PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : target bei html 4.01 strict


Kinman
2004-03-16, 16:35:26
Hi, die Target eigenschaft ist ja bei html 4.01 strict nicht erlaubt, wie kann ich das jetz (im CSS?) definieren?

Danke, mfg Kinman

Nase
2004-03-16, 17:31:00
Geht nicht. Entweder auf target verzichten oder zurück auf HTML 4.01 Transitional wechseln.

Kinman
2004-03-16, 17:46:39
danke, in dem fall werd ich wohl auf transitional wechseln ;)

mfg Kinman

Gast
2004-03-18, 13:02:18
wieso wurde das überhaupt entfernt??
3dfx inna schule

imagine
2004-03-19, 00:10:03
1. Nahezu jeder Browser bietet die Möglichkeit Links ohne target Angabe in einem neuen Fenster zu öffnen, mittels Shift+linker Mausklick, mittlerer Mausklick oder schlimmstenfalls Auswahl von "Link im neuer Seite öffnen" aus dem Kontextmenü. Wenn der Besucher also auf seinem PC also ein neues Browser Fenster öffnen möchte, ist er davon maximal zwei Klicks entfernt.

Links mit target Angabe im aktuellen Fenster zu öffnen hingegen bietet fast kein Browser an. Der Weg über "Linkadresse kopieren" -> "Adresszeile" -> "Einfügen" -> "Enter" ist nicht nur viel länger, sondern auch völlig unpraktikabel, da der Nutzer beim Überfahren des Links mit der Maus nicht sieht, ob überhaupt ein neues Fenster geöffnet wird oder nicht.
Zusammengefasst liegt die Entscheidung wo ein Link geöffnet werden soll bei fehlendem target Attribut beim Nutzer, bei vorhandenem target beim Webmaster.

2. Nun kann sich jeder Webmaster selbst fragen, wieso er auf seiner Homepage Links auf externe Seiten mit einer target Angabe versieht. Die Antwort ist meist: Um seine eigene Homepage im Hintergrund offen zu halten und so den Besucher in der Theorie länger auf der Seite zu halten indem er ihm zusätzliche Klicks zum Verlassen abverlangt.

Hier gilt aber das gleiche wie oben: Wenn der Besucher nach einem Abstecher auf die verlinkte externe Seite auf der Ursprungsseite weiter surfen will, ist das auch bei fehlendem target Attribut problemlos möglich. Entweder er gibt wie oben beschrieben manuell den Befehl den Link in einem zweiten Fenster zu öffnen oder er nutzt das vorhandene Fenster weiter und geht danach mit dem Zurück-Button auf die Ursprungsseite zurück (der Zurück-Button ist nach dem Klicken auf Links die zweithäufigste Funktion die im Browser benutzt wird).

Im umgekehrten Fall, in dem der Besucher von der Ursprungsseite auf die verlinkte externe Seite wechseln will, ergibt bei vorhandenem target Attribut aber ein Problem. Die Ursprungsseite bleibt offen und muss extra geschlossen werden und zwar meist allein deswegen weil der Webmaster der Ursprungsseite es dem Besucher nicht zu einfach machen wollte von seiner Seite zu verschwinden.


Das ganze war etwas langatmig, als Fazit bleibt aber ganz kur:
target wurde aus dem HTML Standard entfernt, weil es größtenteils nur dazu missbraucht wird die Interessen des Webmasters gegenüber dem Besucher durchzusetzen.

Es gibt zwar durchaus noch einige sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für target, die sind in der Praxis aber klar in der Minderheit. Letztendlich bleibt es aber immer noch jedem selbst überlassen target einzusetzen oder nicht, die Browser werden das auf absehbare Zeit alle weiterunterstützen. Vom W3C abgesegnet ist solch ein Code aber nicht mehr.
Den zweiten Punkt sollte sich jedoch wirklich jeder mal durch den Kopf gehen lassen.

Mordred
2004-03-19, 03:16:01
Womit leider auch jegliche Möglichkeit Frames vernünftig einzusetzen entzogen wurde....

imagine
2004-03-19, 16:56:48
Nein in HTML 4.0 gibt es keine Frames, entsprechend braucht man auch kein target Attribut um die anzusprechen :)

Mordred
2004-03-19, 18:15:40
Original geschrieben von imagine
Nein in HTML 4.0 gibt es keine Frames, entsprechend braucht man auch kein target Attribut um die anzusprechen :)

naja es gibt ein html 4.01 frameset also von daher gibbet die wohl doch :>

Aber da es target net mehr gibt... naja :>

Find ich aber irgendwie sinnlos menuführung per Frames ist imhpo wesentlich praktischer als mit tabellen.

Aber naja solange es Browser noch unterstützen bau ichs auch weiter ein ;)

imagine
2004-03-19, 22:00:55
HTML 4.01 ist keine Bezeichnung für alle Doctypes die die Versionsnummer 4.01 tragen, sondern nur für das was auch als HTML 4.01 strict bezeichnet wird. Das strict wird nur angehängt um Verwexxlungen zu vermeiden.

HTML 4.01 Transitional ist HTML 4.01 + ein Menge alter Elemente, unter anderem auch target.
HTML 4.01 Frameset ist HTML 4.01 Transitional + Frames, also auch inklusive dem target Attribut.

Was du in deinen Code reinschreibst ist unabhängig davon natürlich alleine deine Sache. Das W3C macht Vorschläge, keine Gesetze. Allerdings sind diese Vorschläge nicht willkürlich und willenlos, sondern es stecken ganz bestimmte Ideen dahinter, über die es sich durchaus lohnt nachzudenken.

Nasenbaer
2004-03-26, 21:07:19
Original geschrieben von imagine
Die Ursprungsseite bleibt offen und muss extra geschlossen werden und zwar meist allein deswegen weil der Webmaster der Ursprungsseite es dem Besucher nicht zu einfach machen wollte von seiner Seite zu verschwinden.
Das sagst du so leichtfertig...
Aber ich persönlich finds blöd wenn ich die Links von Hand in einem neuen Fenster aufrufen muss. Bei www.tommti-systems.com muss ich dies bspw. immer tun. Zu der Newsmeldung gibts en Link. Entweder ich öffne sie per Hand in einem neuen Fenster oder ich muss die Seote mehrmals nacheinander aufrufen.

Mfg Michael