PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Kühler ist der beste in der 20€ region?


SOS Matrix
2004-03-16, 15:26:58
Das teil kann auch lauter als nen Jumbo Jet sein das ist mir latte ^^
Sollte halt Power haben so in der region 2,2 bis 2,4GH @ Ahtlon XP und ca. 1,8 volt

Gehäuse ist bei mir eigentlich immer "auf" und das netzteil ist gigantisch laut da höre ich eh kein anderen Lüfter *grins*
Na egal mir macht das ja nichts aus, ich höre eh immer Music.

cyrix1
2004-03-16, 15:33:06
naja sehr effektiv dürfte zb der kühler sein
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_11_68&products_id=4205

da kannste dann selber noch entscheiden, welche 2 kühler du an den seiten anbringen willst

cyrix1
2004-03-16, 15:35:20
ups lol, hab die 20€ nicht gelesen :)
dachte der effektivste überhaupt

naja ich würde einfach nen normalen vollkupfer coolermaster nehmen, die sind eigendlich gut

Gast
2004-03-16, 15:35:57
du kannst mein SLK 800 U mit nen SmartcaseFan 2 von Thermaltake haben.


Zustand des Kühlers ist normal bissle dunkel geworden weil es ja aus 100% kupfer besteht. Dafür hab ich 40 € bezahlt

Und Smart Case Fan ist eigemtlich neu hab mal 15 € dafür bezahlt. schaufelt 128 m³ luft bei 48 db/a


der hat ne 2,3 Ghz auf 43 Grad mit gemesssen auf nem 8rda+

mach halt nen angebot was du mit versand hergeben würdes

Ü-Ei
2004-03-16, 15:39:49
shit vergessen mich zu einzu logen bin der gast oben


27 € inkl versichertem versand und lüfter alles druf und dran ok?

dav133
2004-03-16, 15:58:46
artic cooling super silent 2 TC
Spire Whisperrock IV

Rocken beide, sind für XP 3200+ zugelassen (OC-untauglich)

Alexander
2004-03-16, 16:23:56
Original geschrieben von dav133
artic cooling super silent 2 TC
Spire Whisperrock IV

Rocken beide, sind für XP 3200+ zugelassen (OC-untauglich)

Die beiden kannst du vergessen! Einen Barton 2500+ kann man damit gut kühlen aber doch nicht seine CPU. Und auf einen 3200+ würde ich die auch nicht draufpacken. Das klappt vielleicht bei konstanten 20°C im Tower, aber warte mal bis wir 30 Grad haben.

@SOS Matrix
1. Du tust mir leid, wenn du neben einem Düsenjet sitzen kannst, ohne dass der Lärm dich stört.

2. Für 20 Euro gibt es für dich nix brauchbaren. Für 30 Euronen aber schon mehrere Möglichkeiten.

SOS Matrix
2004-03-16, 16:33:49
Nein ich besitze denn CPU noch nicht aber ich peile etwa diese werte an.

Was würde ich denn min. benötigen?
Auf 10€ kommt es auch nicht drauf an.

dildo4u
2004-03-16, 16:33:56
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_11_356&products_id=4469 am besten für 26€ den zalman nachbau kaufen

http://www.hartware.de/review_383_7.html

SOS Matrix
2004-03-16, 16:36:01
Wie schaut es eigentlich mit diesen teil aus?
Sieht ja echt mal geil aus und laut ist es auch :p

SOS Matrix
2004-03-16, 16:38:34
Denn Cooltek CT8C-48CU gibt es leider nicht bei e-bug und da kommen ja dann noch gut 5€ versandkosten drauf wogegen ich bei e-bug eh noch sachen bestellen werde und dort deswegen versandkosten frei bestellen werde.

hmpf ach ich weiß einfach nicht :(

Alexander
2004-03-16, 17:03:07
Original geschrieben von SOS Matrix
Denn Cooltek CT8C-48CU gibt es leider nicht bei e-bug und da kommen ja dann noch gut 5€ versandkosten drauf wogegen ich bei e-bug eh noch sachen bestellen werde und dort deswegen versandkosten frei bestellen werde.

hmpf ach ich weiß einfach nicht :(

Nicht verzweifeln. :D

Kauf den. Habe ihn bei e-bug für dich herausgesucht. LINK (http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?file=deeplink.tpl&u=gast&p=gast&artnr=8283)

Er passt aber nicht auf alle Boards! Schau bei Zalman also nach ob du ihn nehmen kannst!

SOS Matrix
2004-03-16, 17:26:15
nagut ob ich jetzt denn Cooltek CT8C-48CU für 27€ + 4€ versand = 31€ oder denn Zalman CNPS 7000A-ALCU mit 30€ ist ja echt latte.

Aber eigentlich überziehe ich mit 20€ schon mein geldbeutel da ich eigentlich nicht mehr das geld für ein kühler habe.

Bei nen artic der mit nen Try CPU nicht mehr kostet als ne boxed version ist das ja noch wurst aber bei allen anderen muß ich schon schlucken.

SOS Matrix
2004-03-16, 18:08:36
Was ist eigentlich leistungstärker, ein Cooler CPU Arctic Copper Silent 2 TC oder nen Standart XP Boxed kühler?

Was ich mich frage ist wieso ein Arctic Copper bei denn ja angegeben ist das er bis 3400 (oder sogar 3500) geht nichmal ein übertakteten xp auf 3200 stand hält?

huha
2004-03-16, 18:09:32
Tja, gute Kühler kosten eben ihr Geld -- ich garantiere dir aber, daß du mit dem Zalman wirklich zufrieden sein wirst :)
Leise und leistungsstark, gut zu montieren, gut für übertaktete Systeme, kurzum: ein Traumkühler!


Der Boxedkühler ist leistungsstärker als der TC. Der TC hält nen 3200+ vielleicht gerade so am Rande der Stabilität. Seh's einfach ein, Kühler kosten halt etwas mehr Geld... vor allem, da du ja gemeint hast, daß es dir auf 10 Euro hin oder her auch nciht mehr ankommt.

-huha
P.S. Und was hartware meint, glaub' ich schon lange nicht mehr.

SOS Matrix
2004-03-16, 18:29:41
Laut hartware soll der andere aber schon besser sein.
In leistung gleich auf und kompatiblität im längen besser?

huha
2004-03-16, 18:47:25
Kauf, was du willst. Ich halte allerdings von dem "nachgemachten" Cooltec-Kühler nichts. Auch Hartware ist für mich nur noch sehr polarisiert, was die Tests angeht (Stichwort: Wärmeleitpaste). Ein vernünftiger Vergleich wird da nicht mehr möglich.
Ich emofehle den Zalman, da du mit dem einfach IMO besser beraten bist.

-huha

Alexander
2004-03-16, 19:13:01
Original geschrieben von SOS Matrix
nagut ob ich jetzt denn Cooltek CT8C-48CU für 27€ + 4€ versand = 31€ oder denn Zalman CNPS 7000A-ALCU mit 30€ ist ja echt latte.

Aber eigentlich überziehe ich mit 20€ schon mein geldbeutel da ich eigentlich nicht mehr das geld für ein kühler habe.

Bei nen artic der mit nen Try CPU nicht mehr kostet als ne boxed version ist das ja noch wurst aber bei allen anderen muß ich schon schlucken.

Du hast nach einem Kühler für 30 Euro gefragt. Entschuldige bitte, dass ich mir die Mühe gemacht habe dir einen bei e-bug herauszusuchen. Kommt garantiert nicht mehr vor.

Nur noch am Rande: Der Cooltek und der Zalman sehen nur ähnlich aus. Es gibt große Unterschiede.

-error-
2004-03-16, 19:39:21
Und nicht zu vergessen, der Zalman 7000 ist ein Kühler für die Ewigkeit. (für P4, XP und A64)

huha
2004-03-16, 20:28:10
Wenn ich dich korrigieren darf: Der 7000A. ;)
Die non-A-Version ist nicht für den Sockel 462 geeignet. Ich empfehle wie gesagt den Zalman. Hartware traue ich persönlich nicht mehr, seit sie den WLP-Test gemacht haben. Mir steckt in den "Reviews" einfach zu viel Promotion mit drin, als daß ich daraus irgendwelche Schlüsse ziehen wollte.
Tatsache ist, daß viele Leute den Zalman betreiben und eigentlich Übertakter sowie Silent-Fanatiker recht angetan von dem Teil sind. Gute Kühlleistung gepaart mit einem doch recht günstigen Preis, geringer Lautstärke und netter Optik sprechen eigentlich schon für sich.

-huha

MooN
2004-03-16, 20:57:19
Original geschrieben von dav133
artic cooling super silent 2 TC
Spire Whisperrock IV

Rocken beide, sind für XP 3200+ zugelassen (OC-untauglich)

naja.. siehe meine Sig ;)
Ich hab keine Probleme mit meiner Temperatur und mit der Lautstärke schon garnicht. Der Kühler hatte bei mir übrigens noch nie mehr als 1700rpm, obwohl (wenn nötig) bis zu 2800 möglich sind.

TerrorZivi
2004-03-16, 21:44:11
Wo bekomme ich eigentlich nen gescheiten (LAUT) 92er Lüfter von Delta für den Zalman her. Ich möchte da zum testen mal ne richtige Turbine draufsetzen.

|-Sh0r7y-|
2004-03-16, 22:37:03
SAGT MAL WIe schaut es eigentlich mit diesen Coolermaster Jet 7 aus?
Das teil soll auch sehr leistungs stark sein nur halt bischen laut aber wem die lautstärke nicht stört kann das ja eh egal sein.
Taugt das teil was denn es sieht ja mal echt HYPER geil aus !!!
Ist es zum übertakten auch geeignet?

huha
2004-03-16, 22:42:43
Der JET 7 sieht halt toll aus, von der Kühlleistung ist er "nicht schlecht", jedoch natürlich nicht so gut wie der Zalman. Wer meint, er muß sich das Teil in einen Rechner mit Fenster setzen, darf das gerne tun und dort hat er auch seine Berechtigung; für leise Systeme respektive Systeme, bei denen das Aussehen eines Kühlers mehr oder weniger egal ist, ist er eher ungeeignet.

-huha

Alexander
2004-03-16, 22:48:32
Original geschrieben von MooN
naja.. siehe meine Sig ;)
Ich hab keine Probleme mit meiner Temperatur und mit der Lautstärke schon garnicht. Der Kühler hatte bei mir übrigens noch nie mehr als 1700rpm, obwohl (wenn nötig) bis zu 2800 möglich sind.

Wichtiger als der Takt sind die Angaben der VCore. Außerdem hast du gerade mal die Mhz-Zahl des 3200+ erreicht (also noch kein Wiederspruch zu der Aussage von dav133). Auch nicht gerade unwichtig sind die Temps im Gehäuse. Du könntest deine Sig also noch "vervollständigen". ;)

huha
2004-03-16, 23:01:02
Ich stelle nicht in Frage, daß der Copper Silent 2 ein guter Kühler ist, vom P/L-Verhältnis IMO ungeschlagen. Allerdings ist er IMO eben nicht zu empfehlen, wenn eine Person explizit einen Übertakterkühler will. Da rate ich dann eher zu Kühlern, die besser designt sind und eben natürlich (leider!) auch etwas teurer. Die VCore wäre wirklich einmal interessant, sowie deine Gehäusebelüftung. Der Vorteil eines Zalman-Kühlers ist eben, daß dieser relativ wenig an die Gehäusedurchlüftung gekoppelt ist, da er sehr gute Reserven hat. Sprich, auch wenn man eine schlechte Gehäusebelüftung hat ist der Zalman noch ausreichend. Was man von anderen Kühlern nicht wirklich sagen kann.

-huha

|-Sh0r7y-|
2004-03-16, 23:30:07
Was ist eigentlich bessr ein offenes gehäuse oder nen geschlossenes?

MooN
2004-03-17, 13:12:57
Original geschrieben von Robbirom
Auch nicht gerade unwichtig sind die Temps im Gehäuse. Du könntest deine Sig also noch "vervollständigen". ;)

Also gut ;)
In die Sig schreib ich das jetzt nicht, aber rein der Vollständigkeit halber:
VCore 1,8
1 Gehäuselüfter
Miditower (geschlossen natürlich)
MoBo hat immer zwischen 26 und 30°C, also etwa 5°C über Zimmertemperatur, auch im Sommer (Zimmer im Keller rulez :asshole: )
Fehlt noch was?

EDIT: huha, dem habe ich nichts entgegenzusetzen

Kane02
2004-03-17, 13:49:36
Original geschrieben von Robbirom
Die beiden kannst du vergessen! Einen Barton 2500+ kann man damit gut kühlen aber doch nicht seine CPU. Und auf einen 3200+ würde ich die auch nicht draufpacken. Das klappt vielleicht bei konstanten 20°C im Tower, aber warte mal bis wir 30 Grad haben.



na dann guck mal in meine Sig!



Kane02

Alexander
2004-03-17, 15:24:19
Original geschrieben von MooN
Also gut ;)
In die Sig schreib ich das jetzt nicht, aber rein der Vollständigkeit halber:
VCore 1,8
1 Gehäuselüfter
Miditower (geschlossen natürlich)
MoBo hat immer zwischen 26 und 30°C, also etwa 5°C über Zimmertemperatur, auch im Sommer (Zimmer im Keller rulez :asshole: )
Fehlt noch was?



Kaum zu glauben. Bei 1,8V? Ich kenne Systeme bei denen ohne einer solchen VCore-Erhöhung Probleme aufgetreten sind.

Gruss



P.S.: Nicht jeder hat ein Zimmer im Keller. ;)
Solche Temps hätte ich bei mir im Sommer auch gerne.

Marodeur
2004-03-17, 15:31:19
Im Sommer habe ich seine Boardtemps im Zimmer... Im letzten Höllensommer sogar bissl mehr...

Alexander
2004-03-17, 15:34:25
Original geschrieben von Kane02
na dann guck mal in meine Sig!



Kane02

Schön, dass du nur einen Teil meiner Aussage herausgegriffen hast. :(

1. Sprach SOS Matrix von 1,8V.

2. Wie soll ich dein System zum Vergleich heranziehen, wenn überhaupt keine Temps oder Drehzahlen angegeben sind?

3. Habe ich nie behauptet dass der Betrieb eines 3200+ unmöglich ist. Ich sagte nur dass die Herstellerangaben mit Vorsicht zu genießen sind.

Alexander
2004-03-17, 15:36:44
Original geschrieben von Marodeur
Im Sommer habe ich seine Boardtemps im Zimmer... Im letzten Höllensommer sogar bissl mehr...

Und was versuchst du uns damit zu sagen?

dav133
2004-03-18, 12:07:00
Original geschrieben von |-Sh0r7y-|
Was ist eigentlich bessr ein offenes gehäuse oder nen geschlossenes?

offenes natürlich

Der Jet7 ist laut, sieht hübsch aus und kühlt ganz ordentlich, ist aber zu teuer

Marodeur
2004-03-18, 14:41:59
Original geschrieben von Robbirom
Und was versuchst du uns damit zu sagen?

Narf, gestern mit dem falschen Fuß aufgestanden? War einfach als Nachtrag zu deinem "P.S.:" gedacht... grmpf...

Zum Thema:
Falls schon ein tauglicher Lüfter zur verfügung steht kann er bei e-bug ja einen Thermalright SLK 700-Kühlkörper für knapp 20€ mitnehmen. Der sollte einen AC Copper Silent ja wohl auch noch locker wegstecken auch wenns nicht der modernste Kühler ist.

Ansonsten lautet meine Empfehlung auch Zalman CPS 7000A ALCU...

Ich persönlich habe seit 3 Prozessoren den Thermalright AX-7 am laufen... Manchmal rentiert sichs schon was gutes zu kaufen...

dav133
2004-03-18, 14:46:45
Original geschrieben von Marodeur
Ansonsten lautet meine Empfehlung auch Zalman CPS 7000A ALCU...


Hieß es nicht 20€...?

Marodeur
2004-03-18, 14:55:20
Jupp, aber wenn es unbedingt e-bug sein soll, da ist die Auswahl halt auch begrenzt und für explizites OC empfehle ich halt keinen AC Copper Silent...

Gut beim SLK 700 passen nur 60, 70 und 74er Lüfter aber kann ja sein das er günstig an einen TMD-Lüfter rankommt... ;)

Hellspawn
2004-03-19, 03:44:36
Wieso passt der Zalman eigentlich nicht auf ein NF-7S? Ich hab Mounting-Holes, also sollte doch nichts im Wege stehn oder?

mfg

Gast
2004-03-19, 07:05:31
Original geschrieben von Hellspawn
Wieso passt der Zalman eigentlich nicht auf ein NF-7S? Ich hab Mounting-Holes, also sollte doch nichts im Wege stehn oder?

mfg

Der passt hatte ihn selber schon auf meinem zweit System laufen.

Also diese Kühler kann ich Empfehlen :

http://www.geizhals.at/deutschland/a58410.html bis 2250Mhz
http://www.geizhals.at/deutschland/a51524.html Bis 2200Mhz
http://www.geizhals.at/deutschland/a78363.html bis 2200Mhz
http://www.geizhals.at/deutschland/a57141.html bis 2250Mhz
http://www.geizhals.at/deutschland/a37748.html bis 2200Mhz
http://www.geizhals.at/deutschland/a81835.html bis 2200Mhz


Alles gute Kühler und bis 20 € :)

|-Sh0r7y-|
2004-03-21, 13:23:22
Jet kostet doch genau das gleiche wie der Zahlman also wieso zu teuer?
Warscheinlich werde ich mir jetzt auch nen jet kaufen den Lautstärke ist mir latte und geil sieht er ja schon aus.
Und in sachen leistung ist er ja auch hoch oben.

zweifel am Jet hab ich aber, vom Zalman sagt mann sich ja das er ewig lange hält und nicht kaputt geht+Garantie.

Beim Jet steht nix von garantie oder sowas auf der seite und das macht mich bischen stutzig.
Hab kein bock das ich e9ines tages vorm pc hocke und plötzlich brennt CPU weil lüfter ne minute vorher aufgehört hat zu drehen...!

huha
2004-03-21, 16:58:54
Original geschrieben von |-Sh0r7y-|
Jet kostet doch genau das gleiche wie der Zahlman also wieso zu teuer?


Für mich -- und wahrscheinlich auch für einige Andere -- spielt das Preis/Leistungs-Verhältnis eine recht große Rolle. Der Jet ist zu teuer [für seine Leistung]. Daß er schön aussieht, steht auf einem anderen Blatt.


Warscheinlich werde ich mir jetzt auch nen jet kaufen den Lautstärke ist mir latte und geil sieht er ja schon aus.
Und in sachen leistung ist er ja auch hoch oben.


Ist deine Entscheidung, allerdings denk' ich nicht, daß dir die Lautstärke egal ist. Das dachte ich früher auch, mittlerweile bin ich aber davon überzeugt, daß man die Lautstärke zumindest nicht künstlich nach oben treiben muß (Ich bin kein Silent-Freak, ich hab' ein normales Gehäuse mit zwei Lüftern, zwei Festplatten, nem Doppellüfternetzteil und dem Zalman-Kühler, das allerdings um längen leiser ist als mein alter Rechner, der einen Lüfter, nen billigen CPU-Kühler und n Netzteil mit einem Lüfter hatte).
Von der Leistung ist der Zalman wahrscheinlich besser.


zweifel am Jet hab ich aber, vom Zalman sagt mann sich ja das er ewig lange hält und nicht kaputt geht+Garantie.

Das versteh' ich nicht. Du hast zwei Jahre lang Gewährleistung vom Gesetz her, wenn da was kaputt geht, kriegst du den Kühler sowieso umgetauscht.

Beim Jet steht nix von garantie oder sowas auf der seite und das macht mich bischen stutzig.

Ich weiß leider weiterhin nicht, von was du redest.

Hab kein bock das ich e9ines tages vorm pc hocke und plötzlich brennt CPU weil lüfter ne minute vorher aufgehört hat zu drehen...!

Das kann dir mit jedem Lüfter passieren, deshalb überwacht man ja auch die CPU-Temperatur respektive die Lüfterdrehzahlen und schaltet bei Bedarf ab.

-huha