PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Brenner Kaufentscheidung


SiN
2004-03-16, 20:11:07
Moin,

nachdem ich mich durch die C'T und das Forum gelesen habe, weiß ich immer noch nicht so genau, was ich nehmen soll. Zudem habe ich ein Problem, das ich eigentlich ein schwarzes Laufwerk brauche (aber da es hinter einer klappe ist, wäre eine andere Farbe auch nicht so tragisch...)

Da ich eh nur Verbatim DLPs nehme, ist die Rohlingefrage nicht zu stellen ;)

Der Brenner soll auch CDs brennen, also schnell sein.

Folgende Geräte habe ich in Augenschein genommen

NEC 2500 schwarz
LG 8041
Was ist der LG 8042?
Der Liteon eigentlich auch (851S bzw. der Dual Layer 812S)

Wer kann mir da eine gute Hilfe geben?

INTRU
2004-03-16, 20:15:57
Würde den BenQ nehmen...

(ansonsten evtl. Pio)

mit der Cebit kommen auch neue Modelle!

DrumDub
2004-03-16, 20:21:06
den liteon 451s kannst auch auf den 812s flashen. im bezug aufs cd-brennen und ausio-cd-rippen kann ich die lite-on brenner nur empfehlen. dafür sind die bei dvd+r/rw nicht so toll.

INTRU
2004-03-16, 20:24:57
AFAIK taugen die Pioneer-DVD-Brenner sehr gut zum CD-Brennen, da sie eine extrem gute CD-Brennqualität haben sollen (insbesondere auf TY).

(Für mich ist die Brennqualität wichtig und nicht Geschwindigkeit und so ein Schnickschnack wie EFM!)

[dzp]Viper
2004-03-16, 20:26:49
Der einzige DVD brenner der eine gute DVD 8x Qualität hatte, war der NEC 2500
er ist zwar nicht der schnellste aber dafür solide...

INTRU
2004-03-16, 20:30:47
Original geschrieben von [dzp]Viper
Der einzige DVD brenner der eine gute DVD 8x Qualität hatte, war der NEC 2500
er ist zwar nicht der schnellste aber dafür solide...

Öhm... !

BenQ/Philips ist momentan führend von der DVD-Brenqualität (c't, sonstige Tests, User-Erfahrungen, Cats Audiodev)!



Ich würde aber eh nur mit 4fach brennen!

DocEvil
2004-03-16, 20:40:37
wobei ich von nec total entttäuscht worden bin, mein 1100a hat eine miserable qualität bei fast allen dvd+r(w) rohlingen, liegt vielleicht auch an den fehlenden firmwareupdates. Und zum erkennen eines mediums braucht der fast 20s!
Ich denke ich würde jetzt nen philips kaufen, oder wenns billig sein soll nen nu-tech.

INTRU
2004-03-16, 20:42:15
Der neue NEC soll ganz gut sein (mit den richtigen Rohlingen).

Carbon
2004-03-16, 20:50:44
Der LG 4082 brennt im Vergleich zum 4081 auch DVD-R in 8fach. Der 4081 kann nur DVD+R 8fach brennen.

Gruß Carbon

DocEvil
2004-03-16, 20:52:14
Original geschrieben von INTRU
Der neue NEC soll ganz gut sein (mit den richtigen Rohlingen).
Der alte nec war mit den alten rohlingen auch ganz gut, inzwischen gibts nur diese rohlinge kaum mehr zu kaufen. Wer weiss, das gleiche könnte doch mit dem neuen modell auch passieren wenn die die firmware nicht pflegen...

BTW, die schlechten ergebnisse des c´t-test kann z.b. au-ja nicht bestätigen:
http://www.au-ja.org/review-dvd8x-1.phtml

Beim c´t-test fand ich es auch komisch dass manche modelle die ein paar monate vorher mit super brennqualität anschnitten beim letzten test mit gleicher speed ein ganz anderes bild hatten, der nu-ddw-081 z.b.

INTRU
2004-03-16, 20:56:59
c't:

Habe den Test nicht hier. Die Unterschiede kommen AFAIK daher, dass vorher nur mit 4fach gebrannt wurde, jetzt mit 8fach!

Es scheint auch so, als wenn die 8fach-Rohlinge stark schwanken...

Naja - am besten mal den nächsten c't Test abwarten ;)


Au-ja nutzt Kprobe. Kprobe ist so 'ne Sache... sehr umstritten. Also vorsicht mit Kprobe-Ergebnissen!

IMHO hat man mit dem BenQ einen super DVD-Brenner! Ich denke das ist die beste Wahl, wenn man jetzt einen DVD-Brenner benötigt.
Allerdings hoffe ich, dass BenQ auch in Zukunft schön brav die FW pflegt!

DocEvil
2004-03-16, 21:20:44
Original geschrieben von INTRU
Habe den Test nicht hier. Die Unterschiede kommen AFAIK daher, dass vorher nur mit 4fach gebrannt wurde, jetzt mit 8fach!
hm, ich hab nur den test aus 01/04 hier, da erhielt der nu-ddw-081 bei 4x und bei 8x DVD+R(Ricoh) die qualitätsnoten ++/++
Das deckt sich glaub ich garnicht mit dem test in 05/04, da war er ja eher mittelmass.
Evtl liegts wirklich an den schwankungen bei den rolingen, dann hätten sie aber beim ersten test mehr verschiedenen rohlinge testen sollen. Oder aber nu hat die firmware verschlimmbessert, was ich mir aber auch nicht mit solchen unterschieden erklären könnte.

Zu kprobe muss ich sagen dass man es natürlich nicht mit anderen ergebnissen anderer rechner vergleichen kann, zum gegentesten verschiedener medien auf dem gleichen leselaufwerk aber IMO einigermassen brauchbar. Naja, immerhin überhaupt ein anhaltspunkt für den heimuser.

Achja, der benq macht wirklich nen guten eindruckt, da steckt ja auch der philips824 drin. Ich denke hier gibts kaum nen unterschied...

Merkor
2004-03-16, 21:48:16
Wie schneidet denn der Plextor bei der ct ab?

Durcairion
2004-03-17, 07:05:35
Ich würde an eurer Stelle warten, bis Mitte Mai die ersten Dual Layer DVD Brenner rauskommen. Damit kann man nicht nur DVD Filme 1:1 kopieren, sondern anstatt der 4,7GB bis zu 9,6GB und mehr (je nach Rohling) brennen.

Der Preis eines Dual Layer DVD Brenners ist vorab von Sony und Philips auf unter 200 Euro angesetzt.

Somit lohnt sich das warten meiner Meinung nach wirklich.

Gast
2004-03-17, 10:43:57
wenn du beta-tester spielen willst - bitte...

die hersteller bekommen teilweise 8fach nicht auf die reihe und dann glaubst du, dass dual-layer sofort richtig funzt. das dauert min. 1 gerätegeneration... und einige rohlingsgeneraytionen...

lohnt sich nicht! w

Kane02
2004-03-17, 10:58:52
Original geschrieben von Gast
wenn du beta-tester spielen willst - bitte...

die hersteller bekommen teilweise 8fach nicht auf die reihe und dann glaubst du, dass dual-layer sofort richtig funzt. das dauert min. 1 gerätegeneration... und einige rohlingsgeneraytionen...

lohnt sich nicht! w

Ich würd auch noch warten...
Spätestens nach der CeBIT wird sich zeigen was die Dual Layer Brenner taugen. Die normalen DVD Brenner werden dann sicher auch ne Ecke günstiger. Dann kann man immer noch entscheiden was man kaufst.


Kane02

mf_2
2004-03-17, 11:20:46
Ich kann nur den GSA-4040B von LG empfehlen! Der kann alles ( CD-r, CD-RW, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+R und DVD-RAM ). Leider kein 8x.
Der kostet auch nur afaik 120€ und bei eBay gibts ne ganze Reihe schwarze Blenden dafür.

dbaj
2004-03-17, 12:59:23
Wenn ich mal fragen darf:
Was versteht ihr unter guter/schlechter Brennqualität? An welchen Kriterien macht ihr das aus?
Man liest es immer mal (auch in Zeitschriften), aber keiner sagt, was damit gemeint ist.

Danke euch ;)

ATI-Andi
2004-03-17, 20:55:37
Soweit ich weiß, testet man mit kprobe die vorhandenen Fehler auf einer gebrannten DVD mit einem Leselaufwerk, vorzugsweise LiteOn dafür. Man muss zur Vergleichbarkeit den Sum8 Test durchführen und erhält dann Mini-Balken, die die Fehleranzahl auf dem Rohling anzeigen. Wichtig sind die
Fehler auf den Innenspuren und den Außenspuren-PI und PO genannt. Die Werte und Diagramme geben direkt Aufschluss über die Präzision des Brenners. Allgemein gilt: Niedrige Balken=weniger Fehler=besserer Brenner bei gleichem Rohling. In Labors gibt es auch bestimmt noch andere Tests.

@DocEvil:
Sehe ich genauso. Habe mir den New Universe für 99Euros geholt und der läuft wie eine 1, gerade auch bei 8fach.

Apropos c't: Ich denke, die hatten einfach alte Firmware drauf. Mit der neuen kann ich den Test nicht nachvollziehen. Die Sum8-Werte sind für den Nu durchweg gut. Das Gerät ist auch bauähnlich mit dem Philips.

Gast
2004-03-19, 02:08:30
ich habe mir einen nec 2500 geholt und er brennt soweit ganz gut. hab es mit amazon noname rohlingen +r von ner 50ger spindel für 50€ ausprobiert. allerdings hatte ich zu erst das problem, dass er sehr langsam war. hat ungefähr 30-40 minuten gedauert, bis ein rohling gebrannt war. nachdem ich den dma modus eingestellt hab, gings dann schneller. jetzt brenne ich eine dvd in ca. 14 minuten. allerdings wird mir beim geschwindigkeitstest von nero gesagt (immer noch) das die festplatte die daten nicht schnell genug liefert. was kann man da noch einstellen, dass er schneller brennt?

SiN
2004-03-19, 09:35:01
Erst mal danke an alle (auch denjenigen, die mir nicht auf das, was ich hören wollte, geantwortet haben ;) ).

Ich habe mir einen LG4081 geholt und bin bisher zufrieden, leise und sehr zuverlässig.... leider in Ermangelung von 8 fach Medien nur mit 4 fach am brennen, aber mehr wollte ich nicht.... einziges Manko ist, das CDR nur mit 24 fach gebrannt werden, aber ich denke, das kann ich verschmerzen.... habe nun endlich wieder weniger Temps bei mri im Gehäuse und trotzdem alles, was ich brauche ;)

Ist Nero 6 OEM besser als Nero 5.5 OEM?

Durcairion
2004-03-19, 16:25:52
Original geschrieben von SiN
Ist Nero 6 OEM besser als Nero 5.5 OEM?

Neue Versionen sind meist besser :)

Schiller
2004-03-19, 18:48:26
Original geschrieben von soucy
Neue Versionen sind meist besser :)

Nö, ich und viele andere, auch aus dem Forum hier, haben Probleme mit Nero 6.xx. Such mal im Windows-Forum ;)

Hab mal Nero 6 installiert und gleich wieder deinstalliert, weil das mein System total auslastet bei gleicher Leistung wie Nero 5.5.

Ich würde nicht sagen, dass ich ein altes und schwaches System habe. ;)

Schiller
2004-03-22, 14:53:41
Ähm, ich interessiere mich auch für einen Brenner.

Kann jemand etwas zu diesem (http://www.reichelt.de/inhalt.html?%20SID=10QDY5gtS4AQoAAHZfjn8de5cca7487ff718f98275b917e676517;ACTION= 3;LASTACTION=0;%3Cbr%20/%3ESORT=artikel.%20artnr;GRUPPE=E63;WG=0;ARTIKEL=RICOH%2520MP5240AR;ADWID=489;ST ATIC=0;FC=2;PROVID=%3Cbr%20/%3E0;TITEL=0) Brenner sagen? Ich hab a) nicht die Ahnung von DVD-Brennern und b) keine Lust 120€ für einen Brenner auszugeben.

Ich brauche keinen Profi-Schnickschnack. Er sollte nur anständig ohne Probleme DVDs mit allen möglichen Daten brennen können, so dass die Daten auch problemlos auf meinem und anderen Standalone DVD-Playern wiedergegeben werden können.

Ich denke es gibt auch keine Alternative in dieser Preisklasse, oder?

Mfg

DrumDub
2004-03-22, 16:18:47
Original geschrieben von Schiller
Nö, ich und viele andere, auch aus dem Forum hier, haben Probleme mit Nero 6.xx. Such mal im Windows-Forum ;)

Hab mal Nero 6 installiert und gleich wieder deinstalliert, weil das mein System total auslastet bei gleicher Leistung wie Nero 5.5.

Ich würde nicht sagen, dass ich ein altes und schwaches System habe. ;)

die erste version von nero 6 war recht fehlerhaft. ab version 6.3.x.x läuft es aber absolut perfekt bei mir.

mofa84
2004-03-23, 23:46:04
Original geschrieben von DrumDub
die erste version von nero 6 war recht fehlerhaft. ab version 6.3.x.x läuft es aber absolut perfekt bei mir. also ich hab bisher noch 5.5, aber ich glaub wenn ich meinen DVD-Brenner hab dann mach ich auch 6.x drauf, weil ich glaub dafür ist die einfach besser.

dbaj
2004-03-24, 08:26:25
Es werden bzw. demnächst DVD-Brenner mit SATA ausgeliefert. Lohnt es sich so einen zu kaufen oder ist man mit einem IDE DVD-Brenner auch gut bedient? Ist eben die Frage, ob das Brennen mit SATA schneller ist.

mofa84
2004-03-24, 14:32:10
Original geschrieben von dbaj
Es werden bzw. demnächst DVD-Brenner mit SATA ausgeliefert. Lohnt es sich so einen zu kaufen oder ist man mit einem IDE DVD-Brenner auch gut bedient? Ist eben die Frage, ob das Brennen mit SATA schneller ist. ich kann mir in keinster Weise vorstellen dass es schneller sein wird.

Nichtmal die Festplatten nutzen ATA133 aus, und die DVD-Brenner haben noch ATA33 oder vielleicht manche auch 66.

DrumDub
2004-03-24, 16:14:17
Original geschrieben von mofa84
also ich hab bisher noch 5.5, aber ich glaub wenn ich meinen DVD-Brenner hab dann mach ich auch 6.x drauf, weil ich glaub dafür ist die einfach besser.

mit 5.5 wirste die neueren dvd-brenner gar nicht ans laufen bekommen, da die gar nicht mehr unterstützt werden.