PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Gewährleistung ( Auto )


Mr.Fency Pants
2004-03-16, 17:39:28
Hi.

Habe neulich bei einem Händler ein Auto gekauft. Nach 1-2 Monaten habe ich festgestellt, daß der Wagen auf einmal unruhiger läuft. Wenn ich außerdem das Dach ganz aufmache ( elektrisch ), fängt der ganze Wagen an stark zu vibrieren. Wenn ich das Dach wieder ein Stück zumache, ist das vibrieren weg. habe generell das Gefühl, daß die Kiste nicht mehr so rund läuft und das nach kurzer Zeit.

Weiß villeicht jemand, woran das mit dem Dach liegen kann?
Ist das und das unruhige Laufen ein Fall für die Gewährleistung?

Der Händler ist nämlich etwas weiter weg und ich will da nicht hinfahren, ohne vorher etwas Bescheid zu wissen.

Ach ja, auf dem beigefügten TÜV Gutachten steht, daß der Wagen in sehr gutem Zustand ist, da dürften solche Probleme doch nicht jetzt schon auftreten, oder?

sun-man
2004-03-16, 17:46:10
Kleiner Tip.
Wieviele Autos gibt es? Wieviele Marken gibt es?
Kaufst Du allen die das hier gelesen haben ne funktionierende Glaskugel?

Ach ja, auf dem beigefügten TÜV Gutachten steht, daß der Wagen in sehr gutem Zustand ist, da dürften solche Probleme doch nicht jetzt schon auftreten, oder?

Hat IMHO nix zu sagen. Der Wagen ist straßentüchtig und vermutlich soweit i.O. wie es der Gesetzgeber verlangt...mehr nicht.

AlfredENeumann
2004-03-16, 18:00:24
Ist schwer zu sagen.
Vom Gesetzgeber her hast du 1 Jahr Gewährleistung, aber du bist in der Beweispflicht.

(del)
2004-03-16, 18:31:37
Original geschrieben von Mogul



Hat IMHO nix zu sagen. Der Wagen ist straßentüchtig und vermutlich soweit i.O. wie es der Gesetzgeber verlangt...mehr nicht.

Stimmt so nicht! Der TüV erstellt auch Wertgutachten und Gutachten zum Zustand. Wenn es sich um so ein Gutachten handelt, bedeutet 'guter Zustand' mehr als nur strassentauglich.


Um was für ein Dach handelt es sich denn? Wirkt das im geschlossenen Zustand versteifend auf die Karosserie?
Sind die Vibrationen durch Wind hervorgerufen (eventuell Faltschiebedach, welches sich nach oben in den Wind faltet)?

Ein bischen mehr Infos wärn schon was...

Auch in Sachen Motor kann man schlecht Ferndiagnosen stellen? Läuft er nur auf 3 Pötten=sehr unrund?
Hast du mal den Zündfunken überprüft`?

Unterdruckschläuche überprüft, wie sieht der LuFi aus? usw.

Mr.Fency Pants
2004-03-16, 19:09:15
Hi, hab mich wohl mit dem TÜV Gutachten etwas unglücklich ausgedrückt. Ist ein Gebrauchtwagengutachten ( langes Wort ) vom TÜV, welches rund 50 Punkte einzeln aufführt, die gecheckt worden sind.

@wurzelsepp: ja hast recht, habe doch arg mit Infos gespart, war in Eile.

Also, es handelt sich um einen BMW 316i Kompakt. Ist ein "normales" Schiebedach, also kein Faltdach. Wenn ich es nur etwas aufmache, ist alles ok. Wenn ich das Dach jedoch bis zu Ende aufmache, fäng der ganze Wagen an hinten zu vibrieren, das hört auf, sobald ich das Dach wieder etwas zurückfahre.

Der Wagen ist nicht wirklich unruhig, mir ist jedoch aufgefallen, daß z.B. der Schalthebel hörbar vibriert, was nicht wirklich schlimm ist, jedoch von einem auf den anderen Tag war, deswegen denke ich halt, daß da was kaputt sein könnte. Außerdem klappert es seitdem hier und da.

Will natürlich keine Ferndiagnose, sondern nur wissen, ob man wegen sowas zum Händler fahren sollte und evtl. die gewährleistung in Anspruch nehmen kann.