PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 mit Cat 4.2 & 4.3 nicht mehr voll funktionsfähig?


CSX
2004-03-16, 16:40:25
Ich habe jetzt sowohl Catalyst 4.2 sowie 4.3 ausprobiert und bei beiden können die Vertex Shader nicht mehr genutzt werden. Das hat zur Folge das ältere Spiele funktionieren, neuere hingegen, laufen eingeschränkt bis gar nicht. BF1942 beendet sich sofort wieder, 3d Mark 03 kann den Vertex Shader Test nicht ausführen, ein anderes Spiel das ich hier nicht nennen will bittet mich darum zu überprüfen, ob meine GraKa wirklich Vertexshader hat, und UT2003 sieht so aus (da ist normalerweise Wasser in der Grube):
http://mitglied.lycos.de/summsie04/R200/R200UT2003Cat42.jpg
(dieses Bild habe ich aus dem Cat4.2 Thread wo auch andere Probleme haben).

Wer ist sonst noch davon betroffen und wer nicht? Da würde mich die Rechnerkonfiguration interessieren.

Inzwischen benutze ich wieder die DNA-Treiber von Catalyst 4.1 die keine Probleme machen. Hab auch schon die Omegas und DNAs zu 4.2 getestet, selbes Problem.

R300
2004-03-16, 17:41:27
Edit: Sry habe ein Fehler gemacht.
Bitte löschen.

[Bi]n ein Hoeness
2004-03-16, 19:09:18
hab ne 9100 und auch kein wasser in ut. ist wie du schon sagtest seit dem 4.2 der fall, aber da ich sonst bei keinen spielen probleme habe ist es mir egal und somit habe ich aus gründen der aktualität den 4.3 drauf

auki
2004-03-16, 20:33:26
Bei mir läufts mit Cat4.2 (zumindest Max Payne 2-das einzige SPiel mit VS das ich z.Z. Spiele)

CSX
2004-04-08, 04:53:16
Nachdem jetzt auch Catalyst 4.4 keine Besserung brachte, hab ich ein wenig rumprobiert (na gut, das fehlende Wasser in UT wurde per Treiber wieder gefixt).
Man darf die Unterstützung für den 32Bit-Buffer nicht aktivieren, das ist alles, ich hatte das standardmäßig immer eingeschaltet. So simpel, aber hat mich nen Haufen Nerven gekostet... :bonk:

Metatron1
2004-04-09, 23:00:46
Original geschrieben von CSX
Nachdem jetzt auch Catalyst 4.4 keine Besserung brachte, hab ich ein wenig rumprobiert (na gut, das fehlende Wasser in UT wurde per Treiber wieder gefixt).
Man darf die Unterstützung für den 32Bit-Buffer nicht aktivieren, das ist alles, ich hatte das standardmäßig immer eingeschaltet. So simpel, aber hat mich nen Haufen Nerven gekostet... :bonk:



Wo findet man genau die einstellung???

mfg
Meta

CSX
2004-04-10, 00:20:34
in Direct 3D -> Kompatibilität... -> Unterstützung 32Bit-Tiefe des Z-Buffers
das muß deaktiviert sein, sonst gehen die Vertex Shader (warum auch immer) nicht

Ich hätte es gleich genauer schreiben sollen :D

Wieso, hast du auch Probleme?

Gast
2004-04-10, 03:40:25
Original geschrieben von CSX
Nachdem jetzt auch Catalyst 4.4 keine Besserung brachte, hab ich ein wenig rumprobiert (na gut, das fehlende Wasser in UT wurde per Treiber wieder gefixt).
Man darf die Unterstützung für den 32Bit-Buffer nicht aktivieren, das ist alles, ich hatte das standardmäßig immer eingeschaltet. So simpel, aber hat mich nen Haufen Nerven gekostet... :bonk:

Deshalb sollte man die Einstellungen BEVOR MAN HIER EINEN THREAT ERÖFFNET, auch auf default setzen und noch einmal testen!...tja, da machste dich halt zum :clown:

CSX
2004-04-10, 04:24:38
Hätte ja sein können, dass jemand das Problem kennt und exakt weiß, woran es liegt. Hätte ich einfach alles auf default gestellt, wüsste ich immer noch nicht was das Problem ist. Außerdem, wer weiß wem ich somit auch geholfen habe, der sich hier nicht zu Wort meldet, also sei mit solchen Sätzen nicht so voreilig.
Außerdem hat das schon seit etlichen Catalyst Versionen funktioniert, da hatte ich meine festen Einstellungen die immer gingen.
Hinterher ist man natürlich immer schlauer :eyes:

Gast
2004-04-10, 09:57:32
Es stimmt aber dennoch seit ein paar CAT Versionen sind Radeon 8500 Karten nicht mehr voll- funktionsfähig. Die Radeon8500 hat zum Beispiel einen WBuffer in Hardware. Dieser jedoch war zuvor immer über eine Treiber option aktivier bzw. deaktivierbar. Seit einigen CAT's jedoch wurde diese Option entfernt. Ich stellte eine Anfrage an ATI und bekam als Antwort man müsse das wohl übersehen haben und es werde sich darum gekümmert, dann kam jedoch nichts mehr und vermutlich wusste da ein Mitareiter nicht bescheid über die Firmenanweisung das so meine Vermutung die Radeon 8500 nichts unterstützen sollte was bei neueren Radeon Karten aus kostengründen bereits entfernt wurde.

Andre2779
2004-04-10, 10:04:51
Original geschrieben von Gast
Deshalb sollte man die Einstellungen BEVOR MAN HIER EINEN THREAT ERÖFFNET, auch auf default setzen und noch einmal testen!...tja, da machste dich halt zum :clown:


so ein schwachsinn, wenn man bei jedem problem wo man hat Windows neu aufspielen würde wäre das problem wahrscheinlich auch gelöst, dies ist ein Forum in dem man bei Problemen nachfragen kann, kapiert, sowas kann auch nur von einem gast kommen