PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Festplatte


MCS
2004-03-16, 15:32:08
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Mein System besteht aus AMD64 3000+, Biostar K8VHA Pro Mainboard, 1GB Ram, Windows XP SP1.
Seagate 120 GB (Primary), Maxtor 160GB (Slave).

Vor 3 Wochen ist mir meine alte Maxtor eingegangen. (CRC-Fehler beim kopieren usw.)
Habe sie dann austauschen lassen und eine ERsatzplatte bekommen. Propt eingebaut funktionierte sie ein paar STunden tadellos. Habe sie mit Maxblast 3 partitioniert. (100GB / 60GB).
HAbe dann zwecks Datensicherung auf die 100GB Partition ca 50GB draufkopiert.
Plötzlich treten wieder CRC - Fehler beim kopieren auf und die Platte wird total langsam.
Ein Blick in den Geräte Manager zeigt mir beim Primären IDE Kanal, dass das Gerät 0 (müsste wohl die Seagateplatte sein) im ultra DMA Mode 5 läuft, Gerät 2 aber im PIO Modus... ist das normal?
Wo kann das Problem liegen?

Danke.
MCS

PS: Maxblast ändert da was an der registry wenn es sich installiert, kann es daran liegen?

x-dragon
2004-03-16, 15:49:41
Das warhrscheinlichste dürfte wohl ein defektes Datenübertragungs-Kabel sein.

MCS
2004-03-16, 17:04:53
Habe die Platte jetzt auf den 2. IDE Channel gehängt (anderes Kabel). Funktionierte ein paar minuten (U-DMA 2) dann plötzlich funktioniert sie wieder nicht. Und siehe da die Platte ist im PIO Modus.
Sowas ist mir noch nie untergekommen......

stickedy
2004-03-16, 17:44:14
Windows XP setzt automatisch den Modus runter, wenn es Datenübertragungsfehler gibt...
Das ist bei dir wohl der Fall! Evtl. liegts am Speicher...