PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vsync


Gast
2004-03-16, 18:07:20
Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir helfen !!
Ich habe ne Radeon und wenn ich im Treiber den Vsync anmache ruckt es bei diversen Sachen. Besonders im 2ten Game vom 3Dmark03. Bei ausgeschalteten Vsync läuft es komischerweise flüssig. Da ich aber ein TFT habe möchte ich die Vsync Option auch nutzen. Im Bios hab ich die AGP Size auch schon rauf und runter gestellt. Bringt bloss nichts. Die Spannung des AGP Ports hatte ich testweise auch schon auf 1,6 was aber auch nichts brachte !!!!




Gruß daa490


Rechnerkonfig.
AMD 2800+ Barton, 2x 512MB DDR333 Samsung, 2x 160GB Samsung 7200U/min 8MB Cache,Sapphire 9800 Pro
Toshiba 1802 DVD, Nec 1300A DVD Brenner und das ganze im gedämmten Chieftek CS 601 Silver.
Monitor: Sony HS73 TFT 17"

Metzger
2004-03-16, 19:13:24
Auf wieviel Hz hast du denn den vSync gestellt?
Wenn dein Game diese fps-Anzahl nicht schafft, halbieren sich IMO doch die Bilder/Sec. Also wenn dein PC nicht 60 fps schafft, stellt er "nur" noch 30 fps dar. Daher könnte das Ruckeln kommen.

cyrix1
2004-03-16, 19:44:22
hmm jo, aber schon komisch, n tft sollte doch schon 75hz oder so haben..

zumal ich mir nich recht vorstellen kann, dass es daran liegt. denn wenn vsync aus ist, dein moni zb 60hz hat, wird zwar mit 131 fps gerendert und wird bei der fps anzeige angezeigt, dein monitor kann trotzdem nur 60fps darstellen..
also liegt wohl an was anderem

Dalai-lamer
2004-03-16, 19:48:49
Schau mal bei den Artikeln, gibt nen neuen über Vsync hier auf 3DC

Edit : http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-12_a.php

Gast
2004-03-16, 21:10:22
Also ich habe denb Monitor auf 60hz. Bei einem TFT sollte das wohl reichen. Das komische ist aber wenn ich das vsync aus habe läuft es flüssig !!!!!!

Bitte helft mir !!!

PS: ich hatte bis dato immer Nvidia Karten und damit nie solche Probleme.



Gruß daa490

ShadowXX
2004-03-16, 21:54:49
Original geschrieben von Gast
Also ich habe denb Monitor auf 60hz. Bei einem TFT sollte das wohl reichen. Das komische ist aber wenn ich das vsync aus habe läuft es flüssig !!!!!!

Bitte helft mir !!!

PS: ich hatte bis dato immer Nvidia Karten und damit nie solche Probleme.



Gruß daa490

Hattest du die nV Treiber auch ordendlich deinstalliert?

Wenn nicht, kann es auch dadurch zu Problemen kommen.

Du solltest dir auch noch mal das Posting von Metzger
und Dalai-lamer durch den Kopf gehen lassen....lies den artikel von aths über v-sync noch mal in ruhe durch, dann wirst du die Antwort selbst finden....

Btw. Benchmarks sollte man eigentlich nicht mit v-sync laufen lassen...dann kann nie eine vernünftige Punktzahl rauskommen...

J.S.Shadow

Gast
2004-03-17, 08:25:13
Also ich habe Windows komplett neu installiert !!
Daran kann es wohl auch nicht liegen. Wäre nett wenn du mir mal erzählen könntest woran es jetzt liegt. Den Benchmark nehme ich ja auch nur um zu testen ob das Rucken wech ist.




Gruß daa490

Talionis
2004-03-17, 22:43:31
sagma liest du was andere leute schreiben? den sonst bringt es nichts irgendwelche fragen zu stellen da du antworten nicht wahrnimmst

les den artikel da steht alles was du brauchst

Gast
2004-03-20, 08:49:33
So ich habe das jetzt RICHTIG durchgelesen.
Allerdings geht es trotzdem nicht denn da steht mit Triple-bufferring und V-sync muss es flüssig laufen. Hab ich eingestellt und trotzdem ruckelt es. So noch weitere Vorschläge ?????






Gruß daa490

ShadowXX
2004-03-20, 09:41:01
Original geschrieben von Gast
So ich habe das jetzt RICHTIG durchgelesen.
Allerdings geht es trotzdem nicht denn da steht mit Triple-bufferring und V-sync muss es flüssig laufen. Hab ich eingestellt und trotzdem ruckelt es. So noch weitere Vorschläge ?????
Gruß daa490

Tripple Buffering funktioniert nur für OGL (bzw. es ist nur bei OGL erzwingbar)....

Das hat dann natürlich wenig wirkung auf einen D3D Benchmark...

Und das du beim 03 durchaus unter 60FPS fällst (und der V-Sync dann Halbiert usw.) ist normal...

Was ich dich allerings die ganze Zeit schon fragen wollte...hast du AA/AF aus??? DIe Treibersettings überschreiben nämlich die 03 settings....

Ich sage es jetzt auch mal etwas anders:
Wenn du beim 03 um die 5500 Pkt. hast (ohne V-Sync) ist mir der Karte alles in Ordnung....

J.S.Shadow

Gast
2004-03-20, 11:06:50
Ja die AA + AF einstellungen sind auf aus und ich habe 5600
beim 03.




gruß daa490