PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zur Leadtek 5900xt


Zaphod B
2004-03-16, 11:31:07
Hallo,

1. wenn ich die automatische Übertaktung im Nvidia Treiber laufen lasse, dann springt am Ende die Monitorfrequenz von 120hz auf 109hz um und das Bild zittert wie blöd. Ich muss dann einfach bei Powerstrip die Auflösung erneut wählen und hab wieder mein 120hz.
Das Problem hab ich aber erst seit ein paar Tagen. Meint ihr das mit der Karte was nicht stimmt?

2. die automatische Übertaktung bietet mir meist nur so 420/760 an. Sollte da nicht mehr möglich sein?

3. Macht das Kaufen von passiven RAM Kühlern bei der Karte Sinn? Und wenn ja, dann welche?

4. Hat jemand Erfahrung beim Übertakten bei 5900xt's, wenn man die Zalman HP (C-Variante mit Lüfter) draufschraubt? Die hab ich nämlich noch rumliegen.

5. Da ich eine von der Rückrufaktion betroffene Karte habe und man mir versicherte das das Problem bei manchen Karten nur das Wärmeleitpad ist, wollte ich mal den Lüfter abnehmen und ggf Arctic Silver 5 draufschmieren. Sitzt jedoch bombenfest (WLPad halt) und ich hab's erstmal aufgegeben. Wie bekomm ich den ab, ohne allzu brutal vorzugehen?

Schonmal danke,

Zaphod B

sChRaNzA
2004-03-16, 23:30:19
nja... also ram kühler weiß ich ja nicht, hab die karte ja auch, und die ist doch in sonem schönem fetten alugedöns drinne :D also... meine kann ich bis auf 475 mhz kern- und 950 mhz- specihertakt übertakten... und ja es ist eine lx... mit STANDAT kühlern... läuft ohne bildfehler oder ähnlichem!! musst du für deine aber selbst ausprobiere...

VooDoo7mx
2004-03-16, 23:50:57
Wenn du mit der automatischen Übertaktung so unzufrieden bist, wieso nutzt du sie dann?

Das Maximum kann man eh nur Manuell rausfinden und das in ziemlich langer Kleinarbeit und Stresstests.

Ich empfehle 3DMark 2003 Standardbench +4AA,4AF
Aquamark3 Standardbench +4AA,4AF
UT2003 1280x960 +AA,4AF


Wenn sich die Graka da nicht runtertaktet läuft sie stabil.

Und Ram Kühler kannst du getrost vergessen. Die sind höchstens empfehlenswert wenn du die Spannung des Speichers erhöhst um die zusätzliche Wärme abzuführen.
Aber ansonsten rhöhen Ram-Kühler nicht das OC potential.

dadash
2004-03-17, 01:13:50
@VooDoo7mx
Wie weis ich wenn es selber runtertakte? Bekommt man ein Hinweis?

Ich hab auch ein Leadtek A350XT T 128MB - TV Out aber ohne DVI

Hab bis auf 475/920 Übertaktet 50°~59° Grad
16148 3DMurks2001se
6102 3DMarks2003

Standard auf 460/910, Leuft 24/7 ohne Probleme.

Ich will ein Standard oder Ultra Bios Probiere aber beim jeden bios versuch hab ich eine ID Nummer missmatch Fehler
und bios lasst sich nicht erneuen. Hab mehre Foren geschaut aber find keine weg zum bios flashen.

Hat eine ein Idee wie ich es machen kann?

Zaphod B
2004-03-17, 02:08:18
Erstmal danke für die Tips.

Meinte übrigens nicht die automatische Übertaktung (wie funktioniert die überhaupt?), sondern die automatische Erkennung.
Übertakten kann man demnach dann wohl nur mit Powerstrip oder ähnlichen Tools, da man im Nvidiatreiber ja die Einstellungen testen lassen muss und da geht scheinbar nicht viel. Zumindest bei mir.
Oder sagt der Test im Treiber bei euren hohen Settings das die Ok sind?