PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS ROM CHECKSUM ERROR -- CPU schuld!


stickedy
2004-03-16, 18:08:05
Einige kennen sicher das Award Boot Block BIOS mit der schönen Meldung "BIOS ROM CHECKSUM ERROR" und der Aufforderung eine Diskette einzulegen.

Nach allgemeneinem Kenntnisstand (lt Internet-Suche etc.) liegt das an einer von vier Möglichkeiten:
- Inhalt des Flash-Chips wurde geändert/beschädigt (entweder durch Virus oder bei einem Flash-Vorgang)
- BIOS-Chip defekt
- RAM defekt
- Übertaktet

Ich hatte den Effekt am Sonntag bei einem betagten ECS (*schüttel*) P6BAP-A+ mit einem Celeron 700. Der PC lief anstandslos, wurde nie übertaktet und einwandfrei in Schuss.
Also hab ich das ganze Programm incl. BIOS neu flashen, RAM-Tausch und Flash-Chip-Tausch etc. durchgezogen - Ergebnislos!

Also bin ich davon ausgegangen, dass das Board selber irgendeinen Schaden hat. Ich hab deswegen das Board durch ein Tyan S1854 ersetzt, den ganzen PC umgebaut.
Und dann: Der gleiche Fehler! Wieder "BIOS ROM CHECKSUM ERROR"...

Tja, das Board wars also nicht... Ich hab dann sofort das Netzteil getestet - das wars auch nicht!
Blieb noch eine Kompoenente übrig: Die CPU! Test mit einem VIA C3 933 hatte sofort Erfolg: Das Board lief. Celeron wieder rein - Boot Block BIOS
Danach das ECS-Board überprüft - und siehe da: Mit dem C3 keine Probleme, mit dem Celeron kein Erfolg.


Langer Rede kurzer Sinn: Anscheinend ist es bei dieser Fehlermeldung auch möglich, dass die CPU der Auslöser ist! Jeder der diesen Fehler mal haben sollte, sollte also auch die CPU testen!


Wobei mir allerdings schleierhaft ist, wie ein unübertaktete CPU, die mehr als ausreichend gekühlt wurde, einfach so im laufenden Betrieb ohne Fremdeinwirkung kaputt gehen kann... Aber man lernt ja nie aus!

Darkstar
2004-03-16, 23:44:54
Original geschrieben von stickedy
Wobei mir allerdings schleierhaft ist, wie ein unübertaktete CPU, die mehr als ausreichend gekühlt wurde, einfach so im laufenden Betrieb ohne Fremdeinwirkung kaputt gehen kann... Aber man lernt ja nie aus! Manchmal gehen Dinge eben einfach kaputt …