PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundproblem


sei laut
2004-03-16, 16:47:44
habe eine onboard 5.1 soundkarte (die vom nf7-s board).

besitze aber nur 2 standart stereoboxen mit 1 stecker. Wenn ich den einstecke, hör ich nur aus einer boxe sound.

jetzt wurde mir gesagt, man kann in der systemsteuerung einstelln, das aus beiden boxen sound kommt... nur derjenige konnte mir auch nicht sagen wie (es liegt nicht an der balance, scheint ein allgemeines problem zu sein, konnte aber kein thema finden, dass mein problem behandelt)

jetzt hoff ich, jemand hatte das selbe problem und kann mir sagen, wie er es gelöst hat.

gruß

Murhagh
2004-03-16, 17:11:50
Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte --> Lautstärke --> Lautsprechereinstellungen --> Erweitert. Dort kannst du deine Boxen einstellen. Normalerweise sollte aber alles schon auf Stereo eingestellt sein. Sind denn beide Boxen miteinander verbunden?

sei laut
2004-03-16, 17:43:20
also da, wo du meinst, kann ich normal nur die höhen und tiefen einstelln (is aber irgendwie inaktiv)

und zwei einstellungen für den 5.1 sound, aber unwichtig...

von stereo steht da nix.

und ja, die boxen sind mit einem kabel verbunden...(desshalb ein stecker nur )
sind auch für normalen stereo sound gemacht, bei dem alten board(en altess msi board mit billiger onboard soundkarte) gingen die boxen ohne probleme, also defekt können sie auch nicht sein...

gruß

Murhagh
2004-03-16, 21:09:55
Original geschrieben von seiLaut
also da, wo du meinst, kann ich normal nur die höhen und tiefen einstelln (is aber irgendwie inaktiv)

und zwei einstellungen für den 5.1 sound, aber unwichtig...

von stereo steht da nix.


Hä? Du verwirrst mich! Bei mir steht da nix von Höhen und Tiefen. Bist du dir sicher, dass du im richtigen Menüpunkt bist?

Original geschrieben von seiLaut
und ja, die boxen sind mit einem kabel verbunden...(desshalb ein stecker nur )
sind auch für normalen stereo sound gemacht, bei dem alten board(en altess msi board mit billiger onboard soundkarte) gingen die boxen ohne probleme, also defekt können sie auch nicht sein...


Läuft denn dieses Kabel zu beiden Boxen? Irgendwie müssen schließlich beide Boxen ein Signal bekommen.

sei laut
2004-03-16, 22:13:47
oh, sorry, ich war in einem anderen "erweitert". ich habe es auf desktop stereolautsprecher stehn.

und das signal wird von der einen box über ein getrenntes kabel zur anderen box weitergeleitet. d.h., in die eine box laufen beide signale, und ein signal geht zur anderen box weiter.

kennt du die kabel, die am ende einen roten und einen weißen stecker haben und am anfang mit einen schwarzen stecker beginnen? so eins ist das, was zur 1. box läuft (ich weiß halt nicht, wie das heißt)

gruß

ich hoffe, es ist jetzt klarer, ist schwer, es zu beschreiben, wenn man die kabelnamen net kennt

Höhnangst
2004-03-17, 00:24:31
Original geschrieben von seiLaut
Wenn ich den einstecke, hör ich nur aus einer boxe sound.
Ich würde erstmal versuchen, die Fehlerquelle zu lokalisieren, d.h.

beide Boxen auf Funktionsfähigkeit prüfen (an anderen Geräten),
andere Quelle testen (CD-Player, DVD-Player, TV ...),
Kabel auf Funktionsfähigkeit mit anderen Lautsprechern und/oder Quellen testen.

Sollte es wirklich am PC liegen, kann eigentlich nur noch eine Softwareeinstellung (siehe Murhaghs Beschreibung) vermurkst sein, oder evtl. hat die Quelle (MP3, Audio-CD ...) nur einen Mono-Kanal.



Original geschrieben von seiLaut
kennt du die kabel, die am ende einen roten und einen weißen stecker haben und am anfang mit einen schwarzen stecker beginnen? so eins ist das, was zur 1. box läuft (ich weiß halt nicht, wie das heißt)
Das Kabel, was du meinst, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Adapter von 3,5mm-Stereo-Klinke (Soundkartenausgang) auf Stereo-Cinch (rot/weiß).

sei laut
2004-03-17, 16:41:29
Original geschrieben von Höhnangst
Das Kabel, was du meinst, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Adapter von 3,5mm-Stereo-Klinke (Soundkartenausgang) auf Stereo-Cinch (rot/weiß).

danke, das isses.

und kabel, boxen etc. sind nicht defekt, bei meiner alten soundkarte funktionieren die boxen top (is auch ne onboard gewesen, desshalb kann ich diese schlecht ins neue board einabauen)

mein vorgänger hatte am anfang das gleiche problem, doch er hat leider vergessen, wie er es gelöst hat.
desshalb ging ich davon aus, das mir hier jemand helfen kann und auch das problem hatte.

gruß

sei laut
2004-03-18, 19:37:41
anscheinend bin ich der einzige mit dem problem, trotzdem danke für eure mühe.... is übrigens immer noch net gelöst

gruß

Murhagh
2004-03-18, 22:02:29
Original geschrieben von seiLaut
anscheinend bin ich der einzige mit dem problem, trotzdem danke für eure mühe.... is übrigens immer noch net gelöst

gruß

Ein Kumpel von mir hatte mal ein ähnliches Problem. Wenn ich mich richtig entsinne war es ein Wackelkontakt. Besonders häufig trat das Problem beim Transport des Rechners + Boxen auf. Allerdings muss man sagen, dass es irgendwelche absoluten billig Boxen waren. Also versuch mal evtl. ein wenig am Stecker zu rütteln.

Mal was ganz simples: Bist du dir 100%tig sicher, dass die Boxen im richtigen Soundkartenausgang stecken?

sei laut
2004-03-18, 22:31:19
Original geschrieben von Murhagh
Ein Kumpel von mir hatte mal ein ähnliches Problem. Wenn ich mich richtig entsinne war es ein Wackelkontakt. Besonders häufig trat das Problem beim Transport des Rechners + Boxen auf. Allerdings muss man sagen, dass es irgendwelche absoluten billig Boxen waren. Also versuch mal evtl. ein wenig am Stecker zu rütteln.

Mal was ganz simples: Bist du dir 100%tig sicher, dass die Boxen im richtigen Soundkartenausgang stecken?

also, en wackelkontakt kanns net sein... da sie bei meinem alten board einwandfrei funktionieren..

und sicher bin ich mir nicht, da sie am richtigen ausgang stecken, doch aus den anderen ausgängen kommt aus den boxen gar kein sound raus...

gruß