PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den richtigen Job finden!


Liquaron
2004-03-16, 10:36:07
Hi!

Also ich besuche gerade die 12 eines Gymnasiums.
Langsam sollte ich mir ja schon mal überlegen was ich denn nach dem ABI machen will.
Nur leider habe ich noch nicht den richtigen Beruf für mich entdeckt.
Gibt es im Internet irgendwelche Seiten, wo man vielleicht den richtigen Job finden kann?
Der vielleicht sogar noch auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist?


Mfg Liquaron

Metzger
2004-03-16, 10:50:49
Willst du studieren oder ne Ausbildung machen?

Kannst dich ja mal beim BIZ (Berufsinformationszentrum)schlau machen (über Ausbildungsberufe). Ansonsten mal auf die Seiten von FHs und Unis schauen, ob dich an deren Studiengängen was reizt.

Liquaron
2004-03-16, 10:54:18
Hi!

Ja das ist eben die Frage.
Ich weiß ja noch nicht mal ob ich studieren will.
Das hängt halt vom Beruf ab.
Im BIZ war ich schon mal. Richtig geholfen hat es mir leider nicht :(
Ich will aber auf jeden Fall Abwechslung im Beruf haben.
Am besten sozialen Kontakt.


Mfg Liquaron

Metzger
2004-03-16, 12:12:25
Verkäufer im MediaMarkt?! Da haste Abwechslung und sozialen Kontakt =)

Musst du noch Bund/Zivi machen? Ich war Zivi und mir hat das auch gut gefallen (war in der häuslichen Krankenpflege). Ein Kumpel von mir hat auch durch seinen Zivldienst seine "Berufung" gefunden und kümmert sich jetzt um Behinderte.

derJay
2004-03-16, 12:34:09
Praktika, Praktika und nochmals Praktika machen! Dazu noch Nebenjobs und Ferienjobs. Ist bei dir allerdings schon etwas spät. Und selbst wenn man, wie ich, immer viel gearbeitet hat muss das auch noch nicht heissen das man in Etwa weiss was man will.

Ich musste auch erst 2 Jahre BWL studieren um zu merken das mir die Agenturarbeit aus den Semesterferien doch viel besser gefällt, mittlerweile denke ich das ich den richtigen Job gefunden hab. :)

In deinem Fall ist es wohl ratsam erstmal die Entscheidung Studium vs. Ausbildung/Beruf zu treffen. Unterhalte dich mit Bekannten deiner Eltern, Eltern deiner Freunde, etc. und geh auf jeden Fall mal zu einer Berufsberatung.

Monkey
2004-03-16, 13:37:52
stimmt schon was die leute sagen! aber ich kann dir aus meiner erfahrung sagen, mach ersmal ne ausbildung und wenn du dann noch willst, studier danach. weiss nich, ich sehs bei meinen komulitonen die vorher ne ausbildung gemacht haben, die kommen einfach besser klar als ich faule socke.
ausserdem ist es bestimmt ein gutes gefühl wenn man schon was in der tasche hat worauf man immer noch bauen kann selbst wenn das studium in die hose geht

|Astaroth|
2004-03-16, 14:53:56
Original geschrieben von Metzger
Verkäufer im MediaMarkt?! Da haste Abwechslung und sozialen Kontakt =)


So schlimm isses nun wirklich nicht Verkäufer im Media Markt zu sein... Außerdem bekommt man immer die neuesten Spiele, etc. bevor sie andere haben... (vom Verkäuferrabatt ganz zu schweigen... :P )
Und die Arbeit wird auch nicht langweilig und sozialen Kontakt hat man auch immer.... :D

derJay
2004-03-16, 16:26:08
Original geschrieben von |Astaroth|
So schlimm isses nun wirklich nicht Verkäufer im Media Markt zu sein... Außerdem bekommt man immer die neuesten Spiele, etc. bevor sie andere haben... (vom Verkäuferrabatt ganz zu schweigen... :P )
Und die Arbeit wird auch nicht langweilig und sozialen Kontakt hat man auch immer.... :D

Spricht da etwa eine MediaMarkt Verkäufern? ;)

|Astaroth|
2004-03-17, 11:32:29
Will mein Hobbie zum Beruf machen... :bäh:
Momentan aber noch im Praktikum... ;D

derJay
2004-03-17, 12:02:04
Original geschrieben von |Astaroth|
Will mein Hobbie zum Beruf machen... :bäh:
Momentan aber noch im Praktikum... ;D

Aber im MediaMarkt? Ich weiss ja nicht ;)

Aber viel Erfolg dabei, wenn du wenigstens weisst was du willst geht es dir besser als dem Threadstarter. :)