PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy ES, Audigy LS oder Audigy2 ZS?


Gast
2004-03-16, 15:48:56
Wenn man nur einfaches 5.1 will... Dolby Digital für DVDs. Oder einfaches EAX.
Ne einfache Soundkarte ohne schicki micki.
Und sonst nichts brauch. Und auch auf 1 bis 2 fps Performance verzichten kann:

Welche sollte man nehmen?

Die ES? (40€)
Die LS? (50€)
Die ZS? (70€)

Oder gar die SB Live! 5.1? (30€)

Ich bin noch schüler. Daher ist mir jeder € wichtig.

Dago
2004-03-16, 16:14:07
Das kommt auf dein Audiosystem an. Wenn du einen externen Verstärker mit DA-Wandler (Surround Receiver) betreibst und dir EAX2 ausreicht, genügt sogar die SB-Live. Falls ein PC-Audiosystem zum Einsatz kommt, was ich mal stark vermute ;), dann könnte es sein, dass die "größeren" Creative-Karten besser angebracht sind. Meine letzte Creative-Karte war eine SB-Live Value, die war ganz OK und soooooo große klangliche Unterschiede gibts zwischen Audigy und Live auch nicht. Sag doch einfach mal was du für klangliche Ansprüche hast.
Dürfen es auch andere Hersteller sein?

7michel7
2004-03-16, 16:34:28
für games und 7.1 kann es eigentlich nur die a2 zs sein.
aber nach deinen angaben würde die sblive! 5.1 wohl ausreichen.

Gast
2004-03-16, 16:39:17
Also ich habe nichts besonderes. Ein Logitech Z-5300.
Sicherlich nicht das schlechteste System für den PC. Aber nichts besonderes eben.


Zur Zeit hängt es am Onboard Sound Realtek/AC97.
Aber hier habe ich so ein großes Grundrauschen. (Auch mit anderen Boxen)



Meine Ansprüche sind nicht so besonders hoch! Ein bisschen Musik. Ein paar DVDs. Und halt daddeln.
Muss wirklich auch nichts besonderes sein.


Brauche nur eine 5.1 Karte. ;)
Hört man einen Unterschied zwischen Live! und Audigy wirklich raus?

Andere Herrsteller?
Also wenn die was taugen und günstig sind dann ja.

Dago
2004-03-16, 18:06:14
Rauschen ist furchtbar, da muss dringend was geändert werden :).
Die Wandler der Creative Karten sind im Prinzip nicht sonderlich rauschanfällig, es kann also nur besser werden...
Klangliche Unterschiede zwischen verschiedenen Soundkarten oder besser gesagt deren Wandlern sind durchaus hörbar.
Leider kenne ich nicht die Audigy1/2, sodass ich darüber nichts sagen kann.
Nur soviel: Meine M-Audio Revolution klingt um Welten besser als die SB-Live, aber das ist auch nicht sonderlich schwer. Die Audigy 2 ZS soll ganz gut klingen, aber dazu sollte mal jemand was schreiben, der sie im Rechner hat.
Von Terratec würde ich dir bei um die 30€ abraten, die kleinen Karten a la Aureon Fun, Sixpack taugen nicht viel.
Wenn du möglichst wenig ausgeben möchtest, bietet Creative am meisten.
Bei mindestens 70€ solltest du dann doch mal einen Blick auf die Terratec Karten werfen. Wenn man nicht so ausgefallene Wünsche hat wie ich, ist die Aureon Space oder Sky nicht schlecht.