PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganze MP3-Verzeichnisse in OGG und WMA umzuwandeln - Womit?


King Rollo
2004-03-16, 11:49:52
Salem alaikum.

Gibt es ein Programm (wie immer möglichst Freeware), mit dem ich ganze Verzeichnisse (inkl. Unterordner) mit MP3s in andere Formate (z.B. OGG, WMA, etc.) umwandeln kann? Zur Zeit benutze ich den GXtranscoder, aber bei dem kann man ja nur die zu konvertierenden Dateien angeben, nicht aber ganze Verzeichnisse.

Gut Holz und festen, elektrischen Fahrstuhl,
tha Rollow.

BK-Morpheus
2004-03-16, 11:52:46
dB PowerAmp ...kann WAV, MP3 und WMA (da gibts nen Plugin für WMA Support)...für Ogg geht der aber glaube ich nicht...ist dafür aber Freeware (meine ich jedenfalls).

Zool
2004-03-16, 12:11:24
Mit Winamp sollte es auch gehen. Einfach als Ausgabe-Gerät den Diskwriter einstellen und bei der Kompression einen WMA oder Ogg-Codec wählen.

Henrik
2004-03-16, 18:23:31
cdex mit lame 3.90.1
wma kannst vergessen,
ogg ist auch gut,
noch besser ist allerdings mpc/musepack

King Rollo
2004-03-16, 18:47:08
Original geschrieben von _3dfx_rulez
cdex mit lame 3.90.1
wma kannst vergessen,
ogg ist auch gut,
noch besser ist allerdings mpc/musepack

CDex kann ganze Verzeichnisse in einem Rutsch von MP§ nach OGG konvertieren? Seit wann denn das?

Warum kann ich WMA vergessen?

Warum mit dem LAME 3.90.1 und nicht dem aktuelleren 3.95.1?

Greetz, Rollow

MadMan2k
2004-03-16, 20:45:10
Original geschrieben von King Rollo
CDex kann ganze Verzeichnisse in einem Rutsch von MP§ nach OGG konvertieren?
jo, aber nicht direkt:
1. mp3 -> wav
2. wav -> ogg, wmv ...

B Magic
2004-03-17, 01:05:49
Ich kann eigentlich nur uneingeschränkt den "GX::Transcoder 1.80.1244" empfehlen! der wandelt dir in *glaub* 26 Audioformate, etliche Videoformate und ne Menge mehr. Du kannst zwar nicht direkt nen ganzes Verzeichniss umwnadeln, aber is auch kein Thema die alle zur Liste hinzuzufügen. Hab damit schon 10GB und mehr am Stück konvertiert.

Auszug:
-------------------------
Der GX::Transcoder (ehemals GermaniXEncoder) ist der ultimative Werkzeugkasten für alle Multimediafreaks. Enthalten sind zahlreiche Werkzeuge zum Abspielen, Aufnehmen, Konvertieren und Bearbeiten von Audio- und Videodateien.

Mit dem Audio Transcoder wandeln sie zahlreiche bekannte und auch weniger bekannte Audioformate um. Unterstützte Dateitypen zum Lesen und Schreiben sind bsw. MP1, MP2, MP3, MPEG, AVI, Ogg-Vorbis, AAC, WMA, VOX, WAV, G723, RAW, PCM, MPC, Monkey Audio u.w. Zwischen diesen Formaten können Audiodateien konvertiert werden. So lassen sich auch die Sounds von Videos als Audiodatei speichern. GX::Transcoder ist jedoch kein CD-Ripper, kann also keine Audio-CDs auslesen.
---------------------------

Is echt ein kleiner Geheimtip und das ganze als Freeware!!!

Bester Downloadlink bei soft-ware-net (http://www.soft-ware.net/multimedia/audio/konvertierer/p03529.asp)

hoffe mal wieder geholfen zu haben ;)

Alex

Ps: cool is auch die Net-Radio funktion, und das direkte recorden :) Da läuft grad top chillout und GX speichert jeden Song brav, einzeln mit Titel usw. auf HD in MP3!

King Rollo
2004-03-17, 09:33:02
@ B Magic:

Wie du sicher geleseen hast, benutze ich zur Zeit den GXtranscoder! Ich finde ihn auch nicht schlecht, bis auf 2 Sachen:

1. Es lassen sich keine kompletten Verzeichnisse umwandeln und auch darf die Liste nicht übermaßig groß sein. Wenn ich nämlich zu viele Titel zur Liste hinzufügen will, macht er einfach gar nix. Dass heißt, ich muss immer ein ca. 100 Titel in die Liste machen, konvertieren, Liste neu erstellen, konvertieren, ... *gähn*

2. Der GXtranscoder kann bei mir kein WMA! Frag mic mal warum, es geht nicht, obwohl es mit dem GermaniXEncoder noch ging und die Codecs auch installiert sind. Das WMA-Kästchen ist grau unterlegt und in den Formateinstellungen lässt sich auch nix verändern.

Aus diesen oben genannten Gründen suche ich ja ein anderes, besseres Programm. ;)

Greetz, Rollow

P.S. Noch mal ne Frage in den Raum: Was ist nun besser: LAME 3.90.1 oder 3.95.1 ???

B Magic
2004-03-17, 10:21:25
Sorry, war schon spät ;) Sonst hätt ich das bestimmt nicht übersehen!

Was besser ist? Garnichts, ogg is the best! Naja, wenn de nen Player hast, der nich oggen kann, bleibt ja nur lame, da immernoch der beste. Wenn möglich mach ich aber nur noch ogg, ausser für meine nicht ogg fähige Jukebox, für den PC aber nur Ogg.

Werd mich aber nochmal umschauen, da ich auch immer auf der Suche nach innovationen bin.

Gruß
Alex

BK-Morpheus
2004-03-17, 10:33:54
aber falls du bei nem Lame MP3 mal "nur" 128 kbps oder weniger nimmst, dann klingen mp3s, die mit dem Xing Audiocatalyst gerippt sind deutlich besser, da die Höhen vom Lame erst bei 192kbps sauber klingen.

Macht mal ruhig den Vergleich.
Ein schönes WAV (am besten mit schön sauberen Höhen) einmal mit Lame in ein 128kbps (oder zum besseren Raushören wären 112kbps nicht schlecht) CBR mp3 encodieren und dann das gleiche mit dem Xing Audiocatalyst....
...mal abgesehen davon, dass der Audiocatalyst nur 5-6sekunden für ein 4minuten Lied braucht (der Lame ist da eher lahm *g*) ist die Qualität viel besser (auch wenn man bei 112/128 kbps nicht unbedingt von hoher qualität sprechen kann).

Gast
2004-03-17, 10:59:18
;D

wenn du ein komprimiertes format (z.B.) mp3 in ein anderes komprimierte formate (z.b. wma) umwandelst, dann sollte eigentlich klar sein, wass man dann hatt -> schrott, der mega schlecht klingt

King Rollo
2004-03-17, 11:10:12
Original geschrieben von Gast
;D

wenn du ein komprimiertes format (z.B.) mp3 in ein anderes komprimierte formate (z.b. wma) umwandelst, dann sollte eigentlich klar sein, wass man dann hatt -> schrott, der mega schlecht klingt

Raff ich jetzt noch nciht ganz. Ich weiß es zwar nicht, aber die Routinen zum Umwandeln von einem Format in ein anderes berücksichtigen das sicher.

Greetz, Rollow

BK-Morpheus
2004-03-17, 11:29:51
Original geschrieben von Gast
;D

wenn du ein komprimiertes format (z.B.) mp3 in ein anderes komprimierte formate (z.b. wma) umwandelst, dann sollte eigentlich klar sein, wass man dann hatt -> schrott, der mega schlecht klingt
völlig übertrieben.

Klar verliert man dabei Qualität, aber das hält sich in Grenzen (wenn man immer wieder hin und her kompremiert wirds natürlich immer wieder schlechter)

Siegfried
2004-03-17, 12:55:29
Original geschrieben von King Rollo
Warum kann ich WMA vergessen?

weil es qualitativ noch schlechter als mp3 ist
ogg ist schon besser
und mpc klingt fast wie wav
wie schon weiter oben gesagt

Henrik
2004-03-17, 16:37:10
lame 3.90.01 ist in verbindung mit presets der beste codec, da am besten "alt --preset standard" einstellen.
da bekommt man eine bitrate von ~200kbps.
es geht auch noch "alt --prest medium", um die 170kbps,
und "alt --preset extreme", um die 250kbps.
alle anderen sind weniger sinnvoll, entweder, weil die qualität zu schlecht ist (z.b. "alt --preset cbr 128" oder die datei extrem groß wird "alt --preset insane" - cbr 320kbps). wie gesagt, standard ist der beste kompromiss.
was wma angeht:
- tonqualität ist schlechter (auch bei wma 9)
- lässt sich nicht ohne weiteres editieren (id 3 tags)
- lässt keine genauen einstellungen am encoder zu
- lässt sich nicht ohne weiteres in wave umwandeln

und cdex kann sehr wohl in einem rutsch in ein anders komprimiertes format umwandeln, einfach mal in den optionen suchen.