39:38
was ein schwachsinn, an Ebay bzw. dem generellen weiterverkauf geht keine industrie zugrunde. Wiederverkäufe sind auch nicht das problem bei büchern, musik oder filmen.

Und AGB's in denen steht das wiederverkäufe verboten sind, sind in DE rechtswidrig.

Vielleicht gibt es ja einfach zu viele spiele, sollen es doch weniger spiele geben, die aber dann in jeder hinsicht besser sind, die könnten dann sogar billiger sein weil sie viel öfter gekauft werden. Ebay ist bestimmt nicht das problem, eher preis und qualität von spielen. Jedes jahr ein neues Fifa, fusballmanager etc. rausbringen und sich dann da hinstellen und sich über wiederverkäufe beschweren, wie es EA tut, ist ja mehr als lächerlich.

Da will uns die Musik, Film und spiele industrie seit jahren eintrichtern das man anfangen sollte ihre produkte als echte ware anzusehen und raubkopien genauso schlimm sind wie ladendiebstahl, aber dann wiederverkäufe verhindern wollen? :|

das ist doch krank, die wollen ja das alles so gemacht wird wie es für sie am besten passt. Erst die leute von den raubkopien wegkriegen, mit die die überteuerten und unfertigen spiele kaufen, bei der installation bekommt man dann publisher abhängig ein rootkit auf den rechner oder eine von 3 installationen abgezogen, dazu dann noch 3 addons und 10 kostenpflichtige "content erweiterungen" (früher waren es noch gratis updates) und anschließend darf auch bitte nichts mehr weiterverkauft werden, der branche geht es ja so schlecht :rolleyes:

Mal davon abgesehen, trifft auf "second hand" spiele das gleiche zu wie auf raubkopien: nicht jedes second hand spiel würde, wenn wiederverkauf verboten ist, den kauf eines vollpreis spieles entsprechen.


Wie gesagt, soll der markt doch schrumpfen und mal wieder etwas qualität in die sache kommen. Dann werden die spiele auch öfter verkauft und könnten billiger sein und das würde bedeuten das es weniger raubkopien und wiederverkäufe gibt

Ringwald
2008-09-14, 20:02:15
Vielleicht gibt es ja einfach zu viele spiele, sollen es doch weniger spiele geben, die aber dann in jeder hinsicht besser sind, die könnten dann sogar billiger sein weil sie viel öfter gekauft werden.

Hey ihr da, könnt ihr bitte aufhören neue Spiele zu entwickeln?
Ihr nehmt uns nur die Kunden weg :mad:

;D

esistich
2008-09-14, 20:53:03
Ich habe noch nie ein Spiel per Download erworben da für mich als Sammler die Verpackung ein wesentlicher Faktor ist, was mir jedoch als aller erstes in den Sinn kam in Bezug auf Download only Games war, warum dafür bezahlen wenn es das gleiche auch umsonst gibt.

Wenn die sich da mal nicht ihr eigenes Grab schaufeln.

aRKeycH
2008-09-14, 21:24:28
Beschäftige dich erstmal damit was eine Nutzungslizenz ist, bevor du sowas von dir gibts.

esistich
2008-09-14, 21:44:32
Beschäftige dich erstmal damit was eine Nutzungslizenz ist, bevor du sowas von dir gibts.

Bevor ich was von mir gebe?

looking glass
2008-09-15, 00:12:15
OMG wir werden alle sterben, ein Analyst prophezeit nur einstellige Wachstumswerte in den USA bei Spielen und Hardware:

http://www.heise.de/newsticker/USA-Droht-Konsumkrise-bei-Computerspielen--/meldung/115919

basti333
2008-09-15, 01:58:50
OMG wir werden alle sterben, ein Analyst prophezeit nur einstellige Wachstumswerte in den USA bei Spielen und Hardware:

http://www.heise.de/newsticker/USA-Droht-Konsumkrise-bei-Computerspielen--/meldung/115919


oha, eine richtige krise, bei EA, take two, vivendi & co. klingeln die roten telefone wie verrückt, da muss schnell ne preiserhöhung her

Laz-Y
2008-09-15, 02:32:31
...
Im mom laufen ca 70000 Auktionen alleine im Bereich Pc Spiele. Mit einer maximalen Laufzeit von 9Tagen.
Das wären im Monat ca 210 tausend Programme was übern Ladentisch gehn.
...
Sinnlose Statistik. Hast Du schonmal angeschaut, was da verkauft wird? ich schon. Das sind zu 90% irgendwelche reißen Gurken, die nicht mal für 1 € weg gehen.

Und der Rest macht den Braten imho auch net fett. Die leute die bei ebay kaufen haben sowieso ne aversion gegen vollpreisspiele ;)

PS: sorry fals die antwort net in den context passt. hab mir nur den ersten beitrag durchgelesen.

Duran05
2008-09-15, 02:34:20
Diess ist nicht erwünscht, da diese Spiele Konkurrenz zu den neueren (gar Fortsetzungen) wäre.

Deshalb sollte ein Umdenken erfolgen. Wenn sich der Klassiker besser verkauft und am Markt etabliert als das eigentliche neue Produkt, warum wird dieser dann nicht mehr angeboten? Das Geld fließt eh in die gleiche Kasse, sofern es vom gleichem Studio/Publisher stammte und was besseres, als Geld mit einem bereits fertig entwickelten Produkt zu machen, gibt es kaum.

Es wären sicherlich einige Spieler bereit, Geld für ein gutes Produkt zu bezahlen, nur ist das eben zur Zeit nicht möglich, weil die Angebote sehr schnell vom Markt verschwinden und dann landet dieses Geld eben nicht mehr beim Entwicklerstudio/Publisher, sondern bei einem Gebrauchtwaren-Händler und da nützt es denen nichts.
Zumal auf diese Weise auch die Popularität des neuen Produktes gesteigert werden könnte. Wenn der Klassiker ein Toptitel war, gibt es sicher nicht wenige, die sich dann auch den Nachfolger ansehen wollen.
Blizzard bietet z.B. recht häufig eine kleine Spielesammlung an und schaden tut es ihnen nicht, vielmehr können sie damit sogar noch die Bekanntheit verschiedener Titel und Namen steigern.

tombman
2008-09-15, 02:58:19
Natürlich wollen die Wiederverkäufe stoppen, und da das in .de rechtlich nicht geht, versuchen/machen sie es eben technisch, durch DRM. Jeder hat Internet, also kann man das so machen, was früher nicht ging, da man Internet nicht zwingend vorraussetzen konnte.

Gecrackt werden die Sachen natürlich trotzdem weiterhin, dauert nur leider immer länger :(

Trotzdem sagt mein Gefühl, daß es mit PC-gaming immer weiter bergab geht...

esistich
2008-09-15, 03:12:40
OMG wir werden alle sterben, ein Analyst prophezeit nur einstellige Wachstumswerte in den USA bei Spielen und Hardware:

http://www.heise.de/newsticker/USA-Droht-Konsumkrise-bei-Computerspielen--/meldung/115919

Bei 9% ist es definitiv eine Krise ;D

All die Jahre der Entbehrungen bezüglich meines Boykotts von Starforce, TraceTools, Zwangsregistrierung und kostenpflichtigen Betaversionen scheinen nun Früchte zu tragen.

Keinen 50er für Spellforce 2, keinen für Loki, Bioshock, HL2, Mass Effect usw. usw. usw. Da muss es doch Umsatztechnisch einbrechen zumal ich bis vor kurzem dachte ich kämpfe einsam auf verlorenem Posten doch wie unzählige Forumsbeiträge beweisen bin ich Legion und wir sind viele.

Nur blöd das die Spieleindustrie

1. diese Tatsache nicht realisiert
und
2. uns fälschlicherweise zu den Raubkopierern dazu addiert.

So wie ich die Spieleindustrie kennengelernt habe wird sich auch mit -9% nichts ändern.

Und wenn die Produktbezugspunkte wie Datenträger/Verpackung wegfallen und das Programm aus lediglich einer Datei besteht, bin ich mal gespannt wie die Spieleindustrie ihre Cliente dahingehend erziehen will sich die legale Datei zu besorgen obwohl sie sich mit nichts von der illegalen unterscheidet.

Jules
2008-09-15, 03:54:36
:uponder:....noch nie wirklich drüber nachgedacht.
Aber warum dann Konsolenverkäufe weiter wie gehabt bzw. sogar weiter im Aufwärtstrend???

Ich glaube nicht das alle Konsolenbesitzer PCs dermaßen hassen das sie keinen Zuhause stehn haben:)
Abgesehn von der immer wichtiger werdenende Inet Leitung auch bei den Konsolen werden sich die meisten sicher nen Lappi zulegen.
(oder mit der PS3 Browsen und die Games darüber verticken;D)

Naja, wüsst gern schon warum beim PC das Ausmaße haben sollte und warum nicht bei Konsolen, kein Gestänker, nur Unwissen:)

Arcanoxer
2008-09-15, 04:22:22
Natürlich wollen die Wiederverkäufe stoppen, und da das in .de rechtlich nicht geht, versuchen/machen sie es eben technisch, durch DRM.
Oder ganz einfach mit Steam, da hat man die Spiele ja auch nur "geliehen". (no)

BossXxX
2008-09-15, 07:28:09
Sinnlose Statistik. Hast Du schonmal angeschaut, was da verkauft wird? ich schon. Das sind zu 90% irgendwelche reißen Gurken, die nicht mal für 1 € weg gehen.

Und der Rest macht den Braten imho auch net fett. Die leute die bei ebay kaufen haben sowieso ne aversion gegen vollpreisspiele ;)

PS: sorry fals die antwort net in den context passt. hab mir nur den ersten beitrag durchgelesen.


macht nix, der erste beitrag ist aus dem jahre 2004 ;), und wenn´s denn egal wäre, würde ea jetzt nicht wegen den gebrauchtmarkt rumjammern.


mfg

wollev45
2008-09-15, 11:09:06
Oder ganz einfach mit Steam, da hat man die Spiele ja auch nur "geliehen". (no)

Dafür wird man nicht von einem beschissenen kopierschutz gegängelt.
für mich bei dieser ganzen KS, DRM debatte der beste weg.

Duran05
2008-09-15, 12:17:22
Das ist die eine Ansicht, die andere ist, das Steam weit über die Möglichkeiten eines normalen Schutzes hinausgeht und damit ein striktes DRM System darstellt. ;)

Was bei einem normalen Schutz ein Fehlverhalten ist, könnte bei Steam eine Accountsperre oder ausgefallene Onlineserver sein. Zusätzlich wird der Content verschlüsselt abgelegt, wodurch es nochmal erschwert wird, darauf zuzugreifen. Die Internetverbindung die es zum downloaden braucht, dürfte nicht wenige vor Probleme stellen, mit langsamen Verbindungen ist das kein Spaß. Von einem Weiterverkauf gar nicht erst zu reden.
Allein die Tatsache, das man alle Spiele auf einmal verlieren wird, wenn die Server mal nicht funktionieren oder der Account gekapert oder gesperrt wird, ist eine noch viel größere Gängelung und schreckt selbst potentielle Kunden ab.

Es stellt sich sogar die Frage, was dieses System eigentlich bringt. Ein gültiger Onlinekey lässt sich ebenso abfragen, wie die Berechtigung für ein gekauftes Spiel und bei Singleplayertiteln sind beide Systeme überfordert.

BossXxX
2010-05-20, 13:00:28
ja wie sich das Rad der Zeit doch dreht. Und was kommt als nächstes...

mfg

Fatality
2010-05-20, 13:04:53
Hi,
hat sich einer schon mal gedanken darüber gemacht wie "E-Bay mit dafür verantwortlich ist das es der Software Industrie so schlecht geht??


Im mom laufen ca 70000 Auktionen alleine im Bereich Pc Spiele. Mit einer maximalen Laufzeit von 9Tagen.
Das wären im Monat ca 210 tausend Programme was übern Ladentisch gehn.

Selbst wenn man davon ausgeht das jedes 6 Programm Aktuell ist, kommt man immer noch auf ca 30000 Programme. Und das in einen Monat.


Wenn man davon ausgeht das ein grosser Teil davon die Spiele nur kurz zockt und dann wieder weiterverkauft, braucht man sich nicht wundern über so niedrige Verkaufszahlen aktueller Games. Wenn man schon 2-3 Monate nach release das Proggie schon für unter 50 % bekommt, spielen die 3-6 € Porto auch nicht mehr die grosse Rolle.


Und es wird mit sicherheit nicht besser werden, da ebay und internet immer mehr an bedeutung gewinnen.


lol :rolleyes:

und der autoindustrie geht es auch so schlecht weil soviele gebrauchtwagen bei autoscout verkauft werden??

schuld ist der betastatus der spiele und die gängelung ehrlicher käufer mit überzogenen kopierschutzmechanismen (die meistens klemmen).

bitte über den tellerrand schauen.

BossXxX
2010-05-20, 13:06:23
lol :rolleyes:

und der autoindustrie geht es auch so schlecht weil soviele gebrauchtwagen bei autoscout verkauft werden??

schuld ist der betastatus der spiele und die gängelung ehrlicher käufer mit überzogenen kopierschutzmechanismen (die meistens klemmen).

bitte über den tellerrand schauen.

ding ding ding... haste mal an das datum des ersten threads geschaut, der war aus dem jahre 2004. und was haben wir jetzt ea und co fangen an damit den gebrauchtmarkt unattraktiv zumachen.

mfg

Odal
2010-05-20, 13:58:15
das ganze könnte man aber deutlich kundenfreundlicher und effektiver machen indem man qualitativ hochwertige Multiplayermodi einbaut würde auch das raubkopieren senken

dank zwangsaktivierung steam&co geht man mehr oder minder ja eh schon von vorhandener onlineverbindung aus