PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einreise in die USA – was braucht man?


aths
2004-03-16, 09:47:41
Ich fürchte, ein Personalausweis reicht nicht aus? Weiß jemand, welche Papiere man braucht, um (per Flieger) zum Kurzbesuch in die Vereinigten Staaten zu kommen?

Schroeder
2004-03-16, 09:58:32
Also Reisepass denke ich auf alle Fälle. Ein Freund von mir war Ende 2001 dort, für ein paar Wochen, und ich wüsste jetzt nicht das er da irgendwie sowas wie ein Visum benötigt hat, aber das kann sich natürlich schon geändert haben, und es kann auch sein das ich mich falsch entsinne.

edit. Nach einem kurzen Telefonat mit ihm.
Er meint folgendes: Reisepass muss maschinenlessbar sein (kein vorläufiger), und noch mindestens 1 Jahr gültig. Eventuell ist es günstig die Adresse wo du "wohnst" (in den USA) und ein Rückflugticket parat zu haben und halt vorzuzeigen (meint er halt). Und du solltest nicht in letzter Zeit in arabischen Gegenden gewesen sein.

new_vision
2004-03-16, 10:38:55
Wie Schroeder schon sagt: Du brauchst einen maschinenlesbaren Pass (die lustig bordeauxfarbenen, die es seit ein paar Jahren gibt, sind wohl alle lesbar), der bis 1 Jahr nach AUSREISEDATUM gültig sein muß. Ansonsten wirst Du im Flieger noch zwei Formulare ausfüllen müssen, einmal ein grünes Form, das ist quasi ein Ersatz für ein Visum, da fast alle europäischen Staaten am Visa Waiver Programm teilnehmen. Da kannst Du bis zu 90 Tagen einreisen und brauchst nur den grünen Wisch ausgefüllt haben. Natürlich nur, wenn Du privat da bist. Geschäftlich brauchst Du ein Visum.
Dann noch ein weißes Formular, Zollerklärung. Da steht drin dass Du keine frische Nahrung, Mutterboden etc mit in die Staaten bringst. Frag nicht nach dem Sinn, akzeptiere es einfach. Übrigens: In dem grünen Formular sind auf der Rückseite ein paar lustig, legendäre Fragen ("Haben Sie ansteckende Krankheiten? Sind sie gesuchter Schwerverbrecher?" etc). Niemals, auch nicht nur zum Spaß, meinen, da mal aus Jux ne falsche Antwort anzukreuzen!!! Ärger vorprogrammiert, grade seit dem 11.9.!
Dann wird Dich ein Immigrationbeamter noch mit Fragen löchern (Sind Sie zum ersten Mal hier? Warum sind sie hier? Wie lange sind Sie hier?) - nichts weltbewegendes, wenn er gute Laune hat. Im Zweifelsfall mußt Du Kreditwürdigkeit, Rückflugticket und einen Wohnort in den USA vorweisen. Ist mir allerdings noch nie passiert. Eine Kontaktadresse mußt Du aber schon auf dem o.g. grünen Formular angeben, meistens genügt hier eine Hoteladresse, in der Du eincheckst!
Wohin geht´s denn?

Haarmann
2004-03-16, 10:40:07
aths

Ich hoffe Du hast nie böse Bücher bei Amazon bestellt...

aths
2004-03-16, 10:51:09
Hab gerade geg00gelt. Einen Reisepass brauche ich wohl wirklich. Ein maschinenlesbarer Pass ist aber erst ab 26. 10. erforderlich.

Bis zum Termin kriege ich aber wohl einen normalen Reisepass mehr. Ich hoffe, dass die Flughafenkontrollen auch einen vorläufig ausgestellten Pass akzeptieren. Meinetwegen fülle ich auch Formulare aus und unterhalte mich mit einem zu Scherzen aufgelegten Mann.

Es geht nach Kalifornien.

new_vision
2004-03-16, 10:52:52
Wenn Du mit ´nem alten (wie auch immer der aussehen mag) Reisepass da antanzt, machst Du es Dir aber nicht gerade einfacher.

Edit: Hab gehört, dass das mit dem vorläufigen Reisepass ein Problem sein kann, bin mir ziemlich sicher. Wie kommst Du denn so kurzfristig drauf, in die Staaten zu reisen, ohne Dich vorher zu informieren? Ich mein, ist ja schon was weiter als europäisches Ausland. Und weiter weg brauchst Du so gut wie immer mindestens den Reisepass!

{655321}-Hades
2004-03-16, 10:52:59
Original geschrieben von Haarmann
aths

Ich hoffe Du hast nie böse Bücher bei Amazon bestellt...

LOL! X-D

Hab ich gestern auch in einer Reportage gesehen. Die scheinen mit diversen Unternehmen schon Abkommen über die Käuferinformationen zu haben.

Irgendeine Frau hatte bei Amazon Bücher bestellt, die irgendwie VSA-kritisch sind, und mit dieser Begründung haben sie sie im nächsten Flieger zurückgeschickt.

Mich lassen die bestimmt nicht mehr einreisen, bei dem was ich bei Amazon bestellt habe :|

mawel
2004-03-16, 11:01:10
Was meint Ihr? Hab "leider" einen syrischen Stempel im Reisepass (war ´ne Studienreise vom DAAD, vor 1,5 Jahren), was würdet Ihr da machen:
a) Einfach vorzeigen und hoffen das man durchkommt
b) Neuen Reisepass holen, und hoffen die haben nicht die Daten der damaligen Fluggesellschaft (bekommt man eigendlich raus welche die dahaben?)

new_vision
2004-03-16, 11:08:21
Glaub nicht, dass das Probleme gibt als deutscher Staatsbürger.
Welche Daten die HomelandSecurity hat, wird wohl nie irgendjemand herausfinden. Die werden alles an Daten sammeln, was sie in die Finger bekommen. Ältere Daten von Fluggesellschaften aber wohl eher nicht, wenn´s schon mindestens ein Jährchen zurückliegt.

aths
2004-03-16, 11:21:40
Original geschrieben von new_vision
Edit: Hab gehört, dass das mit dem vorläufigen Reisepass ein Problem sein kann, bin mir ziemlich sicher.Falls das Problem darin besteht, einige Zettel auszufüllen und sich mit jemandem unterhalten zu müssen – gut. Falls das Problem darin besteht, dass die mich nicht reinlassen – schlecht.
Original geschrieben von new_vision
Wie kommst Du denn so kurzfristig drauf, in die Staaten zu reisen, ohne Dich vorher zu informieren? Weil es kurzfristig ist. Gestern wusste ich davon noch nichts.

mawel
2004-03-16, 11:23:02
Ruf doch einfach mal beim Konsulat an. Denke die wissen es am besten.

aths
2004-03-16, 11:35:50
Diese Seite stimmt mich hoffnungsvoll: http://www.vgem-zellingen.de/seiten/standesamt/reiseservice.htm Sieht so aus, als kommt man im Moment noch mit einem vorläufigen Pass aus. Hier ebenso: http://www.einwohneramt.nuernberg.de/passwesen/reisepass.html Mit einem vorläufigen Pass scheint es noch zu gehen.

Uff.

new_vision
2004-03-16, 11:36:54
Original geschrieben von aths
Falls das Problem darin besteht, einige Zettel auszufüllen und sich mit jemandem unterhalten zu müssen – gut. Falls das Problem darin besteht, dass die mich nicht reinlassen – schlecht.

Beschwören würde ich es nicht. Ich meine gehört zu haben, dass Du mit ´nem vorläufigen Pass nicht einreisen darfst. Wäre auch logisch, da selbst ein gültiger Pass nach der Ausreise noch mindestens ein Jahr gültig sein muss.

Weil es kurzfristig ist. Gestern wusste ich davon noch nichts.

Das kann man wirklich als kurzfristig bezeichnen. ;) Reisepässe brauchen glaube ich mittlerweile max. 6 Wochen. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du noch im März fliegen willst...
Wie mawel sagte, frag beim US Konsulat nach (Frankfurt oder Berlin), die werden Dir schon Bescheid sagen.

aths
2004-03-16, 11:40:45
Die Stimme mit amerikanischem Akzent sagte, das geht noch.

Jetzt ist nur noch wichtig, den vorläufigen Pass zu bekommen.

edit: Bekommt man mit einer normalen EC-Karte drüben Geld? Oder sollte ich ansonsten den harten Euro bar mitnehmen und in einer Bank tauschen? Weiß jemand, wieviel Euro man einführen darf?

new_vision
2004-03-16, 11:59:12
Die ec-Karte muß das Maestro-Zeichen draufhaben. Drüben gibt es (zumindest an der Ostküste) die Möglichkeit, an Geldautomaten (ATM) mit dem Maestro-Zeichen, Bargeld zu bekommen. Warum holst Du Die nicht Traveller-Checks? Sind gegen Diebstahl versichert und schnell und unkompliziert einzulösen?
Achja, schaust Du nochmal hier:
http://www.usembassy.de/travel/dindex.htm
Da steht alles mögliche drin, was wissenswert ist!

Edit: mit der Gültigkeitsdauer lag ich falsch, sry. Manche Reisebüros erzählen offensichtlich Mist!

EureDudeheit
2004-03-16, 12:58:46
hab auch mal ne frage, weil ich überlege im sommer nach amiland zu fliegen und vielleicht mit nem kumpel bischen mit dem auto das land erkunden. reicht mein deutscher führerschein aus, um ein auto zu mieten und fahren zu dürfen, hab mal was von einem internationalen führerschein gehört, wo krieg ich den ? bei der kfz stelle vom landkreis?

wie sieht das mit der versicherung aus, wenn ich 6 wochen drüben bleibe und breche mir einen arm, zahlt das die deutsche versicherung?

mawel
2004-03-16, 13:42:14
Beim Automieten ist auf jeden Fall das Alter des Fahrers entscheident, unter ~25 wird es ganz schön teuer. 1998 hat noch der dt. Führerschein gereicht. Krankenversicherung über 4 Wochen ist auch ganz schön teuer, frag am besten mal Deine jetzige - die bieten fast alle was an.

mofhou
2004-03-16, 13:50:15
btw: Was jemand was man zur Einreise nach China braucht (non Tourist)....

Kant
2004-03-16, 13:59:30
Original geschrieben von aths
Die Stimme mit amerikanischem Akzent sagte, das geht noch.

Jetzt ist nur noch wichtig, den vorläufigen Pass zu bekommen.

edit: Bekommt man mit einer normalen EC-Karte drüben Geld? Oder sollte ich ansonsten den harten Euro bar mitnehmen und in einer Bank tauschen? Weiß jemand, wieviel Euro man einführen darf?
Ja, als Deutscher geht die Einreise noch mit dem vorläufigen.

Das Einführen vom Geld/Devisen in die Staaten stellt kein Problem dar. Du bekommst im Flugzeug von den Stewards/Stewardessen 2 Formulare die du ausfüllen must. Eines davon ist eine Zollerklärung. Wenn du vorhast mehr als 10.000$ einzuführen musst du dieses dort angeben.
Würde mir aber in jedem Falle bereits hier einige Dollar tauschen.

Ach ja, diese Formulare haben eine humorige Komponente. Unbedingt (wie new_vision schon schrieb) vermeiden dort Häckchen zu setzen wo es reizt (Ja, ich bin in einer terroristischen Vereinigung, Ja, ich will den USA schaden).. Die Fragen sind da nämlich wirklich so direkt/dämlich gestellt.
Die Grenzer in den USA waren bei mir zwar immer sehr freundlich, aber auch sehr ... sagen wir ernst.

Noch was... vermeide das mitbringen von Nahrung, insbesondere Früchte. Die Amis haben da irgendwie ne Paranoia.

new_vision
2004-03-16, 14:02:57
Original geschrieben von EureDudeheit
hab auch mal ne frage, weil ich überlege im sommer nach amiland zu fliegen und vielleicht mit nem kumpel bischen mit dem auto das land erkunden. reicht mein deutscher führerschein aus, um ein auto zu mieten und fahren zu dürfen, hab mal was von einem internationalen führerschein gehört, wo krieg ich den ?

Habe 2002 das letzte Mal ´nen Wagen gemietet. Ohne Probleme, auch mit deutschem Führerschein. Der rosa Lappen funktioniert noch, der dunkelgraue wird, ebenso wie ein ehem. DDR-Führerschein, nicht akzeptiert. Mindestalter ist allerdings auch entscheidend. Und nimm ein Versicherungspaket von ´nem deutschen Anbieter, sprich, miete den Wagen von hier mit allen Zusatzversicherungen. Billiger!
Du wirst teilweise auch in bestimmten Staaten ein Problem haben, unter 21 ein Hotel zu buchen. Motels hast Du dann meist mehr Glück.

huha
2004-03-16, 14:30:12
Hmm, nach Kalifornien, direkt zum NV40-Launch? :naughty:

Nunja, jedenfalls würde ich persönlich zusehen, daß ich alle Fragen repektive Probleme, die eventuell aufkommen könnten, vorher abkläre. Vielleicht können dir da auch im Zweifelsfall diverse Botschaften weiterhelfen.

Viel Spaß!
-huha

EureDudeheit
2004-03-16, 15:36:53
Original geschrieben von new_vision
Habe 2002 das letzte Mal ´nen Wagen gemietet. Ohne Probleme, auch mit deutschem Führerschein. Der rosa Lappen funktioniert noch, der dunkelgraue wird, ebenso wie ein ehem. DDR-Führerschein, nicht akzeptiert. Mindestalter ist allerdings auch entscheidend. Und nimm ein Versicherungspaket von ´nem deutschen Anbieter, sprich, miete den Wagen von hier mit allen Zusatzversicherungen. Billiger!
Du wirst teilweise auch in bestimmten Staaten ein Problem haben, unter 21 ein Hotel zu buchen. Motels hast Du dann meist mehr Glück.

bin 22, kann ich den wagen von wem anders mieten lassen, der über 25 ist oder bin ich dann nicht versichert wenn ich einen crash baue

new_vision
2004-03-16, 16:15:12
Derjenige, der den Wagen mietet ist auch Fahrer. Sollte jemand anderes fahren, der nicht eingetragen ist, erlischt der Versicherungsschutz. Du kannst Dich auch als Zusatzfahrer eintragen lassen (machen aber nicht alle Autovermietungen), das kostet allerdings extra und zwar nicht zu knapp.

thop
2004-03-16, 16:27:11
Ich würd den Flug auf jeden Fall nicht über meine Kreditkarte buchen lassen. Auch solltest du einen eventuellen Rauschebart vorher abrasieren. Nagelknippser und ähnliches würde ich ebenfalls zu Hause lassen. Desweiteren würde ich nicht sagen dass du vom 3DCenter kommst. Ein Blick auf den politischen Teil der News würde sonst folgenden Gesichtsausdruck auslösen: :o

Fährst du in Begleitung? Mein Tipp fällt ja schwer auf PCGH :asshole:

aths
2004-03-17, 03:23:04
Original geschrieben von Kant
Würde mir aber in jedem Falle bereits hier einige Dollar tauschen.Das ist natürlich eine gute Idee :)


Original geschrieben von huha
Hmm, nach Kalifornien, direkt zum NV40-Launch? :naughty:Leider nein.

aths
2004-03-17, 03:26:09
Original geschrieben von thop
Ich würd den Flug auf jeden Fall nicht über meine Kreditkarte buchen lassen. Isch 'abe gar keine Kreditkarte :)
Original geschrieben von thop
Auch solltest du einen eventuellen Rauschebart vorher abrasieren.Mein sehr gepflegter arabisch aussehender Bart zeugt von Allahs Größe!
Original geschrieben von thop
Desweiteren würde ich nicht sagen dass du vom 3DCenter kommst. Ein Blick auf den politischen Teil der News würde sonst folgenden Gesichtsausdruck auslösen: :oKlar, am Flughafen loggen die sich sofort ins WWW ein und lassen mit Babelfish die News übersetzen :eyes:
Original geschrieben von thop
Fährst du in Begleitung? Mein Tipp fällt ja schwer auf PCGH :asshole: Der Tipp ist genauso daneben wie der Smiley.

new_vision
2004-03-17, 07:18:55
Du hast keine Kreditkarte? Dann freu Dich schonmal auf ein paar dumme Gesichter. Wenn Du in ein Hotel einchecken willst, selbst wenn Du es von hier gebucht und bezahlt hast, darfst Du im Regelfall Deine Kreditkarte zücken, quasi als Kaution. Wenn Du keine Karte hast, darfst Du je nach Hotel evtl. Bares hinterlegen. Wenn Du in ein Krankenhaus mußt (wollen wir nicht hoffen!) kannst Du meistens nichts mit Deinem Auslandskrankenschein reißen. Da heißt es nämlich Vorkasse. mit der KV mußt Du selbst im Nachhinein ins Reine kommen. Dreimal darfst Du raten, wie Du denn in Vorleistung treten darfst -> Kreditkarte! Nur als Info ...

007
2004-03-17, 07:49:40
Original geschrieben von new_vision
Du hast keine Kreditkarte? Dann freu Dich schonmal auf ein paar dumme Gesichter. Wenn Du in ein Hotel einchecken willst, selbst wenn Du es von hier gebucht und bezahlt hast, darfst Du im Regelfall Deine Kreditkarte zücken, quasi als Kaution. Wenn Du keine Karte hast, darfst Du je nach Hotel evtl. Bares hinterlegen. Wenn Du in ein Krankenhaus mußt (wollen wir nicht hoffen!) kannst Du meistens nichts mit Deinem Auslandskrankenschein reißen. Da heißt es nämlich Vorkasse. mit der KV mußt Du selbst im Nachhinein ins Reine kommen. Dreimal darfst Du raten, wie Du denn in Vorleistung treten darfst -> Kreditkarte! Nur als Info ...

Mit 200 Dollar Kaution geben sie sich auch vorerst zufrieden. Nur so als Info, sowars zumindest in SF, LA und NY vor 5 und 7 Jahren ;)

new_vision
2004-03-17, 09:32:47
Original geschrieben von 007
Mit 200 Dollar Kaution geben sie sich auch vorerst zufrieden. Nur so als Info, sowars zumindest in SF, LA und NY vor 5 und 7 Jahren ;)

In einem Hotel magst Du Recht haben, da kannste was mit Bargeld reißen. Aber eine Krankenbehandlung, da haste schlechte Karten. Ohne Kreditkarte - nicht kreditwürdig - KH hat Angst, Geld nicht zu sehen - wahrscheinlich keine Behandlung.

aths
2004-03-22, 14:50:07
Für 4 € kann ich mich da absichern, wenn ich die Sparkasse richtig verstanden habe. Daran solls nicht scheitern.

(del)
2004-03-22, 15:00:59
ich wünsche viel spass, vor allem weil ich wohl nie einreisen werden darf.

gründe:

-> vater: araber (syrer)
-> stempel vom türkei-aufenthalt
-> ausländisch klingender name

tja shit happens, danke paps! thx für deine weitsicht!

new_vision
2004-03-22, 18:40:39
Original geschrieben von aths
Für 4 € kann ich mich da absichern, wenn ich die Sparkasse richtig verstanden habe. Daran solls nicht scheitern.

Meinen die ´ne Auslandskrankenversicherung? Die hab ich auch, trotzdem is der Wisch vor Ort nix wert. Drück Dir die Daumen, dass alles glatt läuft! Wird schon schiefgehen.

beta3
2004-03-22, 19:10:11
Original geschrieben von mofhou
btw: Was jemand was man zur Einreise nach China braucht (non Tourist)....


ned recht viel
nen pass, ein visum von der chin. botschaft
und du musst zwei formulare im flugzeug ausfüllen (wohnort, zweck des besuchs, krankheiten, das übliche..)
aber so genau musst du das ned nehmen, bei wohnort reicht z.b. ein halbwegs bekanntes hotel (z.b. Holiday Inn Shanghai), auch wenn das garned stimmt
im sommer musste man auch noch angeben ob man krank ist und auf welchem sitz man sitzt (war wegen SARS so), aber das war sicher nur temporär

wenn du hinfliegst, versuch eine kreditkarte mitzunehmen, obwohl die normalen maestro karten auch gehen (aber verdammt hoch sind die gebühren)



wünsch dir viel spass dort drüben

ich hoffe ich kann im sommer auch nach amerika fliegen, wär mal schon und dann habn die amis wie die chinesen auch meine daten (falls sie sie noch ned habn)