PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler mit RadeOn 8500


Marco_T
2002-03-03, 15:30:07
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Z.B. beim Flight Simulator 02 zeigt mir meine ATI RadeOn 8500 nur folgendes an: http://nintendo.gamesweb.com/bilder/ati-prob.jpg (d.h. überall flackern seltsame Dreiecke etc.) Woran liegt das? Treiber sind bereits up-to-date.
Hier noch mein PC:
WinXP, Athlon XP 2000+, 1024MB DDR Ram, Asus A7V266-E Board.

Vielen Dank und mfG!

Marco

Marco_T
2002-03-03, 15:59:15
*bump* (sorry, ist echt wichtig)

Exxtreme
2002-03-03, 16:05:45
Welche Treiberversion nutzt du?

Gruß
Alex

Marco_T
2002-03-03, 16:06:33
die neueste von der ATI Page: wxpradeon613106015.exe

Exxtreme
2002-03-03, 16:10:03
Originally posted by Marco_T
die neueste von der ATI Page: wxpradeon613106015.exe
Dann probiere am besten die 6037'er für WinXP aus. Schaue am besten in diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=13034&pagenumber=1). Da findest du die URLs für alle Betriebssysteme.

Gruß
Alex

Marco_T
2002-03-03, 16:41:51
Problem noch immer das Selbe - hat nix genützt, der Treiber.

Exxtreme
2002-03-03, 16:42:54
Originally posted by Marco_T
Problem noch immer das Selbe - hat nix genützt, der Treiber.
Hast du den alten Treiber sauber deinstalliert oder nur drübergebügelt?

Gruß
Alex

Marco_T
2002-03-03, 16:57:24
ganz normal deinstalliert. (bei Software hinzufügen/entfernen)

Doomtrain
2002-03-03, 17:24:00
Originally posted by Exxtreme

Hast du den alten Treiber sauber deinstalliert oder nur drübergebügelt?




Aä Exxtrem, ich will ja die Radeon nicht schlechtreden, aber jeder zweite hat Bildfehler, Freezes, Hitzeprobleme oder ähnliches.
Wie ist das bei dir? Mit meiner GeForce3 bin ich absolut zufrieden. Perfekt stabil und schnell. ALLES läuft klasse.

Ich finde, das die Radeon 8500 einfach nicht ausgereift ist. Ob das neue Treiber beheben können ist fraglich aber wünschenswert.

Marco_T
2002-03-03, 17:36:55
Ich hoffe auch auf neue funktionierende Treiber, ansonsten - Adieu, RadeOn. (oder eine andere Lösung) Aber die neue Kiste hier hat massig viel Geld gekostet, und das will ich schon ausschöpfen können.

Haarmann
2002-03-03, 18:05:35
Geh mal in Deinen NV Teil Retour Doomtrain... dort kannste Dein Klappe aufreissen wie Du willst - hier is für Leute mit ATI - danke.

Haste mal versucht die W Pufferung zu deaktivieren und dazu die z-buffertiefe auf 16,24 gesetzt?

Doomtrain
2002-03-03, 18:11:24
Originally posted by Haarmann
Geh mal in Deinen NV Teil Retour Doomtrain... dort kannste Dein Klappe aufreissen wie Du willst - hier is für Leute mit ATI - danke.



Bleib mal auf dem Boden und sau mich nicht an. Meine Klappe aufreißen tu ich nicht. Dies hier ist ein Forum in dem man seine Meinung sagen darf. Ganz zu schweigen habe ich Exxtrem um SEINE Meinung gefragt und nicht dich.

Marco_T
2002-03-03, 18:14:11
Originally posted by Haarmann
Haste mal versucht die W Pufferung zu deaktivieren und dazu die z-buffertiefe auf 16,24 gesetzt? [/B]

Ja, funkt. auch nicht

Iceman346
2002-03-03, 18:16:19
Originally posted by Doomtrain



Aä Exxtrem, ich will ja die Radeon nicht schlechtreden, aber jeder zweite hat Bildfehler, Freezes, Hitzeprobleme oder ähnliches.
Wie ist das bei dir? Mit meiner GeForce3 bin ich absolut zufrieden. Perfekt stabil und schnell. ALLES läuft klasse.

Ich finde, das die Radeon 8500 einfach nicht ausgereift ist. Ob das neue Treiber beheben können ist fraglich aber wünschenswert.

Ich bin mit meiner Radeon 8500 genauso zufrieden wie du anscheinend mit deiner GF3. Ich hab weder Bildfehler, noch Freezes noch Hitzeprobleme. Ich hoffe das zählt auch wenn ich nicht Exxtreme bin ;)

Doomtrain
2002-03-03, 18:20:00
Originally posted by Iceman346


Ich bin mit meiner Radeon 8500 genauso zufrieden wie du anscheinend mit deiner GF3. Ich hab weder Bildfehler, noch Freezes noch Hitzeprobleme. Ich hoffe das zählt auch wenn ich nicht Exxtreme bin ;)

Klar zählt das ;) Ich hasse es nur dumm angemacht zu werde. Wenn du zufrieden bist, dann ist alles klar. Ich wollte wirklich nicht die Radeon angreifen.

Exxtreme
2002-03-03, 19:16:06
Originally posted by Doomtrain



Aä Exxtrem, ich will ja die Radeon nicht schlechtreden, aber jeder zweite hat Bildfehler, Freezes, Hitzeprobleme oder ähnliches.
Wie ist das bei dir? Mit meiner GeForce3 bin ich absolut zufrieden. Perfekt stabil und schnell. ALLES läuft klasse.

Ich finde, das die Radeon 8500 einfach nicht ausgereift ist. Ob das neue Treiber beheben können ist fraglich aber wünschenswert.
Also bei mir läuft sie bis auf Kleinigkeiten so wie ich es mir vorgestellt habe. Die Freezes kommen meist durch schlechte Belüftung des Gehäuses und EPOX-Boards ;). Die einzigen 2 Schwächen sind der HP-Bug und SV im OpenGL-Modus. Wobei der HP-Bug mit den neuen (noch nicht geleakten) Dev-Treibern der Vergangenheit angehört. Wie gesagt, ansonsten läuft sie schnell, stabil und ohne Bildfehler obwohl ich das oft verschrieene ASUS A7V133 Board habe.

Gruß
Alex

Doomtrain
2002-03-03, 19:18:46
Alles klar, danke für deine Antwort.

Exxtreme
2002-03-03, 19:26:01
@ Marco_T
Solche ähnlichen "Effekte" hatte ich mal mit der alten Radeon 1 bei OFP. Such mal in der Registry nach dem Bezeichner "ZFormats" und ändere ihn auf den Wert 15. Ausserdem sollte der W-Buffer deaktiviert sein. In solchen Fällen ist der Tweaker Radeonator (http://users.skynet.be/bk265512/Radeonator/Radeonator_v160.rar) sehr hilfreich. Versuch's damit. Machen auch andere Spiele Schwierigkeiten?

Gruß
Alex

Marco_T
2002-03-03, 19:52:57
Danke, ich werd's versuchen.
Und ja, zum Beispiel Max Payne.

Exxtreme
2002-03-03, 19:57:59
Hast du vielleicht die GraKa übertaktet. Als ich meine alte R100 übertaktet habe, macht Max Payne auch Mucken. Wenn die GraKa nicht übertaktet ist dann untertakte sie - sagen wir mal 230/230. Kommen diese Fehler sofort nach dem Start oder erst nach ein paar Minuten?

Gruß
Alex

Marco_T
2002-03-03, 20:06:13
kannst du genau erklären, wie ich das in der reg ändern muss? (Also muss ich mit der rechten Maustaste "ändern" oder "Binärdaten ändern" anwählen?)
Und ne, die Fehler kommen gleich bei Beginn.

(GraKa ist nicht übertaktet)

Exxtreme
2002-03-03, 20:13:34
Originally posted by Marco_T
kannst du genau erklären, wie ich das in der reg ändern muss?
Und ne, die Fehler kommen gleich bei Beginn.

(GraKa ist nicht übertaktet)
Du startest das Programm "regedit". In der linken Hälfte des Programms ist ganz oben der Arbeitsplatz. Den klickst du einmal an, dann drückst du STRG+F gleichzeitig. Es erscheint ein Suchfenster. Da gibst du ZFormats ein und lässt den Bezeichner suchen. Wenn der Bezeichner gefunden wurde, machst du einfach einen Doppelklick drauf und änderst den Wert auf "15".

Gruß
Alex

Marco_T
2002-03-03, 20:21:33
leider kein Effekt, das mit der Reg. Ich takte sie jetzt mal noch etwas tiefer.

Edit: Hat auch nicht funktioniert.

Exxtreme
2002-03-03, 20:24:07
Hmm, geh dann anschliessend ins BIOS und stelle "Fastwrites" auf "off, genauso "SideBandAdressing". Ausserdem stell den AGP-Modus auf 2x. Auch "Delay Transaction" sollte auf "off" stehen.

Gruß
Alex

Marco_T
2002-03-03, 20:30:02
SideBandAdressing hab ich nicht gefunden. Der Rest war schon richtig eingestellt, ausser AGP-Modus hab ich von 4x auf 2x geändert.
btw: noch immer kein Erfolg.

Exxtreme
2002-03-03, 20:47:14
Hmm. In der Registry suchst du alle Schlüssel mit den Wert "ati2mtag" und löscht diese. Dann deinstallierst du die Treiber, startest den Rechner neu und installierst die 6037'er Treiber. Du ziehst dir am besten vielleicht auch den UniTuner (http://hem.passagen.se/emiper/Radeon.html).

Gruß
Alex

Marco_T
2002-03-03, 21:01:28
noch immer gleich weit... (no effect)

Exxtreme
2002-03-03, 21:03:31
Hast du den UniTuner gezogen?

Gruß
Alex

Marco_T
2002-03-03, 21:04:58
Klar

Exxtreme
2002-03-03, 21:07:31
Dann installier das Teil und deaktiviere HyperZ, HierarchialZ, FastZClear,Z-Compression und W-Buffer-Export. Dann stellst du den Z-Buffer auf 16,24.

Gruß
Alex

Marco_T
2002-03-03, 21:13:29
alles geändert - kein Erfolg *verzweifel*

Exxtreme
2002-03-03, 21:17:33
Bei welchen Spielen tritt das Problem auf. Zähl mal bitte auf. Und zähl mal auch auf, bei welchen Spielen es nicht auftritt.

Gruß
Alex

Marco_T
2002-03-03, 21:19:42
Ich hab grad nur Flight Simulator und Max Payne drauf. Bei beiden tritt das Problem auf. (btw auch beim Bildchen vom Unituner.)Ach ja, und alle 3D-Bildschirmschoner von Win XP (also die Kugeln die umherfliegen etc) funktionieren nicht richtig.

Exxtreme
2002-03-03, 21:23:14
Hmm, installiere mal einige Spiele und teste sie. Es sollten sowohl Direct3D und OpenGL-Spiele sein. Langsam habe ich nämlich den Verdacht, daß deine Karte defekt ist. Wenn das Problem überall auftritt, dann würde ich die Karte einschicken. Was du noch versuchen kannst ist zum Starten nichtbenötigte Stromverbraucher (CD-ROM-Laufwerke usw.) abzuklemmen und den Rechner mit offenen Gehäuse laufen lassen.

Gruß
Alex

Marco_T
2002-03-03, 21:26:44
Am Strom sollte es denk ich nicht liegen. (hab ein 300W Netzteil)
Naja, jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe - werd den Rest noch ausprobieren. Morgen ruf ich dann meinem Händler an und sag ihm er soll mir ne Ersatz-GraKa zum testen geben. Ich meld mich ggf. einfach wieder hier :-)

Nochmals vielen Dank

Gruss Marco

Com1
2002-03-03, 22:54:31
Edit: Das war der falsche Thread, sorry