PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arrgh, Probleme mit 16:9 und DV-Editing


Kai
2004-03-16, 02:29:06
Also folgende Situation. Ich habe mit meiner digitalen Videokamera was auf 16:9-Format aufgezeichnet. Die Streifen sind offenbar fest ins Band encodiert, d.h. sie werden nicht automatisch nach Bedarf hinzugerechnet, sondern sind immer da.

Das Problem dabei ist der Windows Media Player (und jeder andere Software-DVD Player), der offenbar NOCH einmal 16:9 Streifen unter die bereits vorhandenen Streifen legt, was darin resultiert das die Balken doppelt so dick sind. Das passiert nur, wenn ich in Premiere als Export-Vorlage "DV AVI" angebe. Bei normalem AVI besteht das Problem nicht, aber ich hab die DV-Komprimierung nicht und es sieht auch nicht so toll aus IMO.

Hat jemand ne Lösung für diesen Quatsch?

Marcel
2004-03-16, 20:20:01
Deine Kamera zeichnet also ein 4:3-Video auf, welches ein letterboxed 16:9 Bild enthält.
Fragt Premiere irgendwann mal nach, ob das 16:9 oder 4:3 ist? Falls ja, dann musst Du da 4:3 angeben, denke ich. Oder die Balken oben und unten abschneiden (müsste Premiere schaffen, oder?).
Ansonsten: Wenn Du nach Standard-AVI exportierst, dann wähl doch DivX 1pass, 100% quality aus. Diese Komprimierung siehst Du dann nämlich nicht mehr.

Was mich verwundert, ist, dass der WMP schwarze Balken hinzufügt, wie Du schreibst. Macht der das nur im Full Screen Modus, oder auch im Fenster?
Was machen andere Player?

Kai
2004-03-17, 22:19:09
Original geschrieben von Marcel
Deine Kamera zeichnet also ein 4:3-Video auf, welches ein letterboxed 16:9 Bild enthält.

Richtig.

Original geschrieben von Marcel
Fragt Premiere irgendwann mal nach, ob das 16:9 oder 4:3 ist? Falls ja, dann musst Du da 4:3 angeben, denke ich.

Weiss ich, denn wenn ich 16:9 ausgeben will sieht das ja ein wenig verzerrt aus. Das hat aber ja mit meinem Problem mit den doppelten Balken nichts direkt zu tun.

Original geschrieben von Marcel
Ansonsten: Wenn Du nach Standard-AVI exportierst, dann wähl doch DivX 1pass, 100% quality aus. Diese Komprimierung siehst Du dann nämlich nicht mehr.

Woher nehm ich den Codec? Ich hab den nicht in der Ausgabeliste. Also ich glaube ja, das bei der DV-Avi Ausgabe irgendeine Information beigefügt wird, die Software-DVD Playern sagt, das sie 16:9 Streifen hinzufügen sollen wenn das Bild Fullscreen ist. Die Streifen sind nicht vorhanden wenn man es im Fenster anschaut.

Original geschrieben von Marcel
Was mich verwundert, ist, dass der WMP schwarze Balken hinzufügt, wie Du schreibst. Macht der das nur im Full Screen Modus, oder auch im Fenster?
Was machen andere Player?

Siehe oben. Andere Player machen genau den gleichen Käse.

Marcel
2004-03-18, 18:34:12
Original geschrieben von Kai
Woher nehm ich den Codec? Ich hab den nicht in der Ausgabeliste. Also ich glaube ja, das bei der DV-Avi Ausgabe irgendeine Information beigefügt wird, die Software-DVD Playern sagt, das sie 16:9 Streifen hinzufügen sollen wenn das Bild Fullscreen ist. Die Streifen sind nicht vorhanden wenn man es im Fenster anschaut.


Wenn Du es im Fenster anschaust, so hat das Fenster das Format 16:9, und die Balken sind innerhalb dieses Fensters sichtbar?
DivX bekommst Du bei DivX Networks (http://www.divx.com/divx/); Direktlink auf die Free-Version (kann keine B-Frames, kein QPEL und kein GMC, ist dafür aber für lau und Ad-Free) (http://download.divx.com/divx/DivX511.exe). Interessant bei diesem Codec ist der Maximum Keyframe Intervall; nur Keyframes werden vollständig codiert, wenn Du später also schneidest, muss jedes Fragment, das Du übernimmst, mit einem Keyframe beginnen - es sei denn, Du willst dann nochmal neu codieren.
Alternativ kannst Du auch den HuffYuv Codec nutzen; der ist komplett verlustfrei.
Ich vermute, dass der DV Codec Dir da 'ne 16:9 Aspect Ratio in die einzelnen Frames reinschreibt.


Original geschrieben von Kai
Siehe oben. Andere Player machen genau den gleichen Käse.

Och schade, ich dachte schon, man könnte mal wieder was dem WMP vorwerfen.:D

Marcel
2004-03-18, 19:06:13
Vielleicht hast Du ja auch Lust, im Doom9-Forum, Ecke DV (http://forum.doom9.org/forumdisplay.php?s=&forumid=59) herumzustöbern.

Kai
2004-03-20, 02:32:00
Thx für die Tipps, ich seh mich um. Es ist nicht wirklich tragisch weil die Web-Versionen im WMV-Format herauskommen - und bei denen besteht der Fehler logischerweise nicht.

Ansonsten wird's die super-high-res Version eh nur wirklich auf DVD geben.

Marcel
2004-03-20, 02:45:56
Warum WMV?