PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600 TX Stromanschluss?


Hardliner
2004-03-16, 13:13:58
Habe auf meiner Medion 9600 TX (9500pro) einen Floppy-Stromanschluss zur Spannungsversorgung. Bisher hab ich den aber nie benutzt. Bringt der mir irgendwelche Vorteile? ;O

Redy
2004-03-16, 13:22:41
Wie ?
Du hast den extra Stromanschluss an deiner Grafikkarte nicht dran ?
Wenn der nicht dran ist haste bestimmt nicht volle Leistung mach den mal dran, dann solltest du mehr power bekommen.

martma
2004-03-16, 13:40:40
Original geschrieben von Redy
Wie ?
Du hast den extra Stromanschluss an deiner Grafikkarte nicht dran ?
Wenn der nicht dran ist haste bestimmt nicht volle Leistung mach den mal dran, dann solltest du mehr power bekommen.

blödsinn, bei den Aldirechnern in denen die Karte original drin ist, ist der Stecker auch nicht angesteckt.
Wenn Dein Board einen powered AGP Prot hat, kannst Du den Stecker bei dieser Karte weg lassen.

Hardliner
2004-03-16, 13:44:28
hmm, ist die frage, was ist ein powered bzw. unpowered slot? hab ein p4p800, agp 8x slot (1,5V only).

Redy
2004-03-16, 13:45:46
Original geschrieben von martma
blödsinn, bei den Aldirechnern in denen die Karte original drin ist, ist der Stecker auch nicht angesteckt.
Wenn Dein Board einen powered AGP Prot hat, kannst Du den Stecker bei dieser Karte weg lassen.
Aja, wenn du das sagst.
Aber warum ist dann da son extra stromanschluss dran, wenn er keinen Sinn hat ? Verstehe ich nicht, kommt mir irgendwie unlogisch vor.:|
Edit: Ja, dann erkläre doch mal was son powerd AGP Port sein soll. Gibt der wie die alten 3.3V oder was ?

martma
2004-03-16, 13:51:43
Original geschrieben von Redy

Aber warum ist dann da son extra stromanschluss dran, wenn er keinen Sinn hat ?

lies halt was ich schreibe, den Stromanschluß brauchst Du nur, wenn Du keinen powered AGP Port hast. Das ist der Sinn. Ob Du einen solchen AGP Port hast, steht entweder im Handbuch oder im Internet.

Redy
2004-03-16, 13:56:31
Original geschrieben von martma
lies halt was ich schreibe, den Stromanschluß brauchst Du nur, wenn Du keinen powered AGP Port hast. Das ist der Sinn. Ob Du einen solchen AGP Port hast, steht entweder im Handbuch oder im Internet.
Hab doch editiert das du mir sageb sollst was an sonem powerd agp port anders ist.

martma
2004-03-16, 14:02:28
Original geschrieben von Redy
Hab doch editiert das du mir sageb sollst was an sonem powerd agp port anders ist.

Genau weiß ich das nicht, aber wie es der Name (powered) schon sagt, bietet der wohl mehr Saft. Wenn man so eine Karte aus einem Aldirechner ausbaut, ist ja auch auf dem Stromanschluß ein Aufkleber auf dem in etwa steht: "only for non powered AGP Port" oder so ähnlich. Ich habe den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf. Die Karte ist bei den Aldirechnern 100%ig nicht am Netzteil angeschlossen.

mordillo666
2004-03-16, 14:32:33
Da man über den Begriff "powered AGP" lediglich auf Reviews zu den Medionrechnern trifft, gehe ich von aus, dass dieses "Feature" auch lediglich die OEM-Boards von Medion betrifft. Auf der PC-Welt-Seite hat sich Medion auch so dazu geäußert, zumindest lese ich das so. Wenn die Karte also in einem anderen Board steckt, sollte man auf jeden Fall den zusätzlichen Stromanschluss nutzen, da die Karte sonst den kompletten Strom über den AGP-Steckplatz beziehen muss, was das Board beschädigen kann, wenn es am AGP nicht genügend Strom liefern kann. Ich verstehe auch nicht, warum im Medionrechner der Anschluss nicht genutzt wird. Es ist immer besser, den AGP zu entlasten, egal ob er ausreichend Strom liefern kann oder nicht. Für mich ist das unlogisch...

http://www.pcwelt.de/ratgeber/hardware/35720/13.html

Kurgan
2004-03-16, 15:24:16
die leistungsaufnahme einer 9600xt ist doch eh winzig, wo soll das problem sein?

edit: verglichen mit einer 9700pro oder 9800pro

Redy
2004-03-16, 16:38:52
Original geschrieben von Kurgan
die leistungsaufnahme einer 9600xt ist doch eh winzig, wo soll das problem sein?

edit: verglichen mit einer 9700pro oder 9800pro
Heir gehts um die 9600TX, zu vergleichen mit der 9500pro.

@ Hardliner
Betriebst du die Karte noch in dem ALdirechner oder hast du die auf nen anderes Board gesetzt ?

Kurgan
2004-03-16, 16:49:38
Original geschrieben von Redy
Heir gehts um die 9600TX, zu vergleichen mit der 9500pro.

ups, in der tat .. wohl nicht richtig gelesen, sorry ;)

BK-Morpheus
2004-03-16, 16:51:34
Original geschrieben von Redy
Heir gehts um die 9600TX, zu vergleichen mit der 9500pro.

@ Hardliner
Betriebst du die Karte noch in dem ALdirechner oder hast du die auf nen anderes Board gesetzt ?
Vielleicht ist die 9500Pro aus dem Aldirechner (heißt da halt 9600TX) durch ihre nidrigere Taktung bzw. die schlechteren Speicher (oder was war da nochmal schlechter ?) nicht so Stromhungrig und kann ohne den Anschluss betrieben werden, hat ihn aber, da sie das 9500Pro Layout hat ?

martma
2004-03-17, 07:30:50
Original geschrieben von BK-Morpheus
Vielleicht ist die 9500Pro aus dem Aldirechner (heißt da halt 9600TX) durch ihre nidrigere Taktung bzw. die schlechteren Speicher (oder was war da nochmal schlechter ?) nicht so Stromhungrig und kann ohne den Anschluss betrieben werden, hat ihn aber, da sie das 9500Pro Layout hat ?

Die 9600TX ist nicht niedriger getaktet, im Gegenteil, die ist sogar höher getaktet. Die 9500Pro hat 275/270 und die 9600TX 300/270. Das Layout ist auch nicht ganz gleich, die 9600TX hat keinen BGA RAM. Es kann als nur am powered AGP Port liegen, und das haben scheinbar nur Aldi Rechner.

Hardliner
2004-03-17, 07:50:53
hab ihn einfach mal raufgesteckt. bis jetzt kein qualm zu sehen. :)
werde die lage mal weiter beobachten.

danke für die zahlreichen tips.

BK-Morpheus
2004-03-17, 08:00:19
Original geschrieben von martma
Die 9600TX ist nicht niedriger getaktet, im Gegenteil, die ist sogar höher getaktet. Die 9500Pro hat 275/270 und die 9600TX 300/270. Das Layout ist auch nicht ganz gleich, die 9600TX hat keinen BGA RAM. Es kann als nur am powered AGP Port liegen, und das haben scheinbar nur Aldi Rechner.

Warum ist die TX dann nicht schneller als eine 9500Pro ?
Wegen dem RAM eben...und deshalb kann es a sein, das der schlechte RAM so wenig Strom benötigt, dass ein extra Stromanschluss evtl. nicht nötig ist, oder zieht der RAM der TX genausoviel/mehr Strom ?

martma
2004-03-17, 10:14:32
Original geschrieben von BK-Morpheus
Warum ist die TX dann nicht schneller als eine 9500Pro ?
Wegen dem RAM eben...und deshalb kann es a sein, das der schlechte RAM so wenig Strom benötigt, dass ein extra Stromanschluss evtl. nicht nötig ist, oder zieht der RAM der TX genausoviel/mehr Strom ?

Der Unterschied liegt im 0.2 Voltbereich. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es am Speicher liegt. Eher vorstellen kann ich mir, dass es am Bios liegt. Wenn man bei den anderen Radeonkarten 9500-9800 den Stromstecker nicht anschließt kommt ja gleich die Meldung beim hochfahren dass der Stromstecker nicht angeschlossen ist. Bei der 9600TX die ja fast die gleiche wie die 9500Pro ist kommt die Meldung nicht. Sie läuft ohne Stromstecker. Ob das gut fürs Board ist, weis ich nicht. Ich kann mir also gut vorstellen, das die Meldung bei den anderen Karten übers Bios kommt. Die Karten würden vielleicht auch ohne Stromanschluß laufen wie die 9600TX, aber das würde vielleicht das Board auf dauer kaputt machen (Überbelastung). Es könnte also eine reine Vorsichtsmaßnahme sein. Genaues weiß ich leider auch nicht.

Redy
2004-03-17, 10:37:15
Das mit dem Bios hört sich realistisch an, finde ich.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein powerd AGP Port höher abgesichert ist als ein normaler APG Port und das er deswegen die Karte mehr power darausziehen kann.

martma
2004-03-17, 11:11:49
Original geschrieben von Redy
Das mit dem Bios hört sich realistisch an, finde ich.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein powerd AGP Port höher abgesichert ist als ein normaler APG Port und das er deswegen die Karte mehr power darausziehen kann.

so ist es!

mordillo666
2004-03-17, 14:21:31
Hier geht es aber imo nicht darum, was wir uns alles vorstellen können, sondern darum, was am gesündesten für GraKa und Board ist. Und das wäre, den Anschluss zu nutzen. ;)

martma
2004-03-18, 09:04:47
Original geschrieben von mordillo666
Hier geht es aber imo nicht darum, was wir uns alles vorstellen können, sondern darum, was am gesündesten für GraKa und Board ist. Und das wäre, den Anschluss zu nutzen. ;)

aber nicht, wenn sie noch im Aldirechner steckt!!!

P.S. wie war das noch mit dem "vorstellen können" - pack Dich mal bei Deiner eigenen Nase.

BK-Morpheus
2004-03-18, 09:10:55
Original geschrieben von martma
aber nicht, wenn sie noch im Aldirechner steckt!!!

P.S. wie war das noch mit dem "vorstellen können" - pack Dich mal bei Deiner eigenen Nase.
Wieso das nicht?

Die Karte per Kabel mit Strom zu versorgen ist sicher eher gut, als schlecht.

martma
2004-03-18, 09:15:15
Original geschrieben von BK-Morpheus
Wieso das nicht?

Die Karte per Kabel mit Strom zu versorgen ist sicher eher gut, als schlecht.

Was meinst Du wohl, warum Medion den Stecker extra weg lässt? Bestimmt nicht um 10Cent für den Stecker zu sparen.

BK-Morpheus
2004-03-18, 09:18:19
Original geschrieben von martma
Was meinst Du wohl, warum Medion den Stecker extra weg lässt? Bestimmt nicht um 10Cent für den Stecker zu sparen.
Weil es nicht nötig ist, darum.
Das es schlecht ist die Karte mit Saft zu versorgen ist aber auch blödsinn.

mordillo666
2004-03-18, 11:37:43
So sieht das aus BK-Morpheus. Den Mainboardleitungen, egal wie dick sie ausgelegt sind, kann eine externe Querschnittsvergrößerung nur zu gute kommen. Und die Karte ist ja sowieso dafür ausgelegt.

Was meinst Du wohl, warum Medion den Stecker extra weg lässt? Bestimmt nicht um 10Cent für den Stecker zu sparen. Wäre nicht der erste Hersteller, der solche Gedankengänge hat.

martma
2004-03-18, 12:44:20
[B]
Das es schlecht ist die Karte mit Saft zu versorgen ist aber auch blödsinn.

Das hat ja auch keiner behauptet.

mordillo666
2004-03-18, 19:42:17
Original geschrieben von martma
Das hat ja auch keiner behauptet. Was wolltest du denn dann mit deinen vorherigen Postings ausdrücken?

martma
2004-03-18, 23:40:26
Original geschrieben von mordillo666
Was wolltest du denn dann mit deinen vorherigen Postings ausdrücken?

o man, das man hier immer alles erklären muss =) Redy schrieb folgendes:

"Wie ?
Du hast den extra Stromanschluss an deiner Grafikkarte nicht dran ?
Wenn der nicht dran ist haste bestimmt nicht volle Leistung mach den mal dran, dann solltest du mehr power bekommen."

Aber dass ist nicht korrekt, entweder die Karte geht ohne Stromanschluß, oder sie geht eben nicht. Aber dass sie dann mehr Leistung bringt, wenn der Stecker dran ist, das ist absolut falsch.

Das habe ich gemeint. Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. ;D

mordillo666
2004-03-19, 13:25:45
Na da haste ja nochmal die Kurve gekriegt... :bäh:

martma
2004-03-19, 17:50:38
Original geschrieben von mordillo666
Na da haste ja nochmal die Kurve gekriegt... :bäh:

was soll das jetzt heisen?