PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werden mehr als 2 SATA - platten angeschlossen?


Gast
2004-03-16, 12:57:13
Es geht ja immer nur je eine an einen anschluß, und nicht 2 wie beim IDE.
Müssen dann entsprechend viele PCI-karten her oder laufen die 'in ner Art Kette'?

up

x-dragon
2004-03-16, 13:13:38
Ich weiß zwar nicht wie du dir das "in einer Art Kette" vorstellst, aber die Platten brauchen jeweils einen eigenen Anschluss. Evtl. gibts dafür auch schon Mehrfach-Apadpter, aber auf die Performance dürfte das keinen besonders positiven Einfluss haben.

Gast
2004-03-16, 13:29:51
Mit 'kette' meine ich aneinander (wie bei SCSI), aber das scheint nicht so zu gehn.

Zool
2004-03-16, 14:32:38
Ne, eine Kette wie bei SCSI oder Firewire geht nicht.
Jede Platte braucht einen eigenen Controller. 4 Controller werden erst mit den 915er Chipsätzen bei Intel Standard. VIA,SiS und Co werden nachziehen. Bis dahin muß man auf extra Karten von Promise und Adaptec ausweichen.

Gast
2004-03-16, 15:57:50
Silicon Image scheint ja auch ganz gut zu sein.
Jedenfalls klappt da schon das Hot Plug (hab ich jedenfalls bei den Technotes von Asrock gelesen!
http://www.asrock.com/news/SATA_HotPlug.pdf)

Bin nämlich dabei selbst ein MultiMediaDing zu bauen und da sind die Hot-plug Sata-Platten die idealen 'Videokasetten' , naja bis jetzt USB2 ... =)

up

Black-Scorpion
2004-03-16, 17:04:40
Original geschrieben von Gast
Silicon Image scheint ja auch ganz gut zu sein.
Jedenfalls klappt da schon das Hot Plug (hab ich jedenfalls bei den Technotes von Asrock gelesen!
http://www.asrock.com/news/SATA_HotPlug.pdf)
up
Afaik ist das .pdf nicht für Silicon Image sondern SIS, VIA und Intel Chipsätze.
Die Boards findest du auf der Seite (http://www.asrock.com/product/index.htm) .